1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 S Coupe Final Edition

C63 S Coupe Final Edition

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. März 2025 um 21:12

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mercedes-AMG C63S Baujahr 2023 mit aktuell 10.000 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Schubabschaltung, das nur auftritt, wenn der Motor sehr warm ist:

Wenn ich vom Gas gehe, geht die Drehzahl nur leicht zurück, aber der Motor hält dann für mehrere Sekunden eine scheinbar zufällige Drehzahl, bevor sie langsam weiter abfällt.

In einigen Fällen beschleunigt das Fahrzeug sogar noch leicht, obwohl ich bereits kein Gas mehr gebe.

Das Problem tritt in allen Fahrmodi auf, egal ob Comfort, Sport oder Sport+.

Das passiert nicht immer, aber oft genug, um unter Umständen gefährlich zu sein, da sich das Bremsverhalten bei dynamischer Fahrt entsprechend verändert.

Kalt tritt das Problem nicht auf.

Fahrzeug ist bis auf eine Tieferlegung tuningfrei, keine Software- oder sonstigen Hardware-Modifikationen am Antriebsstrang.

Ich habe das Problem noch nicht in der Werkstatt angesprochen, um mir den üblichen Frust mit „alles normal“ zu ersparen.

Anbei ein Video:

Darin sieht man, dass ich beschleunige und dann das Gas vollständig wegnehme. Dennoch fällt die Drehzahl nicht direkt ab, sondern bleibt erhöht bzw. das Fahrzeug beschleunigt sogar noch leicht. Das Verhalten ist völlig anders als gewohnt.

Da das Problem in den ersten Monaten definitiv nicht auftrat, wollte ich erst mal hier in der Community nachfragen:

Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt oder eine Idee, was die Ursache sein könnte? Vielleicht ein bekanntes Software- oder Sensorproblem evtl. Drosselklappe

Danke im Voraus