ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II: Quietschen von hinten bei Bodenwellen

C70 II: Quietschen von hinten bei Bodenwellen

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 3. August 2018 um 14:18

Mein C70 II T5 (2013) quitscht gelegentlich, wenn ich größere Bodenwellen oder Absätze überfahre. Sowohl im geschlossenen als auch im offenen Dachzustand. Es scheint von hinten (Hinterachse?) zu kommen.

Bei Jahresservice letzte Woche konnte man den Fehler nicht reproduzieren und hat auf Verdacht mal alle verdächtigen Stellen an der Hinterachse geprüft und eingesprüht. Quietschen tut er aber seit dem unverändert.

Irgendwer 'ne Idee?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Puh, das kann jedes einzelne Gummilager oder auch einer der Dämpfer an der Hinterachse sein.

 

Kann auch von der grossen Hitze kommen und nach Abkühlung wieder weg sein.

 

Was hat er denn gelaufen?

Themenstarteram 6. August 2018 um 19:22

Noch nicht sooo viel, so 65tkm.

Da müssten sich mal zwei Leute in den Kofferraum setzen und herumwippen. Dann kann man noch das Spiel der Lager mit einem Montiereisen prüfen. Gibt ansonsten leider nur die Möglichkeit, alles nach und nach einzusprühen, wenn das nicht reproduzierbar ist.

 

Haben die auch die Domlager eingesprüht?

Auch der Kofferschutz im Kofferraum sollte regelmäßig mit ein wenig Silikonspray behandelt werden (bewegliche Teile).

Das Teil ist bei wippen auch für allerhand Geräusche verantwortlich. Ansonsten Teile ich dein Leid mit dem quitschen, mal mehr mal weniger.

Themenstarteram 14. August 2018 um 8:15

Zitat:

@steinsursel schrieb am 14. August 2018 um 06:48:23 Uhr:

Auch der Kofferschutz im Kofferraum sollte regelmäßig mit ein wenig Silikonspray behandelt werden (bewegliche Teile).

Das Teil ist bei wippen auch für allerhand Geräusche verantwortlich. Ansonsten Teile ich dein Leid mit dem quitschen, mal mehr mal weniger.

Kofferschutz ist noch mal ne gute Idee, werde das Ding mal einsprühen und bewegen.

Das Geräusch ist ein regelrechtes Quietschen synchron zum ein-/ausfedern des Fahrzeugs in der Bodenwelle. Mal probieren, ob ich es mit dem Smartphone aufnehmen kann!

Themenstarteram 21. August 2018 um 7:47

Tja, Kofferschutz einsprühen hat leider nix gebracht. Quietscht immer noch :(

Noch 'ne Idee??

Hintere Domlager ...

Themenstarteram 21. August 2018 um 11:31

Zitat:

@racinggreen schrieb am 21. August 2018 um 13:31:02 Uhr:

Hintere Domlager ...

OK, was kann denn da nach 65tkm schon "kaputt" sein?! :confused:

Hallo,

Idee: Hitzeschutzbleche des Auspuffs.

Die Befestigungspunkte zu prüfen ist bestimmt nicht verkehrt.

Gruss

Axel

Kaputt nicht. Aber vielleicht schon porös. Du sagtest, Du hättest schon unten an der Achse alles mögliche ohne Erfolg eingesprüht. Und Du sagtest es käme von hinten, wenn Du über stärkere Bodenwellen fährst. Da bleiben an sich nur noch die Domlager.

Themenstarteram 21. August 2018 um 15:20

Anbei gabe ich einfach mal als Smartphone Video versucht, das Quietschen aufzunehmen. Bild bitte ignorieren, ich hatte das Gerät einfach ans Lenkrad gedrückt.

Das Quietschen hört man recht deutlich um 06:00s und um 09:00s.

Themenstarteram 28. August 2018 um 10:34

Zitat:

@racinggreen schrieb am 21. August 2018 um 17:18:49 Uhr:

Kaputt nicht. Aber vielleicht schon porös. Du sagtest, Du hättest schon unten an der Achse alles mögliche ohne Erfolg eingesprüht. Und Du sagtest es käme von hinten, wenn Du über stärkere Bodenwellen fährst. Da bleiben an sich nur noch die Domlager.

Gibts eine Möglichkeit, an die hinteren Domlager selbst und ohne Hebebühne dran zu kommen?

Hatte schon mal in die Radhäuser hinten geschaut, aber die Domlager sitzen zu weit oben und unterhalb der Radhausinnenverkleidung. Allerdings fiel mir auf, dass es innen vom Kofferraum aus (Dach geschlossen) eine Öffnung über den Domlagern gibt. Kommt man darüber vielleicht ran und kann die Dinger einsprühen?

Ja genau, von oben würde ich das auch probieren - mit Silikonspray. Das fliesst dann runter. Ggfs. muss man die Metallbuchse oben abschrauben.

Themenstarteram 28. August 2018 um 12:35

Zitat:

@racinggreen schrieb am 28. August 2018 um 14:16:43 Uhr:

Ja genau, von oben würde ich das auch probieren - mit Silikonspray. Das fliesst dann runter. Ggfs. muss man die Metallbuchse oben abschrauben.

OK danke, dann puste ich da heute abend mal Silikonspray rein ... schaun mer mal :)

Denn langsam geht mir das Gequietsche auf den Sack ... :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. C70 II: Quietschen von hinten bei Bodenwellen