ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 AMG W205 Öl Verbrauch

C63 AMG W205 Öl Verbrauch

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 23:32

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage und benötige Hilfe.

Ich fahre einen C63 amg w205.

Und ich musste auf 9000 gefahrene Kilometer 1 Liter Öl nachfüllen.

Meine Frage ist ob das normal ist bei dem c63 oder sollte ich mir da Sorgen machen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@leachim60 schrieb am 13. Juni 2020 um 21:33:48 Uhr:

Na dann wenn ein Experte das schreibt - alles Bestens - wollt trotzdem im Leben nie so einen Hobel -

Ich vermute mal, dass "Experte" ironisch gemeint ist.

@Actros592 hat aber trotzdem 100% recht !

Die Aussage von Motorenexperten (die wirklich Ahnung haben) lautet korrekt:

Autos mit Verbrennungsmotoren verbrauchen im Betrieb Motoröl. Das ist ganz normal.

Die bewegten Bauteile eines Motors, vor allem Kolben und Ventile, sind durch die konstruktiv notwendigen Laufspiele nicht zu 100 Prozent gas- bzw. öldicht. Dies verursacht einen geringen, aber stetigen Ölverbrauch.

Das wird sowohl im KFZ-Handwerk als auch an Technischen Hochschulen so vermittelt.

Viel problematischer wäre es, wenn der Ölstand steigt, das kann tatsächlich durch Ölverdünnung bei älteren Motoren mit höherer Laufleistung im Kurzstreckenbetrieb vorkommen. ("Mein alter Motor braucht überhaupt kein Öl"..... :D )

Punkt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Meiner hat noch nie Öl gebraucht bis zur nächsten Inspektion bei ~15tkm.

Jupp, bei mir ebenfalls kein meßbarer Ölverbrauch/Bedarf zwischen den Ölwechseln.

Ich möchte mich an dieser Stelle aber noch mal über den lausigen Ölmeßstab in Form eines schlappen Bowdenzuges beklagen, welcher schwer rein und raus geht und auf Vorder- und Rückseite der Meßfläche oft was vollkommen anderes anzeigt.... Das man den C63 vor dem Messen warm fahren soll und das Öl dann entsprechend dünn ist erleichtert das manuelle Ablesen auch nicht. Da kann ich nur hoffen das die automatische Überwachung zuverlässiger ist.

Munter bleiben: Jan Henning

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 5:40

Hmm, okay. Ja gut danke dann weiß ich Bescheid.

 

Mal gucken was andere noch hier rein schreiben

Wieviel ist er denn gelaufen?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 6:16

38000 Kilometer

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 13. Juni 2020 um 06:37:43 Uhr:

Jupp, bei mir ebenfalls kein meßbarer Ölverbrauch/Bedarf zwischen den Ölwechseln.

Ich möchte mich an dieser Stelle aber noch mal über den lausigen Ölmeßstab in Form eines schlappen Bowdenzuges beklagen, welcher schwer rein und raus geht und auf Vorder- und Rückseite der Meßfläche oft was vollkommen anderes anzeigt.... Das man den C63 vor dem Messen warm fahren soll und das Öl dann entsprechend dünn ist erleichtert das manuelle Ablesen auch nicht. Da kann ich nur hoffen das die automatische Überwachung zuverlässiger ist.

Munter bleiben: Jan Henning

Bei mir ebenso! Eine zuverlässige Messung ist mit diesem "labberigen" Meßstab kaum möglich. Neben den Unterschieden vorn-hinten kommt noch hinzu, dass sich kein eindeutiger Ölstand reproduzierbar ablesen läßt, da sich beim Rausziehen des Stabes das Öl auf der Messfläche verteilt. Das ging früher mit den üblicherweise starren Meßstäben deutlich bessr bzw. exakter. Die modernen Kontrukteure haben aber vermutlich mit solchen Uraltmethoden nichts mehr im Sinn - dafür wird dann Elektronik eingesetzt.

Besser als gar kein Ölstab, gibt es ja leider auch.

Zitat:

@Bobabob schrieb am 13. Juni 2020 um 18:41:21 Uhr:

Besser als gar kein Ölstab, gibt es ja leider auch.

Ich bin auch kein Freund von diesen elektronischen Füllstandsmesssystemen und ziehe einen konventionellen Messtab vor. Der sollte dann aber auch zuverlässig anzeigen und nicht nur signalisieren, ob überhaupt noch Öl drin ist.

Zitat:

@MichaelC63 schrieb am 13. Juni 2020 um 01:32:02 Uhr:

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage und benötige Hilfe.

Ich fahre einen C63 amg w205.

Und ich musste auf 9000 gefahrene Kilometer 1 Liter Öl nachfüllen.

Meine Frage ist ob das normal ist bei dem c63 oder sollte ich mir da Sorgen machen ?

Ich halte das nicht für normal kann dir aber gleich die Antwort von Mercedes sagen... stand der Technik. Hatte mal ein Firmenwagen der brauchte fast 1 Liter auf 2 Tankfüllungen Diesel und lief 250.000 km ohne muckelig zu werden. Ich würde mal vorsprechen und das abklopfen was gesagt wird. Viel Erfolg ;) und gut fahrt, will dir keine Angst machen ;) fahre selber ein c450 und der braucht kein Öl vom Service zu Service

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 18:24

Danke. Warum heute bei Mercedes. Die meinten es wäre völlig normal, beim c63 das zwischen dem Service 1 Liter mal nachgefüllt werden muss.

Danke trotzdem.

Der Motorraum ist furz trocken und das Auto schwitzt nicht.

Normal ist das sicher nicht. Ich brauch zwischen den Inspektionen auch nix zusätzlich bei 15Tkm pA.

Was glaubt Ihr eigentlich für was das Öl gut ist? Es dient neben vielen anderen Funtionen auch zur Abdichtung der Kolbenringe um die Kompression zu gewähleisten und es ist gewollt , dass das Öl zur Schmierung der Zilinderlaufbahn verbraucht wird. Das muss auch so sein. Schau mal in Deine Bedienungsanleitung und Du wirst total beruhigt sein.

Mein Alfa hat immer 1l öL auf 1000 km genommen. War früher in der Bedienungsanleitung bei Mercedes auch normal.

Na dann wenn ein Experte das schreibt - alles Bestens - wollt trotzdem im Leben nie so einen Hobel -

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 21:01

Okay, erstmal danke für deine Antwort.

Also das Ding ist, es gibt unterschiedliche Antworten. Ich habe von einigen 63iger Fahrer gehört, dass die nach 3000 Kilometer oder nach 5000 Kilometer mal nen liter. nachfüllen musst. Es hängt ja immer mit der Fahrweise zusammen. Ich erkläre, mir das so, dass das halt ein großer Motor ist und kann ja vorkommen, das der mal Nach Öl schreit. Kenne einige 63iger Fahrer persönlich und die meinten das nen liter. Auf fast 10000 km völlig in Ordnung sein. Und die von Mercedes meinten es wäre auch in Ordnung.

Ich habe halt einfach schiss, dass mit dem Motor etwas nicht stimmt, deswegen die Frage halt. Die einen sagen ist nicht normal und die anderen sagen, alles gut mach dir kein Kopf.

Ich hoffe ihr versteht mich.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 AMG W205 Öl Verbrauch