Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 I Cabrio Verdeck Steuergerät Probleme : Hilfe bitte.

C70 I Cabrio Verdeck Steuergerät Probleme : Hilfe bitte.

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 29. Mai 2007 um 22:18

Hallo Gemeinde ;)

nach langer Zeit ohne Probleme muss ich mich auch mal fragend an Euch wenden.

Hier geht es um unser C70 I Cabrio MY2002.

Seit kurzem haben wir Probleme mit dem Verdeck.

Es werden einfach ein paar Funktionen nicht ausgelöst.

Beim Öffenen:

- die Fenster fahren nicht mehr runter (vorher ca. 5cm..10cm)

- ansonsten öffnet das Verdeck problemlos

Beim Schließen:

- das Verdeck schließt problemlos

- die Fenster fahren wieder hoch

- aber es gibt kein Abschlussgong, dass alles ok, ist.

Allgemein:

- Die Heckscheibenheizung geht auch nicht.

Eigentlich "nur" ein kleiner Fehler - dachten wir - aber ca. 200 Euro später :mad: heisst die Diagnose :

"Verdeck Steuergerät defekt !"

Nun meine Frage :

Wer hat damit Erfahrung ?

Wo ist das Steuergerät überhaupt verbaut ?

Kann man das Steuergerät reparieren ?

Gibt es einen Stromlaufplan ?

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße

CS

Beste Antwort im Thema

Auch ich hatte Probleme mit dem Verdeck C70, 2002, als ich ihn so gekauft habe, laut Aussage des Vorbesitzers sollte es das Steuergerät sein. Nach langem suchen eines gefunden und mich daran gemacht es zu tauschen. Aber große Überraschung, bei der Überprüfung des gesamten Verdeckmechnismus stellten sich viele Fehler heraus, defekte Mikroschalter, zerschnittene Kabel und ein fehlender Verdeckklappenmotor. Alles repariert und neu eingebaut und ab zum Freundlichen, dort sollte bevor ich irgent etwas am Verdeck in Betrieb nehmen sollte, die Kalibrierung vorgenommen werden und dann das Steuergerät getauscht werden. Große Überraschung nach langem Suchen! Der Vorbesitzer hatte am Steuergerät ein Modul angeschlossen, dass das Öffnen und Schliessen während der Fahrt und über die Fernbedienung ermöglicht, dieses hatte den Geist aufgegeben und das Steuergerät ausser Gefecht gesetzt, ausgebaut, dem Steuergerät mittels Software mitgeteilt alles wieder in Ordnung und alles funktioniert einwandfrei, also habe ich nun noch ein Steuergerät übrig.

Die Steuergeäte sind nicht das Problem bei unseren Autos, es sind die vielen kleinen Mikroschalter, die die Befehle an das Steuergerät geben, also bevor Ihr Steuergeräte tauschen wollt, prüft oder lasst alle für die Signale wichtigen Helferlein prüfen, meist sind die es und die Steuergeräte sind in Ordnung. Das kann nur der Freundliche prüfen, allerdings sollte der einen Mechaniker haben, der sich mit den Verdecken auskennt, die meisten Teiletauscher sind damit überfordert. Also investiert ein paar Euronen zur Fehlereingrenzung.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. Juni 2007 um 22:57

das würde mich nu auch interessieren :-) Mir gehts genauso.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 6:32

Hallo funfataleC70 ;-)

wie jetzt ?

Genau die gleichen Symptome oder nur was mit dem Dach ?

Also vorweg; ich weiss wo beim Lötkolben vorne ist und wie am ein Oszi bedient ;-)

Zwischenzeitlich habe ich den Schaltplan des C70 I studiert und das Steuergerät analysiert.

Defekt ist ein IC von ST mit der Typbezeichnung B58503.

Allerdings ist das Ding sehr schwer zu beschaffen, aber ich arbeite dran.

Für Tipps und Bezugsquellen bin ich immer gerne zu sprechen. ;-)

Schöne Grüße

CS

P.S. Sieht übrigens verdächtig nach einem Überspannungsschaden aus, da alle betroffenen Signale

- in diesem einen Treiber IC münden

- lange Leitungen durchs Auto zu Verbrauchern / Relais sind

und

- wir in D ein paar Nächte vorher ein deftiges Gewitter hatten (Auto steht im Car-Port)

Hi CS,

da kann ich ein Lied von singen!

Bei meinem T5 Cabrio habe ich nach jeder Wintersaison immer das gleiche Problem.

Nur bleibt meine Verdeckklappe beim öffnen Senkrecht in der Luft stehen und es geht weder auf noch zu.

Es liegt meist nicht an den Motoren, die sitzen hinten im Verdeckkasten und ein neuer Satz kostet bei Volvo komplett 1200 Euro!!!

 

Lass Dein Dach bei Deinem Volvohändler neu Kalibrieren wobei ich es nie hatte das die Fenster nich runtergehen beim öffnen. Aber das ich kein Signal beim schliessen erhalte kenne ich auch zu gut.

 

Ich hoffe ich konnte Dir einwenig helfen.

Gruss aus Hamburg

Zitat:

Original geschrieben von DanielsT5Cabrio

..snip..

Lass Dein Dach bei Deinem Volvohändler neu Kalibrieren wobei ich es nie hatte das die Fenster nich runtergehen beim öffnen. Aber das ich kein Signal beim schliessen erhalte kenne ich auch zu gut.

..snip..

Danke für Deine Hinweise, aber ohne Dich zu entäuschen, es war tatsächlich "nur" das IC defekt.

Aber der C70 T5 ist eh Geschichte; verkauft zugunsten eines Zweisitzers.

Grüße

CS

 

zwar alt... aber

Weiß einer, wo das Steuergerät für das Dach sitzt?

Danke

am 5. Januar 2012 um 15:31

Hallo,

auch ich suche grad nach dem Steuergerät für´s Verdeck!

Hat da jemand nen rat?

und eventuell einen Stromlaufplan???

Wäre Super DANKE

Steuergerät sitzt im Kofferraum rechts oben hinter der Seitenverkleidung in der Nähe der Tankklappe.

Bei Bosch ists neu günstiger als bei Volvo!

Den Stromlaufplan würd ich auch gerne haben tun wollen!

am 6. Januar 2012 um 19:26

Jo, im Kofferraum rechts ,etwas versteckt da isser!(das Steuergerät)

Mein Problem hab ich gefunden ,bzw.auch nicht denn nach meiner diagnose ist das Steuergerät defekt!

Einen Stromlaufplan hab ich nicht! Aber,erfahrung gesammelt ....

Also wenn eine ne frage dazu hat ...FRAGEN ! Vielleicht kann ich ja helfen .

Auch ich hatte Probleme mit dem Verdeck C70, 2002, als ich ihn so gekauft habe, laut Aussage des Vorbesitzers sollte es das Steuergerät sein. Nach langem suchen eines gefunden und mich daran gemacht es zu tauschen. Aber große Überraschung, bei der Überprüfung des gesamten Verdeckmechnismus stellten sich viele Fehler heraus, defekte Mikroschalter, zerschnittene Kabel und ein fehlender Verdeckklappenmotor. Alles repariert und neu eingebaut und ab zum Freundlichen, dort sollte bevor ich irgent etwas am Verdeck in Betrieb nehmen sollte, die Kalibrierung vorgenommen werden und dann das Steuergerät getauscht werden. Große Überraschung nach langem Suchen! Der Vorbesitzer hatte am Steuergerät ein Modul angeschlossen, dass das Öffnen und Schliessen während der Fahrt und über die Fernbedienung ermöglicht, dieses hatte den Geist aufgegeben und das Steuergerät ausser Gefecht gesetzt, ausgebaut, dem Steuergerät mittels Software mitgeteilt alles wieder in Ordnung und alles funktioniert einwandfrei, also habe ich nun noch ein Steuergerät übrig.

Die Steuergeäte sind nicht das Problem bei unseren Autos, es sind die vielen kleinen Mikroschalter, die die Befehle an das Steuergerät geben, also bevor Ihr Steuergeräte tauschen wollt, prüft oder lasst alle für die Signale wichtigen Helferlein prüfen, meist sind die es und die Steuergeräte sind in Ordnung. Das kann nur der Freundliche prüfen, allerdings sollte der einen Mechaniker haben, der sich mit den Verdecken auskennt, die meisten Teiletauscher sind damit überfordert. Also investiert ein paar Euronen zur Fehlereingrenzung.

Ich möchte vol122 mal vol. zustimmen:-)

Bei meinem früheren C70 gab es auch eines Tages echte Verdeckprobleme. Das Ding fuhr nur noch sporadisch richtig ein.

Ab zum Händler.

Im ersten Durchgang wurde ein Mikroschalter getauscht (war nicht billig). Beim Abholen gab es dann wieder Ärger. Nach langer Suche und immer wieder Fehlerlöschen hatte dann die Werkstatt das Übel gefunden: Ein Kabelbinder hatte sich gelöst und rutschte sporadisch so ungünstig in das Gestänge, dass es nicht weiterfuhr.

Also auch hier: kleine Ursache... grosse Wirkung.

Übrigens: beim zweiten Durchgang wars nicht teuer. Das wurde damals bei einer Volvo Werkstatt in Burscheid gemacht, die ich wirklich ganz prima fand. Immer freundlich und ich hatte nie den Eindruck, dass ich über den Tisch gezogen würde. Auch diese Suche wurde nicht in Stunden abgerechnet, sondern es wurde ein moderates Entgelt für die Fehlersuche angesetzt.

Cabfreak

am 20. Januar 2012 um 14:27

hallo, ich habe auch ein problem mit dem dach. c70 I Bj. 2003

beim starten gehen automatisch alle scheiben nach unten....die freundlichen haben geprüft... steuergerät für das dach defekt...feuchtigkeit eingetreten. war schon etwas teurer die fehlersuche.

nun starte ich recht zügig und schliesse die fenster.

ist aber kein dauerzustand, grins

wer weiss rat oder hat ein austauschsteuergerät?

lg

rudi

Zitat:

Original geschrieben von c70 hamm

hallo, ich habe auch ein problem mit dem dach. c70 I Bj. 2003

beim starten gehen automatisch alle scheiben nach unten....die freundlichen haben geprüft... steuergerät für das dach defekt...feuchtigkeit eingetreten. war schon etwas teurer die fehlersuche.

nun starte ich recht zügig und schliesse die fenster.

ist aber kein dauerzustand, grins

wer weiss rat oder hat ein austauschsteuergerät?

lg

rudi

Habe jetzt genau das selbe Problem, wie ging es bei Dir weiter ?

Bei mir ist auch noch die Heckscheiben Heizung dauerhaft an.

Wie ging es bei Dir weiter ?

Mein WIRKLICH Super freundlicher hat den Fehler nach zwei Tagen nicht gefunden

Aber nächste Woche geht es weiter zum Glück ist es ne wirklich GUTE Werkstatt.

G Ridze

Also leider stochert mein freundlicher rum,

das Ersatzteil würde 1400.- Euro kosten sie sind sich aber nicht 100% sicher ob es das ist,

Es könnte auch ein defektes Kabel sein.

Also bestellen möchte er das Steuergerät nicht da er es nicht zurückgeben kann falls es nicht defekt ist.

Gibt es keine andere Möglichkeit so was zu testen ?

 

Moin!

Wo tust denn wohnen tun?

Dann könnte man mal ein anderes Steuergerät anklemmen.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 I Cabrio Verdeck Steuergerät Probleme : Hilfe bitte.