ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63: Wann kommt die Motoranpassung - e63 like weniger Verbrauch, weniger CO2?

C63: Wann kommt die Motoranpassung - e63 like weniger Verbrauch, weniger CO2?

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 21:25

Hallo Leute,

im E63 gibts ja den optimierten Motor mit 12,6 l Verbrauch und 295 CO2. Weiß einer zufällig, wann im C63 der optimierte Motor verbaut wird? Wäre super, wenn mir einer ne Antwort geben könnte. DANKE!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Ich dachte eigentlich, irgendeiner kann mir hier ne Info geben, ob der "optimierte" Motor in der C-Klasse kommt! Nicht mehr , nicht weniger! Ob es irrelevant ist, ob ein Auto 1 L mehr verbraucht, oder nicht, spielt bei meiner Fragestellung überhaupt keine Rolle!!!

Antwort: Nein - der Motor kommt nicht, denn der C63 wird in weniger als 2 Jahren sowieso abgelöst sein.

Außendem hatten wir ja bereits betont, daß es sich nur um "Papierwerte" handelt und der E63 eben NICHT sparsamer ist in der Praxis!

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Vielleicht ist es für Euch irrelevant, ob DER GLEICHE Motor in der C-Klasse mit DEUTLICH weniger Leistung in einem WESENTLICH leichteren Auto MEHR verbraucht und somit MEHR CO2-Ausstoß hat, als in der E-Klasse. Mercedes sieht das wohl "etwas" anders, SONST HÄTTEN SIE DEN OPTIMIERTEN MOTOR GAR NICHT ENTWICKELT!

Verstehe es doch einfach, es ist NICHT DER GLEICHE Motor...

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

An den Admin, bitte Thema an dieser Stelle schließen. Meine Frage wurde zu Genüge "sachdienlich" und absolut "kompetent" beantwortet.

Der Admin schließt hier nichts - dafür sind die Moderatoren da.

Wenn du lieb "bitte bitte" sagst, dann tu' ich Dir den Gefallen... :)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 7. Dezember 2009 um 22:22

hallo,

soweit ich weiß wird mit dem facelift 2011 ein "downsizing" stattfinden.

C63 wird dann ersetzt durch den C55, der auch wieder über 400PS haben wird... genauere details zu dem motor sind mir jedoch noch nicht bekannt ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 23:41

Hallo,

erstmal danke für die Antwort! Jedoch ist mir völlig unverständlich, daß in der E-Klasse ein optimierter Motor verbaut wird, der somit in einem deutlich schwereren Fahrzeug wesentlich weniger verbraucht, weniger CO2-Ausstoß hat und zudem 525 PS leistet. Das kanns doch nicht sein, oder? Der Motor ist ja schon da - warum wird er dann nicht in der C-Klasse verbaut? Er kann doch weiterhin gedrosselt 457 PS leisten, war ja bisher auch schon so.

Ist mir, wie schon erwähnt, völlig unverständlich!

Der Minderverbrauch findet doch sowieso nur auf dem Papier statt - und ab diesem Monat ist eine viel wichtigere Motoranpassung verfügbar, nämlich die +30PS Variante im Performance Package plus! ;)

am 8. Dezember 2009 um 0:01

Wieso schaust du denn bei einem AMG auf Verbrauch und Co2 Werte? Der E63 AMG Motor ist ja eher interessant da er mehr Leistung hat und darum geht es doch einem AMG Fahrer :)

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 1:12

Sorry Leute,

kann die Antworten hier nicht nachvollziehen!

Im E63 ist eine neue Variante des 6,2 L Motors: 525 PS bei 12,6 L Verbrauch und 295 CO2.

In der C-Klasse ist noch der "alte" Motor mit 457 PS, 319 CO2 und 13,4 L Verbrauch! = WENIGER LEISTUNG, MEHR VERBRAUCH, HÖHERER CO2-AUSSTOß ( als in der E-Klasse ) - und das bei weniger Gewicht????

Das passt doch nicht zusammen!

Ich glaube schon, daß man somit die Frage stellen kann, warum es den "neuen" Motor nicht auch in der C-Klasse gibt! Wenns mir egal sein sollte, was das Ding verbraucht, welche Leasingrate es durch den CO2-Ausstoß hat, usw. , dann vielleicht bei nem Bugatti Veyron - aber ganz sicher nicht, bei ner Mittelklasse Limousine!

Nochmal: Wenn das so wäre, wie Du gemeint hast, warum hat dann AMG überhaupt den "neuen" Motor in der E-Klasse drin? Ganz sicher nicht wegen der "immensen" Leistungssteigerung gegenüber dem "alten" 6.2! Wohl eher gerade eben wegen dem Verbrauch/ CO2!

Zudem Frage ich deshalb, weil ich im März einen neuen Geschäftswagen bekommen werde, der womöglich ein C63 sein soll ( Muß somit recht zeitnah bestellen ). Meiner Firma ist es dann auch ganz bestimmt nicht egal, was er verbraucht, da sie auch den Sprit zahlt.....

am 8. Dezember 2009 um 6:42

Wenn man bei einem V8 nach dem Verbrauch gucken muss, kann man sich das Auto eigentlich nicht leisten. Das ist meine Meinung, 1l Verbrauch hin oder her, das ist eh nur auf dem Prüfstand und somit völlig egal.

Und warum wird der Motor nicht überarbeit, ganz einfach, weil zum Facelift ein neuer kommt.

am 8. Dezember 2009 um 7:12

Desweiteren ergibt sich der Co2 Ausstoß aus dem niedrigeren Verbrauch. D.h. weniger Verbauch=Resultat=weniger Co2. Wenn ich das Geld für einen AMG hätte würde ich auf die paar Liter pfeiffen:D

Der Motor im E63 ist NICHT wirklich neu und hat auch nicht mehr Leistung - die Variante mit 525PS gab es schon lange im CL63/S63/SL63.

Abgesehen davon ist im C63 die Ansaugseite anders und somit kannst Du das sowieso nicht mit dem E63 vergleichen, der E63 hatte schon immer mehr Leistung als der C63 (auch schon im E63-W211). ;)

Ich empfehle Dir einen C350 CDI - von Deinen Anforderungen im Bezug auf den Spritverbrauch passt der deutlich besser.

Hi,

die ganzen Optimierungen der aktuellen Fahrzeuge ist für dich als Kunde ne ziemliche Nullnummer.

Das ganze wird durch optimierung der Motorsteuerung,des Getriebes und der Achsübersetzung exakt auf den EU Normzyklus erreicht.

Im Alltag hast du davon nix,es gibt sogar einige die mit den länger übersetzen getrieben mehr sprit verbrauchen hängt aber vom Fahrstil ab:D

Je nachdem wo du den Wagen bewegst und mit welchen tempo wirst du eh deutlich über den Werksangaben liegen. Ob nun bei 15,0l oder 14,7 mit einem "optimierten" motor spielt wirklich keine Rolle.

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 15:41

Hallo Leute,

danke nochmals für die besonders "hilfreichen" Antworten. Liest eigentlich einer genau, was ich geschrieben habe?

Ich kann mir das Auto leisten, darum geht es hier gar nicht. Also bevor einer polemische und inkompetente Antworten zum Thema beisteuert, bitte einfach gar nix schreiben!

Ich dachte eigentlich, irgendeiner kann mir hier ne Info geben, ob der "optimierte" Motor in der C-Klasse kommt! Nicht mehr , nicht weniger! Ob es irrelevant ist, ob ein Auto 1 L mehr verbraucht, oder nicht, spielt bei meiner Fragestellung überhaupt keine Rolle!!!

Anscheinend ist es besser, einfach ne e-mail an amg zu schreiben, bevor man sich solche Antworten, wie hier gerade anhören muß!

Vielleicht ist es für Euch irrelevant, ob DER GLEICHE Motor in der C-Klasse mit DEUTLICH weniger Leistung in einem WESENTLICH leichteren Auto MEHR verbraucht und somit MEHR CO2-Ausstoß hat, als in der E-Klasse. Mercedes sieht das wohl "etwas" anders, SONST HÄTTEN SIE DEN OPTIMIERTEN MOTOR GAR NICHT ENTWICKELT!

 

Überlegt Euch mal, was für einen Mist Ihr zum Thema beigetragen habt - 0,0 % Sachbezug zur Fragestellung, 100 % Polemik!

Ich dachte, daß es hier im Mercedes-Forum sachlicher zugeht, als im BMW-Forum. Das war wohl ein Wunschtraum!

An den Admin, bitte Thema an dieser Stelle schließen. Meine Frage wurde zu Genüge "sachdienlich" und absolut "kompetent" beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Ich dachte eigentlich, irgendeiner kann mir hier ne Info geben, ob der "optimierte" Motor in der C-Klasse kommt! Nicht mehr , nicht weniger! Ob es irrelevant ist, ob ein Auto 1 L mehr verbraucht, oder nicht, spielt bei meiner Fragestellung überhaupt keine Rolle!!!

Antwort: Nein - der Motor kommt nicht, denn der C63 wird in weniger als 2 Jahren sowieso abgelöst sein.

Außendem hatten wir ja bereits betont, daß es sich nur um "Papierwerte" handelt und der E63 eben NICHT sparsamer ist in der Praxis!

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Vielleicht ist es für Euch irrelevant, ob DER GLEICHE Motor in der C-Klasse mit DEUTLICH weniger Leistung in einem WESENTLICH leichteren Auto MEHR verbraucht und somit MEHR CO2-Ausstoß hat, als in der E-Klasse. Mercedes sieht das wohl "etwas" anders, SONST HÄTTEN SIE DEN OPTIMIERTEN MOTOR GAR NICHT ENTWICKELT!

Verstehe es doch einfach, es ist NICHT DER GLEICHE Motor...

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

An den Admin, bitte Thema an dieser Stelle schließen. Meine Frage wurde zu Genüge "sachdienlich" und absolut "kompetent" beantwortet.

Der Admin schließt hier nichts - dafür sind die Moderatoren da.

Wenn du lieb "bitte bitte" sagst, dann tu' ich Dir den Gefallen... :)

Hi,

bei einem sehr breit gefächertem Forum wie MT mußt du damit rechnen.

Es bietet aber auch Vorteile wenn man mal über den Tellerrand der eigenen marke hinausschaut.

Das mag man oder mag man eben nicht.

Der Kern der Antworten,auch meiner,war aber das der Motor in der E-Klasse nicht wirklich weniger Verbraucht. Der Motor ist auf den EU Normtest optimiert wodurch er zwar auf dem Papier weniger verbraucht aber nicht im Alltag.

Das heißt für dich vom verbrauch her bietet dir der Motor keine Vorteile und auch Marketinggründen wird ein gewisser Unterschied bei der Leistung wohl bleiben.

Allein in der Steuer wird der Wagen dadurch ein wenig günstiger eingestuft,ist natürlich ein Vorteil,wenn auch ein kleiner.

Gruß Tobias

am 8. Dezember 2009 um 17:16

hallo bernisv,

wie ich schon in meinem ersten beitrag geschrieben habe wird dieser "optimierte" motor nicht kommen. stattdessen kommt mit dem facelift ein neuer C55 AMG, der den C63 ablöst.

somit war deine frage schon mit der ersten antwort beantwortet.... und die war zudem 100% sachlich... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ModjoModjo

hallo,

soweit ich weiß wird mit dem facelift 2011 ein "downsizing" stattfinden.

C63 wird dann ersetzt durch den C55, der auch wieder über 400PS haben wird... genauere details zu dem motor sind mir jedoch noch nicht bekannt ;)

5,5 Liter V8 Bi-Turbo, zumindest das steht fest. ;)

Über die PS weiß ich nichts Genaues - dürfte die 457 aber übersteigen. Ich habe aus Affalterbach auch gehört, dass er die PS-Zahl des 6.2 Liter aus dem SLS übertreffen soll.

Auf jeden Fall darf man gespannt sein.

BTW, @TE

Zitat:

Meiner Firma ist es dann auch ganz bestimmt nicht egal, was er verbraucht, da sie auch den Sprit zahlt.....

Wenn ich einem meiner Mitarbeiter einen C63 stelle, weiß ich vorher, was mich sprittechnisch erwartet. Dein Chef wird kaum so dämlich sein und sich auf die Werksangabe von 12,x verlassen. Oder?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63: Wann kommt die Motoranpassung - e63 like weniger Verbrauch, weniger CO2?