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C63 Limo/Coupe

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:32

Guten Abend,

vorab noch ein gesundes frohes neues Jahr. :)

Da der Mann mit den roten Mantel und weißen Bart meine Wunschliste nicht ganz abgearbeitet hat, muss ich die letzte Position der Liste selbst in die Hand nehmen.

Der hier im Forum anwesende User "Josh" hat mich mit seinem S5 V8 (mit Capristo) völlig infiziert. Dieses brabbeln und bollern war unglaublich. Seit dem beschäftigt mich das Thema V8.

Allerdings ist der S5 leistungstechnisch ein Rückschritt zu meinem aktuellen APR S4 B8, daher bin ich beim Stern gelandet. Eine Probefahrt habe ich letztes Jahr bei einem Händler in Crailsheim gemacht, um ein Gefühl für den Wagen zu bekommen und war begeistert.

Momentan durchsuche ich immer mal wieder die gängigen Börsen aber die Suche ist schwieriger als gedacht. Folgende Punkte sind für mich relevant:

- Limo (Mopf) oder Coupe

- PP

- ESD

- ca. 30.000km

- JS

Preislich setze ich mir eine Grenze bei 50k.

Habe hier mal drei Fahrzeuge ausgesucht mit der bitte um eure Einschätzung:

C63 Nr. 1

- Leasingrückläufer, geringe Laufleistung, Lackierarbeiten durchgeführt für ca. 1000 € (Motorhaube, Kotflügel...), noch keine Bilder

C63 Nr. 2

- an die Farbe muss man sich gewöhnen

C63 Nr. 3

- wirkt etwas ungepflegt, Bremsen ?

Vielen Dank vorab

Gruß

VIPER86

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2015 um 22:40

Zitat:

@kaefer03 schrieb am 9. Januar 2015 um 12:42:47 Uhr:

Klar der PP ist viel schneller, das sagt jeder der einen PP hat, muss er ja auch.

Von 0-100 km/h sind es 0,1 sek., das merkt der PP Fahrer.

...

Ich finde man sollte bei aller Emotionalität einmal die Sache einfach sachlich darstellen.

Auch dem Fragesteller zuliebe.

Deshalb weise ich darauf hin, dass es mir persönlich vollkommen latte ist, wer jetzt schneller ist etc.

Ich habe bewusst einen pp+ gesucht und das hat gute Gründe, 30 PS mehr war keiner davon.

Wem es um 30 PS geht, der kann bei jedem Tuner um die Ecke nochmal deutlich mehr raus holen, da hast Du recht. Und dass der Motor im C63 bewusst gedrosselt wurde ist auch ein offenes Geheimnis. Deshalb sind ja diese Mehrleistungen (nur durch Steuergeräteoptimierung) von +50 PS bei einem Sauger auch nur möglich.

Wie bereits Viper86 gesagt hat, sind die signifikanten Unterschiede:

1. Motor (Schmiedekolben, Pleuel und Leichtbaukurbelwelle aus dem SLS)

2. Fahrwerk

3. Verbundbremsscheibe vorne

4.etc.

Ja, die Verbundbremsscheibe ist UNVERHÄLTNISMÄSSIG teuer. Aber sie hat bei entsprechender Belastung deutlich weniger Fading und wiegt (anscheinend) auch deutlich weniger, was sich hier auch an der Gesamtperformance bemerkbar macht.

Jetzt zu der Aussage bezüglich "0,1 Sekunden merkt der pp Fahrer".

Nein, das merkt er natürlich nicht. Auch im direkten Vergleich (bei theoretischer linearer Beschleunigung) wären es nur 1,5 Meter, die der pp+ gut macht bis beide 100 km/h stehen haben.

Der Unterschied von 0 auf 200 sind aber mindestens 1,3 Sekunden (laut Daimler), bei Messungen in Autozeitungen sind anscheinend die Differenzen noch größer, was sehr wahrscheinlich an der leider bestätigten Streuung nach unten liegt. Da ich das mehrfach gelesen habe, habe ich bewusst nach pp+ gesucht, reine Kopfsache.

Demnach (bei 1,3 Sekunden) liegt der Unterschied in m bei 36,1 oder fast 8 Fahrzeuglängen.

Der Unterschied wäre in der Realität sogar höher, bedenkt man, dass die Beschleunigung nicht linear ist sondern im höheren Geschwindigkeitsbereich zu Gunsten des pp+ ist.

Wie gesagt, das soll rein sachlich darlegen, dass es ein Unterschied ist, ob pp+ oder nicht.

Im Endeffekt geht es darum, dass jemand viel Geld für ein Auto ausgibt und er sich bestmöglich informieren sollte/kann, bevor er einen Kauf tätigt. Ich habe mir diese Gedanken gemacht und der Weg zum Tuner kommt für mich halt nur in Frage, um die unsägliche 280km/h Begrenzung raus zu machen.

Nichtsdestotrotz wird der C63 ohne pp genauso viel Spass machen, wie der mit.

Und ich gebe Dir auch recht, wenn Du sagst, dass im normalen Ottonormalgebrauch der Unterschied keine Rolle spielt.

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am 8. Januar 2015 um 7:46

Wenn die Farbe der Innenausstattung nicht stört, würde ich persönlich bei Fahrzeug 1 zugreifen.

Fahrzeug 2 da sieht man ja nur rot. Wem es gefällt, gerne.

Wie Du bereits selbst schreibst, sieht Fahrzeug 3 sehr ungepflegt aus. Man sieht es auf dem Bildern ziemlich gut.

Ich wünsche Dir bei der Suche weiterhin viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der Wahl deines Bollerwagens.

Gruß Thomas

Eine kurze Frage noch..

Muss es unbedingt einer mit PP sein ?

Da kosten die Bremsscheiben vorn im Einkauf schon das 6-fache der des normalen C63 ohne PP..

Auf die 30 PS kommt es doch nicht an, oder ?

Und die Bremsen halten bestimmt nie 5 Jahre... :-)

Ich werde nie verstehen, wie man als Händler ein Auto wie Nr. 3 inserieren kann... mit Fingerabdrücken im Hochglanzlack usw... Das poliert man doch normalerweise vorher... Kommt ja schließlich nicht vom Kiesplatz.

Von außen sieht der Vormopf viel schöner aus, das würde bei mir zählen.

Die Mopf 63er sehen zu brav aus.

Sperre wäre von Vorteil, die PP Bremse muss nicht sein.

am 8. Januar 2015 um 15:26

Ich persönlich würde den roten nehmen, da es langweilige Farben mehr als genug gibt. Und gerade hier im Stuttgarter Raum fahren viel 63er rum, alle schwarz oder weiß. Obwohl das perlmutweiß was mein Nachbar auf seinem 63er hat auch was hat.

Der 3. Händler ist bei mir um die Ecke, der steht nicht im Haupthaus sondern nur in der Autoarena, wo die "billigen" Kisten hingeschoben werden, die nichts für den Glaspalast mehr sind. Sehr enttäusched auch vom Verkäufer den ich damals hatte, daher wurndert mich der Zustand des Autos gar nicht.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 18:58

Danke für eure Einschätzungen.

Nr. 3 steht quasi vor meiner Tür, fällt aber aufgrund des Zustands raus. Die Tendenz geht momentan eher in Richtung Nr. 2. Ich warte allerdings noch auf die Bilder von Nr. 1.

Die Auswahl mit PP ist deutlich geringer und preislich wäre ohne PP auch ein 2013er mit geringer Laufleistung drin. Schwierige Entscheidung, die 30 PS reißen es sicherlich nicht raus, oder doch ?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 21:46

Kann es sein, dass das Leder des Fahrersitzes im Bereich der Sitzfläche bei Nr. 2 etwas beschädigt ist ?

Die 30 PS halte ich für verschmerzbar, dafür lieber einen frischeren Wagen wählen..

Musst Du nicht ein wenig an die Folgekosten denken ?

PP wäre für mich nie in Frage gekommen, da dort die Bremsscheiben 1800 Euro kosten, beim normalen 300 Euro.. Ist schon wichtig zu wissen, denke ich..

 

Zitat:

@VIPER86 schrieb am 8. Januar 2015 um 19:58:16 Uhr:

Danke für eure Einschätzungen.

Nr. 3 steht quasi vor meiner Tür, fällt aber aufgrund des Zustands raus. Die Tendenz geht momentan eher in Richtung Nr. 2. Ich warte allerdings noch auf die Bilder von Nr. 1.

Die Auswahl mit PP ist deutlich geringer und preislich wäre ohne PP auch ein 2013er mit geringer Laufleistung drin. Schwierige Entscheidung, die 30 PS reißen es sicherlich nicht raus, oder doch ?

am 9. Januar 2015 um 9:25

Die 30 Ps sind nicht das Problem ,sondern beim PP sind die kompletten SLS Innereien verbaut + leichte SLS kurbelwelle , was den AMG dadurch mega brutal aggressiv und drehfreudig macht , also kein vergleich zum normalen.

Unbedingt wichtig ist eine Sperre , sonst wirds nix mit wilden kurvenfahrten.

In Verbindung mit einer Software optiemierung wird das Auto dann ein "Rennwagen" :D

Desweiteren hast beim PP dann größe Bremse , Rote Bremssätel , Heckspoiler(carbon) , Innenraum Carbon und mittelkonsole carbon , Lenkrad mit Alcantara.

Optional würde ich noch das Drivers Package Ordern weil 250 ist !!immer!! zu schnell erreicht und bremst aus.

Dann lieber 280 kmh oder mit Software optimierung 320 kmh.

Optional würde ich noch keyless go und harman kardon soundsystem empfehlen!

Junge Sterne Garantie ist ein Muss!

Im Endeffekt finde ich alles wichtig! zugar den Multimedia Interface sonst hast kein USB IPhone IPod anschluss :/

lg

am 9. Januar 2015 um 10:21

C63 AMG 457hp vs. C63 AMG 487hp vs. C63 AMG 530hp - ROLL RACE

in youtube eingeben und schauen.

Habe den Link mal aus einem anderen Forum ausgeliehen. :-)

Der Unterschied Standard zu PP+ ist sehr signifikant.

Ich selber hätte auch nicht mit einem so deutlichen Unterschied gerechnet.

Bin mit meiner Limo (pp+) auf der AB zufällig mal auf ein 63er Coupe (normal) gestoßen.

Und auch da hatte ich das Gefühl, dass meiner einiges besser ging, besonders oben raus.

Allerdings kann man das nicht 100% beurteilen, da hier ja einige andere Faktoren noch eine Rolle spielen.

Klar der PP ist viel schneller, das sagt jeder der einen PP hat, muss er ja auch.

Von 0-100 km/h sind es 0,1 sek., das merkt der PP Fahrer.

Die 250km/h Bremse, die nervt natürlich.

Mit SW Tuning sind dann beide gleich stark, ca. 540PS.

Die teuren Teile vom PP Motor sind bestimmt von Vorteil, Drehfreudigkeit, weniger Belastung der Lager usw.

Ob der Leerlauf dadurch besser wird ist eine andere Frage, eher nicht.

Lohnt sich nun der Aupreis? Evtl bei einem extrem Tuning (Kompressor, Turbo).

Die E / S Klasse und der SL (um die 525PS) haben nur die gegossen Kolben, normale KW und Pleuel,

bei der Leistung sind sie der C Klasse mit PP sogar überlegen.

:-)

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 15:49

Ihr macht es einem nicht gerade leicht ;)

Die 30 Pferde sind nicht die Welt, die geschmiedeten Innereien sind allerdings interessant. Wird eine schwere Geschichte werden. Muss allerdings sagen, dass mir genau solche Dinge am Fahrzeug wichtiger sind als irgendwelche Assistenzsysteme, Panoramadächer oder das neueste Navi.

Obereisesheim kannst knicken.. der letzte Laden.

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 8. Januar 2015 um 16:26:10 Uhr:

Ich persönlich würde den roten nehmen, da es langweilige Farben mehr als genug gibt. Und gerade hier im Stuttgarter Raum fahren viel 63er rum, alle schwarz oder weiß. Obwohl das perlmutweiß was mein Nachbar auf seinem 63er hat auch was hat.

Der 3. Händler ist bei mir um die Ecke, der steht nicht im Haupthaus sondern nur in der Autoarena, wo die "billigen" Kisten hingeschoben werden, die nichts für den Glaspalast mehr sind. Sehr enttäusched auch vom Verkäufer den ich damals hatte, daher wurndert mich der Zustand des Autos gar nicht.

Moini

schau mal in den Norden bei Tesmer in Stade. C63 mit PP für 53 k€

Gruß aus dem Norden

TOM

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