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C70 Automatik

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 6:12

Moin,

Mein C70 (2,5 Ltr., 200 PS, 2004, 100.000 km) hat eine komische Marotte.

Beim starken Beschleunigen benötigt die Automatik lange um vom 1. Gang in den 2. Gang zu kommen. Der Motor heult auf, hat für einen Augenblick keinen Anschluss und geht dann erst in den zweiten Gang. Das ist vom Gefühl so, als ob bei einem Schaltgetriebe die Kupplung durchrutscht. Passieren tut es nur manchmal. Bei normaler Fahrweise schaltet die Automatik sauber durch alle Gänge.

Ein Wechsel der Automatikflüssigkeit hat keine Besserung gebracht.

Wer kann mir da weiterhelfen?

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18 Antworten

Wurde "gewechselt" oder gespült?

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 8:15

Gute Frage.

Es wurde nicht einfach abgelassen und wieder aufgefüllt, sondern aufgefüllt und wieder abgelassen. Sind am Ende einige Liter frischer Flüssigkeit mit verloren gegangen.

 

Warum fragst Du? Das Problem bestand vorher auch.

Ok,könnte auch eine Schutzfunktion des Getriebes sein,um eine Überbelastung zu vermeiden.

Die alten AW´s reagieren manchmal etwas seltsam auf Vollgas,ist halt kein DSG.

Wenn Du das AW50-42 verbaut hast, ist das B1 und/oder B2-Kupplungspacket (inklusive Aktuatorkolben) verschlissen, entweder durch Abnutzung wegen Überhitzung oder normale Abnutzung. Allerdings sprechen 100000km gegen eine normale Abnutzung. Die Schaltventile schließe ich aus, da sie bei normaler Belastung funktionieren.

Gruß Matthias

P.S.: Schutzfunktion ist leider keine verbaut :(

Zitat:

@racinggreen schrieb am 24. Mai 2016 um 08:12:44 Uhr:

Moin,

Mein C70 (2,5 Ltr., 200 PS, 2004, 100.000 km) hat eine komische Marotte.

Beim starken Beschleunigen benötigt die Automatik lange um vom 1. Gang in den 2. Gang zu kommen. Der Motor heult auf, hat für einen Augenblick keinen Anschluss und geht dann erst in den zweiten Gang. Das ist vom Gefühl so, als ob bei einem Schaltgetriebe die Kupplung durchrutscht. Passieren tut es nur manchmal. Bei normaler Fahrweise schaltet die Automatik sauber durch alle Gänge.

Ein Wechsel der Automatikflüssigkeit hat keine Besserung gebracht.

Wer kann mir da weiterhelfen?

an erster stelle würde ich mal den fehlerspeicher vom AT auslesen (lassen).

aber ich glaube dieses "phänomen" kenne ich.

wie fährst du ? eher zaghaft oder zügig ?

 

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 21:59

Ich fahre eher sehr verhalten und ruhig.

Du wirst um eine Überholung des Getriebes nicht herumkommen, in welcher Form auch immer. Um eine vorherige genaue Diagnose auch nicht. Also: Fachmann suchen und Diagnose stellen lassen.

Gruß Matthias

P.S.: Ich überhole so ein Getriebe gerade selber :)

Zitat:

@racinggreen schrieb am 24. Mai 2016 um 23:59:31 Uhr:

Ich fahre eher sehr verhalten und ruhig.

hab ick mir fast gedacht.

versuch mal die nächsten tage "flotter" zu fahren.

und beobachte ob dieses verhalten weiterhin auftritt.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 7:41

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Automatik Fahrgewohnheiten und damit Schaltpunkte speichern soll. Ich vermute mal, dass Du darauf ansprichst.

 

Ansonsten läuft das Getriebe sehr sauber.

Passieren tut das auch nur, wenn ich im Schritttempo stark Gas gebe. Dann fehlt für einen Moment der Anschluss, so als das Getriebe in der Schaltgeschwindigkeit nicht mitkommt.

Werde ich mal probieren.

ja genau. probier es mal aus;)

am 26. Mai 2016 um 14:27

Zitat:

@T5-Power schrieb am 24. Mai 2016 um 13:33:02 Uhr:

Ok,könnte auch eine Schutzfunktion des Getriebes sein,um eine Überbelastung zu vermeiden.

Die alten AW´s reagieren manchmal etwas seltsam auf Vollgas,ist halt kein DSG.

1

Möchte hier eine weitere Frage einbringen. Gleiches Fahrzeug hatte im Fehlerspeicher ca. 10 Fehler abgelegt nach dem erneuern der Lamda ist einer übrig geblieben. P1171 Das Fahrzeug spring gut an fährt auch gut bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 120 130 Stundenkilometer. Kein Stottern kein Ruckeln darüber hinaus meldet er dann nach weiteren Kilometern von 100 bis 400 keine Fehlermeldung sondern geht in den Notlauf. Symbol geht an ( Motorblock) Benzindruck zu gering. Auto abstellen 5 Minuten warten dann läuft er wieder ganz normal weiter. Benzinfilter erneuert keine Änderung. Was könnte das eventuell für ein Problem sein.

Zitat:

@smartyyiii schrieb am 24. Mai 2016 um 16:19:52 Uhr:

 

P.S.: Schutzfunktion ist leider keine verbaut :(

Doch,eine Drehmomentreduzierung in den ersten beiden Gängen.

Zitat:

@Susiv6 schrieb am 26. Mai 2016 um 16:27:30 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 24. Mai 2016 um 13:33:02 Uhr:

Ok,könnte auch eine Schutzfunktion des Getriebes sein,um eine Überbelastung zu vermeiden.

Die alten AW´s reagieren manchmal etwas seltsam auf Vollgas,ist halt kein DSG.

1

Möchte hier eine weitere Frage einbringen. Gleiches Fahrzeug hatte im Fehlerspeicher ca. 10 Fehler abgelegt nach dem erneuern der Lamda ist einer übrig geblieben. P1171 Das Fahrzeug spring gut an fährt auch gut bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 120 130 Stundenkilometer. Kein Stottern kein Ruckeln darüber hinaus meldet er dann nach weiteren Kilometern von 100 bis 400 keine Fehlermeldung sondern geht in den Notlauf. Symbol geht an ( Motorblock) Benzindruck zu gering. Auto abstellen 5 Minuten warten dann läuft er wieder ganz normal weiter. Benzinfilter erneuert keine Änderung. Was könnte das eventuell für ein Problem sein.

Bitte erst einmal RICHTIG und mit dem passenden Werkzeug auslesen lassen.

Die "P"-Codes bringen nix.

Zitat:

@Susiv6 schrieb am 26. Mai 2016 um 16:27:30 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 24. Mai 2016 um 13:33:02 Uhr:

Ok,könnte auch eine Schutzfunktion des Getriebes sein,um eine Überbelastung zu vermeiden.

Die alten AW´s reagieren manchmal etwas seltsam auf Vollgas,ist halt kein DSG.

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Möchte hier eine weitere Frage einbringen. Gleiches Fahrzeug hatte im Fehlerspeicher ca. 10 Fehler abgelegt nach dem erneuern der Lamda ist einer übrig geblieben. P1171 Das Fahrzeug spring gut an fährt auch gut bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 120 130 Stundenkilometer. Kein Stottern kein Ruckeln darüber hinaus meldet er dann nach weiteren Kilometern von 100 bis 400 keine Fehlermeldung sondern geht in den Notlauf. Symbol geht an ( Motorblock) Benzindruck zu gering. Auto abstellen 5 Minuten warten dann läuft er wieder ganz normal weiter. Benzinfilter erneuert keine Änderung. Was könnte das eventuell für ein Problem sein.

Hej

P1171 ist ein standardisierter Fehlercode. Lt. Umsetzungstabelle ist es der ECM-261A:

Code:

 
Fehlercode-Information 
 Zustand 
Das Steuergerät erhält von der beheizten Lambda-Sonde Informationen
 über das Kraftstoff-Luftgemisch beim Leerlauf in sowohl dem niedrigeren
 als auch dem höheren Teillastbereich. Weicht das Kraftstoff-Luft-Gemisch
 von ?=1 ab, gleicht die kurzfristige Kraftstoff-Trimmregelung dies durch 
Einstellen der Einspritzzeit aus, so daß ?=1 erreicht wird. Wird durch die
 kurzfristige Kraftstoff-Trimmregelung eine Einstellung vorgenommen, 
muß der Integratormittelwert durch die langfristige Kraftstoff-Trimmregelung 
eingestellt werden. Der Fehlercode ECM-261A wird gespeichert, wenn die
 langfristige Kraftstoff-Trimmregelung beinahe auf den Höchstwert im
 unteren Teillastbereich eingestellt werden muß.  
 
Wahrscheinliche Ursache 
Obere Grenze:
Ansaugluftleck 
Luftleck in der Auspuffanlage 
niedriger Kraftstoffdruck 
defekte beheizte Lambda-Sonde 
Untere Grenze:
Ansaugluftleck 
hoher Kraftstoffdruck 
undichte Einspritzventile 
defekter Luftmassenmesser 
verunreinigtes Motoröl 
Ölstand ist zu hoch 
defekte beheizte Lambda-Sonde  
 

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