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C70 2,0T mit Gas?
Hallo Elch Gemeinde,
ich interessiere mich für einen C70 I (als Coupe) habe da auch einen ins Auge gefasst. Jetzt habe ich ein paar Fragen an die "Heavy" User.
Zum einen würde mich interessieren wie es so mit den Anbauteilen aussieht. Im Inserat steht, dass alle möglichen Anbauteile wie Lambdasonde, Bremsen, Drosselklappen und auch der Zahnriemen in 2010 gemacht wurden. Fehlt da noch etwas gravierendes? So Querlenker, LiMa oder vielleicht noch etwas anderes? (der Wagen hat 120tkm gelaufen)
Und dann würde ich ihn gerne auf Gas umrüsten lassen, da ich mit meinem V40 schon gute Erfahrungen gesammet habe. Hat da jemand Erfahrung gemacht? Weil das soll ja mit dem Turbo nicht ganz unkompliziert sein.
Vielen Dank
Zwacke
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13 Antworten
Was fuer ein Jahrgang hat der Wagen?
achso ja ... könnte helfen ;-)
Es ist ein 2000er
so pauschal kann man natürlich nicht sagen, was jetzt fällig ist.
bei 120tkm kann man aber schonmal über den austausch der vorderen fahrwerksteile nachdenken, meine ich.
Nun ja gut... also meien Querlenker und Koppelstangen etc waren knappe 300tkm verbaut... bis ich sie dann letzte Woche mal wechselte weil komischer weise bei 80-90 km/h in der Stadt(HH, bevor hier komische Kommetare kommen) leichter versatz bei Gullideckeln etc zu spüren war... Also der Unterschied zu vorher ist schon GRAVIEREND!
Ich haben wegen dem Baujahr gefragt da Volvo irgendwann mal (nach 1998) doch irgendwas mit den Ventilen gemacht hat, oder nicht?
Koennte VIELLEICHT probleme mit LPG geben. Weiss es aber nicht.
JA gut, da hast du recht aber meiner ist BJ 99 und hat auch noch Hydros.. also ab 00 dürfte das mit ohne Hydros etc sein... aaaber ich meien das hier auch mal jemand ich meien es war jacknife( nagelt mich nicht drauf fest) mal was davon gepostet hatte dass n kumple von ihm nen Ford focus RS fährt( im Endeffekt ja der gleiche Motor soweit ich weiß, wenn nicht belehrt mich eines besseren;-) ) und der auch auf Gas fährt... und damit keine Probleme hatte bisher
Gruß
Hjalmar
es heißt ja auch nicht das die motoren ohne hydros absolut nie und nimmer auf gas laufen und sofort explodieren.
klar gibt es viele die mit diesen motoren auf gas ohne probleme fahren, nur ist das risiko hier deutlich höher als bei den alten maschinen.
Nein,das Risiko ist nicht höher,nur sollte bei den Fahrzeugen mit Tassenstößeln gemäß den Volvo-Vorgaben regelmäßig das Ventilspiel kontrolliert werden,das es nicht mehr automatisch durch die Hydros ausgeglichen wird.
Ich fahre im 99er XC 70 auch einen 2001er 2.5 T ohne Hydros auf Gas,und das ohne Probleme.
Der Vorgängermotor (MIT Hydros) hatte ein abgebranntes Ventil.
Hier im Ort fahren auch 2 C 70 2.0 T auf Gas rum,seit Jahren ohne Probleme.Wenn einem die 163 PS reichen,ist das ein solider Motor.
Immer noch besser als der 170 PS-Sauger
Zu den restlichen Sachen wurde auf den letzten 2512 Seiten schon reichlich geschrieben.
Gruß,Martin
Zum Thema Autogas:
Ich habe auch schon einen "modernen" Euro3 2.4T Sparmotor mit billigen Tassenstößeln (ohne Hydro), und war anfangs etwas skeptisch was die Haltbarkeit des Ventilspiels im Gasbetrieb anbelangt.
Vorsichtshalber wurde Flashlube verbaut, viel Benzinfahrten (ca. 10% auf Super+ mit zusätzlich Bleiersatz / Ventilsitzring Additiv drin). NIE über 4000 U/Min und NIE Volllast auf Gas - das wird auf Benzin erledigt (LPG / Benzin Umschaltknopf direkt am Lenkrad).
Fazit: Meiner läuft jetzt seit 100tkm auf Gas - bei voller Leistung. Trotz miserabel abgestimmter, zu klein konfektionierter Gasanlage mit Abmagerungstendenz.
Gesamtfahrleistung: über 210tkm, immer zügig Langstrecke. Anscheinend hat Volvo die Einsparungen beim Ventiltrieb besser umgesetzt als Ford (deren 2l Motoren nicht gerade als die Gastauglichsten bekannt sind).
Eine richtig konfektionierte Gasanlage ist das A und O bei der Sache.
Meine Empfehlung: Volvo Turbo Erfahrener Umrüster, dicke 8mm Leitungen, großen Turboverdampfer, ausreichend dimensionierte Düsen. Da wird viel zu oft gespart: Auch der kleine 2.0T 163PS Motor ist ein Turbo, der bei Vollast eine weit höhere Gaszufuhr als der nominell stärkere 2.5l 170PS Sauger braucht, um nicht bei höherer Last gefährlich abzumagern.
___________________________
Was die Fahrwerksteile angeht:
VA Verschleißteile sind bei 120tkm meist fällig, erst recht wenn viel Stadt gefahren wurde, und auf jeden Fall wenn große 17" Felgen und/oder Sportfahrwerk drin ist.
D.h: immer Querlenker, immer Stabistreben, meist Stoßdämpfer, und prophylaktisch vielleicht noch die Lenkkopflager (je nach Lenkpräzision). Ich habe damals zusätzlich noch alle Domlager machen lassen, obwohl im Nachhinein betrachtet eigentlich gar nicht nötig - vor allem hinten könnte man sich das Sparen, die hinteren Domlager scheinen ein Autoleben lang zu halten.
Ich bin gerade bei der zweiten kompletten Fahrwerksüberholung. Die Querlenkerbuchsen sind total Fritte, die Kiste eiert rum wie ein Chevy aus den 50ern, der Bock bremst & läuft in alle Richtungen - nur nicht geradeaus. Das erste Mal war die Vorderachse bei ca. 130tkm fällig, jetzt alles nochmal bei 212tkm.
- Bei 120tkm lohnt es sich auch, nach den Motorlagern zu schauen (oben links am Motor, und das "Auflagekissen" unten rechts) - war damals bei dieser Laufleistung auch schon abgenutzt.
- Ach nochwas: Meine Lima war ca. bei 180tkm kaputt - erst bei Bedarf wechseln, ist ein undankbarer Job bei den Turbos.
- Auf den S-förmigen Schlauch der Servopumpe zum Servoöl Ausgleichsbehälter achten - im Alter längt der etwas und weicht auf, und kann von der Keilriemenscheibe gefährlich bis zum Platzen "aufgesägt" werden. War eine Fehlkonstruktion ab Mj99 oder 2000 - mind. 2003, inzwischen wurde der Schlauch geändert, auch als ET.
- Auspuffhalterung ganz hinten - das Teil war bei meinem C70 schon nach 5 Jahren durchgerostet, lieber mal nachschauen und Rostschutz behandeln.
- Bei 120tkm / 11 Jahren evtl. ein Thema: Handbremsinnereien. "klonk", "knarzen" usw.? Wenn es noch die ersten Beläge sind: Besser tauschen lassen, die originalen HB Beläge lösen sich vom Belagträger und können größeren Schaden anrichten.
- Fenstereinstellung: Rauscht es bei höherem Tempo, bzw. "knallen" die Fenster beim runterfahren in die unterste Stellung? Vor Kauf Prüfen!
Mit dem C70 bekommst du einen Wagen mit einem der langlebigsten Motoren in dieser Klasse. Auch auf Autogas - und auch als Turbo. Und auch mit der "elenden" elektronischen Drosselklappe halten die Motoren lange...
Also: Eher auf die Peripherie achten, speziell Vorderachse.
@go_modem_go
Vielen Dank für deinen sehr aufschlußreichen Bericht. Werde es beherzigen ... vor allem ist mir gerade (nach fast 6 Jahren) erstmal klar geworden, dass ich in meinem V40 gar keine Hydros verbaut habe sondern Tassenstößel. Da ich seit 4 Jahren in Österreich wohne gehören Vollgasfahrten sowieso der Vergangenheit an. Nichtsdestotrotz leuchtet gerade meine MKL (nur auf Gas) und mein Flashlube System funktioniert z.Zt. auch nur sporadisch ... aber das ist nicht Gegenstand des Threads.
@T5_Power
Ich denke, dass die 163 Turbo PS mehr bewirken, als die 122 Sauger PS in meinem V40. Grundsätzlich hätte ich aber eigentlich gerne die 170 Sauger PS, da ich der Meinung bin, dass sie langlebiger sind, als die Turbo PS. Ich bin nicht so der Beschleunigungsfreak. Ob der Wagen nun in 7, 9 oder 11 Sekunden die 100 km/h Grenze erreicht ist mir wurscht.
Wünsche noch einen schönen Wochenstart.
VG
Zwacke
bei 120tsd VA teile wechseln?
kommt sicher auch auf die fahrweise des vorbesitzers an.
Ich habe meine teile erst, und es war noch nicht nötig, bei 175tsd wechseln lassen. Aber nichtmal quelenker, die wurden geprüft und mechaniker meinte, hachje die halten noch.
Ich hab immer noch die ersten domlager usw drin. Auch die ersten dämpfer. Grad nochmals alles prüfen lassen als er wegen neu lackierung zerlegt wurde. Alles im lot.
Denoch gönne ich ihm in kürze mal alles neu.
Was richtig ist, unabhängig vom fahrer, oberes motorlager. Bei 120tsd besser tauschen. Kostet nicht viel.
Die verbesserte variante liegt bei rund 40.- und ist im hand um drehen drin.
Gut wäre auch vor kauf den wagen irgendwo auf die bühne zu heben und von unten mal den turbo betrachten ob der der ölt.
Ist da nur ein tropfen, dann nicht schlimm. Gibt aber manche geheizte c70 die richtig nass sind.
Türen genau lauschen ob sie satt schliessen. Fenstergang prüfen. Beim fahren sollten da keine windgeräusche sein.
Ein wirklicher tragischer mangel ist das auch nicht, aber falls es ordentlich rauscht, türen nicht satt schliessen, und fenstergang nicht ordentlich ist, dann muss eingestellt werden. Es ist eben ein coupe/cabrio mit grosser schwerer rahmenloser türe.
Beide türen, sowie fenster, beim cabriospezi einstellen lassen kostet ca 180 bis 210.- Die könnens am besten mit rahmenlosen schweren türen.
Prinzipiell ein solides fahrzeug mit ausgereifter technik, und auch die turbomotoren halten.
Ich habe kompression 13-13-13-13-13,1
Zu gas kann ich nix sagen. Ich kenne hier nur einen c70 fahrer mit 2.0T 163PS coupe der seit 3 jahren ohne probleme auf LPG fährt.
Das ein 170 PS Sauger langlebiger sein soll als ein vergleichbarer Turbo halte ich für ein Gerücht.
Ich denke,der Turbo hat keinen Einfluß auf die Haltbarkeit,denn auch bei Turbos sind 300.000 KM und mehr an Laufleistung Standard,natürlich ist auch weitaus mehr möglich.
Immer eine Sache der Pflege....
Martin
Na ja, Volvo ist vielleicht nicht unbedingt der Hersteller, der junges Publikum anzieht, die die Autos verheizen. Da gibt es andere Fahrzeuge, von denen ich bestimmt nie einen gebrauchten Turbo kaufen würde.
Andererseits entstehen beim Turbo schon andere Drücke und das geht natürlich im Laufe der Zeit auch auf Dichtungen etc. .... und! ein Turbo zeichnet auch schonmal das zeitliche. Bei einem Sauger gibt es halt keinen Turbo der ersetzt werden muss.
Nichtsdestotrotz ist es schön zu hören, dass es auch Turbos mit einer Laufleistung von 300tkm gibt. Das beruhigt dann doch schonmal.
Aber ich gebe dir vollkommen recht, Pflege und Fahrweise tragen entschieden zur Haltbarkeit des Fahrzeugs bei.
VG
Zwacke