1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 Softwareoptimierung/Tuning abgezockt

C63 Softwareoptimierung/Tuning abgezockt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 18:33

Guten Tag,

Wie der Titel schon aussagt wurde ich bei einem Tuner, der sogar mehrere Standorte in Deutschland hat, hart über den Tisch gezogen.

Letztes Jahr ging ich zu besagtem Tuner und informierte mich über eine Softwareoptimierung für den C63 W204 mit PP.

Mir wurde eine Leistungssteigerung auf ca. 520PS bis 525PS versprochen (von 487PS Serie), was nicht das ausschlaggebende war, sondern das ansprechverhalten des Autos sollte sich drastisch verbessern.

Der Tuner erklärte mir, dass er die Möglichkeit hat mein Auto über OBD Schnittstelle zu optimieren, das hätte den Vorteil damit die Fahrzeuggarantie unangetastet bleibt.

Nachdem Mercedes mir diese Aussage bestätigte entschied ich mich dazu das Tuning durchführen zu lassen.

Als das Tuning durchgeführt wurde fingen die Schwierigkeiten an. Der Tuner versprach mir eine Rechnung, welche ich bis heute noch nicht bekommen habe. Desweiteren konnte ich keine mehrleistung spüren, weshalb ich auch einen Prüfstand aufsuchte um meine Leistung zu messen.

Auf dem Prüfstand kam dann heraus, dass das Auto weniger Leistung hat als von Werk angegeben. Als ich den Tuner darauf angesprochen habe schon er den Fehler auf meine drosselklappe oder sonst was. Er startete Einen neuen Eingriff, aber diesmal nicht über dieses OBD sondern über das Steuergerät direkt, was ich aber erst später erfuhr.

Nach der angeblichen Korrektur ging ich wieder auf einen Prüfstand, das Ergebnis war wieder das selbe. 479PS.

Der Tuner redete sich wieder raus, aber diesmal machte er mir das Auto wieder original.

Mit der originalen Software ging ich nochmal auf den Prüfstand, das Ergebnis, 498PS, mehr Leistung als der serienstand.

Diesmal erklärte mir der Tuner, dass ein defekt an meinem Fahrzeug vorliegt. Er habe einen guten Freund in einem amg Performance Center 250km von mir entfernt. Er überredete mich und versprach mir, für die entstandenen spritkosten aufzukommen und mir von dem Kaufpreis des Tunings nochmal entgegen zu kommen.

Mittlerweile habe ich den Tuner schon bei mehreren Freunden von mir empfohlen, wovon sich schon 6 Stück ihr Auto optimieren ließen.

Nachdem mein Auto in dem Performance Center 3 Tage lang durchgecheckt wurde, 500km für den hin und Rückweg auf den Tachometer gefahren wurden, nochmal 500km von den Leuten des Performance Centers draufgefahren (?) wurden UND meine vordere Rechte Felge beschädigt wurde, konnte ich mein Fahrzeug abholen.

Leider hatte der 4. Besuch des Prüfstands wieder das selbe Ergebnis, wieder weniger Leistung als von Werk angegeben.

Der Tuner meidete den Kontakt zu mir, ging nicht mehr ans Telefon, schrieb nicht auf Nachrichten zurück und war auch nie vor Ort wenn ich dort in die Filiale kam.

Vor kurzem gelang es mir, dass er mir wenigstens die Software wieder original aufspielte. Er sagte er kommt mir preislich entgegen für den Ärger und sowas.

Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass er bei einem der Eingriffe mein Steuergerät aufgeschnitten hat um die Software dort aufzuspielen, worüber er mich aber VORHER nicht informiert hat! Erst nach dem Tuning kam er damit an. Im Vorfeld war es mir wichtig, dass die garantie unangetastet bleibt, worüber ich mich auch informierte.

Jetzt habe ich theoretisch gesehen keine Garantie mehr, eine kaputte Felge, kein Tuning, viel verschwendete Zeit und geopferte freie Tage und allen in allem 2500eur weniger durch das Tuning, die spritkosten, die Prüfstande usw. Ich habe nichtmal eine Rechnung oder eine Widerrufsbelehrung erhalten.

Kann ich mich dagegen wehren? Ich meine, die spritkosten oder sowas was mir versprochen wurden meine ich damit nicht. Viel mehr geht es mir um die garantie und den Kaufpreis des Tunings.

Als wir das Tuning durchführten und die Übergabe der Bezahlung (in bar) statt fand waren Freunde von mir dabei die das bezeugen können. Diese Freunde haben sich unmittelbar danach selbst ihr Auto dort optimieren lassen. 1 von 6 leuten bekam eine Rechnung, der Rest wartet darauf noch genau wie ich. Der Tuner sagte im Beisein mehrere Zeugen auch aus, dass die garantie nicht erlischt da Ausschließlich über OBD getunt wird, was auch immer das ist.

Hat zu dem geschilderten Fall jemand Erfahrung oder vielleicht was ähnliches erlebt? Oder eine helfende Idee.

Zum Anwalt gehen wäre ja eine Idee, nur ob man da überhaupt eine Chance hat? Bevor noch mehr Geld investiert wird.

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für eine Antwort :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

Was ist das denn für eine beschränkte Aussage? Wer sein Auto einem Tuner überlässt bewegt sich automatisch außerhalb der Rechtsordnung und hat dann Pech gehabt oder wie darf ich das verstehen?

Nein. Wer einen Saugmotor chiptunen will, hat eh schon nicht alle Tassen im Schrank. Wer damit dann auch noch zu einer zweifelhaften, nicht renommierten Adresse geht, erst recht nicht. Über die Legalität des Vorhabens mag ich jetzt lieber nicht spekulieren.

Von Pech kann man da insgesamt eigentlich nicht reden... :rolleyes:

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Hake es ab unter sch... gelaufen. Ohne Rechnung ist eh nichts zu machen.

am 13. Juli 2014 um 19:47

Mit Zeugenaussage muss doch was zu machen sein kann doch nicht sein das son Pfuscher damit durchkommt! Kann sich doch kein renomierter Tuner leisten sowas!

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 19:51

Er versprach mir ja die Rechnung, am Anfang war der Drucker defekt und dann lag es angeblich an der email. Immer eine neue Ausrede.

Kann ich da nicht auf Erfüllung klagen?

Danke

am 13. Juli 2014 um 20:03

Hallo Dennis147,

der Tuner ist einer Gewerblichen Tätigkeit nachgegangen, und er ist verpflichtet eine Rechnung zu erstellen. Ausserdem hast du Zeugen die die Tätigkeit bezeugen können. Ich würde zu einem Fachanwalt für Gewerbe- und Auftragsrecht gehen, und die Sache schildern, zur Einfachheit schick einfach dein Beitrag per Mail zu deinem Anwalt. Du wirst schnell merken, das du diese Angelegenheit nicht abzuhacken brauchst, dafür waren zu Viele Beteiligt an der Sache, die auch Gewerblich Tätig sind, dann gibt es noch Anruflisten und Emaiverkehr und so weiter. Also ab zum Anwalt, was der Tuner sich erlaubt hat zieht die ganze Branche in den Dreck. Viel Glück.

Hört sich nach apt autotechnik an! Ist es so?

Grüße

Hat bei den anderen wenigstens die Optimierung geklappt?

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 20:35

Danke für deinen Beitrag okay.

Ich werde mir einen guten Anwalt suchen und werde das mal vorlegen.

Kann man mit einem Anwalt im Kreis Mannheim empfehlen?

Es handelt sich nicht um autotechnik. Ich möchte den Namen des tuners hier nicht erwähnen, ich weiß nicht was für rechtliche folgen das für mich haben könnte.

Danke

am 13. Juli 2014 um 21:42

Lass dir aber wenigstens vom anwalt eine Rechnung geben :-) !!!

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 21:51

Bei den anderen hat es funktioniert, also es ist nicht weniger als vorher. Nur bei dem einen Diesel merkt man einen Unterschied. Der andere mit einem benzinfahrzeug war auf dem Prüfstand und hatte exakt 4% mehrleistung, von versprochenen 15%.

am 13. Juli 2014 um 23:26

Hi Dennis,

Der Tuner sitzt aber nicht in Kirchheim-Teck in der Nähe von Stuttgart?

 

Grüße

Jürgen

Danke für Deinen Bericht!

Auch von mir die Empfehlung, einen Anwalt aufzusuchen. Um Zeit zu sparen und keine Ungereimtheiten zuzulassen, solltest Du einen Bericht für den Anwalt erstellen, in dem Du alles detailliert inkl. Namen der Beteiligten, Daten und Namen von Zeugen notierst. Auch Deine Zeugen sollten Berichte abfassen, in denen sie alles festhalten, was mit Deinem Problem bei dem Tuner in Zusammenhang steht. Ganz wichtig ist, den gesamten hoffentlich vorhandenen Schriftverkehr zu Beweiszwecken zu sichern!

Prinzipiell steht Dir in einem solchen Fall nach Fristsetzung zur Nacherfüllung ggf. eine angemessene Preisminderung, Schadenersatz oder der Vertragsrücktritt zu. Der Versuch der Nacherfüllung der ursprünglich angebotenen Leistung ist offensichtlich bereits gescheitert...

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennis147

Der Tuner erklärte mir, dass er die Möglichkeit hat mein Auto über OBD Schnittstelle zu optimieren, das hätte den Vorteil damit die Fahrzeuggarantie unangetastet bleibt.

Nachdem Mercedes mir diese Aussage bestätigte entschied ich mich dazu das Tuning durchführen zu lassen.

Hast Du dazu etwas Schriftliches von Mercedes? Oder wie ist das gemeint: bleibt die komplette Fahrzeuggarantie unangetastet oder bezieht sich das nur auf die Motorsteuerung?!

Denn ich kann mir schlecht vorstellen, dass Mercedes für z.B. einen getunten Motor und seine darin dann stärker beanspruchten Teile noch irgendeine Garantie übernimmt, wenn er im "übertakteten" Zustand den Geist aufgibt. Gerade deshalb bieten ja auch einige Tuner separate und kostenpflichtige Garantien bzw. Versicherungspakete für von ihnen getunten Fahrzeuge an...

am 14. Juli 2014 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Dennis147

Auf dem Prüfstand kam dann heraus, dass das Auto weniger Leistung hat als von Werk angegeben.

Die meisten C63 haben auf dem Prüfstand weniger PS als vom Werk angegeben. Es gibt dazu einen Thread im AMG Owners Forum

Zitat:

Original geschrieben von br34ker

Zitat:

Original geschrieben von Dennis147

Auf dem Prüfstand kam dann heraus, dass das Auto weniger Leistung hat als von Werk angegeben.

Die meisten C63 haben auf dem Prüfstand weniger PS als vom Werk angegeben. Es gibt dazu einen Thread im AMG Owners Forum

Weniger PS hatte er nur nach dem sog. "Tuning". In Originalzustand hatte er laut Leistungsmessung sogar mehr PS... (Zitat Dennis147: "Mit der originalen Software ging ich nochmal auf den Prüfstand, das Ergebnis, 498PS, mehr Leistung als der serienstand.")

" Dennis:

vielleicht war es ja ein "Anti-Verschleiß-Tuning?! Weniger PS = mehr Haltbarkeit der Verschleißteile! ;)

Du solltest dankbar sein! Der "Meister-Tuner" meinte es nur gut mit Deinem C63... :p

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 8:25

Hallo,

Der Tuner kommt aus der Pfalz. @turboskull

Wir haben noch Schriftverkehr, aber leider wird dort nie bestätigt, dass er nur über OBD eingreift oder dass ich die Rechnung noch bekomme. Das wurde dann alles nur telefonisch besprochen. Jetzt weiß ich auch warum.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen