C63 W204 Unterhaltskosten
Liebe C63 Fahrer wie hoch sind eure Unterhaltskosten im Monat.
Mich würde das sehr interessieren da ich in Erwägung ziehe mir so ein Schmuckstück mir anzuschaffen.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Wer nach den Unterhaltskosten fragt kann ihn sich nicht leisten. Ist leider so.
Tolle Antwort….
Die Antworten habe ich auch immer bekommen als ich mir damals einen Audi RS3 gekauft hatte und vorher fragte. Völliger Mumpitz.
Aber es ist sowas von falsch. Erstens will man wissen was es einfach kostet, so ein auto zu unterhalten. Egal ob man im Monat 2.000€ über hat oder 20.000€ es ist doch legitim, ob es einem wert ist, für ein auto (so viel Geld es auch nun kostet) auszugeben oder ob man den Schotter lieber in Wohnraum oder oder investiert.
Zweitens gibt es Leute, die ihr ganzes Geld, ausschließlich für das Hobby „Auto“ ausgeben. Egal ob es ein Golf MK3 ist der von grundauf neu aufgebaut und getunt wird und Zig tausende Euros verschlingt oder ein fertiger C63 der einfach nur eben teuer ist weil er viel steuern, Versicherungen, Sprit und Reparaturen kostet.
Das sollte man doch jedem selbst überlassen und abwägen und lieber eine vernünftige Aufstellung schreiben, wenn man Interesse an dem Thema hat und etwas dazu beitragen kann.
Das Auto hat viermal soviel Hubraum wie ein normaler C. Deswegen ist mindestens dieser Faktor anzusetzen. Zusätzlich ist alles, generell alles teuer. Fünfstellige Beträge in den Werkstätten dürfen dich nicht beeindrucken.
Mercedes-AMG C 63 S: So teuer ist er im Unterhalt! - AUTO BILD
https://www.autobild.de/.../...rn-versicherung-verbrauch-16461963.html
Unterhaltskosten Mercedes AMG C 63 S (204) · 2015-2021 · 510PS/375kW
https://www.autokostencheck.de/.../amg-c-63-s-204_39786.html
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 26. Juli 2024 um 07:15:19 Uhr:
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Wer nach den Unterhaltskosten fragt kann ihn sich nicht leisten. Ist leider so.
war das erste, was ich gedacht habe, als ich den threadtitel in der übersicht gelesen habe.
Wer danach fragt will es sich schön rechnen (lassen) und verschließt die Augen davor.
Sowas als alltagsauto zu fahren ist sowieso völliger irrsinn. sowas ist ein nebenwagen, den man dann rausholt, wenn das wetter schön ist und man sich was gönnen will.
ich hab auch keine ahnung was mein Camaro V8 jeden Monat kostet, ist auch völlig wurscht. wenn ich kein geld verfügbar hab, bleibt der einfach stehen.
Ich würde mal ganz grob 1-3€ pro Kilometer nennen, ganz abhängig von laufleistung und wartungszustand. Hab gerade Bremsscheiben und Beläge beim Camaro gewechselt, waren eben mal 1000€ Material und ich konnte es selber machen, dazu kam dann noch Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen.
Wie schon gesagt, mich interessiert es nicht, was das Auto kostet, entweder hab ich das Geld dafür, dann fahr ich oder nicht, dann steht es. Wer in die Werkstatt (zum Spezialisten bei Motorfragen) muss, wird schnell doppelt und dreifach arm, weil die teile auch bei weitem teurer sind, als für die anderen motorisierungen.
wie wäre es, wenn man ihm einfach eine grobe Schätzung gibt, sofern man Zahlen dazu beisteuern kann? Jemandem zu erklären, er könne sich dies oder jenes nicht leisten - ich weiss nicht.. Ist vielleicht zu früh am Tag, die Leute sind noch in schlechter Stimmung?
Wenn ich frage, wie weit ist der Mond, käme dann die Antwort "du kannst eh nicht hin, wieso willst du das wissen"?
Es ist in Ordnung zu den Kosten zu fragen. Der Wagen macht sicherlich Spaß. Man muss immer Geld übrig haben, um unerwartete Kosten zu stemmen. Versicherung wird immer teurer.. Teile ohnehin. Denk dran , dass du so 10000 Euro auf Reserve brauchst. Ist nie schlecht. Man kann mit jedem Wagen auch einfach Pech haben.
Als ich meinen Porsche 997 geholt habe, hab ich auch so kalkuliert..und leider kam es wegen Motorennproblemen genau zu den Notfall.
Schaue aktuell auch nach einem Gallardo. Hab aber auch zudem nach einer Sportwagenwerkstatt geschaut, die sich gut auskennen.
Also Kosten vorher zu kalkulieren, finde ich persönlich gut. Viel schlimmer sind doch jene Menschen, die Geld zusammen kratzen und dann merken, dass man es sich gar nicht leisten kann.
Von daher finde ich die Frage des TE durchaus legitim.
In meinen Augen sind das alles Spinner die einen C63 fahren. Ich würde mich schämen mit so einem Auto zu fahren, obwohl ich es mir leisten könnte. Mein CGI Turbo ist genau so gut und auch sehr scnell, 245 Kmh langt ja wohl. Und der verbrauch liegt bei 8,0 - 9,0 Ltr. und nicht bei 18,5 Ltr.bei Vollgas.
Das Problem mit dem C63 ist leider, dass der Wagen von bestimmten Leuten gefahren wird und einen Beigeschmack hat. Galt früher für den 3er BMW. Heute ist es die C Klasse . Dennoch ist das jedem selbst überlassen. An sich ist der Wagen schon gut
Zitat:
@E.Otto schrieb am 26. Juli 2024 um 10:28:21 Uhr:
In meinen Augen sind das alles Spinner die einen C63 fahren. Ich würde mich schämen mit so einem Auto zu fahren, obwohl ich es mir leisten könnte. Mein CGI Turbo ist genau so gut und auch sehr scnell, 245 Kmh langt ja wohl. Und der verbrauch liegt bei 8,0 - 9,0 Ltr. und nicht bei 18,5 Ltr.bei Vollgas.
Schäm dich.
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Ein guter Bekannter von mir fährt einen C63. Beim Grillen haben wir uns mal über die Kosten unterhalten. Bei unter 15tkm im Jahr und als 50 jähriger mit mindestens SF25 kommt man für Sprit, Steuer, Versicherung, Wartung, Reifen usw. auf rund 1000.- im Monat.
Wertverlust kann man mittlerweile vernachlässigen, da die 204er C63 den Tiefpunkt schon erreicht haben. Unter 25k€ wird man keinen unbeschädigten und Fahrbereiten 63er finden (der nicht gerade 500tkm auf der Uhr hat). Wer also jetzt einen kauft kann den sicher fürs gleiche Geld in ein paar Jahren wieder verkaufen.
Schlimm wirds erst, wenn was am Motor (Nockenwellen, Hydrostössel Stehbolzen usw) kaputt geht. Da sind dann schnell mal 6 bis 10k weg. Man sollte also immer wie bereits weiter vorne erwähnt 10k auf der hohen Kante haben.
Der Luftsammler/Ansaugkrümmer im V wird mit ziemlicher Sicherheit auch irgendwann undicht, das Problem dabei, die Verfügbarkeit!
Zitat:
In meinen Augen sind das alles Spinner die einen C63 fahren. Ich würde mich schämen mit so einem Auto zu fahren, obwohl ich es mir leisten könnte.
[…]
Tut mir leid, aber wenn man sowas von sich gibt, dann ist man einfach ein wenig dumm… Du fährst einen Wagen aus der selben Baureihe, würdest dich aber schämen ein Modell mit größerer Motorisierung zu fahren? Und was das für ein Rückschluss vom gefahrenen Auto zu den persönlichen Eigenschaften eines Menschen sein soll, verstehst wahrscheinlich auch nur Du selbst. Sowas hat hier im Forum nichts verloren…
Zum Thema:
Ich fahre meinen als Zweitwagen - zwischen 7.000 und 10.000km pro Jahr. Kosten pro Monat in etwa 800€-1.000€. Auf der hohen Kante sollten schon ~15.000€ liegen. Wenn was an Motor oder Getriebe kommt wird es schnell extrem teuer - das sollte klar sein.
Brauchbare Modell fangen meist erst bei ~30.000€ an, nur mal als Anhaltspunkt.
Wenn das eigene technische Wissen und die Erfahrung begrenzt ist, dann zu einer Probefahrt unbedingt einen erfahrenen Bekannten mitnehmen. Es sind leider haufenweise verheizte Kisten im Umlauf die nur darauf warten einem Unwissenden ein Loch in den Geldbeutel zu reißen.
Zitat:
Weil ich mich mit meinem C63 QP so sehr schäme, habe ich mir einen CLA35 für den Alltag gekauft. Wenn die Sonne scheint, fahre ich schämend mit meinem SLK55 durch die Gegend
Jetzt mal ohne Ironie, das entscheidet doch jeder selbst was was er sich leisten kann und leisten will. Die meisten C63 sind mittlerweile mind. 10 Jahre alt, da beinhalten die Unterhaltskosten auch nicht nur Wartung und Verschleiß sondern auch Reparaturen ausserhalb dessen. Da kann auch gerne mal eine gepflegt 5 stellige Rechnung kommen. Wenn das keine Rolle spielt, fragt man auch nicht nach den Unterhaltskosten. So einfach ist das.