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C63 zur Leistungsmessung auf dem Prüfstand

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. April 2017 um 17:58

Hallo,

hat einer von Euch schon mal seinen C63 oder C63S zur Leistungsmessung auf dem Prüfstand gehabt? Mich würde interessieren, was da so herausgekommen ist.

Weil ich das demnächst auch machen lassen will, weiß jemand, welcher Gang beim C63S der "direkte Gang" am Getriebe ist?

Danke, schönen Abend

ankman

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2017 um 15:43

Hier mal mein Diagram, zu dem Zeitpunkt nur ein neuer Luftfilter verbaut.

Nun auch 70mm Auspuffanlage + Downpipe..dazu habe ich jedoch noch kein Diagramm.

Generell passen die C63/C63s Angaben schon sehr gut und streuen eher nach oben als nach unten

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Der 5te ist 1,00.

am 21. April 2017 um 8:24

Den 5ten kann man aber bei T-Modell selbst mit Drivers Package nicht ausdrehen!

Themenstarteram 21. April 2017 um 8:29

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 21. April 2017 um 10:24:43 Uhr:

Den 5ten kann man aber bei T-Modell selbst mit Drivers Package nicht ausdrehen!

Auch nicht mit ein paar PS mehr und Erhöhung der Vmax auf 310?

am 21. April 2017 um 8:48

Zum Ausdrehen der Gänge auf dem Prüfstand brauchst Du keine Leistung - selbst mit 20 PS kannst Du da 600 fahren. Nein, das ist nur die Frage der Gangreichweite. Beim 205er geht der 5te Gang halt deutlich über 280 - und da kommt beim T-Modell die Vmax-Abregelung. Wenn Deiner verbastelt ist, und eventuell die Vmax-Begrenzung angehoben wurde, dann stelllt sich das Problem freilich nicht mehr.

Genau vor der Leistungskur 100-200 messen und nachher nochmal auf der gleichen Strecke (hin und zurück).

10% schneller entspricht ca. 10% mehr Leistung.

Das ist kostenlos, immer verfügbar und leicht reproduzierbar.

Bei sehr starken Auto auch gerne 200-300.

10Hz GPS Messeinrichtung ist natürlich Voraussetzung. Handy GPS oder Stoppuhr mit Tacho ist viel zu ungenau und würde evtl noch bei einem Dacia reichen.

So ein Prüfstand ist auch nicht immer super Genau und wie du selbst schon bemerkt hast gibt es offene Fragen zum Testaufbau.

10% schneller ist erheblich mehr als 10% mehr Leistung.....

am 21. April 2017 um 10:00

Meiner (T-Modell, 510PS) läuft 100-200 in 8,4s (korrigiert, eine Person an Bord). Vielleicht postet der Threadersteller mal 100-200 und Leistung seines Wagens. Dann hätte man einen Anhaltspunkt.

Zum Messen empfehle ich nachstehendes Produkt, da hier die Daten mittels eines dbscanners korrigiert werden können. Dieser durchforstet die Rohdaten und prüft, ob Messfehler vorlagen. Desweiteren korrigiert er ein etwaiges Gefälle oder (so dies zu stark ist) markiert die Messung als ungültig.

http://amzn.to/2d9Ys6b

Der dbscanner steht u.a. in einer Facebook-Gruppe zur 100-200 Rangliste bereit:

Link zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/443435955859994

am 21. April 2017 um 10:37

Mich würde die Serienleistung interessieren. Am besten C63 und C63S am gleichen Tag auf dem gleichen Prüfstand testen.

Ich hab zwar aus Prinzip den S bestellt, glaube aber dass der Unterschied nicht sehr gross ist zum normalen.

Themenstarteram 21. April 2017 um 15:09

@ alFanta

Vorher messen ist natürlich jetzt zu spät. Mich interessiert aber auch das "vorher" nicht so – ich habe ja fürs "nachher" bezahlt. Bin auch nur neugierig und will niemandem Stress machen. Wenn da jetzt nur 505 PS rauskommen, rege ich mich auch nicht auf. Naja, ein bisschen. :D

@J.M.G.

"Verbastelt" ist ein böses Wort. Die Reserven des Motors werden bei 612 PS bei Weitem nicht ausgeschöpft; ich habe mich lange damit beschäftigt und mich dann für performmaster entschieden. TÜV, Garantie, alles drin. Die ersten Fahrten waren vielversprechend. Ich bin zufrieden, ich habe mir immer ein Auto mit richtig viel PS und Vmax über 300 gewünscht bevor Downsizing und Tempolimit alles spaßbremst.

100-200-Messungen habe ich auch noch keine gemacht. Erstens habe ich den Wagen erst seit zwei Wochen und zweitens wiege ich knapp 100 Kilo und der Wagen hat volle Hütte. Was soll ich da messen? Was 200 Kilo Übergewicht ausmachen? Deshalb ist das Meßteil auch für mich nicht so interessant – 540 Euro ist sicher das dreifache von einmal Prüfstand. Den Rest erledigt mein Handy (empfehlenswert:Speed Box für iOS)

@mete111

Habe auch den S genommen, weil er ausstattungsbereinigt (Klappenanlage, Diff.Sperre, Bremsen etc.) nur unwesentlich teurer ist. Allein aus Leistungshunger sollte man es nicht machen, viele Tuner heben den Tuning-C63 auf das gleiche Niveau wie den Tuning-C63S. Wer den Wagen auch im Winter fahren will, sollte ebenfalls überdenken, dass auf den S keine 18-Zöller passen.

"Erfahrene" Vergleiche habe ich aber nicht.

Aber richtige Prüfstand-Messerfahrung bzw. -werte hat hier keiner, oder?

am 21. April 2017 um 15:54

Kann dir mal ein Diagramm anbieten. HMS Downpipe, IPE Titananlage und alles abgestimmt.

 

100-200 waren es mit P-Box 6,8s

 

C63 S Limo

Themenstarteram 21. April 2017 um 18:05

Über 1000 Nm sind gewaltig. Wow!

Halte 100-200/250 vorher/nachher Messung auf der selben Strecke unter gleichen oder sehr ähnlichen Bedingungen für besser als auf einen Prüfstand zu fahren...den Prüfstand können die Tuner und Betreiber manipulieren oder falsch bedienen oder die effektive Kühlung ist zu gering und es kommt ein zu geringer Messwert raus....

So eine Box kann man sich auch ausleihen ;)

Ich werde über die driftbox 10 hz oder VBox Sport 20 hz meinen c43 T auch messen und vergleichen ob 98er 100er oder 102er Sprit was ausmacht und evtl. Ne Leistungskurs verpassen und vorher nachher Messung machen....

Bei meinem Porsche kontrolliere ich so auch regelmäßig ob er noch gut läuft und was was bringt an Tuning ;)

am 21. April 2017 um 19:02

Zitat:

@Banovi schrieb am 21. April 2017 um 17:54:47 Uhr:

Kann dir mal ein Diagramm anbieten. HMS Downpipe, IPE Titananlage und alles abgestimmt.

 

100-200 waren es mit P-Box 6,8s

 

C63 S Limo

Hast du zufällig eine Soundfile? Muss sich ja brachial anhören ;)

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 21. April 2017 um 20:38:48 Uhr:

Halte 100-200/250 vorher/nachher Messung auf der selben Strecke unter gleichen oder sehr ähnlichen Bedingungen für besser als auf einen Prüfstand zu fahren...den Prüfstand können die Tuner und Betreiber manipulieren oder falsch bedienen oder die effektive Kühlung ist zu gering und es kommt ein zu geringer Messwert raus....

So eine Box kann man sich auch ausleihen ;)

Ich werde über die driftbox 10 hz oder VBox Sport 20 hz meinen c43 T auch messen und vergleichen ob 98er 100er oder 102er Sprit was ausmacht und evtl. Ne Leistungskurs verpassen und vorher nachher Messung machen....

Bei meinem Porsche kontrolliere ich so auch regelmäßig ob er noch gut läuft und was was bringt an Tuning ;)

Überall die gleichen Gesichter......

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