- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- c70 bj03 geht nach dem starten aus oder springt nicht gleich an
c70 bj03 geht nach dem starten aus oder springt nicht gleich an
Hallo zusammen
mein volvo c70 typ n, 163 PS, bj 2003 74.000 km
geht ab und zu nach dem startvorgabg wieder aus.
beim versuch gleich wieder zu starten dreht zwar der anlasser aber er springt nicht an.
schlüssel abziehen ... bis 10 zählen erneut starten und er springt an als wäre nichts gewesen woran liegt es??
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem V70I.
Nach Austausch der Verteilerkappe war alles wieder in Ordnung.
Wäre eines der Zündkabel defekt, würde dein Elch zwar anspringen, aber unrund laufen, weil ein Zylinder halt keinen Zündfunken bekommt.
Vielleicht ist es bei dir ja auch nur der Zündverteiler oder der Verteilerfinger.
danke für deinen rat aber der verteiler ist es bestimmt nicht, gibt keinen grund warum er beim 2. mal laufen sollte und beim ersten versuch nicht und warum muß ich bis 10 zählen??
ersatzschlüssel probieren
ja habe ich da er es nicht immer macht dachte ich schon das problem sei beseitigt aber dem ist nicht so.
er macht es auch mit einem anderen schlüssel..... leider
dann wirds wohl der antennenring am zündschloss sein
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
dann wirds wohl der antennenring am zündschloss sein
jep - denke auch, dass es mit der wegfahrsperre zusammenhängt. diese sollte bei eingriff - also bei abschaltung des autos - auch im steuergerät protkollieren. evtl. mal zum fehlerausleser fahren.
gruß
noch einen vorschlag,
es ist besser mit 2 -3 verdachtsmomentenn1x in die werkstatt zu fahren als 3 x hintereinander ;O))
Verteilerkappe kann es nicht sein, ab 1999 hatten die sowas doch gar nicht mehr, den C70 2.0T gab's nie mit solch vorsintflutlicher Zündmechanik...
Wie haben hier einen 2003er - Einzelzündspulen pro Zylinder, Kennfeldzündung per Computer.
Ich wette auf Antennenring / Wegfahrsperre. Dauerkrankheit, und äussert sich genau so...
Tip: Mit dem Ersatzschlüssel mal ausprobieren!
Ich habe nachgeschaut und festgestellt das du recht hast .... einzelspulen zündung aber gut versteckt.
die schlüssel habe ich schon getauscht bzw alle 3 probiert
aber immer das gleiche
was kostet mich so ein antennenring? und wo sitzt der??
und welcher teil am schlüssel ist verantworlich für die wegfahrsperre?
welchen schlüssel hast du ?
keinen klappschlüssel nehme ich an.
dann gibt es noch die zwei vom foto, die alte variante bis 99 - die bessere mit hartplastik (die kann man auseinanderschieben, dann sieht man den chip und kann ihn rausnehmen,
oder die neuere variante, weiches plastik und oft ziemlich demoliert (wenn dann schonmal blau rausleuchtet) - da kannste NICHTS machen.
wobei - was willste mit dem chip. der chip hat immer eine eindeutige nummer - und die nummer des bzw. irgendeines chips muss deinem steuergerät bekannt sein. d.h. wenn ich mit meinem schlüssel z.b. an dein auto gehe, und meine nummer nicht im steuergerät programmiert ist, dann ist die WFS aktiv und unterbindet das starten des motors.
einen antennenring hätte ich für dich. sofern der vom 99er TDI gleich ist. kann dir gerne schicken - und du testst dann einfach. umbau sollte sehr einfach sein.
bei bedarf schick mir einfach eine PM
alternativ schaust einfach beim schlachter - oder ruf die ludolfs
gruß
ich habe die neue variante vom schlüssel mit gummi. leider noch keinen klappschlüssel.
weißt du was so ein antennenring neu kostet? wo sitzt der und wie wird er gewechselt und kann ich den überhaupt selber wechseln
gruß
Antennenring auswechseln
Vorbereitungen
Diebstahl-Radiocode notieren.
Minusleitung der Batterie abklemmen.
Entfernen:
-untere Lenkradhülle.
Die Antennenringraste vorsichtig mit einem Schraubendreher herausstemmen und den Antennenring herausziehen. (SIEHE FOTO)
Entfernen:
-Anschlußklemme für Antennenring.
Vorsicht! Darauf achten, daß das Kabel zum Airbagmodul beim Lösen der Antennenringraste nicht beschädigt wird.
Einbauen
Die Anschlußklemme an den Antennenring anschließen.
Den neuen Antennenring über den Zündschalter schieben und hineindrücken, bis die Raste greift.
Vorsicht! Darauf achten, daß das Kabel des Airbagmoduls im Lenkrad beim Einbauen des Antennenrings nicht beschädigt wird.
Einbauen:
-untere Lenkradhülle.
-Minusleitung der Batterie.
Den Diebstahl-Radiocode wieder eingeben.
also im prinzip lenkradabdeckung von unten glaub drei schrauben, diese bitte beim erstn mal ganz sanft öffnen(damit man das system versteht, ich habs beim ersten mal leider gebrochen). dann kannste das teil wie oben beschrieben easy tauschen.
vielen Dank,
ich werde mir bei gelegenheit einen neuen Ring besorgen und einbauen.
schaun wir mal ob das, das Problem löst.
hi,mann hab gleiches problem wie du coolgray.beim kaltstart geht der gleich wieder aus und nach 10sek wieder normal an...wie hast du dein problem gelöst???