Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 2.4T Automatik und PPC ?!

C70 2.4T Automatik und PPC ?!

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 25. September 2015 um 21:54

Hallo ich habe mal eine bescheidene frage :)

ich spiele mit dem gedanken mir ein BSR PPC für meinen Volvo C70 2.4T (bj 01) mit 5 Stufen Automatik zu gönnen.

Nur bin ich jetzt etwas verwirrt auf der Homepage (Link zu dem PPC Kit für mein Fahrzeug)

http://www.bsr-tuning.de/tuning-kits/t/1538

Dort steht Leistung original:

199 PS und 303 NM

mit PPC 239 PS und 392 NM

Aber der 2.4T hat doch 193 PS und 270 NM ?!

Und was ist eigentlich mit der automatik die laut hersteller aisin warner nur 350 NM auf dauer verträgt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hey Kollegen - cool down....

Ich bin nun doch überrascht, dass dieser Fred mit einem mal über zwei Seiten geht - jetzt kann ich nicht widerstehen und muss meinen Senf auch noch hinzugeben...

Bei der BSR Homepage würd ich mal sagen spielt ne Menge "Marketing" mit. Und mal ganz ehrlich, wer will das denn genau nachprüfen, was am Ende an Drehmoment etc. wirklich herauskommt. Das lässt sich doch auch nur "in Ungefähr" auf dem Rollenprüfstand zurückrechnen..... erst mal will BSR was verkaufen und "viel hilft viel".

Ich hätte im Übrigen dann doch ne Menge Manschetten, so eine Modifikation dem Fahrzeug anzutun.

1. das geht schon irgendwo aufs Material - auch wenn es stärkere Maschinen gibt: das Mehr an Krafstoff muss verbrannt und umgesetzt werden - höhere thermische Belastung

2. ob das wirklich weise ist, das dem Getriebe anzutun?

3. wenns nicht eingetragen wird, dann ist es mit der Betriebserlaubnis Essig. Und ich möchte nicht wissen, was in einem kritischen Fall (Unfall) dann doch mal nachgefasst wird.

Also muss das wohl überlegt sein, da sind dann die letzten paar PS und Nm Zahlen eher belanglos.

Und keep cool....

Cabfreak

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

da gibts glaube ich baujahrabhängig den 193 ps motor vom v70 I, und später den mit 200 ps vom v70 II.

Themenstarteram 26. September 2015 um 8:14

Hmm keine ahnung jetzt. Hab noch mal geschaut und den V70 II mit 199PS konnte ich dort nicht finden.

Und den den C70 2.4T mit 193 PS und 270 NM auch nicht.... bin jedes baujahr durchgegangen.

Irgendetwas stimmt da nicht?!

Kann noch jemand etwas zur automatik sagen ob die auch mehr wie 350 nm auf dauer kann ?

Themenstarteram 26. September 2015 um 11:01

Hmm ja hab den mir mal durchgelesen.... geht mehr oder weniger ob BSR, Chiptuning zum löten usw...

Meine Fragen bleiben aber dennoch offen!

Verträgt das Automatikgetriebe nun mehr wie 350 NM und warum sind die Angaben bei BSR "falsch" ?

Hab eben noch mal hier ein wenig rumgestöbert und gesehen, das Leistungsangaben um die 350NM+ eher zum V70R gehören.

Wie ich schon sagte: Den LPT mit seinen 270NM (ab Werk) wirst du mit normalen PPC und OHNE weitere Maßnahmen sicherlich nur 10-15% mehr Drehmoment einhauchen können.

Das wären dann so ca. max. 310 NM, wenn man die "Kurvenart" des DMM beibehält.

Man wird es sicherlich irgendwie merken .... :D - aber es wird kein T5 oder R daraus.

Der AW50-Automat ist schon der "bessere" - das "bischen" an Mehrleistung wird der sicher verkraften, erreichst du ja nicht mal die Grundwerte des V70R.

Aber bedenke bitte: Auch dein oben-ohne Elch hat schon 14 Jahre hinter sich ! Wieviel hatter auffe Hufe ?

So ansatzweise sollte man den schon vorm bepowern auf Stage-0 bringen.

Dazu zählt insbesondere beim Automaten ein kompletter ATF-Wechsel !

..... den solltest du - falls noch nicht passiert - ohnehin mal machen (lassen).

Daszu noch das ATF-Zaubermittel von LM und du glaubst ein anderes Getriebe zu fahren ....

Na, was soll der Spass kosten (Nur BSR) ? Entscheidung gefallen ?

Themenstarteram 26. September 2015 um 11:59

Also sind dann die angaben auf der BSR homepage zu meinem model "verarsche" ?!

warum schreiben die dann nicht die tatsächlichen werte ? ich meine, ich habe ja MEIN model im konfigurator ausgewählt und keinen V70R oder ähnlich!

also wer kann mir sagen ob das AW55-50 mehr wie 350NM verträgt oder nicht ? Ich gehe mal davon aus das sich BSR da schon gedanken drüber gemacht hat ?!

mein getriebe wurde schon einmal gespült, hat auch mal von mir lubegard bekommen und vor kurzem ein neun schaltschieber wo auch das öl auch abgelassen werden musste und wieder befüllt (keine spülung)

aber des ist jetzt nicht das thema :) ich will nur wissen was hat es mit den angaben bei BSR aufsich (tippfehler, verarsche!?) und was kann das AW55-50 wegstecken

hersteller sagt: max. 350NM

das BSR PPC kostet 647€ wenn man das PPC behält oder 431€ wenn man das gerät nur leiht

647€ ist schon ein guter preis, vor einigen jahren wo ich danach mal geschaut habe hat das noch um die 900-1000€ gekostet

"Verarsche" klingt ein wenig hart .... Tippfehler ? Die hätte man schon längst merken und ausmerzen müssen.

Sagen wir vielleicht mal: "Schludrigkeit" ? Oder "Desinteresse" ?

..... vielleicht wollen die heute nur aktuelle Modelle tunen ? So olle Kamellen wie unsere Elche hatten die vor x Jahren mal am Start - vielleicht stehen die auch nur (unvollständig !) auf der Liste, weil die damit derzeit recht erfolgreich waren ....

Die neueren, alten C70 halt mit dem guten B5254T eben.

Zitat:

hersteller sagt: max. 350NM

Welcher sagt das für welches Modell/Getriebe / wozu ?

BSR zum ultimativerreichbaren Limit eventuell ??? Vergiss es ...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde da einfach mal (auch mehrmals) anrufen und den Leuten ein wenig mit viel Fragerei auf den Keks gehen.

Das hab ich vor über 10 Jahren auch gemacht. Ergebniss: Eher niederscmetternd !

.... die hatten damals schon keine wirkliche Lust, so ne olle Karre (damals mein AWD LPT, 7 Jahre alt, 190 TKM) zu matchen.

O-TON aus der Erinnerung:

".... ne mit so viel auffem Tacho machen wir so was eigentlich nicht. Das ist allein ihr volles Risiko"

Versuch macht kluch !

Telefonische Anfrage meine ich.

Was BSR da mit Modellen und Daten macht, ist unverständlich, da gebe ich dir recht. Schaut mal, was die aus meiner FIN (2,5 10V 144 PS non-turbo) gezaubert haben:

  • Volvo V70 (-00) D5204T6 2,0d 150HP 1998

Hier die Angaben beim normalen V70 LPT sind auch diffus:

http://www.bsr-tuning.de/tuning-kits/t/506

Ich glaube, das geht da einfach ein wenig durcheinander und niemand pflegt das noch anno 2015. Ist doch wurscht, und du musst dich nicht verarscht fühlen. Wenn du ernsthaft interessiert bist, kannst du ja mal verbindlich nachfragen, dann werden die dir schon sagen, was geht und was das kostet.

 

./edit:

Mist, der dicke Kater war wieder schneller :D

Themenstarteram 26. September 2015 um 12:44

@TERWI

aisin warner (der hersteller) sagt das für das AW55-50 automatikgetriebe

ich wohne in der nähe, ich fahre am montag dort mal hin!

 

@Gorgobert

also irgendwo ist da der wurm drin bei deren konfigurator :D

was mich halt ein wenig beruhigt ist:

"Tuning-Kit passt an alle Antriebe (zB: 2WD, 4WD, Mann, aut, DSG). Die Software ist für jeden Antriebsstrang angepasst."

und das man nur mit fahrgestellnummer bestellen kann

und das ich irgendwo gelesen habe das man das PPC erst am fahrzeug anstöpselt, die daten ausgelesen werden und erst dann bekommt man die richtigen updates für das fahrzeug über das internet aufgespielt am PC, Laptop etc

Ja ist schon krass: Die geben sogar an 1997-98 ! Angegebene Werte stimmen definitiv nicht !

Gut - nur ein paar Prozent drüber, aber ....

Keine Ahnung, was das bezwecken soll.

Die zu erreichenden Werte beim DMM liegen bei + ~25%.

Wenn ich es nicht definitiv aus vielen Anfragen/Telefonaten und der für mich einzig glaubaften Aussage von Herrn D. nicht besser wüsste, würde ich der schicken Grafik "auch" Glauben schenken.

Dem ist aber definitiv nicht so - nicht OHNE NENNENSWERTE, ZUSÄTZLICHE UMBAUTEN !

Wie sangen es die Prinzen vor Jahren schon:

.... hoffentlich merkt keiner den Betrug.

Denn das ist alles nur geklaut,

das ist alles gar nicht meine,

das ist alles nur geklaut,

doch das weiß ich nur ganz alleine,

das ist alles nur geklaut

und gestohlen,

nur gezogen

und geraubt.

Entschuldigung, das hab' ich mir erlaubt.

....

Nachtrag:

Zitat:

Die Software ist für jeden Antriebsstrang angepasst."

.... auch das halte ich für baren Unsinn !

Schalter und Automat (auch AW42 und AW50) sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe.

Oder gibbet da jeweils ne andere Version ? Steht nirgendwo ....

Themenstarteram 26. September 2015 um 13:06

ich denke viel eher das die damit meinen das die software für JEDEN antriebstrang nochmal angepasst wurde.... Schalter, Automatik.

man bekommt wahrscheinlich eine version für schalter oder automatik.... anders kann ich es mir nicht vorstellen. für was wollen die dann die fahrgestellnummer ?

könnten doch einfach nach model und baujahr fragen

das sind jetzt alles nur theorien, am montag vor ort werde ich wohl genau wissen und eventuell das PPC gleich mitnehmen

Zitat:

für was wollen die dann die fahrgestellnummer ?

.... das fragt dich ja heute mittlerweile jeder Vollpfosten, wenn du nur Wischerblätter oder Leuchtmittel haben willst.

Zitat:

das sind jetzt alles nur theorien, am montag vor ort werde ich wohl genau wissen und eventuell das PPC gleich mitnehmen

Da bin ich ja mal mordsgespannt auf die Antwort/Ergebnisse ! ! !

 

Nachtrag:

Wenn das denn alles so universell ist .... und bei dir den richtigen BUMMS gemacht hat, dann komm ich doch gerne mal vorbei und dann machen wir das mit deinem PPC auf meinem LPT-Automaten auch.

Kostenteilung im Erfolgsfall (bei mir) versprochen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen