1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 S C205 Leistungsverlust Weniger Leistung

C63 S C205 Leistungsverlust Weniger Leistung

Mercedes
Themenstarteram 1. März 2019 um 19:21

Tach,

schon mal jemand Leistungsverlust beim 205er C63 gehabt?

Leistet kaum mehr als 220 KW bei Vollgas, im höheren Drehzahlbereich nimmt Leistung noch mehr ab.

Ab 4500 quält er sich hoch. Keine unnormalen Geräusche von Motor usw. Drehmoment liegt unten rum noch bei ca. 700 an.

Motortemp. ca 95-100 nach. ca. 10 Min starker Belastung bei 5 Grad Aussentemp. Beim Kaltfahren nicht unter 90 Grad.

Getriebe 80-90Grad.

Start/Stopp geht auch nicht mehr.

Keine Fehlermeldungen.

Wagen stand 2-3 Wochen.. Kann aber auch sein, dass es vorher schon da war und ich es nicht bemerkt habe. Fahre selten Autobahn und mir ist das erst auf der Autobahn aufgefallen.

Idee, was es sein könnte?

OT (muss nicht Relevant fürs Thema)

Bisherige Schäden/Mängel

Differential getauscht

Antriebswelle li grissen

Gurt zieht nicht richtig ein

Materialfehler Amaturenbrett ab Werk

Seitenschweller lose ab Werk

Rasseln Performance Aga

Licht Spiegel re defekt

Das übliche Knacken und Knarzen im Innenraum

Ca 35tsd runter

Immer penibel warm und kalt gefahren.

 

Ohne Worte.......

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2019 um 17:08

Und genau deshalb sind diese ganzen Klappenmodule brandgefährlich. Die Karre merkt dann nämlich nicht mehr, wenn mal wirklich eine hängt. Sie nimmt keine Leistung zurück und schon gehen der Rückstau - und damit die Abgastemperatur - durch die Decke. Im Ergebnis war es das dann für Kats, Turbo, Ventile...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. März 2019 um 8:09

Hast du mal das ESP in den Sport-Modus geschaltet? Könnte sein das er die Leistung entsprechend runtergeregelt hat bevor die Räder durchdrehen.

Themenstarteram 2. März 2019 um 8:44

Fahre, nachdem er warm ist, ausschließlich ESP in Sport. ;) Reifen drehen auch entsprechend durch. Allerdings im 2. Gang nicht so sehr, wie gewohnt,. In Comfort geht Start/Stop nicht mehr.

am 2. März 2019 um 19:25

Fehler auslesen!

Das könnte zum einen die NTK-Pumpe sein, also die Kühlmittelpumpe des Niedrigtemperaturkreislaufs. Dann steigt die Ansaugtemperatur an und er nimmt Leistung raus.

Das könnte aber auch z.B. die Klappenanlage sein. Wenn eine Klappe nicht mehr aufgeht, wird Leistung rausgezogen.

Zudem ist beim M177 auch was bekannt hinsichtlich des Ansaugtrakts.

Also ab zur Werkstatt. Da wird Dir garantiert sehr schnell geholfen!

Themenstarteram 2. März 2019 um 19:32

Hi JMG,

danke für die hilfreiche Antwort. Müsste ich dann nicht eine Fehlermeldung bekommen?

Wenn die Klappe nicht funkioniert, müsste man das doch merken oder? Wenn die mittklere z.B. aus ist, knallt er nicht mehr (Er knallt noch beim runterschalten). Die hinteren sollten auch beide laufen, sonst wäre er leiser, oder?

Ja werde Montag mal hin, dass die den mal kurz auslesen,

Was wird das ca. kosten, weisst Du das zufällig?

Wagen ist seit Nov aus der Garantie und ich habee vergessen die zu verlängern. Hoffe ja, dass das noch nachträglich geht (die schicken sonst immer Post, also so war es bei anderen MB, die ich hatte und habe und errinnern an die Verlängerung - Kam diesmal nicht).

Schönen Abend Dir schon mal.

am 2. März 2019 um 19:35

Das mit den Klappen muss man nicht zwingend merken - wenn z.B. nur eine klemmt (hinten rechts oder links)?

Sowohl bei NTK als auch Auspuffklappen geht er in den Notlauf OHNE Anzeige im Cockpit. Die Kundendienstmaßnahmen am Ansaugtrakt sind auch ohne Motorkontrollleuchte einhergegangen.

Einfach prüfen lassen.

Kosten? Keine Ahnung. Ich stehe auf meine MB 100 ;).

Themenstarteram 2. März 2019 um 19:41

Mhh.. Nach meiner Odyssee mit dem Rasseln der Klappen bin ich da schon traumatisiert und würde merken, wenn der leiser ist. Aber ausschließen kann man nichts, das ist wahr.

Hattest Du das selbe Problem? Auch hinsichtlich Leistungsverlust?

Jo, die wissen schon bescheid! Könnte mir in der Werkstatt auch ein kleines Lager einrichten, so oft, wie ich da schon war. :P

Ja ich auch! Wie gesagt: Vergessen und keine Post bekommen. Hoffe die können das noch drehen, dass ich die bekomme. Die lässt sich ja bis 200tsd und 12 Lebensjahre max verlängern.

am 2. März 2019 um 19:45

Nein, Leistungsverlust hatte ich noch nicht. Es ist aber u.a. beschrieben bei den vorbenannten Fehlern - und auch bei undichten Kühlern - dann wäre aber die Getriebeöltemperatur höher.

Themenstarteram 2. März 2019 um 19:46

Ach! - Ich habe gerade mal Deinen YT-Link geklickt - Habe mir schon einige Deiner Videos angeshen, bin ein großer Fan! ;)

Auch den Homelink Spiegel, nach Deiner Anleitung, eingebaut! Top und danke noch mal dafür! Habe den Spiegel für 100 Euro bei eBay geschossen, neuwertig. ;)

Themenstarteram 2. März 2019 um 19:48

Genau, die Temps sind alle soweit OK. Die habe ich immer auf dem Schirm, weil ich den immer penibel warm und kalt fahre. Allerdings waren die auch schon mal kühler früher (bei 86 ca. Motor nach kaltfahren bei ca. 9 Grad außen). Gestern ging er nicht unter 90 Grad.

Hatte bei meinem c43 den Stecker der PAGA gezogen damit die Klappen offen bleiben: in der Stadt alles i.O. und auch keine Fehlermeldung. Sobald man dann auf der Autobahn gewesen ist, ist sofort aufgefallen das die Leistung nicht mehr da war.

Themenstarteram 3. März 2019 um 17:25

Welchen hattest Du denn gezogen?

Hatte das auch schon durch wegen dem Rasseln, um herauszufinden, welche Klappe rasselt - Bis auf, dass das Knallen und Rasseln weg war, nachdem die Mittlere gezogen wurde, konnte ich keinen Unterschied merken. Aber bin auch immer nur kurz gefahren und dann gleich wieder auf die Hebebühne.

Das sind aber alles Ansätze, die ich den Mechanikern morgen gleich mal mitteile, wenn sie ihn auslesen. Das geht ja relativ schnell.

am 4. März 2019 um 6:24

Stecker war also ab? Dann ist vermutlich der Notlauf aktiv. Ich bin gespannt!

Themenstarteram 4. März 2019 um 12:32

War da. Ausnahmsweise, und zum ersten, mal kein technisches Problem seitens MB, bis auf, dass die Motorkontrolleuchte hätte angehen müssen - In beiden Torboeinlässen hat irgend ein Fiech Eicheln, randvoll, gebunkert und in einem Kasten für den Turbofilter ein Nest gebaut. Ein Turbofilter war sogar fast durchgefressen - Wäre der durchgefressen worden, hätte der Turbo beschädigt werden können. Wurde alles schnell sauber gemacht, hab ein bisschen mitgeholfen, Filter getauscht (2x 36 Euro Netto + 2 Banannen, 4 Kinder Country und noch was, dafür dass ich nicht 2 Wochen auf einen Termin warten musste). Bringt wieder volle Leistung. Bin echt froh.

Bilder anbei.

Lass mir in 2 Wochen so ein Marderding einbauen bei MB für 300 inkl Montage.

Ach so und bzgl. Garantie, die kann ich ab August bei der nächsten Inspektion erst wieder verlängern, 3 Monate sind zu lange. Aber ist OK, besser, als gar keine mehr.

Img-7271
Img-8688
Img-5700

Ich hatte ja mal beim 320CDI ein paar Schalen vor dem Turbo. Aber das ist schon extrem...

Hast du denn die Eicheln mitgenommen, damit das arme Viech wenigstens was zu fressen hat wenn es jetzt schon heimatlos ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen