C63, wer hat Erfahrungen mit AMG Performance-Abgasanlage, schaltbar
Hallo Liste,
seit Jahren möchte ich ein C63 AMG T-Modell fahren, nur passte ich von der Sitzhöhe nicht rein. Jetzt wurde auch meiner Körpergröße berücksichtigt, in dem das bisher serienmäßig verbaute Schiebedach nicht mehr vorhanden ist.
Nun habe ich die obige Abgas-Anlage im Visier, da ich zwischen den Zeilen gelesen habe, dass diese bei geschlossenen Klappen leiser sein soll, als die "Standard"-Abgasanlage, die im C63 verbaut ist. Kann das jemand bestätigen oder ist die "AMG Performance-Abgasanlage, schaltbar" sogar noch lauter?
Zudem noch die Frage, ob die Lackierung automatisch "schwarz" ist oder das nur über das "Night-Paket" möglich ist. Ein wenig Chrom-Look habe ich schon ganz gerne...
Danke Euch für Eure Erfahrungen
BigTanti911
Beste Antwort im Thema
So...ich habe dann mal heute Morgen mit dem iPhone ein Video gemacht. Der Sound kommt natürlich nicht ganz so rüber wie er in Natura ist.
Ähnliche Themen
132 Antworten
Zitat:
@BigTanti911 schrieb am 1. März 2016 um 16:59:03 Uhr:
Hallo Liste,
seit Jahren möchte ich ein C63 AMG T-Modell fahren, nur passte ich von der Sitzhöhe nicht rein. Jetzt wurde auch meiner Körpergröße berücksichtigt, in dem das bisher serienmäßig verbaute Schiebedach nicht mehr vorhanden ist.
Nun habe ich die obige Abgas-Anlage im Visier, da ich zwischen den Zeilen gelesen habe, dass diese bei geschlossenen Klappen leiser sein soll, als die "Standard"-Abgasanlage, die im C63 verbaut ist. Kann das jemand bestätigen oder ist die "AMG Performance-Abgasanlage, schaltbar" sogar noch lauter?
Zudem noch die Frage, ob die Lackierung automatisch "schwarz" ist oder das nur über das "Night-Paket" möglich ist. Ein wenig Chrom-Look habe ich schon ganz gerne...
Danke Euch für Eure Erfahrungen
BigTanti911
Also mit geschlossener Klappe im Comfort Modus bei normaler Fahrt ist es schon sehr leise für mein Empfinden. Das ist aber auch ok und sollte meiner Meinung nach so sein. Mit offener Klappe ist es ok (könnte für mein empfinden etwas lauter sein bei normaler Fahrt), drückst du allerdings etwas auf den Pin mit geöffneter Klappe, geht schon die Post ab. Man merkt dann das sich weitere Klappen öffnen je mehr Gas man gibt. Einen Vergleich zur normalen Anlage habe ich nicht.
Schwarze Endrohre hast du nur mit dem Nightpaket.
Zitat:
@BigTanti911 schrieb am 1. März 2016 um 16:59:03 Uhr:
Hallo Liste,
seit Jahren möchte ich ein C63 AMG T-Modell fahren, nur passte ich von der Sitzhöhe nicht rein. Jetzt wurde auch meiner Körpergröße berücksichtigt, in dem das bisher serienmäßig verbaute Schiebedach nicht mehr vorhanden ist.
Nun habe ich die obige Abgas-Anlage im Visier, da ich zwischen den Zeilen gelesen habe, dass diese bei geschlossenen Klappen leiser sein soll, als die "Standard"-Abgasanlage, die im C63 verbaut ist. Kann das jemand bestätigen oder ist die "AMG Performance-Abgasanlage, schaltbar" sogar noch lauter?
Zudem noch die Frage, ob die Lackierung automatisch "schwarz" ist oder das nur über das "Night-Paket" möglich ist. Ein wenig Chrom-Look habe ich schon ganz gerne...
Danke Euch für Eure Erfahrungen
BigTanti911
Der Diffusor ist immer schwarz. Die Endrohrblenden sind Serie Chrom. Erst mit SA Night Paket werden diese schwarz.
Sieht man aber auch ganz gut im Konfigurator auf der Mercedes Seite.
In dem 67 Seiten Dokument finde ich diese Info: also ist die aufpreispflichte Abgasanlage wirklich leiser. Wie laut ist der C63 mit dieser Anlage beim Start? Hat von Euch jemand ein passende Video dazu?
Hier die Beschreibung:
Der Motorsound ist ein wichtiges Entwicklungsziel bei Mercedes-AMG. Beim C 63 und C 63 S kommt eine Sport-Abgasanlage mit spezieller Klappentechnologie zum Einsatz. Abhängig vom AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramm variiert der Motorsound zwischen dezent-langstreckentauglich und kernig-emotional. Die Abgasklappe sitzt im vorderen Drittel der zweiflutigen Abgasanlage und wird kennfeldgesteuert stufenlos betätigt – abhängig vom Fahrprogramm, vom Leistungswunsch des Fahrers
und von der Motordrehzahl.
Für beide Motorvarianten ist auf Wunsch eine Performance-Abgasanlage mit drei schaltbaren Abgasklappen lieferbar. Der Fahrer erlebt hiermit eine noch größere Spreizung: Im Fahrprogramm „Comfort“ präsentiert sich die Motorakustik komfortabel und dezent, hingegen ist der V8-Sound in „Sport +“ und in „Race“ noch dominanter und erinnert an einen Renntourenwagen – akustisch erlebbare Hochschaltvorgänge und ausgeprägte Zwischengasstöße inklusive. Zusätzlich zur Einstellung über das Fahrprogramm ist der Motorsound in zwei Stufen per Tastendruck jederzeit individuell einstellbar.
Zitat:
@BigTanti911 schrieb am 1. März 2016 um 21:20:42 Uhr:
In dem 67 Seiten Dokument finde ich diese Info: also ist die aufpreispflichte Abgasanlage wirklich leiser. Wie laut ist der C63 mit dieser Anlage beim Start? Hat von Euch jemand ein passende Video dazu?
Hier die Beschreibung:
Der Motorsound ist ein wichtiges Entwicklungsziel bei Mercedes-AMG. Beim C 63 und C 63 S kommt eine Sport-Abgasanlage mit spezieller Klappentechnologie zum Einsatz. Abhängig vom AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramm variiert der Motorsound zwischen dezent-langstreckentauglich und kernig-emotional. Die Abgasklappe sitzt im vorderen Drittel der zweiflutigen Abgasanlage und wird kennfeldgesteuert stufenlos betätigt – abhängig vom Fahrprogramm, vom Leistungswunsch des Fahrers
und von der Motordrehzahl.
Für beide Motorvarianten ist auf Wunsch eine Performance-Abgasanlage mit drei schaltbaren Abgasklappen lieferbar. Der Fahrer erlebt hiermit eine noch größere Spreizung: Im Fahrprogramm „Comfort“ präsentiert sich die Motorakustik komfortabel und dezent, hingegen ist der V8-Sound in „Sport +“ und in „Race“ noch dominanter und erinnert an einen Renntourenwagen – akustisch erlebbare Hochschaltvorgänge und ausgeprägte Zwischengasstöße inklusive. Zusätzlich zur Einstellung über das Fahrprogramm ist der Motorsound in zwei Stufen per Tastendruck jederzeit individuell einstellbar.
Genau wie im Text beschrieben würde ich die Performance Anlage auch beschreiben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Anlage leiser ist als die normale. Du kannst halt einfach nur ein bisschen mehr mit dem Sound variieren weil du mehr Klappen hast. Der Sound ist eine sehr subjektive Empfindung, der eine sagt so, der andere so. Auf Youtube gibt es zig Videos vom C63, die habe ich mir auch alle angeschaut bevor ich meinen gekauft habe. In der Regel haben die Fahrzeuge alle die Performance Anlage in den Videos. Ich denke diese SA wird in 95% aller C63 verbaut sein.
ist reine Ansichtssache, beim GT war er mir zu laut.
Zitat:
@Quarks63 schrieb am 1. März 2016 um 21:32:51 Uhr:
.......
Genau wie im Text beschrieben würde ich die Performance Anlage auch beschreiben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Anlage leiser ist als die normale. Du kannst halt einfach nur ein bisschen mehr mit dem Sound variieren weil du mehr Klappen hast. Der Sound ist eine sehr subjektive Empfindung, der eine sagt so, der andere so. Auf Youtube gibt es zig Videos vom C63, die habe ich mir auch alle angeschaut bevor ich meinen gekauft habe. In der Regel haben die Fahrzeuge alle die Performance Anlage in den Videos. Ich denke diese SA wird in 95% aller C63 verbaut sein.
Ok, mir kommt es nur auf Comfort, also die Standardeinstellung an. Hintergrund ist der, dass ich sehr gerne laut außerhalb der Ortschaften unterwegs bin. Besonders beim Kaltstart aber so leise wie möglich unterwegs sein möchte. Ich werde AMG direkt anschreiben und das anfragen. Vielleicht hat der Veredler dazu ein paar weitere Infos...
In jedem Fall schon jetzt besten Dank.
BigTanti911
Ansonsten guck Dir den C450 mal an! Für mich ein Vernunft-AMG.
Auch wenn einige der Meinung sind es sei kein richtiger AMG.
Für mich die perfekte Symbiose aus Fahrspass, Leistung und Komfort.
Ich bin ehrlich gesagt gespannt - habe Sie mit geordert und hole meinen heute ab. Wenn auch mehr zum Jux - die Klappen werden eher selten zu sein
Zitat:
@WM23 schrieb am 2. März 2016 um 09:43:50 Uhr:
Ich bin ehrlich gesagt gespannt - habe Sie mit geordert und hole meinen heute ab. Wenn auch mehr zum Jux - die Klappen werden eher selten zu sein
Das sind schlechte Nachrichten: jetzt musst Du uns alle Varianten der Klappensteuerung präsentieren. Wenigstens 12 Minuten pro Einstellung :-)
Also laut Händler gestern, soll mit der Performance-Anlage sich der Sound noch einmal etwas unterscheiden zur regulären.
Die Charakteristik ändere sich dadurch - inwieweit das jetzt stimmen mag, mögen bitte andere beurteilen.
Ich hab die Klappen bisher nur zu gehabt um zu schauen wie es sich anhören würde, ist deutlich dezenter, ist auf Langstrecke aber vielleicht auch mal ganz angenehm.
Die Tage wird mal die GoPro ausgepackt - reguläre Handy-Videos klingen zu blechern.
Ich glaube, Erfahrung haben hier alle. Was ich noch erwähnen kann. Morgens beim Start ist die Kiste schon recht laut, aber für mein Empfinden auch nicht lauter als ein Knatterdiesel, nur halt eben schöner und präsenter. Die ersten 10 (?) Sekunden wird die Drehzahl auf ca. 1.000 gehalten, warum auch immer. Aber dann faucht er eben. Wie das ohne AGA ist, weiß ich nicht, aber evtl. ähnlich.
Also der Knall ist schon deutlich lauter - ich hab es jetzt zwei Mal mit dem Postboten getestet, beide Male sind die rückwärts umgefallen ;-)
Zum Thema Farbe schwarz der Abgasanlage: in dem Video ist beim C63s Coupe KEIN Night-Paket vorhanden - die Endrohre aber geschwärzt.
https://www.youtube.com/watch?v=E_gy6h9hSNw
Laut Verkäufer soll die Standard-Abgasanlage beim Start wirklich lauter sein, als bei der Performance-Variante, da die Klappen bei letzterem dreifach vorhanden sind. Also muss eine Testfahrt her :-)
Was mich richtig gefreut hat: selbst ins Coupe passt man als Sitzriese rein - das hätte ich nicht gedacht. Beim letzten C-Coupe war das nicht so...