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C70 mit Gas?

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 8:22

Habe mal eine grundsätzliche Frage:

Ist es möglich auch die C70 Modelle (meine speziell den 2.0T Motor) auf Gas umzrurüsten? Habe gelesen, dass das bei den Saugern (2,4er) ja kein Problem darstellt, aber geht das auch bei den Turbos?

Vielleicht hätte ich da Interesse dran. Im Sommer entscheidet sich, ob ich längere Fahrtstrecken zur Arbeit zurücklegen muss (bisher 12TKM im Jahr, später dann bis zu 25-30TKM) und da würde sich das mit den Jahren wohl schon rechnen denke ich.

Glaube UFrank oder Podltech sind in diesen Fragen sehr firm, mir geht es wirklich nur darum ob das bei dem C70 auch geht, und wenn, auch zu einem vertretbaren Preis.

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16 Antworten
am 30. Mai 2003 um 13:24

Klar geht das auch mit Turbomotoren.

Schau dir zum Beispiel mal den V70 auf http://plimmer.bei.t-online.de an

am 8. Juni 2003 um 11:58

Erdgas Profi

 

Hallo Eierfanta,

leider habe ich die Visitenkarte verlegt und komme auch nicht auf den Namen.

Wenn Dir das Thema ernst ist, kommst Du auf jeden Fall so an die Adresse:

Die Stadtwerke Witten (http://www.stadtwerke-witten.de/) hatten vor ca. 3 Wochen einen Info Veranstaltung zum Thema Erdgas Auto. Dort haben die von einem örtlichen Umbauer viele Fahrzeuge stehen.

Sprich mal mit Herrn Roß (Fährt einen V70 BiFuel) und frage Ihn, wer der Aussteller war, der die Fahrzeuge umbaut. Schönen Gruß von mir.

Der Umbauer ist super! Kosten ca. 3500 Euro. In naher Zukunft bringt der auch Erdgas Umbauten für Diesel. Sein Patent ist wohl noch nicht durch.

Wenn Witten für dich nicht zu weit entfernt ist, wäre das ja etwas.

Sobald Du die Anschrift hast, kannst Du die ja hier posten. Ich suche auch noch mal...

Schöne Grüße

Thorsten Podlech

Themenstarteram 8. Juni 2003 um 15:13

Danke euch beiden. :)

Die Sache mit der neuen Arbeitsstätte entscheidet sich erst noch, warte also erst einmal ab, ob ich unmittelbar betroffen bin.

Da ich nach wie vor von meinem C70 begeistert bin, wäre ein Gas-Umbau eine Alternative. Muss aber dann konkret rechnen, wenn es sich lohnt (und damit meine ich, das unter Berücksichtigung von Wiederverkaufswert, Spritkosten, ggfs. Steuererleichterungen) werde ich es sehr wahrscheinlich machen.

Mal sehen, die 3500 Euronen müsste ich bei einer Fahrleistung von 35TKM/Jahr in 3-4 Jahren wieder reinfahren, aber das rechne ich mir dann noch aus.

Autogasumrüstung C70

 

Q all

also , der C70 lässt sich auch mit Turbolader umrüsten. Dabei muß man, noch einmal sei daruf hingewiesen, zwischen Erdgas (CNG) und Autogas (LPG) unterscheiden.

In die Reserveradmulde des C70 lässt sich sehr gut ein 77 ltr. Reserveradmuldentank einbauen, er wird mit rd. 63 ltr. Autgas betankt , das wiederum ermöglicht eine Reichweite, je nach Fahrweise von rd. 450 - 530 Km. Kosten des Umbeues 2.350,-- EUE als Multipoint-inj. - Anlage, wir empfehlen jedoch eine voll-sequentielle Anlage für 2.400,-- EUR einzubauen.ist halt die modernere Anlage und ist etwas günstiger im Gasverbrauch.

Mit einem zylindrischen Tank kann man das Fahrzeug auch mit einer Erdgasanlage umrüsten, aber bei einem Tanvolumen von rd. 13 Kg Erdgas und einem Verbrauch von 8-10 lt. Erdgas auf 100 Km kann man sich ausdenken wie weit man da kommt. Hat mein keine Tankstelle in unmittelbarer Nähe wird das Fahren zum Streß immer auf der Suche nach einer Tanke. Umbau kostet rd. 3.800,-- EUR, die Gaswerke geben aber Zuschüsse dazu um die Wettbewerbsnachteile von Erdgas etwas aufzufangen. Wichtig auch , im Erdgasbetrieb reduziert sich das zur Verfügung stehende Drehmoment um ca. 10% , auch die Leistung geht um bis zu 10% zurück.

Die Tankstellendichte ist z.Zt in Deutschland ca. 350 Erdgastankstellen, ca. 440 Autogastankstellen, in Europa gibt es ca. 1300 Autogastankstellen , vornehmlich in D und I und ca. 20.000 Autogastankestellen.

Wer mehr wissen will ruft mich einfach an. oder schickt mit eine PN

Viele Grüße aus dem Westerwald

UFRank

Nachtrag

die angegebenen Preise verstehen sich einschl. Mwst. , TÜV-Abnahme und Werkstattersatzwagen für die Zeit des Umbaus.

TANKENZUMHALBENPREIS, dauerhaft , so soll´s sein.

und umweltfreundlich noch dazu

Tach auch

UFRank

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 16:33

Die 2400€ hören sich besser an. ;) :)

Ich werde mich melden, wenn ich konkret beabsichtige das einzubauen. Nach 3 Jahren habe ich 2400€ definitiv wieder rein gefahren.

am 17. Juni 2003 um 8:21

Z.Zt. bewegen sich die Gaspreise in Deutschland zwischen -,30 bis -,60 je ltr. Im Raum Ruhrgebiet bis Niederrhein haben wir Preise um rd. -,40 EUR je ltr. , Beim C70 hat sich die Nachrüstung also nach rd. 35.000 - 40.000 Km voll bezahlt gemacht. schon nicht schlecht.

Aber, es hat sich folgende praxistauglichere Betrachtungsweise etabliert :

rd. 1/2 - 2/3 der Nachrtüstkosten fliessen in eine dauerhafte Werterhöhung des Fahrzeugs ein, wobei der Nutzeffekt deutlich höhe ist als z.B. die Investition in ein Navisystem oder Schiebedach oder dicke Reifen. Denn damit lässt sich im allgemeinen kein Geld sparen, und der nachfolgende Käufer nimmt das zwar gerne "mit" zahlt aber nix richtig dafür, Das ist bei einer Gasanlage anders. Hier erkennt der nachfolgende Käufer sofort.: hier kann ich wirklich sparen und tanke auch in Zukunft zum halben Preis.

Also bei dieser Betrachtungsweise hat sich die Investition meist schon nach 8 -12 Moanten gelohnt.

Einmal voll tanken bitte : macht 20 EUR , danke sehr , und der Benzintanker wundert sich.

Drive your dream with a little smile, with Autogas

Ein V70 P26 unterbietet die EURO 4 Abgasnorm noch einmal um mindestens die Hälfte. Also auch noch was für die Umwelt getan, und kein Ruß ausgestoßen.

 

Übrigens auch eine gute Idee wenn man ein Fahrzeug hat was sich nur schwer verkaufen lässt, zuviel Hubraum oder viel Leistung, da lohnt sich der Einbau einer Gasanlage , ( gibt es schon je nach Motorvariante un Fahrzeugalter ab 1.690,-- EUR ) und siehe da , das Fahrzeug ist wieder verkaufsfähig, haben wir vielfach gemacht, auch Ladenhüter die 1 Jahr standen gingen sofort weg.

Tach auch

UFrank

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

.

.....

Ein V70 P26 unterbietet die EURO 4 Abgasnorm noch einmal um mindestens die Hälfte. Also auch noch was für die Umwelt getan, und kein Ruß ausgestoßen.

.....

UFrank

Aber warum geht dann der Gesetzgeber nicht hin, und erläßt dem investitionsfreudigen, umweltbewußtem Nachrüster nicht die KFZ-Steuer?

Mich würde - wegen der besseren Reichweite und Verfügbarkeit und vor allem wegen der günstigeren Investitionskosten - nur LPG (Autogas) interessieren, aber wie gesagt, das entscheidet sich jetzt erst in den nächsten Wochen, ob meine neue Arbeitsstelle in Essen ist oder nicht.

am 18. Juni 2003 um 18:27

ich würde an Deiner stelle, die Kosten für die Nachrüstung auf Gas sparen, Volvo hat sehr große Probleme mit den Fahrzeugen die vom Werk aus mit einer Gasanlage geliefert werden V70/S80 Bifuel , die Fahrzeuge haben keine Leistung, rucken usw. es wurden viele Fahrzeuge gewanndelt.Bist Du die 2400€ wieder drin hast, die eine Umrüstung kostet, kannst Du Dir auch gleich einen Diesel kaufe, dann sparst Du mehr

Lippenbekenntnisse des Gesetzgebers

 

Ja. das frage ich mich auch die ganze Zeit.

Die Frage haben wir an den BMF gestellt und bekam die Antwort , das des Bemühen für eine saubere Umwelt je lobenswert sei, da aber die Fahrzeuge i d R auch mit Benzin fahren können sei nach diesen Kriterien zu besteuern, außerdem sei ja Erdgas und Flüssiggas bei der Verwendung im Auto auls Treibstoff hinsichtlich der Mineralsteuer eben steuerbegünstigt.

Ausweg wäre : einen 15 ltr. Tank für Benzin einbauen, das gilt dann als monovalent, aber ! zusätzliche Prüfung des Fahrzeugs hinsichtlich der dann ausgestoßenen Schadstoffe. Für EURO 4 kostet das allen rd. 8.000 EUR.

Besser machen es da die USA. Jeder der z.Zt. ein Hybridauto kauf und somit schafstoffärmer fährt bekommt vom Autohändler ein Formular. Das reicht der US-Bürgen bei seiner Steuererklärung mit einer Kopie der Registrierung ein und zieht von seiner Steuerzahllast einfach 2.000 USD ab.

So einfach geht das. Mein Freund Johnny in LA verkauft mit seiner Mannschaft jede Woche ca. 50 Honda Civic Hybrid

Wie überhaupt ich mir Gedanken mache wie ernst es denn unseren Politikern mit dem Umweltschutz wirklich ist.

Ein gutes Beispiel ist da die Schweiz. Das Umweltbundesamt (BUWAL) der Schweiz hat in 1999 eine , zwischenzeitlich weit beachtete Studio über die Umweltverträglichkeit von Kraftstoffen in Auftrag gegeben.( habe ich hier und kann eingesehen werden oder wer Interesse hat bestellt sie einfach ) Quntessenz : nur Erdgas und Autogas sind geeignet dauerhaft die Umwelt mit Schadstoffen zu entlasten. Schadstoffreduziereung bis zu 80 % sind zu erreichen. Folge : in der Schweiz wurden die Mineralölsteuern auf Autogas und Erdgas um 50 rp gesenkt, Diesel jedoch höher besteuert.

Als nicht EU-Land greift die SChweiz somit auf Sterungsmittel in der Umweltpolitik zurück die von der EU vorgeschlagen wurden. Die EU- Kommission gibt die Empfehlung heraus LPG und CNG ( Autogas und Erdgas) auch über da Jahr 2010 hinaus weiter von der Mineralölsteuer deutlich zu reduzieren, dabei aber Dieselkraftstoff der nicht der Personenbeförderung oder Güterbeförderung dient hinsichtlich der Mineralölsteuer auf das Niveau des Benzin anzuheben.

Noch ein Beispiel Polen. Da hat man erkannt das die vielen Autos ohne Kat die Umwelt verpesten. Es gab ein neues Gesetz zu Förderung von Autogasfahrzeugen , und siehe da : in 4 Jahren wurden 2.700 Autogastankstellen flächendeckend installiert, Das Gas kostet umgerechnet ca. 35 ct, Die Bürger bleiben mobil und rüsten Ihre Autos um, über 2.000.000 Stück in 4 Jahren. Allein die Umrüstbetriebe sichern eine Unmenge von Arbeitsplätzen. In Deutschland haben wir in 8 Jahren gearde mal rd. 15.000 Autos geschafft, traurig traurig.

Aber die deutschen Autofahrer haben ja immer noch Geld genug.

Was hat die von der Lobby der Erdgasanbieter ( nenne nur die Stichworte: Ruhrgas, E.On, BM Müller, Veba, Verbot Kartellamt, Ministererlaubnis ) getriebene und hoffierte Politikermannschaft getan : sie haben ausschließlich Erdgas hinsichtlich der Steuern bis 2020 verlängert und das praxistaugliche Flüssiggas vergessen. Dafür aber für aber z.B. in Berlin rieseige Geldmengen unter die Taxifahrer getreut als ZUschüssen. Und die VOLVO Erdgas-Taxis, ja die laufen meist nicht, und VOLVO gibt Benzingutscheine an die Taxifahrer aus damit die den Mund halten. i

Auf diesen Mißstand angesprochen erklärd das BMF : Autogas sei zu wertvoll um es im Auto zu verbrennen. die Recourcen müssen geschont werden. Die haben anscheinend keine Ahnung wie Autogas entsteht, und das es massenhaft abgefackelt wird.

Eichel braucht Geld und ich kann mir guit denken das er bei der nächsten Erörterung der umweltpolitischen Maßnahmen unter dem Deckmantel Umweltschutz die Mineralölsteuern für Dieselkraftstoffe in Personenwagen anheben wird.So wie es die EU fordert. Alle die Dieselfahrer die glaubten dauerhaft Geld zu sparen wären damit am A..... gekniffen. Termin ist festgesetzt in der Koalitionsvereinbarung für 2004 für entsprechende Gespräche

Die USA denken da schon vor und gehen soweit dass sie ab 2006 voraussichtlich die Partikeemissionen und andere Schadstoffe im Diesel auf ein neues Niveau stellen werden.

Ein BMW-Manager dazu : Dann ist der Diesel tot.

Der Ausweg für Dieselfahrer : ein neuer syntetischer Kraftstoff aus Erdgaskompnenten. Unser Autokanzler gab unlangst den Startschuss für 25 Versuchsfahrzeuge von VW. Gebrauchstüchtig und im Markt ab ca. 2008 - 2012

Also, wer was für die Geldbörse tun will und für den Umweltschutz, der rüstet um auf Autogas oder, wenn das Fahrzeug abends z.B. wieder ins Depot geht und eine Erdgastankstelle da ist , auch auf Erdgas.

 

Und wer noch mehr wissen will , der spricht mich an.

 

Tach auch

UFrank

@merlinffm

Hallo, bitte erst dann Tip´s weitergeben wenn Du dich genau informiert hast. BItte nehme mir es nicht krumm , aber hier kommt wieder deutlich die Unkenntnis Vieler durch die nicht gut informiert sind, Deshalb nicht gut informiert sind, weil man nur über Erdgas spricht und , das muß ist zugestehen die Autofahrer über Autogas nicht informiert worden sind. Das ist auf der einen Seite der Presse zuzuschreiben die nur einseitig informiert aber auch z.B. dem DVfG (Deutscher verband Flüssiggas) der als Verband mittelständischer Unternehmer einfach nicht das Geld hat für eine große aufklärende Kampagne. Auch der Autoindustrie. Da Erhält Opel in GB ( Vauxhall ) einen Umweltpreis weil dort rd. 20% aller Autos mit Autogas verkauft werden und die Fahrer dadurch mautfrei in die Innenstadt von London dürfen ( übrigens die Königin fährt selbstverständlich auch ein LPG-Bentley, in Deutschland will keiner etwas davon wissen.

Ich bemühe mich seit 2 Jahren VOLVO Deutschalnd dazu zu bewegen die funktionierenden LPG-Fahrzeuge auf dem deutschen Markt zu vertreiben , erst bei der letzen Händlertagung hat Herr Laxy erklärt, ab Frühjahr kommen diese Autos auf den Markt und werden angeboten ( bis dahin liefern wir die Autos )

 

Um es noch einmal zu erklären und die UNterschiede deutlich zu machen.

VOLVO stellt unterschiedliche Fahrzeuge her die einal mit CNG ( Erdgas ) und mit LPG ( Flüssiggas) betrieben werden können. Im 60/70/80er haben die Motoren alle 103 kW .

Der LPG MOtor leistet die 103 kW bei 5.100 U/min. der CNG-Motor bei 6.000 U/min, Das höchste Drehmoment beim CNG-Motor fällt bei rd. 800 u/min höher an und ist 10% geringer.

LPG-Flüssiggas ist, wie der Name schon sagt flüssiges Gas besteht aus Propan un Butan in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen und wird bei 8 bar DRuck in einem zylindischen Tank unter dem Wagenboden einegtank, es Stehen rd. 55 ltr. zur Verfügung mit einer Fahrzeugreichweite zwischen 400 und 450 Km , Der Benzintank fasst 29 ltr. Autogas gibt es an rd. 20.000 Tankstellen in ganz Europa

CNG-Erdgas besteht im Idealfall, so sind die Fahrzeuge ausgelegt aus 97 % Methan, es werden aber unterschiedliche Qualitäten angeboten bis runter zu ca. 80% Methananteil m it teilweise erhablichen Beimischungen von Propan/Butan. Das Gas wird aus dem Leitungsnetz mit hohen Aufwand auf rd. 200 bar verdichtet, dabei ist das Gas immer noch in gasförmigen Zustand und lässt sich daher schwer abspeichern.

Die 3 Tanks unter den VOLVO-Fahrzeugen fassen rd. 110 ltr, das entspricht ca. 17-18 Kg Gas. Die Fahrzeuge brauchen rd. 8-10 Kg je 100 Km, somit ergibt sich eine Reichweite von 160 - 220 Km.

 

Eben die unterschiedliche Gasqualität macht den Autoherstellern schwer zu schaffen. Das ist so als wennsde ein Auto auf optimale Leistung mit superplus konstruierst und sdchüttesten den billigesten, schlechtesten Benzinfusel rein , da läuft auch nix mehr. So ist das mit den Erdgasautos.

Erdgastankstellen gibt es vornehmlich in Deutschland und Italien, Europaweit dürften es ca. 1000 sein, glaube ich.

Beispiel : in Frankreich 6 Erdgastankstellen in 1700 Autogas. änlich in Belgien , Holland, Polen usw.

 

Ein Erdgasauto das in Hamburg einwandfrei läuft muß das nicht in Dortmund tun.

Autogas hat eine festgelegte DIN-NOrm. Und die wird eingehalten wie beim Benzin, Und damit funktionieren auch die Autos.

Ansonsten siehe vorigen Beitrag.

Tach auch

UFrank

am 18. Juni 2003 um 22:49

Lieber Ufrank, da kann ich Dir nur völlig zustimmen. Endlich mal einer neben mir, der gegen alle politische Lobby die Wahrheit auf den Tisch bringt. Herzlichen Dank

an merlinffm:

Was UFrank da zu der Leistung und dem Laufverhalten der Volvo`s schreibt, trifft exakt zu. Leider wird immer wieder Erdgas (CNG) mit Autogas (Flüssiggas, LPG) verwechselt. Wenn Du z.B. die Leistungsdaten des Erdgas-Multipla, egal ob Bi- oder Bluepower, im Vergleich zu dem eigentlichen Benziner ansiehst, wirst du feststellen, dass die Erdgasfahrzeuge wesentlich weniger Leistung haben. FIAT bietet seit einiger Zeit im europäischen Ausland auch den Multipla G-Power mit Flüssiggas an; und siehe da: die Leistungsdaten weichen bei dieser Variante in keiner Weise von denen des Benziners ab,

Also: immer unterscheiden, ob es sich um ein Erdgas- oder ein Flüssiggasfahrzeug handelt.

Ich selber fahre, weil mir meine vorherigen Diesel in Anschaffung und Unterhalt bei meiner jährlichen Fahrleistung von 60.000 KM zu teuer waren, schon lange mit Autogas und kann nur sagen: die beste Entscheidung, die ich jemals bzgl. meiner Autos getroffen habe.

Und die Umwelt freut sich auch.

Re: Lippenbekenntnisse des Gesetzgebers

 

Zitat:

Original geschrieben von UFrank

Der Ausweg für Dieselfahrer : ein neuer syntetischer Kraftstoff aus Erdgaskompnenten.

Hallo UFrank, als Volvo-Diesel-Fahrer und ziemlich ökologisch orientierter Mensch habe ich mich mit dieser Materie in letzter Zeit auch schon beschäftigt. Daß der Steuervorteil des Diesels früher oder später in Deutschland fallen wird, steht sicherlich außer Frage. Ich glaube aber, für den Diesel ist im Moment eher der Betrieb mit reinem Pflanzenöl (ich meine keinen Biodiesel!) die ökologisch/ökonomisch günstigste Alternative.

Ich habe mir vor kurzem mal ein Angebot von Elsbett für die Umrüstung meines V70 auf ein Zweitanksystem für Pflanzenöl machen lassen. Der Preis liegt bei ca. 1700.- EUR und ich glaube, bei ca. 40 Tkm im Jahr rechnet sich diese Investition auch sehr bald (bei einem Pflanzenölpreis von ca. 50 ct/l), vom Umweltaspekt mal ganz zu schweigen. Denn Pflanzenöl setzt bei der Verbrennung nur so viel CO2 frei, wie die Pflanze beim Wachsen durch Photosynthese in O2 umgewandelt hat und auch der Rußpartikelausstoß geht stark zurück.

Leider gibt es bei dieser Technologie noch viel weniger Erfahrungswerte von Nutzern als bei LPG/CNG-Fahrzeugen, was mich im Moment noch etwas zögern läßt. Der zweite Nachteil ist sind die kaum vorhandenen Pflanzenöltankstellen. Da macht es Sinn, sich einen 1000 - 2000 l Kunststofftank zu Hause hinzustellen und sich das Öl von der nächsten Ölmühle liefern zu lassen.

Bei all diesen Umständen gehört zu so einer Umrüstung sicher eine gehörige Portion Enthusiasmus, trotzdem bin ich stark am Überlegen..............

Gibt es denn eventuell hier im Forum jemenden, der mit PÖL im Volvo Erfahrungen hat oder jemanden kennt, der einen kennt, der einen kennt?

Gruß0, dixi

Pöl

 

ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und auch mit den Leiten von Elsbett und von ATG gesprochen. Intensiv nachgefragt , war das doch noch nicht so ganz überzeigend bei CR-Diesel. Mir sind da doch einige Bedenken geblieben. Auch konnte ich niemanden Finten der 1000 er oder 2000 er Lots zu Preisen von unter -,65 EUR liefern konnte oder wollte.mit Mwst hatte ich den billigsten Anbieter bei -,71 EUR und da lohnt sich die Investition nicht. Ich habe die Kalkulation einmal durchgerechnet und bin auf einen Kundenpreis von rd. 1.400,-- EUR incl. TÜV und Mwst. gekommen, wobei Elsbett mangel s Rabatt ( bestellen Sie erst mal 20 Anlagen , dann können wir über 5% reden ) nicht so interessant war.

Da mich/uns das Thema hier sehr stark interessiertret werden wir im Herbst mal unseren eigenen V70 den wir im Anhängerbrieb einsetzen und der jetzt mit Biodiesel gefahren wird auf Pöl umstellen um Erfahrungen zu sammeln. An einen neuen V70 D5 oder S80 trauen wir uns nicht ran, denn dabei geht in jedem Fall die Garantie verloren.

Auch ist es wirklich schlecht mit dem Betanklen. Also doch mehr geeignet wenn die Tanke zu hause steht.

Bin für jede Info dankbar.

Tach auch

UFrank

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