1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG Coupe oder RS5

C63 AMG Coupe oder RS5

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 7:38

Hallo Leute,

ich bin bislang einen Audi S5 gefahren. Das Auto wurde vor ca. 2 Monaten verkauft.

Mein Entschluss war eigentlich ein Upgrade auf den RS5 VFL (gebraucht, 2-3 Jahre).

Aber der C63 AMG Coupe lacht mich auch sehr an. Hätte bezüglich diesen noch ein paar Fragen:

Wie ist der Sound der AGA?

Gibt es hier auch wie beim RS5 ab Werk zwei Varianten, normal und Sport, da beim RS5 nur die Sport AGA richtig Sound macht...

Beim RS5 gibt es das DRC Fahrwerk (Sportfahrwerk+), gibt es sowas beim C63 auch, sprich also zwei Varianten ab werk?

Macht ein Performance Package Sinn, bzw. kennt man diese 30 PS, da manche mit 457 und andere mit 487 PS angeboten werden.

Wie ist das Fahrverhalten mit 20" Rädern, da die meisten immer mit 19" angeboten werden.

Unterschiede zum RS5 mit Vor und Nachteilen?

Vielen Dank für Eure Infos...

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alwoody

Auf einer Aufnahme kann man das null wiedergeben.

richtig... Sowohl Mikro als auch Lautsprecher werden das nicht ansatzweise aufzeichnen / wiedergeben können... Das ist einfach krass... die Tage bei einer Bahnunterführung Nachts mit offenem Schiebedach mal rollen lassen und im Leerlauf voll drauf... scheisse war das laut :D Hab mich selbst voll erschrocken, aber das Grinsen bekommt man dann kaum noch aus dem Gesicht (zumindest wenn der Schmerz im Trommelfeld langsam nachlässt)

Sinnvoll? Nein... Vernünftig? Nicht im geringsten... Notwendig? Auf keinen Fall... Aber es macht einfach höllisch Spass, und mehr Gründe brauch ich nicht ;)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 29. Oktober 2013 um 7:43

Beim C63 mit PP sind nicht nur 30 PS mehr, auch die Bremse ist anders (teurer!!)

Den Sound musst du selber hören und spüren, auch das Fahrwerk sollte man live erleben und den Unterschied finden.

Ich bin vor meinem C63 den RS4 zur Probe gefahren. Technisch tolles Auto, aber in meinen Augen emotionslos.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Quivers

Beim C63 mit PP sind nicht nur 30 PS mehr, auch die Bremse ist anders (teurer!!)

Den Sound musst du selber hören und spüren, auch das Fahrwerk sollte man live erleben und den Unterschied finden.

Ich bin vor meinem C63 den RS4 zur Probe gefahren. Technisch tolles Auto, aber in meinen Augen emotionslos.

Wegen Sound wollte ich vor allem wissen ob standartmäßig ab Werk eine Sport AGA (auch Klappenauspuff) beim C63 verbaut ist, oder ob es auch wie beim RS5 zwei AGA Varianten gibt?

am 29. Oktober 2013 um 8:12

Ich hatte davor auch einen RS5. Der c63 ist wesentlich agiler und auch das bessere Sportauto und der Sound ist wohl das beste auf dem Markt bei einem V8. Der RS5 hat bessere Traktion .

Aber mal ehrlich, sich im Forum von fremden Leuten den "Sound" erklären zu lassen hört sich schon tiemlich trollig für mich an.

Fahr zu Mercedes und guck dir das Auto an und berichte mal gerne.

am 29. Oktober 2013 um 8:24

Meine "unerfahrene" sondern "hinterhererfahrene" Meinung.

Der RS5 ist für den Otto, den Normalverbraucher einfacher zu fahren, gerade, wenn die Bedingungen nicht optimal sind. Der RS5 kann sparsamer gefahren werden und kann auch leiser fahren.

Das sind m.E. die Vorteile des Audi.

Der MB fällt deutlich mehr auf, auch ohne Blingbling. Der Sound ist umwerfend und durch den Fahrer mittels Gasfuß von blubberndem Röcheln bis zu rotzigem Röhren zu gestalten. Ohne in den Ohren weh zu tun (was z.B. bei den BMWs mit dem 10Zylinder passiert).

Das Fahrverhalten mit 20"ern, na das wird unkomfortabler sein, wie auf jedem Auto. Kommt es Dir nur auf die Show an, dann spielt das doch sowieso keine Rolle. Vom Fahrverhalten sind große Räder meist nicht so gut wie kleinere. Doch wer bewegt sich schon in solchen Grenzbereichen regelmäßig?

Das PP macht m.E. Sinn, doch das müssen die Käufer sagen, glaube man bekommt damit auch die etwas offenere Version (280km/h) und das Sperrdifferential. Beides würde ich bei dem Auto empfehlen.

Und da mir auf dem Arbeitsweg oft ein C63 Coupe begegnet, macht es unglaublich Spaß die Fenster runter zu drehen und zu lauschen. Das passiert nicht, wenn eines der RS-Modelle neben/vor mir sind. Die sind langweilig vom Sound und Auftritt.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von alwoody

Ich hatte davor auch einen RS5. Der c63 ist wesentlich agiler und auch das bessere Sportauto und der Sound ist wohl das beste auf dem Markt bei einem V8. Der RS5 hat bessere Traktion .

Aber mal ehrlich, sich im Forum von fremden Leuten den "Sound" erklären zu lassen hört sich schon tiemlich trollig für mich an.

Fahr zu Mercedes und guck dir das Auto an und berichte mal gerne.

Mir geht's nicht um den Sound erklären zu lassen, sondern nur darum ob es eine Sport AGA gibt oder nur die Serien AGA....

Und ob halt die Serien AGA das beste auf dem Markt V8 ist wie du schreibst...

Der nächste Händler mit nem C63 AMG Coupe ist 250km entfernt von mir....

Aber das wär es mir schon wert...:)

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Meine "unerfahrene" sondern "hinterhererfahrene" Meinung.

Der RS5 ist für den Otto, den Normalverbraucher einfacher zu fahren, gerade, wenn die Bedingungen nicht optimal sind. Der RS5 kann sparsamer gefahren werden und kann auch leiser fahren.

Das sind m.E. die Vorteile des Audi.

Der MB fällt deutlich mehr auf, auch ohne Blingbling. Der Sound ist umwerfend und durch den Fahrer mittels Gasfuß von blubberndem Röcheln bis zu rotzigem Röhren zu gestalten. Ohne in den Ohren weh zu tun (was z.B. bei den BMWs mit dem 10Zylinder passiert).

Das Fahrverhalten mit 20"ern, na das wird unkomfortabler sein, wie auf jedem Auto. Kommt es Dir nur auf die Show an, dann spielt das doch sowieso keine Rolle. Vom Fahrverhalten sind große Räder meist nicht so gut wie kleinere. Doch wer bewegt sich schon in solchen Grenzbereichen regelmäßig?

Das PP macht m.E. Sinn, doch das müssen die Käufer sagen, glaube man bekommt damit auch die etwas offenere Version (280km/h) und das Sperrdifferential. Beides würde ich bei dem Auto empfehlen.

Und da mir auf dem Arbeitsweg oft ein C63 Coupe begegnet, macht es unglaublich Spaß die Fenster runter zu drehen und zu lauschen. Das passiert nicht, wenn eines der RS-Modelle neben/vor mir sind. Die sind langweilig vom Sound und Auftritt.

Ich finde das Innendesign von Auto ein bisschen besser, wirkt beim C63 ein wenig kantig wie beim M3...

Sonst macht er mir einen sportlicheren Eindruck...

Was heißt Show mit 20", finde einfach dass die 19" ein bisschen klein (mickrig) aussehen...

Falls dir das PP Packet nicht reicht kannst du auch einfach zum Tuner, für relativ wenig Geld sind um die 550 PS drin, durch Software und wenig Änderungen am Abgasstrang. Mit komplett Umbau des Abgasstrangs (Klappenauspuff, Fächerkrümmer, X Pipe, 100 / 200 Zellen Rennkats) und darauf abgestimmter Software sind auch um die 600 PS drin, mit geändertem Ansaugtragt ähnlich dem SLS dann nochmal einiges. Dann wirds aber auch teuer... Also Leistung bekommst du relativ einfach aus dem ab Werk aus Firmenpolitik gedrosseltem C63 Motor. Der PP Motor ist schon gut, Da sind auch die Schmiedekolben und Kurbelwelle etc vom SLS verbaut. 3 kg weniger Schwungmasse im Motorinneren ist schon von Vorteil! Dreht meines erachtens viel freier hoch!

Ab Werk ist die AGA nicht "einstellbar", klingt aber phantastisch! Wenn man wirklich mehr will gibts auch diverse entsprechende Auspuffanlagen, bei den Klappenanlagen klingt der C63 schon määächtig fies...

Ich persönlich finde den RS5 durchweg langweilig, und ehrlich gesagt fühlt er sich auch irgendwie ziemlich "schwach auf der Brust" an. Kann ich mich überhaupt nicht für begeistern. Also bei den beiden schon eindeutig C63 (persönliche Meinung, die RS5 Fahrer werden das anders sehen *G* Wobei die vermutlich meist noch keinen C63 gefahren sind. Ich bin aber schon nen RS5 gefahren und fahre privat unter anderem meinen 2. C63)

am 29. Oktober 2013 um 8:48

Man muss das Auto gefahren sein. Kannst du mit dem RS5 nicht vergleichen. Ich habe meinem vor lauter Ärger nach einem Jahr einem meiner Geschäftsführer gegeben, dafür bin ich der Gehaltsverhandlung 2 Jahre aus dem Weg gegangen :-) hehe

am 29. Oktober 2013 um 8:53

Na wenn es um die Optik geht, dann ist das doch Show :)

Ich fahre jetzt mit 16" Winterreifen und Normalfahrwerk und finde es nicht zu "mickrig".

Liegt im Auge des Betrachters. Es soll Dein Auto sein, Dir muss er gefallen. Ich würde mich bei der Wahl lieber auf leichte Reifen statt auf große Reifen konzentrieren, hat man mehr davon. Ich bin aber auch ein Fan von der Idee ein Auto nicht per Motor zu tunen, sondern per Gewicht. Leistung hat der C63 genug finde ich, er ist nur etwas schwer in meinen Augen. Ich schätze 100kg wären mit erträglichem Aufwand drin an Gewichtsreduktion, ohne große Einschränkung (Räder, Sitze, Dämmung). 200kg mit großer Einschränkung / hohem Preis (AGA, Kohlefaser, ohne Klima und elektrischen Komfort).

am 29. Oktober 2013 um 9:01

Also nochmal die Antworten auf deine Fragen im Überblick, falls es etwas untergegangen sein sollte:

Klappenauspuff hat der C63 nicht (nötig)

Performance Fahrwerk gibt es, ist aber extrem hart (bin beide schon im Vergeleich gefahren) und nur zu empfehlen, wenn du häufiger auf die Rennstrecke willst, für den Alltag ist als das normale Fahrwerk angenehmer.

20" finde ich persönlich für die C-Klasse zu groß und sind für die Fahrdynamik und Komfort von Nachteil, so wie es hier schon geschrieben wurde.

Aber fahr ihn einfach probe, bei solchen Dingen hilft das Forum dir nicht weiter! ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 9:05

Also hat der C63 ab Werk einen Klappenauspuff?

Könnte man sagen ab Werk im Vergleich zur RS5 Sport AGA und M3 AGA die Bessere?

Ach ich denke die 487PS würden reichen.

Bei meiner RS5 Probefahrt ist er mir schon nicht sooo schneller als der S5 vorgekommen, denke ich mache am WE mal eine Probefahrt mit dem C63 wen ein Termin frei wäre...

Mir ist dieses Angebot ins Auge gestochen:

http://suchen.mobile.de/.../185847131.html?...

 

Was meint ihr dazu?

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Also nochmal die Antworten auf deine Fragen im Überblick, falls es etwas untergegangen sein sollte:

Klappenauspuff hat der C63 nicht (nötig)

Performance Fahrwerk gibt es, ist aber extrem hart (bin beide schon im Vergeleich gefahren) und nur zu empfehlen, wenn du häufiger auf die Rennstrecke willst, für den Alltag ist als das normale Fahrwerk angenehmer.

20" finde ich persönlich für die C-Klasse zu groß und sind für die Fahrdynamik und Komfort von Nachteil, so wie es hier schon geschrieben wurde.

Aber fahr ihn einfach probe, bei solchen Dingen hilft das Forum dir nicht weiter! ;)

Danke, sorry haben die Beiträge zeitgleich gepostet...:)

am 29. Oktober 2013 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Meister_Kajo

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Also nochmal die Antworten auf deine Fragen im Überblick, falls es etwas untergegangen sein sollte:

Klappenauspuff hat der C63 nicht (nötig)

Performance Fahrwerk gibt es, ist aber extrem hart (bin beide schon im Vergeleich gefahren) und nur zu empfehlen, wenn du häufiger auf die Rennstrecke willst, für den Alltag ist als das normale Fahrwerk angenehmer.

20" finde ich persönlich für die C-Klasse zu groß und sind für die Fahrdynamik und Komfort von Nachteil, so wie es hier schon geschrieben wurde.

Aber fahr ihn einfach probe, bei solchen Dingen hilft das Forum dir nicht weiter! ;)

Naja bei vielen Renstrecken musst du dann aber eher die Klappen schliessen, weil sonst fleigt man wegen dem Lärmpegel runter.

 

Danke, sorry haben die Beiträge zeitgleich gepostet...:)

am 29. Oktober 2013 um 9:36

Ich würde den C63 nicht Probefahren!!:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen