1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 Cabrio: der richtige Wagen für mich? Bitte um Kaufberatung...

C70 Cabrio: der richtige Wagen für mich? Bitte um Kaufberatung...

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:03

Hallo alle zusammen,

Ich stehe gerade vor der Frage ob ich mir einen Volvo C70 Cabrio anlegen soll – denn ich weiß noch nicht genau ob das Auto zu mir passt oder nicht … aber genau das möchte ich ja herausfinden.

Prinzipiell muss ich gestehen benötige ich nicht unbedingt ein Auto, da ich mitten in der Großstadt (Wien) lebe und auch hier arbeite. Ins Büro komme ich in 15 Minuten mit der U-Bahn, mit dem Auto dauert es im Morgenverkehr meist 30+ Minuten ohne Parkplatzsuche vor Ort. Dazu kommen noch die enormen Parkgebühren… also dafür werde ich es mit großer Wahrscheinlichkeit nur sehr selten gebrauchen. Außerdem wenn es um ein Stadtauto gehen würde, hätte ich schon lange einen Smart – aber zurück zum Volvo.

Das Fahrzeug, das ich suche würde ich lediglich zum Reisen oder für Freizeitfahrten benötigen. Mal am Wochenende zum Entspannen an den Neusiedler See (ca. 50km Landstraße), nach Ungarn zu Verwandten (ca. 100km) oder Freunde und Bekannte im Süddeutschen Raum (ca. 500km) besuchen. Ich bin letzte Woche 27 geworden und fahre meistens alleine oder ab und an mit meiner Freundin – Kind, Hund & Co sehe ich noch in weiter Zukunft.

Also dachte ich an ein Auto, das man im Sommer auch mal oben ohne spontan in die City oder aufs Land heraus fahren kann, das aber genug groß und bequem ist, damit man darin eine längere Strecke hinter sich legen kann.

Da mein tägliches primäres Verkehrsmittel eben die UBahn ist und das Auto nur am Wochenende benötigt wird, hätte ich gerne ein Auto das auch in der (Haftpflicht-)Versicherung nicht sehr teuer ist. Was die Benzinkosten angeht nehme ich einen „mehr-als-üblich“-Verbrauch auch in Kauf, denn wie schon gesagt, ich benötige es nicht täglich.

Nun bin ich auf das C70 Cabriolet gestoßen, da ich die ganze letzte Woche einen 2004er CLK 200 Kompressor gefahren bin und mich das Cabriofeeling total gepackt hat. Das Auto ist zwar schön, aber beeindruckt hat es mich nicht. Das Lenkrad hat gezittert, die Automatik träge, 160PS, und gepaart mit dem Gewicht hat der Wagen (zumindest in der Stadt) nicht unbedingt die Wurst vom Teller gezogen. Jedoch auf der Autobahn leise und hat recht zügig auf die 220km/h beschleunigt. Auf der Suche in den Online-Autobörsen fand ich den CLK zu teuer für was er bietet und so ist mir dann der C70 als 2.4T und seinen 193PS aufgefallen – besonders weil man die Autos gerade sehr günstig bekommt.

Die einzigen Cabrios, die ich bisher selbst mehr als eine Woche gefahren bin, waren eben zuletzt der CLK 200 mit 160PS, davor ein neuer SLK 350 mit 306PS und Porsche 911. Liegen momentan noch außerhalb des Budgets :( :D

Doch vergleichen kann ich den Volvo 2.0T wohl am ehesten mit dem Mercedes 200 CLK.

Ich dachte an einen Preis bis €8000. Hier sind mir folgende Angebote aufgefallen:

--1-- T5

--2-- 2.4T

Nun bombardiere ich euch mal mit meinen Fragen:

1. Karosse:

Hat das C70 Cabrio typische Mängel?

Ich habe schon im Netz oft von sehr unsteifer Karosserie und auch hier zitterndem Lenkrad gelesen. Schafft hier eine Domstrebe wirklich Abhilfe oder ist das nur ein Placeboeffekt? Gibt es weitere typische Sorgen?

2. Motor:

Inwiefern unterscheiden sich denn die Motoren bei Fahrspaß und Verbrauch?

Ich kann mir gut vorstellen, dass der 160PS 2.0T oft mit dem Gewicht überfordert ist (ähnlich wie im 200er CLK) und daher oft Vollgas gefahren wurde– daher tendiere ich eher zum 2.4er. Auf Papier verglichen ist der Verbrauch laut ADAC des 2.4T am günstigsten – hier soll sogar der 2.0T mehr brauchen. Stimmen denn diese Angaben oder sind die total unrealistisch? Wenn die Angaben stimmen sollten, spricht theoretisch auch nichts gegen einen T5 – so viel mehr braucht er laut Angabe auch nicht – und ich kann mir vorstellen, dass man mit dem 2.4 oder T5 auch mal zügiger unterwegs sein kann ;)

Beschleunigung 0-100km/h

2.0T 9,9 s

2.4T 8,5 s

T5 7,5 s

Höchstgeschwindigkeit

2.0T 210 km/h

2.4T 220 km/h

T5 240 km/h

Verbrauch Innerorts

2.0T 13.5 l/100km

2.4T 13.5 l/100km

T5 13.6 l/100km

Verbrauch Außerorts

2.0T 7.4 l/100km

2.4T 7.4 l/100km

T5 7.8 l/100km

Verbrauch Gesamt

9.7 l/100km

9.5 l/100km

9.9 l/100km

 

3. Getriebe:

Schalter oder Automatik ?

Mir wäre es egal, aber was ich wissen wollte ist: hat die Automatik auch eine Tiptronic-Funktion zum manuell Schalten? Gibt es hier etwas worauf man achten sollte?

4. Verdeck:

Worauf muss man hier aufpassen?

Für mich als (noch)nicht Cabriofahrer schauen die alle gleich aus. Vorsichtsmaßnahmen beim Kauf?

5. Wartungskosten in der Werkstatt:

Wie verhält es sich mit den Volvo-Ersatzteilen und den Werkstattpreisen?

Also die typischen Verschleißteile wie Bremsbeläge, Bremsscheiben, der Wechsel/die Arbeitszeit bzw. Service beim Händler etc.

 

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bzw Tipps geben ob ich hier guten Gewissens zuschlagen, oder ob ich eher die Finger vom C70 Cabrio lassen sollte.

Vielen Dank im Voraus und bis bald,

kf

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Gute Entscheidung,

das "alte" C70 Cabrio ist eines für mich schönsten Fahrzeuge , auf jedenfalls seltener und schöner als der Benz.

Nun Zu Deinen Fragen , ich fahre seit einem Jahr den 2,4T als Cabrio.

Erst ohne Domstrebe ( was ich schnell änderte )

Auf der AB bei Ü 200 war das fast unvernünftig zu fahren, nun mit Domstrebe geht es auch mit einer Hand über die 200 Marke.

Auch ansonsten finde ich ihn wesentlich handlicher ( wenn sie nicht eingebaut ist dauer ca 20min und 160 Euro )

Zu typischen Mängeln kann ich wenig sagen da ich ihn zu kurz habe aber bisher war ausser dem Schlüsselring ( Wegfahrsperre nichts ungewöhnliches.

Und meiner ist auch schon BJ2002 mit nun 70 TKM.

Der Volvo ist kein Sportwagen auch nicht mit fast 200 PS aber er ist ein toller Crusier der auch auf der AB eine GUTE Figur macht Tacho 260 schon gesehen und der zieht so schön durch von 120-240 im 5 Gang einfach göttlich .

Meiner hat das Sportfahrwerk und die Tieferlegung drin, ist OK weiss nicht wie er sich ohne fahren würde. Das Fahrwerk ist nicht Hart und auch noch komfortabel, weiss aber nicht ob es ein MUSS ist früher ja, nun nicht mehr für mich.

Also absolutes MUSS ist die "Grosse" Anlage SC 901 mit den Subwoofern einfach HAmmer was Volvo da gezaubert hat ich hatte in meinen Jungen Jahren viel Geld für so einen Klang ausgegeben.

Ich fahre meinen 2,4T 193PS mit 9,66 Liter davon 80 % Landstraße Rest Stadt Verkehr und einmal im Monat ca 200Km Autobahn und da lasse ich rollen wenn möglich, Rest ist 130 KM/h da wo offen immer schön drauf treten.

Manchmal wünsche ich mir schon eine Automatik aber dafür bin ich noch zu jung, und ich weiss nicht wie gut die von Volvo ist, die letzte MB Automatik war bescheiden. Sehr bescheiden.

Zur Versicherung, finde ich sehr günstig habe 40% VK und 35% TK und HF zahle im

Jahr dafür mit 1000 Euro VK SB und 300 SB im TK 540 Euro.

 

Werkstatt tja hält sich auch im Bereich dessen was man gewohnt ist, habe eine Inspektion machen lassen bei Volvo und ein Klappern entfernen lassen von Volvo alles im Normalen Bereich bis 250 Euro inkl Öl etc.

Der Antennen Ring war 80 Euro inkl. Fehler suche etc. Also alles OK.Soviel zahle ich auch bei Mazda oder Toyota.

Im I-Net findet man viele Ersatzteile Original sehr günstig also nichts übertriebenes.

Beide Werkstätten in denen ich war waren SEHR nett .

 

Mankos für mich; er ist Gross Smile , ist ein Viersitzer er knarrt manchmal ( was alle Viersitzer Cabrios machen die ich bisher gefahren bin)

Für mich ist er nun schon fast zu tief und ich muss mich quälen um raus zu kommen Smile...

 

Aber er ist WUNDERSCHÖN und fährt sich göttlich ,die Sitze da wären manche Leute froh sie hätten solche Sessel im Wohnzimmer, mal eben 200KM locker und sehr angenehm fahren.

 

 

Wenn Fragen einfach Fragen

By Michael

 

als nur-coupe-fahrer halte ich mich aus den cabrio-typischen punkten eher raus.

aber:

VOLVO direkt hat apothekenpreise was service und ersatzteile angeht. wer dort hinfährt ist selbst schuld.

es gibt genug preiswerte alternativen für ersatzteile. damit relativiert sich das alles wieder.

die motoren nehmen sich verbrauchstechnisch wirklich nicht viel. ich persönlich würde über den 2.0T gar nicht erst nachdenken, wenn ich die wahl hätte. man kann damit zwar sicherlich angenehm cruisen, der 2.5T ist aber in allen belangen die bessere wahl.

wers "sportlicher" mag, greift gleich zum T5. der hat auch die meiste luft nach oben was eventuelle leistungssteigerungen angeht.

am 20. Juni 2011 um 18:49

Hallo kingfreezy,

ich habe ein C70 mit Automatik und einer Motorleistung von 163 PS.

Automatik schaltet sauber und gut.

Die Motoleistung könnte höher sein, aber er stand so da und wurde gleich von mir gekauft.

Die Domstrebe habe ich nach 50 Km eingebaut. Ist ein MUSS!

Das Verdeck solltest Du mehrmals auf / zu machen. Es sollte sauber schließen.

Am besten mit geschlossenen Verdeck vor dem Kauf durch die Waschanlage fahren. Sollte leicht Wasser in das Cabrio laufen, kann Dir hier Volvo die Scheiben neu einstellen.

An Deiner Stelle würde ich es einen Tag ausgiebig probefahren und wird Dich sofort in Dein "neues Spielzug" verlieben.

Zum Volvoservice kann ich Dir nicht viel sagen. Mein Cabrio hat keine Volvo-Werkstatt gesehen, mein V70 nur solage bis er aus der Garantie raus war. Preise liegen im oberen Bereich. Teile für Volvo belommst Du aber recht günstig bei speziellen Importeuren. Einfach im Forum schauen oder mich anposten.

MFG Sven

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:10

Hallo alle zusammen,

danke erstmal für die vielen Infos, weiß jetzt schon einiges mehr, besonders der Tipp mit der Waschstraße ist ja mal super, danke euch allen!

Jetzt muss ich mir nur nich die Versicherung durchrechnen, denn hier in Österreich schaut es mit den Unterhaltskosten ein Büüüschen anders aus als in Deutschland... leider. Hier zahlt man eine sogenannte "motorbezogene Versicherungssteuer", ähnlich wie in Deutschland die normale KFZ-Steuer. Die richtet sich fast ausschließlich nach PS. Da kann man nicht dran rütteln, die muss gezahlt werden... UND da wird dann noch extra die HP/TK/VK- Versicherung dazugerechnet.

Der T5 kostet fast doppelt soviel an Steuer als der 2.0T. Deshalb wird der ganz große wohl aus meiner Auswahl fallen :-/

Siehe:

http://www.uniqa.at/.../Rechner_motorbezogene_Versicherungssteuer.jsp

Bin schon gespannt was mir mein Versicherungsmakler ausrechnen wird ;)

Nochmals vielen Dank, so langsam werd ich dann mal die Händler absuchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von kingfreezy

Hallo alle zusammen,

Ich stehe gerade vor der Frage ob ich mir einen Volvo C70 Cabrio anlegen soll – denn ich weiß noch nicht genau ob das Auto zu mir passt oder nicht … aber genau das möchte ich ja herausfinden.

Prinzipiell muss ich gestehen benötige ich nicht unbedingt ein Auto,... aber zurück zum Volvo.

Das Fahrzeug, das ich suche würde ich lediglich zum Reisen oder für Freizeitfahrten benötigen. Ich bin letzte Woche 27 geworden und fahre meistens alleine oder ab und an mit meiner Freundin – Kind, Hund & Co sehe ich noch in weiter Zukunft.

Also dachte ich an ein Auto, das man im Sommer auch mal oben ohne spontan in die City oder aufs Land heraus fahren kann, das aber genug groß und bequem ist, damit man darin eine längere Strecke hinter sich legen kann.

JA, DU BRAUCHST EINEN C70!!!!!!!!!!!

mfg

astra_schlumpf

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

JA, DU BRAUCHST EINEN C70!!!!!!!!!!!

I like (:

 

Zwei interessante inserate hab ich schon gefunden (:

1. 2.4T

2. 2.4T

am 21. Juni 2011 um 10:27

JA, DU BRAUCHST EINEN C70!!!!!!!!!!!

Das sagen die Enthusiasten IMMER! ( ich auch)

 

Zwei interessante inserate hab ich schon gefunden (:

1. 2.4T

2. 2.4T

te]

 

Probefahren!

Probefahren!

Probefahren! Ich musste auch nur einen fahren - und musste dann einen haben.....

Und: 2,0T gaaanz klein - aber morgen(ääätsch) mal eben nach Südfrankreich ( um 11 in der CH, um 15.00 in F - um 18.00 an der Ardeche.... :-))))

im Schnitt mit 9-10 Litern, gaaaanz entspannt unterwegs. Und wenn du einen Sportwagen willst, nimm irgendwas, aber nicht diesen Viersitzer mit immer rund 1,8 to!

Auch der kleinste Motor bewegt die Karre vorwärts - mit 5 zylinder und typischem Volvosound- notfalls auch recht zügig. Aber mit 911 ern und deren leistunsggewicht darf man nicht vergleichen, auch nicht einen T5....

Viiiiel Spass....

nach Diktat beim packen und nochmal aussaugen - Felgen sind schon schööön

am 22. Juni 2011 um 9:20

Also ich fahr seit ca. einem Jahr einen C70 2.4 200 Ps und bin sowas von zufrieden.

Motor zieht sehr gut durch, hoert sich schoen an wird aber nie Aufdrinlich.

Gerade offen sieht die Karre wirklich super aus und ist garantiert ein Blickfang.

Grossartige Maengel konnte ich die letzten 25.000 Km nicht feststellen.

Wie bereits erwaehnt ist er allerdings kein Sportwagen. Aber glaub mir,

Ich kann mir kein besseres Auto vorstellen mit dem ich nach Feierabend nach Hause cruise. :)

Ein Nachteil hat die Kiste leider. Ich weiss echt nicht was sich die Entwickler dabei gedacht haben, aber der Wendekreis ist wirklich unterirdisch. kategorie Ozeandampfer. ( Falls da jetzt jemand was sagen moechte wie' durch die groesse Befingt' . Mein Kumpel hat sich totgelacht under faehrt ein Chrysler Seibring Cabrio. :)

Also Parkwarner hinten sind Plicht

Liebe Gruesse

am 22. Juni 2011 um 12:33

Also ich fahre das Coupe mit 163PS und kann eigentlich nur zu diesem Motor raten.

1. zu zahlst weniger Versicherung

2.der Motor zieht extrem gut, mein Coupe geht über 220 wenn ich möchte und

3. falls es dir mal zu wenig wird kannst du immer noch zum PPC Tuning greifen, damit bringt der kleine dann satte 233 PS. Dadurch, dass es mit einem Knopfdruck wieder rückgängig gemacht werden kann ist es sehr schwer nachzuweisen, dass das Auto getunt ist. Erhältlich bei firstclasstuning.de

LG

Johannes

am 22. Juni 2011 um 13:49

Ich mach's mal strikt an Dienem Fragebogen entlang:

 

1) 18er Felgen meiden, weil's dann wirklich schüttelig wird. Original Domstrebe habe ich. Einen Unterschied konnte ich nicht gerade fühlen. Aber ich hoffe, dass langfristig (>200tkm) die strukturelle Integrität durch die Strebe besser gewahrt bleibt.

Bedenke: Das war Volvos erstes Cabrio (abgesehen von dem Plastikbomber aus den 50s/60s)...

 

2) philosophische Frage... Ich sehe den schweren Fronttriebler sowieso nicht als Serpentinenkiller. 193 PS reichen. 160 zum 100km/h - Cruisen auch. Turbo hat in jedem Fall eine schöne Charakteristik.

Achte lieber auf Feinheiten. In einigen frühen Modellen ist - meine ich - noch ne mechanische Drosselklappe (Bosch M4.4) verbaut. Kauf Dir einen mit der ME7 (E-Gas). Das ist so ca. ab 1999 der Fall.

 

3) Automat! Das passt zum Turbomotor schön, weil der dann um unteren Bereich ganz sanft und mit leichtem Druck anzieht. Das Gerühre im Getriebe entspricht (erneut) nicht dem Charakter.

 

4) Ist hochwertiger Sonnenland - Stoff. Beige ist meist schnell schmutzig und superschwer sauber zu bekommen. Kann bei >200km/h mal zischeln. Insgesamt halt nicht gerade leise bei schneller Fahrt. Im Winter bleibts aber warm (auch bei -20°C). Vorsicht: Austausch teuer, weil großes Dach. Dichtungen auf Zustand prüfen. Passung der Seitenscheiben bei geschlossener Tür ansehen. Bei Wiessmann in Dülmen gab's mal ein Hardtop. Vielleicht interessant.

 

5) In jedem Fall Kontakte zu einem Club suchen. Es geht schon los bei den Autos, dass manche keine Ahnung von dem Wagen haben, sondern nur die neuen Autos kennen. Fahrwerk vergleichbar mit Limousine, Motor ebenfalls. Kosten natürlich hoch!!! Die Stundenlöhne sind auf Niveau von "Stuttgart" "München" und "Ingolstadt".

 

 

Noch ein Tip: die SC901 Soundanlage mit Subwoofer und Centerspeaker (von Dynaudio). Dadrin die Matthäus - Passion oder Dire Straits. Das ist reiner S**! Ähem... :)

Die Abmessungen innen sind über jeden Zweifel erhaben. ich kenne KEIN EINZIGES Cabrio außer dem Rolls Royce Corniche, das hinten für zwei 180er Personen so viel Platz bietet. Da kommt kein Mercedes mit. Versuch mal, einen 1,90m - Fahrer vorne hinzusetzen und schau, was hinten vom Fußraum noch übrig bleibt. Die Sitzmöbel sind sofamäßig. Die Lenkung mit einem Finger zu bedienen. Der Kofferraum leidet natürlich unter dem starren Verdeckkasten...

Das muss man natürlich mögen. Aber wer Eigenschaften eines 2- dimensionalen Segelflugs sucht, der kann eigentlich nichts anderes nehmen.

Schön gesprchen, Cabrioman !

Als Ergänzung:

Ich würde auch die 193-PS-Maschine favorisieren.

Im gegensatz zu den anderen Turbo's hast du da schon volles Drehmoment unter 2.000 Touren schön gleichmäßig bis oben hin.

Da zusammen mit ner Automatik in dem C70 stelle ich mir höllisch vor !

Wenn du meinst der Benz wäre schon klapprig und "zittert" und dich so etwas stört, würde ich auf keinen Fall ein C70 Cabrio nehmen.

Die sind wachsweich am Vorderbau, und klappern ordentlich - wesentlich mehr als BMW, Audi und Benz Cabrios.

Speziell die ersten beiden Baujahre!

C70 fahren und unterhalten ist sehr teuer - die Teilepreise für C70-spezifische Teile und gute Werkstätten z.T. sogar um einiges teurer als Benz / Audi / BMW. Teurere Teile gibt es nur noch Porsche und Maserati.... :D

Aber zum Glück passen sehr viel mechanische Teile aus der S70 Limo / V70I Kombi (in etwa auf Mercedes Niveau, manchmal teurer), und es geht eher selten wirklich etwas kaputt.

In Deutschland sind die C70 Haftpflichtversicherungsprämien sehr günstig (zumindestens das Coupé ist auf Kleinwagennivieau), in Österreich wird es wohl umgekehrt sein (nach PS, statt nach Fahrzeugspezifischer Schadensklasse...).

Die 193PS Maschine ist tatsächlich die ausgewogenste Art Cabrio zu fahren - perfekt zum Cruisen! Von einer Automatik würde ich tunlichst die Finger lassen, aber das ist meine persönliche Meinung (erhöhtes Ausfallrisiko ab ca. 150-200tkm, Mehrverbrauch, lahmer als der Schalter, und dazu meist nur alte 4-Gang Ölrührer bis ca. Bj. 2001/02? NO WAY - ist was für Beinamputierte Rentner...)

am 23. Juni 2011 um 14:27

Moinsen,

ich kann mich bezüglich Automatik meinem Vorredner in keinster Weise anschließen.

Ich habe einen 2004er C70 mit dem 2,4T Motor, 200PS und Automatik. Mehr geht nicht! Selbst wenn man zwei Beine hat.

Eine Domstrebe ist ein Muß und Sportfahrwerk und 18" Räder ist Ansichtssache. Ich fahre vorgenannte Ausrüstung: Wenns schnell auf der Autobahn sein soll liegt der Wagen Prima. Ansonsten in der Stadt und auf schlechten Strassen deutlich zu hart.

Vorher habe ich einen 2,0T Coupe gefahren, ebenfalls mit Automatik. In der Konfiguration harmonieren der Motor und die Automatik meiner Meinung nach nicht unbedingt und einen Verbrauchsvorteil hast du mit der kleineren Maschine nicht.

Gruß

Thorsten

Der 2004er C70 hat auch die modernere Aisin AW55-51 5-Gang Automatik, mit verbesserter Adaptiver Steuerung... Ist halt immer noch ein Ölrührer für den Amerikanischen Markt, aber wenigstens etwas moderner und etwas weniger Mehrverbrauch als bei den 4-Gang Getrieben... ;)

Schon mal die alten 4-Gang Ölrührer Aisin AW50-42 gefahren? Sorry, aber das ist ein Rückschritt in die späten 80er Jahre... Gefällt mir gar nicht, aber ich kann mit Ölrührern eh nix anfangen. Zum Cruisen wirds wohl ausreichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70