C63 AMG statt Tesla Model 3 Performance
Hallo Zusammen,
ich fahre aktuell ein Tesla Model 3 Performance.
Der spielt mit seinen 535PS, 660nm und 3.5s bis 100 ungefähr in einer Liga mit einem C63 w204.
Der Tesla wird nächstes Jahr durch einen Diesel-Dienstwagen ersetzt. Deswegen suche ich ein neues Spielzeug. (Alternativ 997.2).
Ich habe etwas Sorge, dass mit der C63 zu schwach sein wird.
Ich suche aktuell einen C63 mit "Sammler"-Potential, da ich meine Youngtimer eh nur selten und auch nur bei bestem Wetter bewege.
Gibt's hier vielleicht C63 und Model 3 Fahrer?
Ich habe Sorge "umsonst" zum Händler (200km) zu gurken nur um dann zu Merken, dass mir die Kiste zu schwach ist.
Freue mich auf konstruktive Beiträge.
Gruß
Ele
PS: der Sound spielt keine Rolle, mich fasziniert einfach nur der riesige V8 gepaart mit dem soliden 204. (Zwei davon in der Familie).
Ähnliche Themen
92 Antworten
Für welchen C63 interessierst du dich denn? Es sollte schon einer mit PP (487PS) oder ein 507 sein, wenn es dir um die Leistung geht.
Der C63 wird dir alleine durch den Heckantrieb mehr abverlangen als jeder Tesla.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:21:37 Uhr:
Für welchen C63 interessierst du dich denn? Es sollte schon einer mit PP (487PS) oder ein 507 sein, wenn es dir um die Leistung geht.
Ich tendiere stark zum PP.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:21:37 Uhr:
Der C63 wird dir alleine durch den Heckantrieb mehr abverlangen als jeder Tesla.
In meiner Zeit als Autoverkäufer hatte ich schon das Vergnügen den ein oder anderen Sportwagen zu bewegen.
Über SL600, Bentley Continental GT Speed, R8 in allen Versionen und div. 911er u.a. auch GT3 RS.
Deswegen mache ich mir um "zu viel" Leistung keine Sorgen.
:-)
Bin schon beide Fahrzeuge mehrmals gefahren. Wenn es nur um die Längsdynamik geht und auch oft mit dem M3 rausbeschleunigst, wird dir der c63 schwach vorkommen, egal ob PP oder nicht. Wenn du ähnlichen Punch suchst, dann brauchst du halt den biturbo mit Modifikationen aber darum geht es ja beim 204 absolut nicht.
Auf der Autobahn ab 160 sieht das natürlich anders aus, genauso wie mit Spaß und Emotionen. Mmn lassen sich die Fahrzeuge überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Zitat:
@E_TRUCK schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:49:46 Uhr:
Wenn es nur um die Längsdynamik geht und auch oft mit dem M3 rausbeschleunigst, wird dir der c63 schwach vorkommen.
Genau das ist meine Sorge. Ich freue mich über jede rote Ampel, jedes Ortsschild. Jedes Mal darf mein Model 3 seine Muskeln zeigen.
Machst mich neugierig ,setz doch mal Fotos ein .
Nun, ich sehe jedenfalls all die Teslas und Consorten mit maximal 120km/h über die BABs schleichen, nur um ja nicht zwischen 2 Ausfahrten aus Strommangel liegen zu bleiben.
Wieviel Ampelstarts unter Vollstromlast gehen sich eigentlich momentan im Winter mit so einer Elektrokiste aus bis sie wieder an die Dose gesteckt werden muss?
Zwei oder drei?
Zitat:
@pourlemerite1 schrieb am 22. Dezember 2022 um 21:44:26 Uhr:
Wieviel Ampelstarts unter Vollstromlast gehen sich eigentlich momentan im Winter mit so einer Elektrokiste aus bis sie wieder an die Dose gesteckt werden muss?
Zwei oder drei?
Mit so einem Kommentar habe ich gerechnet.
Bei ähnlicher Gangart dürften beide Autos die selbe Reichweite haben.
Zitat:
Genau das ist meine Sorge. Ich freue mich über jede rote Ampel, jedes Ortsschild. Jedes Mal darf mein Model 3 seine Muskeln zeigen.
Dann würde ich vorher mal einen Probefahren, genau das ist definitiv nicht die Stärke des Autos, allein schon wegen fehlender Traktion
Trotzdem würde ich gerne einen fahren, da es mir bei diesem Auto darum nicht gehen würde!
also nach kurzem überfliegen besteht die wahl zw.
Model 3
C63
997
Das ist einfach -> 997
Zitat:
@tilomagnet schrieb am 22. Dezember 2022 um 22:40:01 Uhr:
also nach kurzem überfliegen besteht die wahl zw.
Model 3
C63
997
Das ist einfach -> 997
Ich war drauf und dran mir einen 997.2 anzuschauen, aber die die hohen Kosten und evtl. Motorprobleme schrecken mich hier ab. Ein C63 ist zwar auch nicht günstig im Unterhalt, aber eine Inspektion im PZ ist halt doch nochmal eine andere Nummer als bei Daimler. Dazu kommt, dass der 204er halt ein ehr solides Auto ist.
Das Model 3 steht hier nicht zur Wahl, da es eh im Frühjahr den Fuhrpark verlassen wird...
Nockenwellen+Versteller, Hydros... auch beim c63 muss man nen Haufen Kohle beiseite haben um die 100% kommenden Kosten zu decken. Ich denke so viel nehmen sich die Autos nicht im Unterhalt. Was für ein 997 hattest du denn im Blick?
Wollte grade dasselbe schreiben bezüglich Porsche u. w204.
Welcher 997er soll es den bitte sein?
2005 od. 2012 oder jünger?
Da würde ich ehrlich mir Amg gt suchen, bevor ich mir so was anschaffe oder den neuen SL 63.
Einen guten Soliden mit PP sehe ich nicht so hoch im kurz wie den Black series oder 507er.
Aber ja, prinzipiell sind die c63er Modelle bedingt ein Solider wagen wenn man sich um die Kinderkrankheiten kümmert.
Ich bereue es allerdings nicht mehr keinen zuhaben.
MfG.
Zitat:
@Paschi123 schrieb am 22. Dezember 2022 um 23:33:08 Uhr:
Wollte grade dasselbe schreiben bezüglich Porsche u. w204.
Welcher 997er soll es den bitte sein?
997.2 also Facelift Carrera S
Zitat:
@Paschi123 schrieb am 22. Dezember 2022 um 23:33:08 Uhr:
Da würde ich ehrlich mir Amg gt suchen
Würde mir auch gefallen, aber der hat leider den 6.2er Motor nicht und liegt über dem Budget.
Zitat:
@Paschi123 schrieb am 22. Dezember 2022 um 23:33:08 Uhr:
Aber ja, prinzipiell sind die c63er Model bedingt ein Solider wagen wenn man sich um die Kinderkrankheiten kümmert.
Ich bereue es allerdings nicht mehr keinen zuhaben.
Welche Kinderkrankheiten?
Warum bist du froh keinen mehr zu haben?
@E_TRUCK
Schrieb ja hier schon die baujahr bedingten Kinderkrankheiten.
Warum ich mich gegen 6.2er entscheiden habe:
Ich sag mal so, jeder hat so sein eigenes Strecken Profil oder seine Vorlieben mit der zeit hat auch die Familienplanung bei mir zugeschlagen und mal ehrlich der 6. 2er ist dir stets und ständig präsent Und ehrlich gesagt war ich auch von s212 oder x218er mit dem m278er und m157er sehr angetan und bereue es keine Sekunde.
Im Alltag ganz dezent und wenn man will, ein Beschleunigungsmonster was sich auf grader strecke nicht vor Porsche, Rs , M GmbH u. co verstecken muss, zugegeben der Verbrauch spielte hinterher dann mit 2 kindern und anderen Prioritäten auch eine Rolle jeder kennt es ja mitlerweile.
Und ich bin kein Mensch der Autos als wertanlage nutzen kann bei mir werden alle Autos bewegt spielt auch keine Rolle ob ich ne Woche a 1000km Pendle mit dem Ding oder nicht.
Und ja ich weiß das der eine oder andere hier vielleicht schreiben wird ob ich einen an der Waffel habe das ich sowas behaupte als cls 63er fahrer mit 1.9 tonnen aber auch ein R8 und Co sind keine Leichtathleten.
Mfg.