1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C70 Cabrio: 2.0T vs. 2.4T

C70 Cabrio: 2.0T vs. 2.4T

Volvo
Themenstarteram 23. August 2007 um 20:50

Hi @ all! Welcher der beiden o.g. Motoren ist für ein C70 Cabrio der "bessere"? Von Volvo und seinen Motoren hab ich leider keine Ahnung. Haltbarkeit, Verbrauch, Wartung und natürlich Kosten im Vergleich interessieren mich in erster Linie. "Lahm" sollte der Wagen natürlich nicht sein, aber ein "Sportwagen" - was der C 70 gewiss nicht ist - muss es eh nicht sein. Bin dankbar für jeden Tipp! Gruß aus BN, G.

Ähnliche Themen
26 Antworten

ich habe den 2.0T nie gefahren, der spielte in der CH eine untergeordnete rolle, respektive ich glaube der war gar nicht erst erhältlich hier...

 

hatte selber ein 2001er C70 2.4T automatik cabrio und dieser motor passt einfach perfekt zu diesem wagen. vor dem C70 hatte ich den V70 I T5... das war ein biest, aber er brauchte schon über 2000 u/min um druck aufzubauen. mit dem 2.4T hast du, dank dem etwas grösseren hubraum und der niederdruck-aufladung praktisch ab rund 1500 u/min schub, passt extrem gut zum cruiser-charakter des C70 cabrio, ich hatte es nie bereut, das cabrio mit dem 2.4T gefahren zu haben. zusammen mit der automatik ergab der 2.4T eine wunderbare harmonie, die ein C70 T5 (oder eben auch mein V70 T5) so nicht hatte.

 

obenrum geht der T5 natürlich extrem viel besser, aber du ziehst den ja nicht in betracht...

 

was sonst noch wissenswert zum wagen ist, findest du hier easy mit der suchfunktion... ;)

Na das ist einfach:

2.4T : Mit BUMM

2.0T : Ohne Bumm

;)

Ich würde ganz klar zum 2.4T raten. Der kleine 2.0T ist mit dem schweren Auto für meinen Geschmack überfordert!

tom - der immer wieder einen T5 nehmen würde, wegen richtig BUMM

am 24. August 2007 um 12:21

Hy!!

Ich an deiner Stelle würde auch den 2.4T nehmen.

Ich habe zwar das Coupé, aber der Wagen ist ja nur um 100 Kg leichter,

mit dem 2.0T mit Automatik. Er fährt sich gut, aber seitdem ich den Motor

getunt habe, fährt es sich viel angenehmer. Beim Tritt aufs Gaspedal gibt es

jetzt richtig Schub. Habe jetzt ca. 190 - 200 PS.

Nimm den 2.4T.

Tom

am 25. August 2007 um 19:17

Also ICH habe den 2.0T. Mir persönlich langt er. hatte ihn bei heico auf der Rolle mit knappen 180PS, ohne modifikationen.

aber man muss ehrlicherweise sagen, dass mein cabbi damit kein linke-spur-raser ist. zum cruisen und gelegentlich überholen langt es allemal. ich hatte den 2.4T zur probe und muss sagen, er harmoniert schon wirklich sehr sehr gut mit dem wagen. wenn du wegen steuern oder mehrpreis nicht auf den 2.0 angewiesen bist nimm den 2.4er.

Kann mich nur den Vorrednern anschliessen - der 2.4T hat ordentlich Drehmoment ab recht niedrigen Drehzahlen (für einen Benziner - jeder 1.6-2l Hdi bietet da ähnliches, oder sogar weit mehr).

Eine Rakete wird selbst der 2.4T Softturbo damit nicht. Man fährt aber relaxter, und braucht dann evtl. sogar weniger Benzin für die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit.

2l Fünfzylinder scheint mir doch etwas Unterdimensioniert für solch schwere Autos, trotz Turbo.

Appropos Rakete....

200PS bringen das Cabbi schon nach vorne! :D Geschwindigkeiten jenseits 220km/h lt. Tacho werden locker erreicht! (wenn die Elektronik stimmt :p ) Und Drehmoment...Also nen Q7 3.0tdi fährt Dir mit dem 2.4 nicht weg! :D :D Auch nicht noch so bergauf :D

Hat der doooof geglotzt!

Zitat:

Original geschrieben von dero4711

Appropos Rakete....

200PS bringen das Cabbi schon nach vorne! :D Geschwindigkeiten jenseits 220km/h lt. Tacho werden locker erreicht! (wenn die Elektronik stimmt :p ) Und Drehmoment...Also nen Q7 3.0tdi fährt Dir mit dem 2.4 nicht weg! :D :D Auch nicht noch so bergauf :D

Hat der doooof geglotzt!

Der Q7 wiegt aber eine Tonne mehr, und hat die Stirnfläche einer Fertiggarage.

Mein Citroen 2-Liter Hdi Diesel hat ca. 340Nm Drehmoment ab 1600 U/min, der Volvo 2.4l Softturbo "nur" 270Nm ab 1800 rpm.

Beide Wagen etwa gleich schwer (ok, C70 hat ca. 70-100kg mehr). Rate mal welcher Bock von unten heraus mehr zieht - sowohl subjectiv, als auch objektiv - eben, der kleine Diesel ;)

Allerdings, sobald der Volvo auf Drehzahl ist, sieht mein Diesel kein Land mehr. Über 180km/h sowieso - da gibt es im Volvo 2.4T den "Nachbrennereffekt" bis ca. 245km/h Tacho (habe ein Coupé), beim 2.0 Hdi ist bei 210km/h im bestem Falle Schluss, ab 180 wird es extrem zäh :D

 

Wenn Du schon trommelst....

Da scheint ja mein betagter V70tdi schneller zu sein....;) Hubraum ist durch nix zu ersetzen...(auch mit weniger Nm)

Da ich nen Automat im Cabbi habe, ist das mit unterraus eh relativ! :)

Es ist halt so, daß Q7 und Touran (SUV)Piloten einem schön dicht auf die Pelle rücken und ihre hoch gelegen Scheinwerfer gerne blenden lassen! Da gibts so´n schönes Wort mit .....-Ersatz!!! :( Da ist es schon lustig zu sehen wenn die mitbekommen, daß ein VOLVO, nur ein VOLVO, eben auch nicht langsam ist! Und das da nicht unbedingt ein Lehrer oder Rentner am Steuer sitzt.

Und die Stirnfläche einer Fertiggarage haben ja beide nicht unbedingt. Der Q7 ist für mich nur nen höher gelegter A6. Klar, nen büschen größer isser, aber eben nicht viel. Dafür umso mehr vom Boden weg.

Das Fahrverhalten dieser SUV-Fahrer läßt halt sehr zu wünschen übrig!

ok.

Als Fazit kann man aber schon behaupten, dass der 2.0T im schweren C70 Cabrio gegen die neueren Tdi's kein Land mehr sieht. Mit dem kleinem Benziner steht man trotz Turbo auf der Autobahn jedem 140 PS Diesel aus der unteren Mittelklasse im Weg.

Was in einem Cabrio auch nicht so wichtig ist, die sind wohl eher zum Cruisen auf der Landstrasse gedacht. Aber zu dem Volvo passt einfach der 2.4T Softturbo am besten (sowohl von der gutmütigen, Drehmomentstarken Motorcharakteristik, als auch von der Fahrleistung her).

Der 2.0er ist meiner Meinung nach nur eine Notlösung für den Italienischen- und andere Märkte mit Luxussteuer auf über 2Liter Autos - und um Volvo ein billigeres Basisauto in der Preisliste zu verschaffen. Das 2l-Fünfpott Motörchen ist aber komischerweise beim Cabrio viel häufiger anzutreffen als bei Limos und Coupés! ;)

am 4. September 2007 um 12:04

nana, mach mal mein Motörchen nicht runter ;)

wie gesagt, ich habe wirklich nur selten das Verlangen nach mehr PS. Und die 163PS stehen auch wohl so nur im Schein, wie gesagt bei Heico hatte meiner knappe 180PS.

Bin ja gar nicht gegen den 2,4 oder T5, aber ein 2.0T KANN durchaus langen. Ich nutze mein cabrio auch wiederrum nicht zum rasen, sondern zum gleiten ;)

Zitat:

Original geschrieben von C70-Conne

Ich nutze mein cabrio auch wiederrum nicht zum rasen, sondern zum gleiten ;)

Und was für einen Verbrauch hast du da im Schnitt?

Zitat:

Original geschrieben von C70-Conne

nana, mach mal mein Motörchen nicht runter ;)aber ein 2.0T KANN durchaus langen. Ich nutze mein cabrio auch wiederrum nicht zum rasen, sondern zum gleiten ;)

Natürlich langt 2.0er Turbo der in den allermeisten Situationen. Mann muss ihn halt etwas mehr drehen und öfter Schalten als den 2.4T. Verbrauch scheint ja nicht allzuweit vom 2.4l entfernt zu sein.

Ist ja alles relativ - Im Vergleich zu meinem vorherigen 29PS Citroen 2CV6, dessen Fahrleistung ich in der Stadt als Ausreichend empfand, kam mir der Nachfolger (R4 GTL mit 34 PS) auch wie eine Rakete vor. Der Unterschied war viel grösser als die PS Zahl nahelegen würde, denn Hubraum ist hat durch nichts zu ersetzen - und von 602cm³ auf über 1100cm³ ist numal ein Wort! :D

Übrigends finde ich den 2.4T den besseren Gleitermotor, den kann man fast so Untertourig wie einen Diesel fahren - sehr gleichmässige Drehmomentcharakteristik, ab 1800 bis 5000 U/min das volle Drehmoment an der Welle. Die 2.0er Turbo und T5 sind da etwas spitzer und Hochtouriger, mit einem plötzlichem Drehmomentsprung wenn der Turbo einsetzt - bedeutet also etwas unruhigeres Fahren.

Den 2.4l 170PS Sauger bin ich auch schon gefahren, sehr unspektakulär und soft - allerdings war das ein S80 Automatik. DER Cruiser schlechthin... :D

 

am 4. September 2007 um 13:14

@ Tom1502

damals, zu meiner Benzinzeiten hatte ich alles zwischen 9,5l und 12,5l. die meiste zeit jedoch so 10-10,5l. jetzt mit autogas so zwischen 11,5 und 12l

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Zitat:

Original geschrieben von C70-Conne

nana, mach mal mein Motörchen nicht runter ;)aber ein 2.0T KANN durchaus langen. Ich nutze mein cabrio auch wiederrum nicht zum rasen, sondern zum gleiten ;)

Natürlich langt 2.0er Turbo der in den allermeisten Situationen. Mann muss ihn halt etwas mehr drehen und öfter Schalten als den 2.4T. Verbrauch scheint ja nicht allzuweit vom 2.4l entfernt zu sein.

Die 2.0er Turbo und T5 sind da etwas spitzer und Hochtouriger, mit einem plötzlichem Drehmomentsprung wenn der Turbo einsetzt - bedeutet also etwas unruhigeres Fahren.

ja stimmt der verbraucht nicht wirklich viel weniger als der 2.4T

eigentlich mit der hauptgrund sich den 2.4 zuzulegen ;)

Allerdings muss ich ich dem "turboloch" beim 2.0T widersprechen, eigentlich merkst du bei dem überhaupt kein einsetzten des turbos, da der schon sehr früh einsetzt und der motor schon somit weit unter 2000rpm seine brachiale karft von 230NM auf die räder schaufelt :D

Themenstarteram 5. September 2007 um 15:47

@all:

 

Hattet ihr mit eurem Motoren, egal ob 2.0 oder 2.4 denn mal ein Problem? Ich schwanke ja massiv zwischen Volvo und Saab. Bitte erschlagt mich nicht! Und wo schon Cabrio-Eigner "anwesend" sind: Ist das Dach unproblematisch? Es soll mit Seilzügen statt mit Hydraulik arbeiten. Also eher "klassisch". Auch hier: Dankbar für jeden Tipp! Was kostet denn so ein Heico-Tuning für nen 2er oder 2.4er?

 

greetz,

 

G.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen