ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG - bekannte Mängel u. Verbesserungsmöglichkeiten

C63 AMG - bekannte Mängel u. Verbesserungsmöglichkeiten

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 20. August 2014 um 16:38

Servus Forum,

welche Mängel oder Besonderheiten konntet ihr bei eurem C63 feststellen, die ihr hypothetisch ändern würdet?

Bspw.:

-serienmäßiges Sperr-Diff,

-größerer Tank,

-die Möglichkeit, die Getriebegeschwindigkeit einstellen zu können (wie beim DKG M3 E92),

-gleiche Bereifung rundum

-Fahrwerk

-Multimedia/Navi/Sound

-etc.

-was ist möglicherweise eine bekannte Schwachstelle am Fahrzeug?

mfG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

der Tank ist auf jeden Fall zu klein.

Fahrwerk müsste einstellbar sein, für mehr Komfort.Ähnlich magnetic Ride bei Audi.

Was mich am meisten stört ist die Verarbeitung bzw Materialauswahl.Weniger Geklapper und geknarzt wäre wünschenswert.

Gruss

Markus

am 20. August 2014 um 18:54

Bremsen quietschen, zuerst die HA, dann die VA - nervt wie Sau....

Bremsen quietschen sehr stark an der HA

Mantelrohr hatte geknarzt

Zugstreben knacken beim Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag

Scheinwerfer beschlagen bei kaltem, feuchten Wetter.

Die letzten drei Punkte wurden auf Garantie behoben, ob das Problem mit den Scheinwerfern behoben ist bezweifle ich.

Gute Werkstatt suchen!!!!!!!

Bei unebenheiten quietscht mein sitz oder irgendwas, ab 220 habe ich ein pfeifen, als kaeme der wind direkt ins auto, tank ist viel zu klein, das leder ist sau empfindlich ( risse), staendiges klappern und knarzen im innenraum, auch aussen polternde geraeusche ( manchmal auch beim anlassen) - als waere der unterboden lose. Ganz ehrlich, der wagen ist verarbeitunsgmaessig eine katastrophe, der motor holt alles wieder raus.

Das größte Problem ist und bleibt für mich der Ölkühler ;)

Auf der Rennstrecke ist man ruck zuck in dem Bereich wo das Öl so heiß ist das der Motor das manuelle Schaltprogramm sperrt und spürbar die Leistung reduziert.

Das hab ich allerdings abgestellt mit dem großen Ölkühler von MKB, ist von der Fläche her kein Vergleich zum Serienkühler (Bild hängt an).

Das Fahrwerk war mir auch zu hart und vor allem viel zu hoch, das hab ich schnell gegen ein Gewindefahrwerk von H&R getauscht. Preis/Leistung ist hier wirklich top, ist etwas weicher als Serie und funktioniert absolut gut auf der Rennstrecke.

Über alles andere konnte ich bisher hinweg sehen obwohl auch mich der zu kleine Tank tierisch nervt.

MKB Ölkühler

Zitat:

Original geschrieben von phosyl

Bei unebenheiten quietscht mein sitz oder irgendwas, ab 220 habe ich ein pfeifen, als kaeme der wind direkt ins auto, tank ist viel zu klein, das leder ist sau empfindlich ( risse), staendiges klappern und knarzen im innenraum, auch aussen polternde geraeusche ( manchmal auch beim anlassen) - als waere der unterboden lose. Ganz ehrlich, der wagen ist verarbeitunsgmaessig eine katastrophe, der motor holt alles wieder raus.

Hallo,

das kann ich so unterschreiben.

Wenn demnächst der neue 4liter kommt wird AMG das auch merken.Dann ist das Alleinstellungsmerkmal Motor nicht mehr da.

4 Liter Motoren haben viele Hersteller 6,2 nicht!

Gruss

Markus

Themenstarteram 21. August 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Dome190

Das größte Problem ist und bleibt für mich der Ölkühler ;)

Auf der Rennstrecke ist man ruck zuck in dem Bereich wo das Öl so heiß ist das der Motor das manuelle Schaltprogramm sperrt und spürbar die Leistung reduziert.

Das hab ich allerdings abgestellt mit dem großen Ölkühler von MKB, ist von der Fläche her kein Vergleich zum Serienkühler (Bild hängt an).

Das Fahrwerk war mir auch zu hart und vor allem viel zu hoch, das hab ich schnell gegen ein Gewindefahrwerk von H&R getauscht. Preis/Leistung ist hier wirklich top, ist etwas weicher als Serie und funktioniert absolut gut auf der Rennstrecke.

Über alles andere konnte ich bisher hinweg sehen obwohl auch mich der zu kleine Tank tierisch nervt.

Wo bewegst du den AMG denn so? Ist dir das auch auf der Nordschleife passiert?

Zitat:

Original geschrieben von Basti70

Wo bewegst du den AMG denn so? Ist dir das auch auf der Nordschleife passiert?

In erster Linie auf der Nordschleife ;)

Hab bei ca. 25°C Außentemperatur nicht mal eine Runde ohne Notlauf geschafft.

Passierte immer im letzten viertel das der Notlauf kam. An eine 2. Runde war dann nicht mehr zu denken ohne eine längere Pause einzulegen. Das macht absolut keinen Spaß.

Fahre mittlerweile relativ niedrige 8min Zeiten nach BTG-Messung (wenn der Verkehr es zulässt), da muss die Kiste schon was leisten auf den ca. 20km ;)

Hallo, ich fahre meinen C63 seit gut 2,5 Jahren. Bj. 2010, als junger Stern gekauft.

Es ist eine Hassliebe.

Immer wieder lässt mich das Navi im Stich. Update war für 2 Jahre inclusiv, wurde auch angeblich immer beim MB Service gemacht. Immer wieder bin ich auf Straßen "offroad" unterwegs.

Die Verarbeitung, Materialanmutung vom Innenraum ist C Klasse.

Es gibt sogar Kunstledersitze zum Kauf, die sich Designo Leder schimpfen. Ohne Worte.

Das Fahrwerk ist für eine Sportlimousine schlecht. Da sind BMW und Audi weit besser.

Tank ist für mich OK, Sound vom HK System ist für mich den Preis nicht wert.

Apple Telefone mag der Wagen nicht, Telefonbuch nicht übertragbar.

Der Wagenheber ist für den C63 unbrauchbar, da man sich damit die Seitenschürzen verkratzt. Habe beim ersten Radwechsel MB angerufen und die haben mir bestätigt, daß der Wagenheber nicht für den C63 geeignet ist. Er liegt aber im Kofferraum. ???

Der Regensensor arbeitet nach seinem eigenen System, aber nicht nach dem Regen.

Mit dem Wandlergetriebe habe ich mich angefreundet. Schaltet zügig.

Habe ich schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben: Das Auto lebt von diesem einzigartigen Motor. Aber viele Teile sind einfach aus der Basis C-Klasse.

Ich bin schon ganz oft, und nur positiv auf zb. Supermarktparkplätzen zum Auto angesprochen worden.

Das Auto hat keinen Neidfaktor. Wer den C63 erkennt, bewundert ihn.

Und der Wagen hat, wie die normale C-Klasse einen guten Kofferaum, fünf Sitzplätze und Fahrwerte wie ein 911S.

Das macht den C63 aus.

Gruß, Alex

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Hallo, ich fahre meinen C63 seit gut 2,5 Jahren. Bj. 2010, als junger Stern gekauft.

Es ist eine Hassliebe.

Immer wieder lässt mich das Navi im Stich. Update war für 2 Jahre inclusiv, wurde auch angeblich immer beim MB Service gemacht. Immer wieder bin ich auf Straßen "offroad" unterwegs.

Die Verarbeitung, Materialanmutung vom Innenraum ist C Klasse.

Es gibt sogar Kunstledersitze zum Kauf, die sich Designo Leder schimpfen. Ohne Worte.

Das Fahrwerk ist für eine Sportlimousine schlecht. Da sind BMW und Audi weit besser.

Tank ist für mich OK, Sound vom HK System ist für mich den Preis nicht wert.

Apple Telefone mag der Wagen nicht, Telefonbuch nicht übertragbar.

Der Wagenheber ist für den C63 unbrauchbar, da man sich damit die Seitenschürzen verkratzt. Habe beim ersten Radwechsel MB angerufen und die haben mir bestätigt, daß der Wagenheber nicht für den C63 geeignet ist. Er liegt aber im Kofferraum. ???

Der Regensensor arbeitet nach seinem eigenen System, aber nicht nach dem Regen.

Mit dem Wandlergetriebe habe ich mich angefreundet. Schaltet zügig.

Habe ich schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben: Das Auto lebt von diesem einzigartigen Motor. Aber viele Teile sind einfach aus der Basis C-Klasse.

Ich bin schon ganz oft, und nur positiv auf zb. Supermarktparkplätzen zum Auto angesprochen worden.

Das Auto hat keinen Neidfaktor. Wer den C63 erkennt, bewundert ihn.

Und der Wagen hat, wie die normale C-Klasse einen guten Kofferaum, fünf Sitzplätze und Fahrwerte wie ein 911S.

Das macht den C63 aus.

Gruß, Alex

Wobei man den Innenraum im VorMopf nun nicht mit neuen Modellen vergleichen sollte, wenn das der Fall war ;)

Da ist die Modellpflege ja bekanntermaßen doch deutlich besser ausgestattet.

am 23. August 2014 um 13:57

Meiner bj 8.2010, also vormopf. Habe mich extra für einen der letzten vormopfler entschieden, da von außen schöner, besonders von vorne. Der Mopf ist da etwas "weichgespült". Innen ist der mopf viel schöner, keine frage. Auch mich stört das mit dem Apfel Telefon. Auch der Tank ist immer schnell leer, besonders in der Stadt. Aber das wusste ich schon vorher, der clk 500 den ich vorher hatte, genehmigte sich auch nicht viel weniger. Der c63 mit dem 6.2 V8 ist ein tolles und süchtig machendes Auto. Wer es sich leisten will, sollte zugreifen.

Jeden morgen wenn ich den Zündschlüssel drehe, bekomm ich ein Grinsen ins Gesicht, daß nicht enden will.

Probleme hatte ich bis jetzt keine.

Viele Grüße aus benztown.

Themenstarteram 23. August 2014 um 18:21

@Dome: niedrige 8min sollte der C63 aber locker ausm Ärmel schütteln, wobei die Kiste für "ums eck" eindeutig zu schwer ist denke ich. Dein geschildertes Problem habe ich schon in einem anderen Forum gelesen, als jmd mit dem Wagen auf dem HHR unterwegs war. Komisch.

@Alex: na solange der v8 die anderen Macken entschädigt gehts ja, aber bei dir scheints ja doch teilweise nervig zu sein. Da würde ich mich wohl auch ärgern.

Am Bj. 2010 kann man erkennen, daß vom VorMopf die Rede ist.

Ich vergleiche nicht, ich beurteile ein Auto, das ich seit gut 2,5 Jahren fahre.

Ich habe auch nicht die Optik vom Innenraum sondern die Haptik, Materialanmutung und Verarbeitung angesprochen. Was meinst du mit, "Da ist die Modellpflege ja bekanntermaßen doch deutlich besser ausgestattet"? Kannst du das beurteilen? In deinem Profil steht unter "Fahrzeuge" 0.

Wie sind deine Erfahrungen zum Thema?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Hallo, ich fahre meinen C63 seit gut 2,5 Jahren. Bj. 2010, als junger Stern gekauft.

Es ist eine Hassliebe.

Immer wieder lässt mich das Navi im Stich. Update war für 2 Jahre inclusiv, wurde auch angeblich immer beim MB Service gemacht. Immer wieder bin ich auf Straßen "offroad" unterwegs.

Die Verarbeitung, Materialanmutung vom Innenraum ist C Klasse.

Es gibt sogar Kunstledersitze zum Kauf, die sich Designo Leder schimpfen. Ohne Worte.

Das Fahrwerk ist für eine Sportlimousine schlecht. Da sind BMW und Audi weit besser.

Tank ist für mich OK, Sound vom HK System ist für mich den Preis nicht wert.

Apple Telefone mag der Wagen nicht, Telefonbuch nicht übertragbar.

Der Wagenheber ist für den C63 unbrauchbar, da man sich damit die Seitenschürzen verkratzt. Habe beim ersten Radwechsel MB angerufen und die haben mir bestätigt, daß der Wagenheber nicht für den C63 geeignet ist. Er liegt aber im Kofferraum. ???

Der Regensensor arbeitet nach seinem eigenen System, aber nicht nach dem Regen.

Mit dem Wandlergetriebe habe ich mich angefreundet. Schaltet zügig.

Habe ich schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben: Das Auto lebt von diesem einzigartigen Motor. Aber viele Teile sind einfach aus der Basis C-Klasse.

Ich bin schon ganz oft, und nur positiv auf zb. Supermarktparkplätzen zum Auto angesprochen worden.

Das Auto hat keinen Neidfaktor. Wer den C63 erkennt, bewundert ihn.

Und der Wagen hat, wie die normale C-Klasse einen guten Kofferaum, fünf Sitzplätze und Fahrwerte wie ein 911S.

Das macht den C63 aus.

Gruß, Alex

Wobei man den Innenraum im VorMopf nun nicht mit neuen Modellen vergleichen sollte, wenn das der Fall war ;)

Da ist die Modellpflege ja bekanntermaßen doch deutlich besser ausgestattet.

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Am Bj. 2010 kann man erkennen, daß vom VorMopf die Rede ist.

Ich vergleiche nicht, ich beurteile ein Auto, das ich seit gut 2,5 Jahren fahre.

Ich habe auch nicht die Optik vom Innenraum sondern die Haptik, Materialanmutung und Verarbeitung angesprochen. Was meinst du mit, "Da ist die Modellpflege ja bekanntermaßen doch deutlich besser ausgestattet"? Kannst du das beurteilen? In deinem Profil steht unter "Fahrzeuge" 0.

Wie sind deine Erfahrungen zum Thema?

Zitat:

Original geschrieben von Dr00Hasenbein

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

 

Wobei man den Innenraum im VorMopf nun nicht mit neuen Modellen vergleichen sollte, wenn das der Fall war ;)

Da ist die Modellpflege ja bekanntermaßen doch deutlich besser ausgestattet.

Nun ich bin VorMopf und Mopf C-Klassen gefahren, jetzt nicht unbedingt die AMG Versionen davon, aber das ändert ja auch an der Innenausstattung wenig. (optionale Extras jetzt mal außen vor)

Ich behaupte ja auch nicht, dass mein Empfinden allgemeingültig sein muss...

Aber prinzipiell braucht man doch "theoretisch" nur die Wikipedia-Seite zur 204er Baureihe aufklappen und dann bis zum Thema Modellpflege scrollen.

Wo man da nun eigene Erfahrungen mit haben muss, erschließt sich mir auch nicht ganz.

Außerdem sollte das weder ein Angriff auf jemanden sein, noch sonst eine abfällige Bemerkung o.ä.

Deshalb versteh ich auch den Tonfall nicht so ganz ;)

Des Weiteren bezog sich meine Frage nur darauf, ob du die VorMopf C-Klasse (mir ist bekannt, dass Modellpflege erst mit 2011 kam ;) ) mit aktuelleren Fahrzeugen der Konkurrenz verglichen hast, was dann, wenn es so wäre, das Bild sicherlich etwas verzerrt hätte.

Und abschließend: Wenn mir der Innenraum am Fahrzeug absolut nicht zusagt, sonst aber zum Beispiel der Motor alles rausreißt, dann gibt es ja auch Quellen, wo man das entsprechend aufwerten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG - bekannte Mängel u. Verbesserungsmöglichkeiten