- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- C70 nicht ganzjahrestauglich? Dachgeräusche "minimieren"
C70 nicht ganzjahrestauglich? Dachgeräusche "minimieren"
Hallo!
Im Thread: [C 70 Auto bei Kälte "tot"]
http://www.MOTOR-TALK.de/.../PostJump.html?postId=31490011%C3%BCber
gab es folgende Aussage:
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
letztens kam ich nicht in den C70 weil die scheibe nicht runter ging (-13°C)-dadurch funktionierte die gesamte automatic für den 1 cm öffnen und schließen nicht mehr-zum haare raufen...
das sagt uns nun das der C70 nur bedingt wintertauglich ist.
wolffi65
oha...
könnt Ihr das alle bestätigen? (ich frag jetzt weil das Keiner dort kommentiert oder dementiert hat...)
ich bin ja erst seit sehr kurzer Zeit stolzer C70 Besitzer... und nicht zuletzt weil ich dachte voll ganzjahrestauglich...
Wenn die Scheiben oben derart festfrieren... mit welchem Mittel ließe sich das "am besten" verhindern?
Die Mimik "Scheiben minimal runter damit Türen überhaupt öffnen" gibts doch schon Jahrzehnte (es gab ja auch die Option "wasserabweisende Scheiben-hat die auch mit der "Frostproblematik" zu tun?)
Was ich lediglich gemerkt habe bei der momentanen Kälte ist, dass die "Dachgeräusche" stark zugenommen haben...
vermutlich ist auch dies mit ein wenig Pflege minimierbar?
Aber womit? Nur die Gummilippen oder wie?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich hatte in 3 Jahren mit dem C70 nie Probleme bezüglich zugefrorener Türen: Bei Eisregen könnte es aber vielleicht schwierig werden.
Beim Volvohändler gab es ein Pflegemittel für die Dichtungen : regelmäßig (2-3x im Jahr) auf alle Dach und Türdichtungen aufgetragen. Das Dach war dann schon etwas ruhiger.
Die Dichtungen werden bei dem Frost schon sehr hart, und Dreck und Salz fördern das Knarzen zusätzlich - ist aber bei einem Cabrio nicht ganz zu vermeiden.
Ich würde mir ein Pflegemittel holen und nicht allzu große Sorgen machen...
Danke!
Also ein und dasselbe Pflegemittel für ALLE Dichtungen?
Und das von Volvo angebotene oder kennt Jemand was vergleichbares oder gar "besseres"?
na dann melde ich mich mal-damit es nicht heißt , er drückt sich.
das problem ist,wenn du nicht merkst das deine scheibe beim öffnen der tür sich absenkt,dann hast du ein problem-und zwar gewaltig.
...du steigst ein und schlägst die tür zu,deine scheibe(die ja nicht abgesenkt ist)schlägt gegen den dachholm und verursacht ganz schöne kratzer am lack.der dichtung tuts auch nicht gut weil sie gequetscht wird...und die scheibe bei der kälte wird gestaucht... . das nur mal zum mechanischen problem.das elektronische ist ja noch lösbar wenn man weiß wie die elektr. fensterheber angelernt werden.ich kann es nur so sagen das es bei mir so aufgetreten ist.das fahrzeug steht im freien ,durch das bewegen wird es warm von innen und nach dem abstellen bei schneefall kühlt er ab und der schnee gefriert.das ergebnis,die automatische scheibenöffnung beim öffnen der tür versagt-zumindest auf der fahrerseite bei mir.
zum thema wasserabweisende seitenscheiben-wo das angeblich nicht passieren sollte...ich hab nen summum,der hat diese seitenscheiben. zum geräusch der dachkonstruktion im winter bei minusgraden-ja,man merkt ein knarzen-aber nur so lange er kalt ist,wenn das fahrzeug dann betriebswärme hat(innen) ist es fast weg.
ich wollte hier nicht den eindruck erwecken das der C70 nicht wintertauglich ist-wir reden hier von einen volvo der auch noch um die 50.000 euro kostet.
nur ist es ärgerlich wenn man weg will und man steht da und kann nicht-ich weiß mir zu helfen.aber wie viele wissen es nicht-der volvo c70 ist ja bei unseren damen sehr beliebt-jedenfalls bei meiner.
wie gesagt,ich wollte nur drauf hinweisen.wenn ich ehrlich bin,durch den defekt voriges jahr der steuereinheit des fensterhebers hat mein mich darauf hingewiesen darauf zu achten das beim türöffnen die scheibe runter geht,sonst hätte ichs nicht mal mit bekommen.
als er (c70) beim spiegelwechsel beim war-sagte er,...erst die türverriegelung öffnen (damit die scheibe sich öffnet) dann erst die tür auf machen.
so,das wars erst mal zu diesen thema.
wolffi65
ach ja-das pflegemittel: ja,mir wurde es von volvo auch so gesagt,für alle dichtungen.
ich muß aber sagen das ich es zuletzt vor ungefair einen halben jahr benutzt habe.komischer weise kommt bei der wäsche kein wasser mehr im innenraum an.
jemand hat mal geschrieben das die dichtungen nur mit warmen wasser und mikrofasertuch gereinigt werden sollen.da scheint was dran zu sein
Ich habe kein Problem bis jetzt gehabt, gut nun haben wir auch erst seit ein paar Tagen Frost und Schnee.
Mein Wagen steht auch immer im Freien und zu 95% läuft bei mir eh erst die Standheizung vor dem Losfahren...
Ansonsten achte ich aber schon drauf das die Scheibe beim Griffziehen (vor dem Türöffnen) runtergeht, gegen Eis und gefrierender Schnee ist auch die Wasserabweisende Scheibe machtlos. Es empfiehlt sich auf jeden fall ein Eiskratzer und Enteisungsspray im Kofferaum zu haben für den fall das sich ein Eispanzer an der Tür gebildet hat (Speziell im Beriech Übergang Scheibe-Tür).
Knarzende Dichtungen an den Türen oder im Dach hab ich kaum, und wenn muss man schon sehr deutlich hinhören. Bei mir werden die Fahrzeuge 1x pro Jahr mit Hirschtaig an den Dichtungen behandelt, damit habe ich seid Jahren gute Erfahrung gemacht.
Von Silikonhaltigen Mitteln soll man wohl abstand nehmen habe ich mehrfach in verschiedenen Foren gelesen, ob das Stimmt weiß ich aus eigenerfahrung aber nicht.
So hier mal mein Senf ...
... da ich meinen Cee im Winter gekauft hab und das jetzt mittlerweile sein 4. Winter ist, kann ich nur sagen - Uneingeschränkt Wintertauglich!!
Klar hatte ich das Problemchen (mehr ist es meist nicht) mit den festen Seitenscheiben auch schon das ein oder andere mal. Und das trotz wasserabweisender Scheiben.
Das ist aber schnell gelöst, da die Scheibe nicht oben an der Dachdichtung anfriert sondern an der unteren Dichtung. Und die kann man mit den Fingernägeln vorsichtig von der Scheibe lösen und schon flutscht´s. (evtl. mit ein wenig Scheibenenteiser)
Die Tür geht dann übrigens trotzdem auf ... nur eben nicht mehr zu wenn die Scheibe noch oben ist!
Nur wenn es wirklich regnet und sich ein Eispanzer über dem gesammten Auto bildet, dann wird´s problematisch.
Das hatt ich einmal und das war wirklich besch...en, und ich musste zur Arbeit. Da es Wochenende war, konnte ich den Bravo von meiner Freundin missbrauchen ... aber bei den Bedingungen war da auch nicht viel leichter reinzukommen.
Von daher mein Tip ... im Winter einfach ne viertel Stunde eher aufstehen
Gruß
Winni
Hallo,
ich habe in 3 Jahren C70 I (Nur Laternenparker) und 4 Jahren C70 II, (2 Jahre nur draußen stehen, nun zumindest daheim im Carport) keine Probleme mit anfrierenden Scheiben gehabt. Ich habe zwar immer eine Standheizung gehabt und auch genutzt, doch gibt es immer mal Tage wo sie mal vergessen wurde. Auch Eisregen hat nicht zu Probleme geführt, allerdings tut genau hier die Standheizung eine sehr wertvolle Hilfe.
Ich nutze auch 1 bis 2 mal im Jahr Hirschtalg für die Dichtungen, habe aber auch Silikonhaltiges Pflegespray genutzt und auch keine Probleme gehabt. Ebenso wird die Waschanlage auch im tiefsten Winter benutzt (erst gestern bei -10 Grad) und auch das macht keine Probleme. Natürlich wird alles an Dichtungen und Türen abgewischt und getrocknet, doch an- oder festgefrorene Türen/Fenster kenne ich nicht.
Auch mein Dach macht keine stärkeren Geräusche bei frostigen Temperaturen, da es ein Cabrio ist darf man aber auch keine Limousinen Ansprüche erwarten, es kann immer mal etwas an Geräuschen geben.
Ich kann für mich sagen, dass der C70 voll wintertauglich ist. Und wenn man sieht das diverse andere Fahrzeuge auch Türprobleme bei Frost haben, denke ich mir das es nichts mit der Marke, sondern mit Pflege zu tun hat. Außreisser gibt es dann bei jeder Marke/Fahrzeug.
Gruß
EikoRD
Ich hab meinen jetzt den 6. Winter und ich hatte noch nie Probleme mit den Scheiben, auch letztes Wochenende nicht und es waren -18 Grad heute morgen. Ich achte aber immer drauf, dass sich die Seitenscheiben absenken. Vor dem Öffnen mache ich die untere Dichtung eisfrei. Beim schliessen achte ich bei diesen Temperaturen darauf, dass kein Wasser auf der oberen Dichtung ist. Das wars eigentlich...
Und ja - 2x im Jahr das Volvo Pflegemittel bzw. etwas anderes ohne Silikon. Geräusche aus dem Dach sind so selten, wenns besonders kalt ist, sinds evtl ein paar mehr die ersten Minuten.
Auch sonst ist der Wagen voll wintertauglich.
Zitat:
Original geschrieben von Elchatori
Wenn die Scheiben oben derart festfrieren... mit welchem Mittel ließe sich das "am besten" verhindern?
Die Mimik "Scheiben minimal runter damit Türen überhaupt öffnen" gibts doch schon Jahrzehnte (es gab ja auch die Option "wasserabweisende Scheiben-hat die auch mit der "Frostproblematik" zu tun?)
Festgefrorene Scheiben hatte ich in 3 Jahren mit dem C70 noch nie. Nur einmal, als nach längerer Standzeit im Winter die Batterie leer war, konnte ich die Tür noch öffnen, ohne dass sich die Seitenscheiben abgesenkt haben, nur beim Schließen der Tür ging das Fenster nicht mehr in die Dichtung rein.
Gruß, Olli
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen haben jetzt 4 Jahre unseren C 70 auch im Winter genutzt und nie Probleme gehabt. Die letzten Tage ging es auf -20 runter und da darf er schon mal bei unseren schlechten Strassen auch ein kleines Dachgeräusch haben. Wie alle geschrieben passiert dies nur so lange er kalt ist.
Im Winter hat man eher Probleme mit dem Turob die Leistung auf die Strasse zu bringen als irgendwelche anderen Probleme.
Für mich ist der C 70 von den Cabrios das am meisten wintertaugliche.
Zitat:
Original geschrieben von volvistie
...
Für mich ist der C 70 von den Cabrios das am meisten wintertaugliche.
Stimmt - die Steigerung wäre höchstens noch ein Allrad-Cabrio... Gibts sowas überhaupt? Wäre ansonsten eine Marktnische .
Zitat:
Original geschrieben von VolvoAndy
... die Steigerung wäre höchstens noch ein Allrad-Cabrio... Gibts sowas überhaupt? Wäre ansonsten eine Marktnische .
In der Nische sitzt schon wer : Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Ie1234
Zitat:
Original geschrieben von VolvoAndy
... die Steigerung wäre höchstens noch ein Allrad-Cabrio... Gibts sowas überhaupt? Wäre ansonsten eine Marktnische .
In der Nische sitzt schon wer : Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder
Frank
Porsche 911 gibt es auch als Allrad Cabrio.
Leider den C70 nicht, da kenne ich jemanden, der so einen kaufen würde.
Eiko
Zitat:
Original geschrieben von EikoRD D Molfsee
Zitat:
Original geschrieben von Ie1234
In der Nische sitzt schon wer : Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder
Frank
Porsche 911 gibt es auch als Allrad Cabrio.
Leider den C70 nicht, da kenne ich jemanden, der so einen kaufen würde.
Eiko
Das sind alles Roadster... Ich präzisiere: ein 4 sitziges Cabrio mit Stahldach und Allradantrieb - ich würde sowas kaufen, T5 Handschalter oder sowas in der Art als Motorisierung. Sorry für OT...
Na dann Audi A5. Hat zwar ein Stoffdach, aber das ist wohl eine (ideologisch verblendete) Grundsatzdiskussion.
Frank