1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63 W205 Allrad Umbau

C63 W205 Allrad Umbau

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 22. September 2020 um 8:57

Ich wollte mal fragen ob sowas grundsätzlich möglich ist, oder vielleicht jemand sowas schon einmal gemacht hat?

Am besten wäre ein Allradantrieb der nur bis 80-90 km/h aktiv ist, um für gute Traktion zu sorgen. Bei höherer Geschwindigkeit soll die ganze Kraft, wie es jetzt auch ist, nur auf die Hinterachse übertragen werden.

Beste Antwort im Thema

Die Eingangsfrage dient doch einzig der Provokation.

User heute angemeldet und sofort diesen Thread erstellt, wohl wissend das zwar nichts unmöglich, aber vieles unbezahlbar ist.

Besonders der Wunsch den Allrad ab 80-90 km/h abzuschalten bestärkt meine Meinung das sich hier wieder mal jemand einen Spaß erlauben möchte.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

fragen wir mal so herum: wie tief ist deine brieftasche denn?

Allrad entfernen geht recht gut, wird an vielen TTRS für diverse Rennserien gemacht - Allrad einfügen bei einem Package, welches keinen Platz dafür vorsieht liegt die Machbarkeit im theoretischen Bereich und praktisch mit Sicherheit über jedem Budget dass du dir vorstellst - Kauf dir lieber nen M5 oder E Klasse für das Geld, dass du in den Umbau stecken würdest, den du nach 2 Jahren dann irgendwann abbrichst ...

Nimm lieber nen c43 4matic und blas entweder den Motor auf, oder Versuch da den V8 reinzusetzen wenn du unbedingt eine Bastelbude willst.

Ein Frankenstein V8 4matic ist sicher irgendwie machbar, aber ich vermute die Entscheidung für heckantrieb beim 63 kommt auch aus platzproblemen durch den V8. Mehr Motor = weniger Platz für Getriebe und Antriebsstrang. Vermutlich passt einfach kein verteilergetriebe mehr in den bauraum.

Einen solchen Umbau fände ich sehr spannend, wird aber vermutlich schnell in der Praxis scheitern.

(grundsätzlich machbar heißt für mich mit unendlich Geld und starken Modifikationen unter Verlust der Betriebserlaubnis. Also kein straßenfahrzeug mehr)

Na hallo !!

Eine ähnliche Frage wurde doch schon mal hier besprochen:

Erster Beitrag: 10. April 2018 um 21:48:42 Uhr

C43 AMG auf Heckantrieb umbauen??

https://www.motor-talk.de/.../...heckantrieb-umbauen-t6319994.html?...

Damals waren doch einige der Meinung, das muß ein gelangweilter Schüler geschrieben haben !

:D :) :o

C63 und Allrad Umbau da klingelts bei mir aber der hat ein wenig mehr Leistung noch, und ich glaube preistechnisch müssen wir da garnicht weiter diskutieren

https://m.youtube.com/watch?v=DcsBSHmr_Q8&t=32s

Ich denke nicht das der C63 wegen platzproblemen zum Hecktriebler wurde. Es ist eher politischer Natur bedingt. Der M5 bzw. E-Klasse etc wurden auch so lange wie möglich als Heckantrieb verkauft. So kann man beim nächsten Model nur durch diese Änderung mehr performance im 0-100 bekommen.

Wie man sieht wird der neue M4 auch ein Allradler werden weil es einfach nicht mehr ohne geht bei der Leistung.

Ich fände so einen Umbau sehr Interessant aber das Lohnt sich nur wenn man das Auto lange fahren will. Wenn es gut gemacht wird dann sollte das sogar beim verkauf kein großes Problem darstellen. Leider werden wir es aber nie erfahren, da in der Mercedesbranche eher keine richtigen Autofreaks unterwegs sind.

Für die Tuner ist es auch mega schwer, da niemand wirklich Geld für exoten ausgibt. Solche Autos werden meißt geleast etc. Aulitzki hatte mal auf der Messe einen M2 mit M4 Motor drin.(bevor es den Competition gab) der wagen sah aus wie von Werk.

Gruß

Zitat:

@cinder schrieb am 22. September 2020 um 11:59:18 Uhr:

Nimm lieber nen c43 4matic und blas entweder den Motor auf, oder Versuch da den V8 reinzusetzen wenn du unbedingt eine Bastelbude willst.

Ich glaube nicht, dass du in einem C43 welcher ein V6 BiTu besitzt ein V8 rein bekommst ohne eheblichen aufwand, nicht umsonst ist dieser beim C63 länger

vg

Stefan

User heute angemeldet und sofort diesen Thread erstellt, wohl wissend das zwar nichts unmöglich, aber vieles unbezahlbar ist.

Besonders der Wunsch den Allrad ab 80-90 km/h abzuschalten bestärkt meine Meinung das sich hier wieder mal jemand einen Spaß erlauben möchte.

Themenstarteram 22. September 2020 um 15:32

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 22. September 2020 um 16:16:40 Uhr:

Nein mir geht es nicht um Provokation!

Habe meinen C63 S seit 2017 (kann dir bei Insta gerne Videos schicken falls du mir nicht glauben solltest) und finde einfach Schade, dass ich die Leistung zumindest von 0-100 nicht komplett auf die Strecke bringen kann. Klar wusste ich das im Vorhinein schon, aber es gibt einfach keinen „kleinen Wagen“ mit diesem V8 Sound der Allradantrieb hat. Wäre bis zu 10.000€ bereit zu investieren, wird aber nicht reichen so wie es scheint. Zudem wüsste ich nicht welcher Tuner mir da helfen kann (wohne im Raum Stuttgart).

Themenstarteram 22. September 2020 um 15:38

Zitat:

@Silberpfeil_F1 schrieb am 22. September 2020 um 14:27:25 Uhr:

C63 und Allrad Umbau da klingelts bei mir aber der hat ein wenig mehr Leistung noch, und ich glaube preistechnisch müssen wir da garnicht weiter diskutieren

https://m.youtube.com/watch?v=DcsBSHmr_Q8&t=32s

Dieser Umbau ist mir bekannt. Allerdings hat GAD meine Anfrage ignoriert und leistungstechnisch will ich auch nichts verändern.

Zitat:

@AMGlove7 schrieb am 22. September 2020 um 17:32:47 Uhr:

Wäre bis zu 10.000€ bereit zu investieren

Wie ich mir bereits dachte ....

Der von Dir angedachte Umbau würde viel mehr kosten, falls überhaupt jemand das durchführen kann.

Das der C63s die Leistung nicht auf die Straße bringt ist allgemein bekannt.

Alternative ist der E63s

Themenstarteram 22. September 2020 um 15:45

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 22. September 2020 um 17:41:49 Uhr:

Zitat:

@AMGlove7 schrieb am 22. September 2020 um 17:32:47 Uhr:

Wäre bis zu 10.000€ bereit zu investieren

Wie ich mir bereits dachte ....

Der von Dir angedachte Umbau würde viel mehr kosten, falls überhaupt jemand das durchführen kann.

Das der C63s die Leistung nicht auf die Straße bringt ist allgemein bekannt.

Alternative ist der E63s

E63s ist mir persönlich zu groß wie ich schon erwähnt habe.

Was sind deiner Meinung nach realistische Kosten für so einen Umbau?

Durch den C43 und die nicht AMG Modelle mit 4matic muss doch eigentlich genug Platz sein?

Es gibt keine realistischen Kosten für diesen Umbau.

Alle Teile müssten individuell konstruiert bzw. bestehende Teile modifiziert werden.

Platz ist auch keiner da, die Karosse des C63 ist bereits größer damit der Motor passt.

Der Idee, die 4matic aus einem C43 in der C63 zu verbauen, ist nicht ohne weiteres umsetzbar.

Die Kosten übersteigen den Nutzen um ein Vielfaches.

Von der Einzelabnahme durch den TÜV ganz zu schweigen.

Ich werfe mal 50-100k in den Raum, plus Bastelbude

JP würde das Projekt bestimmt machen :D

Deine Antwort