ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG [W204] aus Florida - Worauf achten?

C63 AMG [W204] aus Florida - Worauf achten?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 16:07

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem C63 AMG, der mir optisch gefällt und noch nicht allzu viel gelaufen hat.

Ich bräuchte mal eine Experteneinschätzung zu einem Fahrzeug, was aktuell inseriert wird.

Es handelt sich um einen C63 AMG (W204), der aus Florida importiert wurde und von Renntech auf 574 PS leistungsgesteigert wurde. Die Umbauarbeiten wurden auch in Flordia direkt bei Renntech gemacht.

Das Fahrzeug hat ein Vorsteiner Bodykit, HRE Performance Wheels, ein KW Gewindefahrwerk, Renntech/Vorsteiner Auspuffanlage. Alle Umbauten wurden vom TÜV Deutschland abgenommen und in den Papieren eingetragen. Die Umbaukosten beliefen sich auf ca. 40.000 €.

Der große Service wurde vor ca. 6.000 km bei Mercedes-Benz neu gemacht , u.a. Bremsen (Scheiben & Beläge, Reifen VA / HA, Öl Wechsel & Öl Filter, Zündkerzen, Luftfilter & Innenraumfilter, Spannrollen, Umlenkrollen & Keilriemen, Kühlmittel, Differential Öl.

Vor Verkauf wird nochmal ein Öl-Service gemacht sowie neuer TÜV.

Das Fahrzeug hat 52.000 km gelaufen, soll unfallfrei sein, ist aus dem Dezember 2012 und soll um die 46.900 € kosten. Die Ausstattungsliste füge ich einmal bei.

Daher hätte ich folgende Fragen:

- Findet ihr den Preis gerechtfertigt?

- Worauf sollte man bei einem leistungsgesteigerten Fahrzeug achten?

- Worauf sollte man allgemein bei einem C63 achten, der aus Florida importiert wurde?

Da das Fahrzeug 500 km entfernt steht, würde ich mich freuen, wenn ihr mir da einmal unter die Arme greifen würdet. Gerade weil es ein Privatverkauf ist.

Der aktuelle Besitzer hat das Fahrzeug seit 16 Monaten und ist laut Aussage der 2. Halter.

Vielen Dank im Voraus!

Außen 1
Außen 2
Innen 1
+7
Ähnliche Themen
19 Antworten

Interessant sicher Motoren Zimmer. Da gibt es auch ein Video nur zu dem Motor des C63.

 

https://m.youtube.com/watch?v=0M1BOTeBas8

 

Hier gibt es zwei klare No-Go‘s in meinen Augen:

 

1) Importierter Wagen - Wieso nicht ein Wagen aus DE mit klar nachvollziehbarer Historie innerhalb des Landes?

 

2) Leistungssteigerung - Das muss erstens richtig vernünftig gemacht werden, und dann muss man als Fahrer auch mit umgehen können. Gerade letzteres ist leider nur selten der Fall...

Da kann ich nur zustimmen. Was die Farbkombi angeht, ist das Geschmacksache. Gefällt mir überhaupt nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 18:17

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 31. Mai 2022 um 20:06:17 Uhr:

Hier gibt es zwei klare No-Go‘s in meinen Augen:

1) Importierter Wagen - Wieso nicht ein Wagen aus DE mit klar nachvollziehbarer Historie innerhalb des Landes?

2) Leistungssteigerung - Das muss erstens richtig vernünftig gemacht werden, und dann muss man als Fahrer auch mit umgehen können. Gerade letzteres ist leider nur selten der Fall...

1) Selbstverständlich würde ich einen Wagen aus DE mit klar nachvollziehbarer Historie bevorzugen, allerdings sind die schon wesentlich teurer.

Richtig, und genau das sollte einen etwas ins Grübeln bringen, schließlich hat niemand was zu verschenken...

 

Für 40.000€ umgebaut, erst 50.000km auf dem Tacho, 2. Hand, Unfallfrei, und steht für 46.900€ zum Verkauf... die Rechnung geht m.M.n. nur dann wirklich auf, wenn der Wagen in den USA schon mal aus der Leitplanke gekratzt wurde und wieder zusammen geschustert wurde.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 18:25

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 31. Mai 2022 um 20:19:00 Uhr:

Richtig, und genau das sollte einen etwas ins Grübeln bringen, schließlich hat niemand was zu verschenken...

Ja, das stimmt. Das wäre halt der Kompromiss mit dem Florida-Import und der Leistungssteigerung von RENNtech, die im Bereich AMG ja auch relativ bekannt sind.

Das Tuning selbst finde ich gar nicht mal schlecht. Das sind namhafte Hersteller, gegen die erstmal nichts spricht. Probleme sehe ich dagegen, wenn an den Teilen vom Tuning mal was dran ist und dann Ersatzteile gefragt sind. Die Teile in den USA zu bekommen ist der eine Teil, die Teile dann auch noch nach Deutschland zu bekommen der andere Teil. Von Transport/Zoll man ganz abgesehen.

Bei solchen Umbauten sehe ich es als besonders wichtig an, vor dem Kauf eine Geräuschmessung zu machen. Selbst wenn alle Änderungen eingetragen sind und die Geräuschmessung trotzdem deutlich zu laut ist, wird das früher oder später Probleme geben.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 19:09

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 31. Mai 2022 um 21:04:11 Uhr:

Das Tuning selbst finde ich gar nicht mal schlecht. Das sind namhafte Hersteller, gegen die erstmal nichts spricht. Probleme sehe ich dagegen, wenn an den Teilen vom Tuning mal was dran ist und dann Ersatzteile gefragt sind. Die Teile in den USA zu bekommen ist der eine Teil, die Teile dann auch noch nach Deutschland zu bekommen der andere Teil. Von Transport/Zoll man ganz abgesehen.

Bei solchen Umbauten sehe ich es als besonders wichtig an, vor dem Kauf eine Geräuschmessung zu machen. Selbst wenn alle Änderungen eingetragen sind und die Geräuschmessung trotzdem deutlich zu laut ist, wird das früher oder später Probleme geben.

Guten Abend,

vielen Dank für die Rückmeldung. Sollte man sich in irgendeiner Form vorab nochmal absichern, ob es ein Unfallwagen ist?

Was sagen Sie zu dem Preis für das Fahrzeug?

Und für die Geräuschmessung am besten ein Gerät besorgen oder?

Liebe Grüße

Bezüglich USA Unfallwagen, gibt es doch in den USA einen "Titel" den man sich für eine Gebühr besorgen kann, das würde ich auf alle Fälle machen. Hier findest du mehr dazu:

https://www.carfax.eu/de/blog/salvage-title-us-import

Bezüglich der Geräuschmessung würde ich mir erstmal die Werte geben lassen, die in den Papieren eingetragen sind. Die kannst du dann mit den originalen (googlen) Werten vergleichen, um zu sehen, ob sie geändert wurden, oder nicht. Die Geräuschmessung sollte dann tatsächlich vor Ort am Fahrzeug durchgeführt werden.

Klar, carfax Abfrage.

Dann weißt du genau was mit dem Wagen war.

Und das ein Re-Import günstiger ist setze ich mal voraus. Sonst wäre das ein Ladenhüter wenn er gleichviel kosten würde.

Wenn carfax sauber ist, warum nicht?

Ich denke jeder c63 kann schnell zum groschengrab werden.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 19:38

Zitat:

@zonki101 schrieb am 31. Mai 2022 um 21:22:34 Uhr:

Klar, carfax Abfrage.

Dann weißt du genau was mit dem Wagen war.

Und das ein Re-Import günstiger ist setze ich mal voraus. Sonst wäre das ein Ladenhüter wenn er gleichviel kosten würde.

Wenn carfax sauber ist, warum nicht?

Ich denke jeder c63 kann schnell zum groschengrab werden.

Der Verkäufer hat einen 63-seitigen Carfax Bericht vorliegen. Es gab wohl mal einen Vandalismusschaden (eingeschlagene Heckscheibe).

Was hältst du von dem Preis?

Für knapp 50000 Euro würde ich mir kein Auto das 10 Jahre ist, mit fragwürdiger Historie, aus dem Ausland kaufen. Da wüsste ich besseres mit dem Geld anzufangen.

Hat sich erledigt. TÜV hat er...

Dann natürlich, der Wagen sieht toll aus, auch wenn ich die Felgen völlig übertrieben finde. Aber was ist unter der Motorabdeckung? Da liegen die Leichen und aus anfänglichen Spaß wird schnell Ernst, wenn die ersten Macken kommen und damit zur Werkstatt kommst....AMG und Werkstatt....die mögen sich nicht so recht und passt eine Werkstatt fachlich, fällt das Bankkonto in Ohnmacht und bei einem AMG muß man schnell damit rechnen, das es so kommt. Vor allem wenn man nicht weiß, wie der Wagen motorisch von seinen Vorbesitzer getreten wurde....

Daher sind gebrauchte AMG oft "Wanderpokale". Solche Autos würde ich nur neu leasen, alles andere ist pure Geldvernichtung....es sei denn Du bist versierter Selberschrauber, aber dann würdest Du hier nicht fragen....

Also mein ungefrager Rat: Kauf der ein schönes "Normalexemplar" 300er oder 350er. Macht auch Spaß und den Halter nicht gleich arm. Für diesen Hobel wirst Du all Dein Geld und noch viel mehr opfern müssen und ist dann immer noch nicht da, wo Du ihn in Deinen Träumen siehst.

Der Preis ist total überzogen. Das Tuning bezahlt bei einem so alten Fahrzeug niemand mehr mit, selbst für nen Alu-Satz der 5000.- gekostet hat bekommst du bei nem 10-jährigen nix mehr großartig auf den Kaufpreis drauf. Das sind Liebhabereien, es mag ein paar wenige geben, die das wollen und das Geld dann ausgeben, aber die wird man suchen müssen.

Für das Geld bekommst du nen jüngeren c63 aus D mit orginaler Historie, unverbastelt, und mit besserem Werterhalt. Denn Import und Tuning, das zahlt dir bei einem etwaigen Weiterverkauf niemand mehr so einfach. Noch weniger, als wenn er das Fahrzeug jetzt importieren würde. Und die Farb-Kombi macht es nicht leichter, dafür Interessierte zu finden.

Ich würde mir den nicht antun, selbst wenn ich die Kohle zum verbrennen hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG [W204] aus Florida - Worauf achten?