ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. C6 4.2 - Serienlautstärke

C6 4.2 - Serienlautstärke

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. August 2016 um 12:59

Hallo, kann jemand etwas zum Seriensound vom 4.2 sagen? Ich habe mehrere Videos gesehen in denen man schön gehört hat dass er nicht so wie die anderen V8 klingt. Meiner Erfahrung fauchen die Serien V8 von BMW und Mercedes ziemlich, bei Audi sind die aber sehr kernig im Innenraum. Dann würde ich gerne mal wissen ob mir jemand sagen kann wie laut der 4.2er bei 4000 rpm aus 50cm ist, damit ich nen Anhaltspunkt habe was legal noch möglich ist. Und noch wichtiger, was steht im Fahrzeugschein bei den vor 2006ern?

Hintergrund ist dass ich schon Lust auf so einen C6 4.2 non FSI hätte, aber mir ist der Sound sehr wichtig. Jedoch muss ich abwägen ob man da soundmäßig noch etwas verändern kann, denn wenn die dB's schon das Limit serie überschreiten, dann brauch ich gar nicht drüber nachzudenken.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann aber jeder haben wie er möchte (zum Glück).

Zum Glück kann man das nicht! Zm Glück hat der Gesetzgeber eine Grenze gesetzt (die in meinen Augen ruhig etwas schärfer kontrolliert werden dürfte).

Ich hasse solche Typen, die mich am WE morgens um halb 8 mit ihren lauten Karren aus dem Schlaf reißen oder nachts um halb 1 noch durch die Straßen bollern, wenn ich versuche zu schlafen, weil ich am nächsten Morgen früh zur Arbeit muss :mad:.

Was ist so toll daran, eine möglichst lautes Auto zu fahren? Wem bringt es was? Den "Außenstehenden" sicherlich nichts!

In meinen Augen einfach nur "Aufschneiderei", sonst nichts.

Ginge es mir nach, führen Autos geräuschlos.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 24. August 2016 um 15:43

Hallo,

Standgeräusch gemäß Fahrzeugschein ist 81 db. Ein Messgerät habe ich leider nicht.

Der V8 MPI ist im Stand schon sehr dezent; auch bei normaler Fahrt im Innenraum angenehm leise. Nur bei Vollast wird er halt lauter und "rotziger". Hoffe das hilft.

 

Ich denke über ne Fox Anlage Vor- und Endschalldämpfer nach.

Themenstarteram 24. August 2016 um 17:49

Hmm danke für die Info, was steht denn beim Fahrgeräusch? Oder ist mit Standgeräusch das hochdrehen auf halbe Nenndrehzahl gemeint?

am 24. August 2016 um 18:11

Fahrgeräusch 73

Der 4.2 tönt nach nix. Serie vieeel zu leise.auch im stand leise. Erst ab 4000 rpm wird es im innenraum lauter - da merkt man den 8 zylinder. Gibt original viel besser klingende autos.

am 24. August 2016 um 19:32

Zitat:

@Keskin Nisanci schrieb am 24. August 2016 um 20:13:42 Uhr:

Der 4.2 tönt nach nix. Serie vieeel zu leise.auch im stand leise. Erst ab 4000 rpm wird es im innenraum lauter - da merkt man den 8 zylinder. Gibt original viel besser klingende autos.

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Fahr den ja nun schon 2 Jahre..

Und Original, ist das Fahrzeug ansich ziemlich unauffällig. Bei ganz normaler Fahrweise.

Dennoch merkt man draußen gut wenn man durchstartet. Innen bekommt man kaum was mit, wenn alles zu ist. Draußen sind aber Schubstöße gut hörbar, das da ein V8 arbeitet. Mein Nachbar, hat mich nach dem Kauf gleich drauf angesprochen., weil er es immer hört.

Ich mag das so, nicht zu viel Krach, Hauptsache die Leistung passt. Und er geht sehr gut los, jedenfalls der FSI mit mit 350PS.

 

Themenstarteram 25. August 2016 um 0:14

Uff, dann würde ich tatsächlich sofort zu ASG fahren nach dem Kauf wenn der Serie so zurückhaltend ist :P.

Ist halt kein aufmerksamkeitsbedürftiger Schreihals wie diverse AMG's.

Ist ein ruhiger Cruiser, der mit Laufruhe, dezentem Auftritt und souveränem Durchzug punktet.

Krach gibts mit Golf und ATU-Auspuff...

am 25. August 2016 um 9:49

;) :D :)

Ich werde nie verstehen, warum man sich sein Auto lauter macht.

Was soll das bringen - außer die Nachbarn zu ärgern? Ist die Umwelt denn nicht auch so schon laut genug????

Das Schlimme daran ist ja, das laute Auspuffanlagen meistens nur die Anderen draußen nerven, im Innenraum davon aber so gut wie nix zu hören ist. Könnte man da nicht einfach einen Soudgenerator über die Musikanlage ... . Und draußen bleibt es schön ruhig und die Ohren der Mitmenschen bleiben ver/geschont.

Also einen AMG z. B. finde ich nicht nervig und den würde ich nicht von den bettkante schubsen :)

 

Der Sound muß zum Auto und Motor passen.

Nur ist der normale 4.2 nicht in der "Klasse"

Er ist unaufdringlich, unauffällig, souverän und angenehm. Man hört den V8 leicht raus.

Wer ihn fährt möchte keinen Brüllwürfel der immer präsent ist.

Wer etwas anderes möchte hat damit das falsche Fahrzeug.

Ist ja alles legitim, nur bitte nicht voraussetzen das zum Auto auch immer ein "Geräusch" gehört.

Themenstarteram 25. August 2016 um 20:53

Quatsch, jeder V8 fängt irgendwann an zu tönen. Mein alter M5 klang serie auch nach nichts. Der Audi V8 hat eben dieses kernige was die AMGs NICHT haben, die klingen sehr kratzig und fauchend. Das gefällt mir dann doch sehr, und ist einzigartig, deshalb hätte ich gerne den 4.2er. Aber der wird nie im Leben serie bleiben. Sound und Leistung sind mir das Wichtigste am Auto.

Der C6 hat einen sehr bulligen Auftritt, dazu passt ein schöner V8 Sound. Kann aber jeder haben wie er möchte (zum Glück).

Zitat:

@M5ebastian95 schrieb am 25. August 2016 um 22:53:23 Uhr:

Sound und Leistung sind mir das Wichtigste am Auto.

Dann kauf dir nen RS6. Oder nen alten Ami.

am 26. August 2016 um 7:20

Also aus dem Vorgängermotor BBK (z.B. S4) war mit wenig Aufwand ein ordentlicher V8 Sound zu entlocken (Andere Endtöpfe) :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. C6 4.2 - Serienlautstärke