ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. C63 vs. M3? Ist denn jetzt alle Subjektivität verloren gegangen?

C63 vs. M3? Ist denn jetzt alle Subjektivität verloren gegangen?

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 20:50

Hallo,

ich seh nun zum 2. Mal ein Vergleichstest zwischen dem aktuellen M3 (4 Liter Maschine, 420PS) und dem C63 AMG (6.2 Liter Maschine, 457PS).

Bei beiden Tests wurde der Benz herausragend gelobt, wie toll er doch sei. Sicherlich, der M3 hatte in beiden Tests die Nase ein wenig vorne, wenn auch nur knapp. Aber ich finde es erschreckend, wie in manchen bisher "seriösen" Magazinen auf einmal Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Ich finde es ist doch keine Kunst, einem Auto einen 2.2 Liter größeren Motor mit 37 MehrPS einzubauen um damit die Konkurrenz zu jagen und doch nicht wirklich einzuholen?! Mal von der mießerablen Literleistung abgesehen. Da hat mein alter 325er mehr. Das ist doch eher peinlich.

Ach, nicht zu vergessen: Bei Mercedes darf man jetzt sogar das ESP abschalten...wie toll.

Sind alle nur blind geworden oder entgeht mir irgendetwas?

Ich bin auf eine interessante aber doch bitte sachliche Diskussion gespannt.

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
60 Antworten

da gab´s auch mal nen test mit nem E46 M3, nem RS4 und nem AMG Benz

 

Der E46 hat im Bereich "Alltags Nutzung" mieserabel angeschnitten....is ja auch ein toller Vergleich ...Kombi und Coupe

Mercedes hat noch nie mit Saugmotoren glänzen können. Und Hubraum hatten sie auch immer mehr als alle anderen. Eigentlich sollten sie auch anders können (siehe F1) aber solche Maschinen passen zur Mercedes-Philosophie einfach nicht, da zählt eher das Drehmoment, nicht die Agilität. Ein Benz wird auch nie die Sportlichkeit eines M3 oder M5 erreichen. Er ist immer komfortabler und "weicher", halt ein Benz.

Der M3 hat ja sogar spezielle Reifen drauf, das sagt ja wohl schon fast alles.

 

 

Solche Vergleiche hab ich auch schon oft gesehen, es werden halt die Topmodelle verglichen.

Ich finde es nur geil, dass der vermeindlich schwächere BMW meistens (zumindest gegen MB/Audi) die Nase vorn hat:D.

 

M3 oder M5 würde ich eher mit Porsche vergleichen.

am 11. Februar 2008 um 21:02

Ich gebe zu ich habe eine BMW Brille auf. Ich bin schon C36 und C43 AMG gefahren und m.M. nach sind das Autos die nur gradeaus fahren können. Die Automatik nimmt einem echt viel Fahrspaß wie ich finde. Bis vor paar Jahren war das ESP ned abschaltbar. Ein AMG ist kein Auto für die Landstraße. Nur für die Autobahn. Der M3 ist m.M. nach agiler. Guck mal am Ring. Da fährt fast kein AMG rum. Mit dem kannste am Ring ned viel anfangen. Klar zu 98% werden solche Fahrzeuge ned auf ner Rennstrecke bewegt.

ja aber wenn man nach brabus bullit mal sucht dann findet man was extren krasses

750ps v12 mit 1320NM 3,9sek. auf 100 10,4 sekunden auf 200 und unter 24sekunden auf 300 :eek: also man kann schon aus benz autos was über brutales bauen wie eigentlich immer brabus beweist. bin doch von brabus modellen immer sehr angetan.

http://www.focus.de/.../brabus-bullit_aid_133469.html

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

...

Bis vor paar Jahren war das ESP ned abschaltbar.

...

Das war bis zu diesem Modell nicht abschaltbar. Noch nichtmal beim "CLK DTM AMG" wars abschaltbar und wenn das kein reiner Sportler ist, weiss ich auch nichtmehr...

 

Das Mercedes keine "Sportler" sind weiss ich auch. Mich nervts nur wie die Ingeneuerskunst die im M3 steckt durch solche irrwitzigen Vergleiche geschmälert werden. Für jemand der nicht genau weiss was dahinter steckt ist das gleichbedeutend mit "Cool, Benz is besser". Erst wenn man sein Hirn mal 3 Sekunden anstrengt und sich allein die Werte verinnerlicht sieht man welche totaler Schwachsinn einem da wieder aufgetischt wird.

 

Den Vergleich E46 vs. RS4 hab ich damals auch auf DSF gesehen. Interessant fand ich, dass der M3 den schwächeren Motor hat und deshalb leider leider nicht mit dem RS4 mithalten konnte...:rolleyes:

 

Für wie blöd wird das Publikum eigentlich noch gehalten?

 

VG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

...

Bis vor paar Jahren war das ESP ned abschaltbar.

...

Das war bis zu diesem Modell nicht abschaltbar. Noch nichtmal beim "CLK DTM AMG" wars abschaltbar und wenn das kein reiner Sportler ist, weiss ich auch nichtmehr...

Ist das jetzt toll, dass man's abschalten kann? Dann fliegen noch mehr Leute von der Straße, die nach ihrer "ich will mich sportlich fühlen" Minute bei der nächsten Kurve vergessen haben, dass das ESP aus ist...

...war mehr als einer in meinem Bekanntenkreis, der so seinen Neuwagen versenkt hat

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich gebe zu ich habe eine BMW Brille auf. Ich bin schon C36 und C43 AMG gefahren und m.M. nach sind das Autos die nur gradeaus fahren können. Die Automatik nimmt einem echt viel Fahrspaß wie ich finde. Bis vor paar Jahren war das ESP ned abschaltbar. Ein AMG ist kein Auto für die Landstraße. Nur für die Autobahn. Der M3 ist m.M. nach agiler. Guck mal am Ring. Da fährt fast kein AMG rum. Mit dem kannste am Ring ned viel anfangen. Klar zu 98% werden solche Fahrzeuge ned auf ner Rennstrecke bewegt.

Naja, ein Auto für die Landstraße ist der aktuelle M3 mit Sicherheit auch nicht. Der E30 vielleicht, alle Anderen nicht wirklich.

Es war mal wieder eine Freude Tim beim Fahren zuzugucken.

Zu dem Vergleich sage ich mal, den Benz finde ich jetzt auch nicht gerade geil, aber anscheinend muss Mercedes wohl verstanden haben, dass ein komplett auf Sicherheit abgestimmtes Auto eben nicht sportlich ist. Und da man vom M3 quasi die Sportlichkeit erwartet (schließlich ist er den Benchmark in dieser Klasse) ist die Erwartungshaltung natürlich auch eine andere als beim Mercedes.

Man erwartet quasi dass der sich super fahren lässt und extrem agil ist. Wenn der Mercedes dann jetzt diesen Sicherheitsaspekt opfert zu Gunsten der Agilität, fällt das bei einem solchen Vergleich natürlich sofort auf.

Daher auch die vielen Worte der Bewunderung über den Mercedes. Trotzdem wird der aufmerksame Zuschauer gesehen haben, dass der BMW letzendlich das kompromisslosere und agilere Fahrzeug (welches ja auch bei so einem Fahrzeug wichtig ist) ist. Mercedes hat sich halt bloß viel bei BMW abgeschaut.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

...

 Mercedes hat sich halt bloß viel beim BMW abgeschaut.

...

Ja, ein Knopf wo "ESP" (DSC) drauf steht, der bewirkt, dass die Elektronik abschaltet. Wow, Mercedes ist so toll.

Als nächstes kommt jetzt wahrscheinlich Audi die das dann auch können. Ist Audi dann wieder toller als Mercedes, weil die's ja vor Audi konnten?

Mir gehts doch garnicht um den Knopf, sondern um diese Beweihräucherung wie toll genau DIESES Auto doch ist. Als wenns die Neuentdeckung des Automobils wäre.

VG

Thomas

"Die Entwicklung der heutigen Autos begann 1886 in Deutschland. Es wurde am 3. Juli 1886 in Mannheim von Carl Benz erfunden" @bmw325i_cabrio achso ja soweit ich weiss hat carl BENZ mercedes gegründet.... sorry wenn ich falsch liegen sollte

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von fooki

"Die Entwicklung der heutigen Autos begann 1886 in Deutschland. Es wurde am 3. Juli 1886 in Mannheim von Carl Benz erfunden" @bmw325i_cabrio achso ja soweit ich weiss hat carl BENZ mercedes gegründet.... sorry wenn ich falsch liegen sollte

Auf den Spruch hab ich ja grad gewartet. Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Mal ganz davon abgesehen dass bereits Rudolf Diesel zu der Zeit an seinem Konzept arbeitete und zum Patent anmeldete. Es wäre also nur noch eine Frage der Zeit gewesen bis früher oder später irgend ein Anderer drauf gekommen wäre.

Wenn ich mich geschichtlich richtig daran erinnere, sollte das erste Auto von Benz nie der Öffentlichkeit vorgestellt werden, sondern wurde von Herta damals "entwendet".

Wie dem aber auch sei, hat das absolut nichts mit dem momentanen Thema zu tun. Erfindung hin oder her.

VG

Thomas

@ BMW325i_Cabrio: Dafür das du eine sachliche Diskussion wolltest, gehst du aber ganz schön auf die Palme wenn jemand nix gutes über BMW sagt. Jede Marke hat ihre Stärken und Schwächen auch wenn man sich das nicht eingestehen will, wenn man die BMW-, Mercedes- oder sonstwasBrille aufhat.

Aber das Mercedes sich was von BMW abschaut, tut mir leid aber das denke ich eher nicht, da Mercedes seit Jahrzehnten sehr gute und hochwertige Automobile herstellt.

Gruß Nick

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

Aber das Mercedes sich was von BMW abschaut, tut mir leid aber das denke ich eher nicht, da Mercedes seit Jahrzehnten sehr gute und hochwertige Automobile herstellt.

 

Gruß Nick

Das bestreitet ja auch niemand, gleiches gilt wohl für alle Premiumhersteller. Nur hat BMW bisher den sportlichen Sektor bedient und nun stöß Mercedes dort hinein. Das war in diesem Zusammenhang mit dem abgucken gemeint.

Also ich habe den Vergleich bei D-Motor eben auch gesehen und verstehe garnicht wo das Problem liegen soll?

Tim Schrick hat doch nur gesagt das Mercedes aufgeholt hat, was ja auch stimmt. Er hat nie gesagt das der Mercedes besser ist oder gar der bessere "Sportwagen" sei. Wenn man bedenkt das in dem Auto eine komplett neue Vorderachse steht und der Benz jetzt richtig mit dem Heck wedeln kann fand ich die Aussagen bezüglich Spassfaktor nur berechtig.

Beides sind super Autos, eben zwei unterschiedliche Philosophien.

Grüße

Fatman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. C63 vs. M3? Ist denn jetzt alle Subjektivität verloren gegangen?