C63 Mopf Slippery / Glätte Modus
Hallo zusammen
weiss jemand wie sich der Slippery / Glätte Modus äussert beim C63 Mopf? Wird da tatsächlich Leistung zurück genommen? Wird das ESP empfindlicher? Was ist der Unterschied zum Eco Modus?
Infos im I-Net sind irgendwie Mangelware...
Danke für eine Erleuchtung
Gruss
DailyDriver
Beste Antwort im Thema
Ich habe mein C63 S Cabriolet Facelift seit letztem Freitag (siehe Foto).
Was soll ich sagen? Bei Glätte/nasser Straße ist das Fahrzeug definitiv besser als der "alte". Vor allem im "Snow" Modus kommt man ziemlich gut aus Schneehaufen heraus, konnte es mehrmals testen. Ansonsten, in anderen Fahrmodi, ist die Traktion immer noch ein wenig kompromittiert, vor allem bei Nässe. Allerdings ist die Abstimmung sehr gut, sehr viel "Driftwinkel" lässt die Elektronik in den "sicheren" Fahrprogrammen gar nicht zu. Da zuckelt das Heck ein wenig und gut ist. Keine Probleme, sehr gutmütig.
Vor allem der Auspuffklang hat mich überrascht: Er ist laut aber einen Ton tiefer, was ich absolut super finde. Im Innenraum und mit aktiviertem Sportauspuff ist der Klang wirklich annehmbar, mein Sohn meinte, dass er von draußen genauso wie von drinnen klingt, was ja gut ist. Mein E63S W213 (ohne Partikelfilter) ist allerdings einen Hauch lauter und aggressiver aber der dunkle V8 Bariton Sound passt gut zum C63. Man kann also Entwarnung geben, er klingt immer noch (meiner Ansicht nach) sehr gut.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Glätte“: Das neue Fahrprogramm „Glätte“ ist optimal auf rutschige Fahrbahnbeschaffenheiten abgestimmt, mit reduziertem Leistungseinsatz und flacher Momentkurve.
„Comfort“: Komfortables und verbrauchsoptimiertes Fahren, unter anderem durch sehr frühes Hochschalten. Fahrwerk und Lenkung sind komfortbetont abgestimmt.
„Sport“: Sportliche Ausprägung durch agileres Ansprechen auf Gaspedalbefehle, verkürzte Schaltzeiten, früheres Zurückschalten und die deutliche Emotionalisierung der Gangwechsel durch Zwischengas. Dynamischere Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung.
„Sport+“: Extrem sportliche Ausprägung durch noch agilere Gasannahme, akustisch stärker betontes Zwischengas bei Zurückschaltungen sowie gezielte Momenteneingriffe beim Hochschalten mit Zylinderausblendung für optimale Schaltzeiten. Erhöhte Leerlaufdrehzahl für schnelleres Anfahren. Fahrwerk und Lenkung und Antriebsstrang sind noch dynamischer abgestimmt.
„Individual“: Individuelle Anpassung von Antrieb, Getriebe, AMG DYNAMICS, Fahrwerk und Abgasanlage.
„RACE“: Der C 63 S verfügt zusätzlich über das Fahrprogramm „ RACE“ für hochdynamische Fahrten auf abgesperrten Rennstrecken. Hier sind alle Parameter auf maximale Performance getrimmt.
Danke Dir schon mal - hatte ich auch gefunden... reicht mir aber nicht
Ist es vergleichbar mit dem Eco Modus anderer Motoren? Der fehlt ja scheinbar in den C63ern... Oder gibts den Eco Modus bei den anderen Motoren auch nicht mehr?
wenn ich also gemütlich durch die Stadt cruise, habe ich den gleichen Spritspar Effekt wie bei Eco oder habe ich vielleicht sogar zusätzliche Einbussen.
Ich wäre froh um Erfahrungswerte von den Personen die ihren C63 Mopf bereits haben.
Danke
Überhaupt wäre ich mal interessiert, jemanden zu hören oder zu lesen der ein 63 MOPF hat.
Weiß denn jemand überhaupt, ob bisher ein Baumuster vom Band gelaufen ist?
Ich sage es, weil bei keinem Händler im Rhein-Main Gebiet bisher ein Vorführer steht...
Zitat:
@mossox schrieb am 9. November 2018 um 22:17:20 Uhr:
Überhaupt wäre ich mal interessiert, jemanden zu hören oder zu lesen der ein 63 MOPF hat.
Weiß denn jemand überhaupt, ob bisher ein Baumuster vom Band gelaufen ist?
Ich sage es, weil bei keinem Händler im Rhein-Main Gebiet bisher ein Vorführer steht...
Nächste Woche Mittwoch sag ich Dir mehr dazu Mossox da hol ich meinen T.
In CH gibts gemäss autoscout bereits 3 Lagerfahrzeuge (T und Coupe). Der C63 Mopf wird also zwischenzeitlich tatsächlich produziert.
oh dann bin ich gespannt
Na frag mich mal... morgen steige ich in meinen letzten Leihwagen vor der Übergabe. Ein AMG GT C... nicht die schlechteste Alternative. Aber zurück zum Thema: ich wäre froh wenn mir jemand was zum slippery Mode sagen kann
Zitat:
@mossox schrieb am 9. November 2018 um 22:17:20 Uhr:
Überhaupt wäre ich mal interessiert, jemanden zu hören oder zu lesen der ein 63 MOPF hat.
Weiß denn jemand überhaupt, ob bisher ein Baumuster vom Band gelaufen ist?
Ich sage es, weil bei keinem Händler im Rhein-Main Gebiet bisher ein Vorführer steht...
Ich hole meinen nächste Woche ab
Ich stehe kurz davor, einen C63 S Cabrio oder dann doch alternativ den C43 ebenfalls MOPF zu bestellen, gibt es inzwischen Erfahrungen? Es ist praktisch nicht möglich, ein Fahrzeug zur Probefahrt zu bekommen. Angeblich nächste Woche am 9. Januar hat Senger eines und die Niederlassung Stuttgart soll Ende nächster Woche wohl auch eins bekommen. Finde ich seltsam, dass nicht bei Bestellstart bereits Erstausstatter unterwegs sind. Kann ich mir zwar vorstellen, wie das mit der Produktionsplanung etc. so läuft, aber dennoch würde ich das bei einem Premium warte eigentlich anders erwarten.
@Trollinger1974 Und was hat das Ganze mit diesem Thread zu tun?
Zitat:
@Trollinger1974 schrieb am 6. Januar 2019 um 11:38:24 Uhr:
Ich stehe kurz davor, einen C63 S Cabrio oder dann doch alternativ den C43 ebenfalls MOPF zu bestellen, gibt es inzwischen Erfahrungen? Es ist praktisch nicht möglich, ein Fahrzeug zur Probefahrt zu bekommen. Angeblich nächste Woche am 9. Januar hat Senger eines und die Niederlassung Stuttgart soll Ende nächster Woche wohl auch eins bekommen. Finde ich seltsam, dass nicht bei Bestellstart bereits Erstausstatter unterwegs sind. Kann ich mir zwar vorstellen, wie das mit der Produktionsplanung etc. so läuft, aber dennoch würde ich das bei einem Premium warte eigentlich anders erwarten.
Also ich hatte einen C43 Mopf für ein ganzes We , ist unser Firmenwagen 11/18 er Zulassung ich fand den nicht so besonders, aber es ist immer eine Sache der Empfindung. Mir gefällt mein ,,alter" S205 in vielen Belangen besser.
Aber mal zum Thema hat der 63er Mopf wirklich so ein Programm für Glätte, was genau kann das Programm außer Leistung runter, weil das alleine ist ja nix so besonderes, finde ich.
Ich habe mein C63 S Cabriolet Facelift seit letztem Freitag (siehe Foto).
Was soll ich sagen? Bei Glätte/nasser Straße ist das Fahrzeug definitiv besser als der "alte". Vor allem im "Snow" Modus kommt man ziemlich gut aus Schneehaufen heraus, konnte es mehrmals testen. Ansonsten, in anderen Fahrmodi, ist die Traktion immer noch ein wenig kompromittiert, vor allem bei Nässe. Allerdings ist die Abstimmung sehr gut, sehr viel "Driftwinkel" lässt die Elektronik in den "sicheren" Fahrprogrammen gar nicht zu. Da zuckelt das Heck ein wenig und gut ist. Keine Probleme, sehr gutmütig.
Vor allem der Auspuffklang hat mich überrascht: Er ist laut aber einen Ton tiefer, was ich absolut super finde. Im Innenraum und mit aktiviertem Sportauspuff ist der Klang wirklich annehmbar, mein Sohn meinte, dass er von draußen genauso wie von drinnen klingt, was ja gut ist. Mein E63S W213 (ohne Partikelfilter) ist allerdings einen Hauch lauter und aggressiver aber der dunkle V8 Bariton Sound passt gut zum C63. Man kann also Entwarnung geben, er klingt immer noch (meiner Ansicht nach) sehr gut.
Klingt erfreulich ! Danke
Ja, bin selbst (positiv) überrascht über den Klang! Wenn man bedenkt...Partikelfilter...Geräuschdiskussion...bin echt froh.