C63 AMG T-Modell FL Kaufberatung!
Hallo Leute,
ich möchte mir nach vielen Jahren buckeln, Schulden tilgen und der Geburt meiner kleiner Tochter endlich meinen Traum vom AMG erfüllen. Erst sollte es ja die Limousine werden, allerdings hat sich diese Variante mit der Geburt unserer kleinen Prinzessin erledigt.
Es soll unbedingt der W204 Facelift mit dem Sauger 6.2 L Hubraum werden. Für mich der einzig wahre AMG mit einem einzigartig tollen Klang. Preislich möchte ich maximal 35K ausgeben.
Da ich vor ein paar Jahren einen CLS 500 (306 PS Version) hatte, ist mir bewusst dass der Wagen keine Sparwunder ist. Mein Arbeitsweg beträgt 6 Km... den leg ich im Sommer meistens mit dem Fahrrad zurück oder ich fahren noch einen kleinen Umweg damit der Motor auf Temperatur kommt. Im Winter muss ich mir was überlegen da der Motor bei der kurzen Strecke kaum warm werden wird.
- Auf was muss ich beim Kauf explizit achten?
- sollte es ein MB Händler?
- Auffälligkeiten bei Motor und Getriebe?
- genügen 35K?
Mir ist aufgefallen dass die Preise für einen W204 FL still stehen...! hat wohl den Grund dass die W205 Leasingrückläufer noch nicht da sind oder?
Herzlichen Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Cizzle schrieb am 2. April 2017 um 17:50:33 Uhr:
[usermention id=4000010] dein Kapital bleibt dir erhalten, selbst mit den konservativsten Anlageformen wirst du 3-5, eher 7-10% Rendite erzielen.
LOL. Hier bei Motor-Talk sind wirklich immer die größten Finanzgenies unterwegs. Wo andere heutzutage andere um 1-2% bei konservativen Anlageformen kämpfen, machen die locker 7-10%.
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96 Antworten
Erstmal Gratulation zur Tochter!
Zweitens-toller Geschmack. Ich finde den C63 AMG als T-Modell wunderschön!
Ich kann dir leider keine Tipps zur Kaufberatung speziell in Bezug auf den C63 Motor geben, aber die Dinge was den Kauf für jedes Fahrzeug betreffen, sollte man sich unabhängig vom Motor immer vor Augen halten.
Kauf vom MB Händler, hast du halt immer den Vorteil der Gebrauchtwagengarantie, die ist halt beim Kauf von Privatpersonen ausgeschlossen.
-Durchsicht/Vorlage komplette Fahrzeughistorie (Serviceheft mit Datum, Laufleistung, TÜV Berichte, Rechnungen für Zusatzarbeiten, Reparaturen) etc.
-Blick rund um das Fahrzeug mit offenen Augen, Dellen, Kratzer, etc. Blick auf Gummidichtungen und Zierleisten, bei den meisten Nachlackierungsarbeiten wird sich nicht die Mühe gemacht und Zierleisten entfernt/ausgeklipst etc. sondern abgeklebt, hier kann man oft Nachlackierungsarbeiten entdecken.
-Bei Probefahrt Radio aus und auf Geräuschkullise achten, Motor, Getriebe, Windgeräusche (Panoramadach, etc.)
-Begutachtung durch unabhängige Werkstatt (Dekra, TÜV, ADAC etc.)
Ich hoffe du bekommst jetzt noch ein Paar Tipps was speziell das C63 T-Modell betreffen...
Bei dem Budget wird es eher schwierig einen guten Mopf zu finden.
Gut T-Modell ist nochmals günstiger als die Limousine aber auch da gibt es für 35k nicht sonderlich gutes.
Beim M156 auf das Startgeräusch des Motors achten (Stichwort Nockenwellenversteller).
Hallo,
ich hatte von 2014 -2015 ein vor Facelift T-Modell als 63. Dann musste der Wagen einer Immobilie weichen. Doch seit einer Woche bin ich nach einem dreiviertel Jahr intensiver Suche fündig geworden. Allerdings muss ich zu deiner Enttäuschung sagen, dass du für das angepeilte Budget nichts ordentliches finden wirst. Fahrzeuge in gutem Zustand mit max 60tkm kosten noch gut 42-45 kilo. Von Privat wird immer schwerer, auch ich musste das bei einer Besichtigung feststellen. Habe jedoch jetzt einen Glücksgriff machen können. Wichtig Lückenloses Scheckheft, d.h Jährlicher Service bei MB durchgeführt.
Falls ich dir noch helfen kann sag Bescheid.
Gruß Tobi
Erst einmal vielen Dank für den Input.
Habe mir schon gedacht dass ich mit 35 K hart an der Grenze liege... für 45 K müsste ich noch ein halbes Jahr warten, da ich auf keinen Fall finanzieren möchte und ein Restpolster vorhanden sein muss. Bis dahin sollte es viele Jahreswagen des neuen W205 C63 geben! vielleicht sind dann die angepeilten W204er FL bei unter 40 K angelangt. Die Winterzeit drückt die Preise ebenso etwas weiter nach unten.
Ich hab das Glück dass ich momentan keinerlei Fahrzeug benötige da ich meine Arbeitsstätte in 20 min mit dem Fahrrad oder der S-Bahn erreichen kann. Für Notfälle nehme ich halt den Wagen meiner Frau...
Naja, preislich sind die Fahrzeuge aktuell sehr stabil. Musste es selbst am eigenen Leib erfahren. Ein Schnäppchen wirst du nur bei Privat finden, im Autohaus sind die Autos locker 5 kilo teurer. Wie gesagt, ich habe über ein dreiviertel Jahr gesucht und auch gehofft, dass ab Herbst/Winter die Preise fallen. Aber das Gegenteil, es gab kaum Angebote. Von dem her würde ich mit halbes Jahr warten eher vorsichtig sein. Schlag zu wenn du etwas vernünftiges findest und der Preis passt. Ob das morgen oder in einem Jahr ist würde ich offen lassen.
Gruß Tobi
Der 204er C63 ist im Preis das letzte Jahr angezogen.
Wie es sein wir, wenn die ganzen Leasingrückläufer vom 205er zurückkommen kann Dir natürlich niemand sagen.
Da wird der Markt in 18 Monaten aber sicherlich überschwemmt sein.
Ich empfinde die C63 Mopf aktuell als (teilweise) überteuert.
Für mich würde nur die Limousine in Frage kommen, und Fahrerassistenzpaket Plus sowieso Keyless Go sind Pflicht.
Da wird die Auswahl recht dünn und wir sind schnell mal bei 48-50k.
Pauschal kann man sagen:
T-Modell ab 38- 40k und Limousine ab 43 aufwärts.
Da ich z.B. nicht bereit bin 50k für nen C63 aus teilweise 2011 mit 80-90tkm zu zahlen will ich zum Sommer hin vom C63 VorMopf auf den E63 entweder als Sauger oder direkt BiTurbo wechseln.
Wäre evtl. auch für Dich eine Alternative.
Da gibt es auch für 40-45k bereits BiTurbo Varianten mit Baujahr um 2012.
Für mich die bessere Variante beim Preis/ Leistungsverhältnis.
Wieder beim Thema, dass ein T-Modell günstiger sein soll, was ich nicht verstehe.
Beim Filtern unter 50tkm und ab 2011 bist du niemals unter 40 kilo. Nicht mal wenn der Wagen aus Italien kommt.
Wenn du die 50tkm Marke setzt evtl. schon.
Dadrunter ist das T-Modell immer günstiger.
Gerade von privat gibt es da einige Angebote zum Teil mit laufender JS Garantie.
Also 50tkm muss er nicht unbedingt haben. Ich bin auch mit 70 oder 80tkm zufrieden... wichtig ist mir die Servicehistorie und dass der Vorbesitzer nicht 20 Jahre alte war
40K für einen Mopf C63 will ich eigentlich nicht zahlen. Das hat den Hintergrund das man da schon zum W212 oder CLS 500 Shooting Brake wechseln kann. Klar, kein AMG aber ein richtig toller Wagen für mich persönlich... da passt das P/L Verhältnis wieder.
Einen C63 kauft man wegen dem geilen 6.3l Sauger, dann gibt es keine "echte" Alternative. Erst recht keinen Turbo.
Da man, wenn man nicht gerade KFZ Meister bei AMG ist, so ein Fahrzeug nur mit JungeSterne Garantie kaufen sollte, wird man um die 45T€ aktuell in die Hand nehmen müssen. Bei weniger wird es aktuell ein Traum bleiben, außer man ist bereit russisch Roulette zu spielen..
Schließe mich meinem Vorredner an. Bis auf die Garantie bin ich bei ihm. Meiner hat jetzt nach 6 Jahren 29500 km auf der Uhr und ich fshre so ca. 5000 km pro Saison, da muss es nicht immer die Garantieverlängerung sein, bevor der Wagen die Marke 50tkm gesehen hat habe ich den dann zweimal bezahlt. Aber mal schauen, noch hat er bis November Junge Sterne.
@ Makis83
Finanziere ihn, das macht finanziell betrachtet den meisten Sinn.
Warum?
Inflationsrate liegt bei 1,5%, d.h. bei einem Kredit für 1,5% Zinsen zahlst du praktisch 0€.
Viel wichtiger aber noch: dein Kapital bleibt dir erhalten, selbst mit den konservativsten Anlageformen wirst du 3-5, eher 7-10% Rendite erzielen. Gibst du das Geld direkt dem Verkäufer, dann geht das natürlich nicht mehr.
Zitat:
@Cizzle schrieb am 2. April 2017 um 17:50:33 Uhr:
[usermention id=4000010] dein Kapital bleibt dir erhalten, selbst mit den konservativsten Anlageformen wirst du 3-5, eher 7-10% Rendite erzielen.
LOL. Hier bei Motor-Talk sind wirklich immer die größten Finanzgenies unterwegs. Wo andere heutzutage andere um 1-2% bei konservativen Anlageformen kämpfen, machen die locker 7-10%.
Hallo Leute,
der Wunsch mir einen C63 Kombi zu kaufen ist noch stärker geworden und ich hab mein Preislimit auf 38 T€ hochgeschraubt.
Man findet immer wieder welche MOPF mit 70TKM in dieser Preiskategorie. Den letzten (München) hab ich verpasst. Ich werde jetzt den Markt weiter beobachten und dann Ende dieses Winters zuschlagen... da sind die Preise evtl. auch etwas niedriger wie im Sommer / Herbst.
Wichtige ist mir:
Kein Performance Package
1. Hand
Bis max. 85 TKM
Falls jemand zufällig ein tolles Angebot entdeckt, würde ich mich freuen wenn er das hier postet. Ich werde wohl 10 T€ finanzieren auf 12 Monate damit ich noch genügend Reserven habe falls was größeres anfällt.
Wohnung ist bezahlt und ich verdiene ganz gut. Es wird Zeit mal wieder etwas Spaß zu haben...
LG Joakim