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C70 II: Volvo Pro Anschlussgarantie - Erfahrungen?

Themenstarteram 21. April 2013 um 10:33

Hallo liebe Volvo Eingeweihte.

Ich überlege ernsthaft, mir die Volvo Pro Anschlussgarantie zu gönnen für die Zeit nach den zwei Jahren Herstellergarantie.

Nach Anfrage bei einem Autohaus habe ich den cremefarbenenn Volvo Flyer zur Anschlussgarantie als PDF zugesendet bekommen.

Link zum PDF der Garantiebedingungen

Da gibt es zwar eine Auflistung von Baugruppen und -teilen, die von der Garantie umfasst werden aber andererseits macht mich genau das stutzig: Wenn ich etwas aufliste heißt das im Umkehrschluss, dass das nicht Gelistete nicht von der Garantie umfasst wird.

Zum Vergleich: bei Volkswagen heißt es im Flyer der Garantieverlängerung schlicht: "Die Leistungen der Garantieverlängerung [....] entsprechen im vollen Umfang der Herstellergarantie". Das ist ein Wort finde ich.

Im Volvo Prospekt macht mich eben die Aufzählung der Baugruppen "Motor, Schalt /-Automatikgetriebe, Lenkung etc." nervös, weil die Karosserie nirgends vorkommt. Ein Defekt am Verdeckmechanismus wäre demnach nicht enthalten.

Habt ihr gute / schlechte Erfahrungen mit der Anschlussgarantie gemacht, bzw. musstet ihr sie bein den C30, S40, V50, C70 in Anspruch nehmen? Hat sich Volvo quergestellt bei Dingen, die eigentlich von der Anschlussgarantie umfasst gewesen sein mussten?

Danke für eure Beiträge und einen schönen Sonntag!

H.

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38 Antworten

Eine Anschlussgarantie ist nichts weiter als ein lukratives Geschäft auf Basis der Angst der Kunden. Nicht der Kunde soll in erster Linie geschützt, sondern es soll damit Geld verdient werden. Doch das ist eigentlich bei jeder Versicherung so.

Wie viel (oder eher wie wenig) eine solche Garantie taugt, sieht man dann erst im Schadensfall. Habe beim Gebrauchtkauf eines BMW mal vom Händler eine solche zusätzliche "Gebrauchtwagengarantie" mit dazu erworben und tatsächlich trat während der Garantiezeit ein technischer Defekt auf. Tjaaaaaaa, da hatte ich aber mal nicht schlecht gestaunt, aufgrund welcher Verklausulierungen in den Untiefen der Garantiebedingungen gerade DIESER Schaden natürlich ausgenommen war.

Seitdem spare ich mir solches Geld und lege es mir (wenn auch nur gedanklich) zur Seite und zahle Reparaturen nach der Gewährleistungsfrist einfach selbst. Erfahrungsgemäß kommt das am billigsten und ist nervenschonender.

Merke:

 

- Eine Garantie darf immer an Bedingungen geknüpft werden, die der Garantiegeber ganz alleine bestimmt. Der Gesetzgeber hält sich da weitestgehend raus.

- Eine Gewährleistung ist gesetzlich im BGB reguliert, Einschränkungen sind zumindest Verbrauchern gegenüber unwirksam. Bloß gilt hier dann nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, sodass der Verbraucher nach den ersten 6 Monaten beweisen muss, dass der Schaden schon zum Zeitpunkt des Erwerbs vorlag.

Gruß

Michael

Hi

am besten mal suchen, es gibt diverse Threads zu diesem thema wo einige ihre erfahrungen gepostet haben.

gerade auch das C70-dach wurde in einem der threads besprochen, ich mag mich an die details aber leider gerade nicht erinnern.

am 21. April 2013 um 15:53

das c70 dach ist in der anschlussgarantie nicht enthalten, bei meinem vorherigen c70 hatte ich die 3 jahre anschlussgarantie abgeschlossen.

gruss bashier

also ich werde morgen wohl auch die Garantie über 3 Jahre abschließen - im Zuge meines morgigen Inspektionstermins. Eine Gebrauchtwagengarantie steigert den Wiederverkaufswert. Zudem fühle ich mich damit sicherer.

Das ist immer eine so schwierige Entscheidung. Wir standen bei unserem V50 letztes Monat auch vor dieser Frage. Unsere abschliessende Überlegung war: Wenn ein Volvo nicht 5 Jahre ohne Probleme rennt, welcher Wagen denn dann?

Unsere bisherige Wagen waren Citroens. Da konnte man die Gebrauchtwagengarantie immer wieder sogar verlängern. Also nach 2 Jahren wieder etc...hab ich auch psychisch gebraucht, faktisch eigentlich nicht, da nur Kleinigkeiten kaputt gingen (Lichtmaschine, Behälter Scheibenwaschmittel, Bremsschalter Tempomat). Gerade nach dem Kauf war der Klimakompressor hinüber, aber das war noch durch die normale Kaufgarantie gedeckt.

Unser Familienwagen (C4 Grand Picasso; heute V50) hatte auch die Garantieverlängerung nach der Neuwagengarantie und da war sie bitter notwendig. Bei 44.000km ging das automatisierte Schaltgetriebe kaputt. Kompletter Wechsel von fast 4.000 CHF waren fällig. Gott sei Dank hatten wir die Garantie. Dieser Citroen (der Picasso) war auch der letzte in unserer Familie (nach 5 Wagen) - alle liefen vorher problemlos, und dieser war von Anfang an ein Montagsauto.

Wie gesagt: Der V50 fällt nun Mitte Mai aus der 3-jährigen Neuwagengarantie und der S40 hat noch eine Restlaufzeit der Ford-Gebrauchtwagengarantie. Die lassen wir auch auslaufen, da ohnehin alles was teuer sein kann (Zylinderkopf, Elektrik, etc...) ausgenommen sind.

 

Aber eben, ich denke gerade nach 3 Jahren sollte es noch keine Probleme geben. Die Versicherung rechnet sich eh immer für die Versicherungsgeber und kaum für die Nehmer - sonst würde man das ja nicht anbieten, da es nicht wirtschaftlich wäre.

LG Peter

achja, bin mit dem S40 zum Arbeitspendeln sehr zufrieden. Citroens vermiss ich kaum, ausser wenn man wieder einmal kurz merkt dass die Schweden vergessen haben dem Auto eine Federung einzubauen :-)

Und beim Packen bzw Kindersitz einbauen merkt man auch wo die Familienkompetenz liegt: Frankreich :-) (Einzelne Sitze hinten; ISO ganz leicht zugängig, riesen Kofferraum => aber eben daneben leider sehr anfälliger Wagen, wenn auch Überland sehr gut zu fahren)

(Welchem Citroen trauere ich am meisten nach: Der Citroen C5 war ein ausgesprochen tolles Langstreckenfahrzeug und bei mir absolut robust und zuverlässig. Denke aber dass der S40/V50 in diesen Fussstapfen wandeln).

@Peter

hier sei auch noch erwähnt dass sich die einzelnen länder unterscheiden.

während in der schweiz eine garantieverlängerung angeboten wird, gibt es in deutschland eine anschlussgarantie.

garantieverlängerung = identische deckung wie die original-garantie, zu einem stolzen preis.

anschlussgarantie = reduzierte deckung zu einem günstigeren preis.

diese diskussion fand damals da statt:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-bei-anschlussgarantie-t3050708.html

 

einen allerweltstipp für die versicherung gibt es nicht, die entscheidung ist immer schwierig. prinzipiell ist die garantie auch nicht zwingend notwendig, weil wenn ihre autos nicht 5 jahre halten würden, würden sie die garantie nicht anbieten.

die versicherung ist ein spiel mit dem risiko. dinge gehen kaputt und unter dem strich gewinnt volvo immer, das ist klar, aber auch in ordnung. denn für volvo ist es eine mischrechnung über sämtliche autos, wodurch es für sie lohnt. aber für den einzelnen gibt es nur zwei möglichkeiten: entweder man hatte reparaturen, die den versicherungspreis übersteigen, oder eben nicht. im einen fall hätte es sich gelohnt, im anderen fall nicht.

und es ist selbstverständlich immer so, hat man die versicherung, braucht es sie nicht. hat man sie nicht, würde man sie brauchen. im ersten fall ist jedoch das subjektive wohlbefinden grösser.

(das würde für die versicherung sprechen; ich habe sie dennoch nicht genommen. damit bringt dich mein kommentar wohl nicht weiter ;) ich muss da aber auch erwähnen dass ich als schweizer über die garantieverlängerung nachdenken musste, und die ist preislich doch sehr hoch).

Hallo,

jaja Garantie

Motorkontrolleuchte ging an, erst hieß es Luftmassenmesser

hast ja Garantie, denkste nicht drin,

dann wars das Abgasregelventil, auch da nix mit Garantie,

ab einem gewissen Alter lieber Teile vom Zulieferer

und gut.

Viele Grüße

Frank

Ich habe mich vor 5 Jahren, als der Wagen neu war, für eine 3-J-Anschlussgarantie entschieden.

Der Grund war: Ein Getriebe, welches noch nie verbaut wurde und der relativ günstige Preis.

Getriebe ist nach 3 Jahren getauscht worden.

Anlasser auch nach 3 Jahren.

Und noch diverse kleinere Sachen.

Ich bin jetzt im 5. Jahr und schließe trotzdem keine Verlängerung ab, weil es ab jetzt viel teurer wird.

Gruss

Teddy

Vergleiche mal den Preis und die Leistung mit den Tarifen der Cargarantien der üblichen verdächtigen.

DEVK, Generali bieten sowas zum Beispiel an.

Dort werden die selben Zeilen drinstehen wie bei Volvo... alles was nicht drinsteht (im Wortlaut!) ist ausgeschlossen.

Den schönsten Spaß den ich hatte war ein defektes TMC Modul (Steuergerät), also Navi.

Das Modul ist Teil des Navis und das Navi ist Teil des Multimediasystems und wird nicht als "Steuergerät" angesehen - somit von der Garantie ausgeschlossen.

Du solltest die Anschlussgarantie nicht als nettes "Extra" ansehen sondern als Ausgleich für das bescheidene Kulanzverhalten Volvos. Gerade wenn man von VW kommt (und wie schön dass Du es ansprichst) macht das Sinn.

Bei meinen Überlegungen zur Garantieverlängerung (siehe oben) hatte ich als Volvo-Neuling natürlich völlig übersehen, dass Volvo-Fahrer ja größtenteils sehr auf Sicherheit bedachte Menschen sein dürften. Nun verwundert es mich auch nicht mehr, dass so viele über Garantieverlängerungen nachdenken und diese sogar abschließen.

Zusätzlich dürften die Garantieverlängerer dann sicherlich auch alle über eine Vollkasko-Versicherung mit maximal 150,- € Selbstbeteiligung verfügen, vermute ich jetzt mal so.

Nun bin ich ja mal gespannt, ob unser zukünftiger Volvo mich auch dahingehend wird umerziehen können. Denn bisher bin ich mit dem sogfältigen Umgang mit meinen Fahrzeugen, guter Wartung und pfleglichem Umgang immer von größeren Schäden verschont geblieben.

Meine beiden BMW haben nun jeweils die 250.000 km Marke überschritten und verfügen beide noch über die ersten Motoren, Getriebe, Turbolader, usw.

Ob ich das mit einem Volvo C70 D3 wohl auch hinbekommen werde? Ich bin mal gespannt...

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

[...]Volvo-Fahrer ja größtenteils sehr auf Sicherheit bedachte Menschen[...]

[...] Garantieverlängerungen nachdenken und diese sogar abschließen.[...]

[...]über eine Vollkasko-Versicherung mit maximal 150,- € Selbstbeteiligung verfügen[...]

schuldig in allen Punkten :D

Interessante Erfahrung für mich...

Bisher war ich immer froh, solche Versicherungen und Garantien nicht zu haben. Denn dann muss man sich auch nicht drüber ärgern, streiten, diskutieren, im Kleingedruckten forschen - und vor allem nicht viel Geld dafür hinlatzen um im Falle der Fälle festzustellen, dass es doch nicht den gewünschten Zweck erfüllt.

Mir ist es lieber, im Schadensfall nur auf einen sauer zu sein - auf mich selbst :-)

Dieser Ärger verfliegt am schnellsten wieder.

Gruß

Michael

Themenstarteram 22. April 2013 um 20:31

Hallo und vielen Dank für alle Meinungen.

Michael, ich zitiere einfach mal stellvertretend deinen Beitrag für ein Bemerkungen meinerseits.

Wir sind ja bei der Diskussion über die Sinnhaftigkeit von "Garantieverlängerungen" im Allgemeinen angekommen. Mir ist klar, dass es sich letztendlich um Versicherungen handelt: man wünscht sich den Schadenseintritt nicht - erhofft sich aber für den Fall (finanzielle) Linderung. Wie immer kann man pokern: Wahscheinlichkeit des Schadenseintritts gegen zu erwartenden Schaden. Dabei kann man sich etwas Sorglosigkeit erkaufen oder eben glauben, dass beim eigenen Fahrzeug durch die gute Pflege schon nichts eintreten werde.

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

Bei meinen Überlegungen zur Garantieverlängerung (siehe oben) hatte ich als Volvo-Neuling natürlich völlig übersehen, dass Volvo-Fahrer ja größtenteils sehr auf Sicherheit bedachte Menschen sein dürften.

Das ist das gute alte Erdkundelehrer-Image von Volvo :D Aber ganz ehrlich: da hätte fast alles draufstehen können ( Ok. Vielleicht nicht gerade Dacia, auch wenn die Mehmet-Scholl-Statussymptom Werbung ganz sympathisch ist) Der Wagen ist einfach schön gezeichnet und das unaufgeregte Innenraumdesign hat mir auch gefallen.

Zitat:

Nun bin ich ja mal gespannt, ob unser zukünftiger Volvo mich auch dahingehend wird umerziehen können. Denn bisher bin ich mit dem sogfältigen Umgang mit meinen Fahrzeugen, guter Wartung und pfleglichem Umgang immer von größeren Schäden verschont geblieben.

Ich bin ebenso gespannt, aber wenn ich mir überlege, dass die Tendenz dazu geht, bei Defekten von einzelnen Bauteilen heutzutage die ganzen Komponenten auszutauschen, dann mache ich einfach die Rechnung auf, dass ich "zur Not" ca. 300 € im Jahr in den Wind geschossen habe gegenüber der Option, ein Automatikgetriebe samt Austausch ( als Beispiel ) für geschätzte 3,5k zahlen zu dürfen.

Was mich wirklich ärgert ist, dass anscheinend der Verdeckmechanismus nicht eingeschlossen ist: ich habe noch nicht endgültig Vertrauen gefasst in das komplexe, 3-teilige Transformers Monster mit den vielen filigranen Drähtchen. Bei dem grobschlächtigen 2-teiligen Dach des Peugeots 307CC war ich mir nach 5-Jahren ziemlich sicher, dass das nicht totzukriegen ist. Ich kannte den Klang des Hydraulikballets auswendig und es machte nie Ärger.

Beim Volvo gruselt mich die NaviBildschirm Elektrik und ich ahne den Tag voraus, wo das klapprige Zahnrädchen nicht mehr mitmacht. :p

Beste Grüße,

H.

 

Ich habe bislang mehrfach die garantieverlängerung abgeschlossen und leider/zum Glück in Anspruch genommen.

ich habe es bislang richtig gemacht.

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