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C70 Cabrio: Gurtwarnlampen deaktivieren
Hallo Leute,
das nervöse Blinken der Gurtwarnlampen und insbesondere das Klacken des Relais nervt mich unheimlich. Ich möchte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn des Anschnallens lostreten - ich fahre grundsätzlich jeden Meter angeschnallt, das muss aber jeder selber für sich entscheiden.
Es gibt aber Situationen, in denen ich den Zündschlüssel in Pos. 2 stehen habe, ohne zu fahren. Z.B. um das Verdeck zu öffnen oder zu schließen.
Ich habe jetzt einfach den Stecker mit den zwei Kontakten vom Gurtschloss herausgezogen, vorne unter dem Fahrersitz. Jetzt denkt die Kiste immer dass der Gurt steckt und es ist Ruhe im Relais
Meine Frage an die Profis unter Euch: Gibt es irgendwelche Risiken und Nebenwirkungen meines Tuns?
Schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
das nervöse Blinken der Gurtwarnlampen und insbesondere das Klacken des Relais nervt mich unheimlich. Ich möchte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn des Anschnallens lostreten - ich fahre grundsätzlich jeden Meter angeschnallt, das muss aber jeder selber für sich entscheiden.
Es gibt aber Situationen, in denen ich den Zündschlüssel in Pos. 2 stehen habe, ohne zu fahren. Z.B. um das Verdeck zu öffnen oder zu schließen.
Ich habe jetzt einfach den Stecker mit den zwei Kontakten vom Gurtschloss herausgezogen, vorne unter dem Fahrersitz. Jetzt denkt die Kiste immer dass der Gurt steckt und es ist Ruhe im Relais
Meine Frage an die Profis unter Euch: Gibt es irgendwelche Risiken und Nebenwirkungen meines Tuns?
Schöne Grüße
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49 Antworten
Ja das fände ich auch interessant.
Dieses rote Blinken, grade des Nachts sieht irgendwie so aus, als ob da eine "Verdecköffnungswarnlampe" wäre.
Ich fahre übrigens auch jeden Meter angeschnallt, ohne käme ich mir irgendwie nackt vor
Ausserdem, in einem offenen Cabrio ohne Gurt fahren?
Zitat:
Original geschrieben von k24281
Ich habe jetzt einfach den Stecker mit den zwei Kontakten vom Gurtschloss herausgezogen, vorne unter dem Fahrersitz. Jetzt denkt die Kiste immer dass der Gurt steckt und es ist Ruhe im Relais
Ha ha, das mit dem Stecker ziehen war wohl doch nichts, denn dann brennt die rote SRS Warnleuchte im Armaturenbrett. Ich vermute dass damit auch der Airbag deaktiviert ist.
Hat jemand eine Idee wie man das System überlisten kann? D.h. wie man die Gurtwarnbleuchten deaktivieren kann?
Vielleicht einfach die Birnen rausmachen? Dann müsste das Relais zwar weitertackern, aber wenigsten ist das rote Stoboskop aus..
Oder versuche mal das Relais abzumontieren. Ist bestimmt nur gesteckt (Blinksound kommt unten links aus dem Sicherungsfach).
Mich nervt das geklimper auch Gewaltig, erdulde es z.Z. aber noch. Nicht mehr lange!
PS: Ich fahre zu 100% ab dem ersten Meter angeschnallt. Aber es gibt genug Situationen wo diese Bescheuerte Bevormundung nervt: z.B. Parkplatz, mal 10 Minuten mit Laptop arbeiten, oder Auto ausräumen / Saubermachen mit Musik, OBDII Codes & Trimwerte für Gasanlage auslesen, beim Umparken, etc.
Wurde bestimmt für Anschnallfaule Amis eingebaut. Die haben sogar noch schlimmere Akustikwarner (Ping - Ding, Ping - Ding, Ping - Ding...)
Eine einfache, weniger nervige Dauerleuchte im Armaturenbrett hätte es auch getan.
Birnchen rausschrauben? Aber gerade das Relaisklackern nervt doch...
Relais habe ich schon probiert, hat aber dieselbe Wirkung wie Sicherung ziehen: Es ist Ruhe, aber auch die Fensterheber sind tot... also auch das keine Lösung.
Irgendwo habe ich gelesen man könne im Gurtschloss die Kontakte überbrücken. Habe es aber nicht (zerstörungsfrei) aufbekommen. Hat vielleicht jemand einen Tip dazu?
gibt es keine Ami-Software beim Freundlichen?
in der Ami Version bimmelt es nur 3-mal, danach ist ruhe
Hi,
mich nervt das Ganze auch, zumal ich eigentlich ein Gurtmuffel vor dem Herrn bin, aber wenn nichts anderes hilft, wie wäre es denn mit einem Gurtstecker vom Schrotti aus einem Unfallauto........???
Gruß der Sachsenelch
Einen separaten Gurtstecker reinstecken - klar das geht prinzipiell schon. Da ist mir aber ehrlich gesagt das Handling zu aufwändig. Dann kann ich auch gleich den vorhandenen Gurt einstecken...
Ich suche nach einer einfachen (genialen) Lösung und bin auch sicher dass es die geben muss
Wie wärs damit:
Gurtverlängerung (eigentlich für MaxiCosi Betrieb gedacht ) die ganze Zeit reinstecken und erst in der Gurtverlängerung den Gurt... Dan gibts auch kein Stress oder?
Gruß Cristian
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Wie wärs damit:
Gurtverlängerung (eigentlich für MaxiCosi Betrieb gedacht ) die ganze Zeit reinstecken und erst in der Gurtverlängerung den Gurt... Dan gibts auch kein Stress oder?
Gruß Cristian
Gute Idee - mein Ranzen (= schwäbischer Ausdruck für Bauch) hätte dann automatisch auch mehr Platz
Weitere Vorschläge?
Irgendwer hatte hier mal vorgschlagen, passgenaue kleine Plastikplättchen zu benutzen!?
Das würde das Klackern aber nicht abstellen
Ich werde mal beizeiten den nach der Ami-Software fragen.
Mein örtlicher Volford Händler lernt aber noch am Vadis / Vida System...
Letztesmal gab's beim OBDII Auslesen meines Volvo Trial & Error Unterricht für die versammelte Ford Mannschaft (daher für mich auch umsonst ). Man konnte ganz klar feststellen das die Gesellen an meinem "old-School" Volvo Coupé lieber Hand anlegen als an irgendwelchen Fiestas, oder Volvo-Focus Klonen...
Mal schauen ob die was umkonfigurieren können.
ich fragte dies auch vor einiger zeit weil lämpchen und klacken mich nervten.
nun ich hatte die angst das der airbag nicht mehr aufgeht, da es bei manchen fahrzeugen verständlicherweise mit dem gurtschloss verbunden ist und somit auch ein signal an die airbagkontrolle gibt ?!
ich habe aber das das verantwortlichen relais rausgezogen und ruhe war, ob der airbag trotzdem geht weiss ich nicht sicher, mir wurde nur beim händler gesagt man dekt doch....
Zitat:
Original geschrieben von Jerry2000
ich fragte dies auch vor einiger zeit weil lämpchen und klacken mich nervten.
nun ich hatte die angst das der airbag nicht mehr aufgeht, da es bei manchen fahrzeugen verständlicherweise mit dem gurtschloss verbunden ist und somit auch ein signal an die airbagkontrolle gibt ?!
ich habe aber das das verantwortlichen relais rausgezogen und ruhe war, ob der airbag trotzdem geht weiss ich nicht sicher, mir wurde nur beim händler gesagt man dekt doch....
Hi,
dann sucht man sich eine handelsübliche Betonwand oder einen Brückenpfeiler und probiert das einfach aus..........
Gruß der Sachsenelch