C63s W205 Vibriert im Stand und Ruckelt beim anfahren bis 2000 Umdrehungen
Hallo, ich habe einen C63s und habe jetzt folgendes Problem, wenn ich die Klimaanlage voll aufdrehe, oder bischen bei warmen motor Drauftrete dann fängt das auto im D Modus an zu vibrieren und wenn ich losfahre zu ruckeln bis ca 2000 Umdrehungen, hat jemand das selbe mal gehabt? Mir wurde gesagt das evtl die Zündkerzen oder die Zündspuhlen das Problem sein könnten.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Besten Gruß
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55 Antworten
Durchaus möglich das die Zündkerzen nicht richtig fest sind aber es kann auch von der kann auch von der Antriebswelle kommen
Zitat:
@CorsaGirl2022 schrieb am 4. Februar 2023 um 23:25:21 Uhr:
Durchaus möglich das die Zündkerzen nicht richtig fest sind aber es kann auch von der kann auch von der Antriebswelle kommen
Aber wenn es die Antriebswelle wäre dann hätte ich glaube das Problem die ganzezeit oder ?
Sorry irgendwie hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen ich meine natürlich die Kardanwelle aber auch möglich das die motorlager verschlissen sind
Kann auch sein das ein Teil der Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist, du Gummis die am von oben sieht reißen wohl öfters gerne.
Kann aber auch eine andere Stelle mit Falschluft sein
Kardanwelle kannst Du ausschließen da die Vibrationen auch im Stand entstehen.
Wenn ich es richtig verstehe ist das bei Klimaanlage an im kalten Zustand und/ oder bei warmem Motor generell?
Ab in die Werkstatt und zumindest mal auslesen lassen. Alternativ dazu zu einem Codierer fahren. Wenn es an der Zündanlage liegt dann werden in der Regel entsprechende Fehler im MSG abgelegt.
Vielen dank für die zahlreichen Antworten, ich überprüfe mal die Gummis und morgen fahre ich zur werkstatt und lass das ganze mal auslesen.
Besten Gruß
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 5. Februar 2023 um 12:24:12 Uhr:
Kann auch sein das ein Teil der Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist, du Gummis die am von oben sieht reißen wohl öfters gerne.
Kann aber auch eine andere Stelle mit Falschluft sein
Hallo, wo hast du denn diese Info her? Und was du da in deinem Bild rot eingekreist hast, ist nicht die Kurbelgehäuseentlüftung. Hast du überhaupt schon mal mit einem M177 zu tun gehabt??
Zitat:
@36/7M schrieb am 5. Februar 2023 um 18:30:49 Uhr:
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 5. Februar 2023 um 12:24:12 Uhr:
Kann auch sein das ein Teil der Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist, du Gummis die am von oben sieht reißen wohl öfters gerne.
Kann aber auch eine andere Stelle mit Falschluft sein
Hallo, wo hast du denn diese Info her? Und was du da in deinem Bild rot eingekreist hast, ist nicht die Kurbelgehäuseentlüftung. Hast du überhaupt schon mal mit einem M177 zu tun gehabt??
Doch und ja!
Da drunter ist ein eingeklebter Plastikschlauch, kann nur mit dem Schlauch getauscht werden, der Ölabscheider muss eigentlich auch neu, da die Leitung nach dem aufstecken nicht mehr ab geht, außer man schneidet die geschickt runter ohne den Ölabscheider zu beschädigen.
Siehe Bild, es ist die Entlüftung auf beiden Seiten:
Hallo,
dank für deine Zusatzinfo! Dass die Kurbelgehäuseentlüftung von beiden Bänken von unten an die beiden Gummimuffen zwischen Luftfilter und Turbolader geht und dann dort in die Turbeolader abgeaugt wird, ist mir bekannt. Von oben - wie du das eingekreist hast hast - sieht man davon aber nichts. Ist das bei den M177 tatsächlich ein Schwachpunkt? Da ich in den nächsten Tagen bei meinem mal wieder nach den Zündkerzen schaue, werde ich mir das mal genauer anschauen. Der Austausch ist aber dort keine leichte Sache, da m.E. die beiden Ladelüftkühler weg müssen. Da fällt einiger Montageaufwand an!
Gruß
Zitat:
@36/7M schrieb am 5. Februar 2023 um 19:49:19 Uhr:
Hallo,
dank für deine Zusatzinfo! Dass die Kurbelgehäuseentlüftung von beiden Bänken von unten an die beiden Gummimuffen zwischen Luftfilter und Turbolader geht und dann dort in die Turbeolader abgeaugt wird, ist mir bekannt. Von oben - wie du das eingekreist hast hast - sieht man davon aber nichts. Ist das bei den M177 tatsächlich ein Schwachpunkt? Da ich in den nächsten Tagen bei meinem mal wieder nach den Zündkerzen schaue, werde ich mir das mal genauer anschauen. Der Austausch ist aber dort keine leichte Sache, da m.E. die beiden Ladelüftkühler weg müssen. Da fällt einiger Montageaufwand an!
Gruß
Es ist aus Gummi und Gummi wird an sich irgendwann porös, Hitze verstärkt den Effekt ja zusätzlich, wovon es bei dem Motor genug gibt und dann eben die Öl/Kraftstoffdämpfe.
Bei dem wo ich es getauscht habe konnte ich nicht sicher sagen ob es ein schaden durch Handhabungsfehler war oder durch Alterung.
Aber ob das eingerissen ist lässt sich ja leicht prüfen/ertasten, daher der Tipp von mir da erstmal zu schauen, bevor man direkt viel Geld für Auslesen bezahlt.
Gibt es schon was neues?
Heute kam von Motoren Zimmer ein interessantes Video, schau dir das mal an, falls noch nicht behoben.
Hallo, danke für die Zahlreichen Antworten, gestern wurden die Zündkerzen gewechselt aber das Problem ist leider immernoch da, was ich festgestellt habe das die Boostanzeige auch verrückt spielt mit dem ladedruck unter 2000 umdrehungen.
Auto wurde ausgelesen und dabei wurde Festgestellt das der Kraftstoffdruck zu niedrig sei, alle Zylinder laufen optimal jeweils auch beim Laufendem Motor wurden sich alle daten Angeguckt.
Kann es sein das es irgendwas mit der Kraftstoffpumpe zutun hat?
Aus dem Abgas kommt ein starker geruch von Benzin und wenn ich mal drauf trete riecht es verbrannt als wenn ich eine Zündschnur angezündet habe.
Vielen dank im Vorraus
Zitat:
@Denizog schrieb am 10. März 2023 um 12:53:56 Uhr:
Hallo, danke für die Zahlreichen Antworten, gestern wurden die Zündkerzen gewechselt aber das Problem ist leider immernoch da, was ich festgestellt habe das die Boostanzeige auch verrückt spielt mit dem ladedruck unter 2000 umdrehungen.
Auto wurde ausgelesen und dabei wurde Festgestellt das der Kraftstoffdruck zu niedrig sei, alle Zylinder laufen optimal jeweils auch beim Laufendem Motor wurden sich alle daten Angeguckt.
Kann es sein das es irgendwas mit der Kraftstoffpumpe zutun hat?
Aus dem Abgas kommt ein starker geruch von Benzin und wenn ich mal drauf trete riecht es verbrannt als wenn ich eine Zündschnur angezündet habe.
Vielen dank im Vorraus
Schau dir wie gesagt das Video mal an!
https://www.youtube.com/watch?v=drwl5RweYsw
Das wird die Nass Anfahrkupplung sein und das Ventil von dieser, vor allem jetzt wo du das mit der Boostanzeige erwähnst.
Schau es dir wie gesagt mal an, bevor da wie verrückt Teile getauscht werden, bringt nichts, kostet nur arschviel zusätzlich zu der eh ziemlich teuren Reparatur.
Lass dir mehrere Meinungen einholen!
Und lass dir keinen Bären aufbinden und unnötig Sachen tauschen ohne klare Analyse und definitive Feststellung das es das wirklich absolut ist!
Notfalls mal bei Motorenzimmer, Shift2passion oder einem anderen Mercedesspezialisten vorbeischauen.
Ich würde mal versuchen mit dem Tester während der Fahrt die Getriebewerte auslesen zu lassen, wobei der Fehler nicht unbedingt feststellbar ist, es gibt Fehler die elektronisch nicht feststellbar sind.
Viel Erfolg
Da hat Motorenzimmer aber schön hier im Forum mitgelesen. Das Problem wurde hier doch vor Jahren ventiliert und wenn ich mich richtig erinnere, hat Mercedes das selbst ermittelt. Ist ein bekanntes Serienproblem. Warum Motorenzimmer allerdings die Schubumluftventile tauscht, obwohl das System beim Abdrücken dicht war, muss mir auch mal jemand erklären. Für mich wirkt das alles andere als professionell. Probefahrt, sofort merken was los ist, dann einfach das tauschen, was hier damals getauscht wurde, obwohl das Kundenfahrzeug von denen keine Undichtigkeit hatte. Da hätte auch nur die Nasskupplung gereicht...