Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 T5 Austauschmotor: welcher passt?

C70 T5 Austauschmotor: welcher passt?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 1. März 2018 um 7:05

Hallo Elchfreunde

Ich habe leider gestern einen sehr traurigen Tag gehabt: mein 2000er C70 T5 mit Handschaltung hat einen kapitalen Motorschaden erlitten. :(( Ich weiss, es lohnt sich nicht, aber ich überlege mir trotzdem, einen Austausch-Motor zu beschaffen. Aber welchen?

Würde ein T5-Motor von einem V70 oder S70 passen? Auf was muss ich achten? Spielt der Jahrgang eine Rolle, oder die Getriebe-Art oder sonst etwas? Ich bin total überfordert...aber ich liebe meinen Volvo, und wenn ich es irgendwie finanzieren kann, dann möchte ich ihn lieber flicken.

 

DER MOTORSCHADEN - DIE GERÄUSCHE (falls es euch interessiert) - Ich möchte euch hier möglichst detailliert erklären, was ich erlebt habe, da ich im Forum nichts über die Geräusche gefunden hatte. Vielleicht hilft es dem nächsten von euch: Angefangen hat alles mit einem leisen Klackern, das mir zum ersten Mal vor ca. 2500km aufgefallen war. Es hörte sich (-akustisch-) an wie wenn ein Metall-Teil (Schraube oder so) im Endtopf herumgeschüttelt würde, es war (-rhythmisch-) regelmässig und erhöhte sich mit der Drehzahl. Hörbar war es zunächst nur im 1ten und 2ten Gang ** zwischen 2300-3000 UMin, und zwar nur bei sanfter (!!) Beschleunigung (sobald die Last erhöht oder weggenommen wurde, war das Geräusch auch weg. **mit der Zeit auch im 3ten Gang). Bei der Volvo-Garage sagte man mir, es sei das Kupplungs-Ausrücklager, das sich ankündige und irgendwann kommen werde. Dies könne aber noch lange dauern, ich solle einfach weiter fahren. Nun, ich (habe zwar keine Ahnung von Autos, aber ein grosses technisches Vorstellungsvermögen) habe das nie recht geglaubt, da es absolut keine Schleifgeräusche gab, nur dieses Klackern. Ausserdem wurde die Kupplung vor ca. 30'000Km ersetzt. Von einem Motor-Problem wollte man in der Garage nichts wissen!

Ich habe viel hier im Forum nachgelesen und gesucht, gefunden aber nichts. Ich habe mir viele Sachen überlegt, ob vielleicht der Zahnriemen einen riss hat und ein halbabgerissenes Stück bei jeder Umdrehung ans Gehäuse schlagen würde oder so. Aber das war alles nichts.

Gestern am Morgen wurde dann das Geräusch plötzlich viel lauter. Ich war plötzlich auf der Autobahn und konnte es hören. Bei der nächsten Raststätte hielt ich an, und rief die Volvo-Werkstatt an, da ich wirklich Angst hatte, weiterzufahren. Man zeigte sich sehr verwundert, dass dieses Ausrücklager jetzt schon so schnell "gekommen" sei; hielt aber an der Ausrücklager-Theorie fest. Ich fuhr also noch 20Km weiter, da ich einen Kunden besuchen musste. Auf dem Rückweg gab es dann plötzlich ein Rumpeln, dann war alles aus. Unten im Motorblock ist ein faust-grosses Loch. Die Garage, die mich abgeschleppt hat, meint, es hätte wohl einen Unterdruck im Öl-Kreislauf gegeben (möglich durch verstopftes Sieb, defekte Pumpe, etc.), wodurch das Pleuel-Lager beschädigt wurde und so.

Motor-Wahl: wer kann mir helfen? Ich wäre super froh um euren Rat.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja,das Modelljahr ist wichtig.

Der 2000er hat bereits keine Hydrostößel mehr,welche noch beim 99er verbaut waren.

Themenstarteram 1. März 2018 um 8:24

Ich weiss nicht was Hydrostössel sind, aber ist wohl auch nicht wichtig in diesem Moment. Die erste Inverkehrsetzung war 09/2000. Ich müsste insbesondere auch wissen, ob der T5-Motor vom V70 passen würde. Der C70 ist dermassen selten, dass ich mir keine Hoffnung mache, einen (bezahlbaren) Mocken zu finden......

Moin,

die Inverkehrssetzung ist hier relativ unwichtig. Wichtiger ist, wann er die Fabrik verlassen hat. War das auch 09/2000 ist es ein MJ 01, war das vor den Sommerferien, ist es ein MJ 00. Der V70 1 T5 wurde nur bis 03/2000 gebaut. Ich denke, am einfachsten ist es, du suchst die Motornummer und Bezeichnung raus. Steht auf dem Motorblock oder der Zahnriemenabdeckung (Achtung, die könnte aber mal getauscht worden sein).

Grüße, Nok

Der Motor ist ein B5234T3 mit 176 KW / 240 PS.

Zitat:

@der_aargauer schrieb am 1. März 2018 um 09:24:23 Uhr:

Ich weiss nicht was Hydrostössel sind, aber ist wohl auch nicht wichtig in diesem Moment. Die erste Inverkehrsetzung war 09/2000. Ich müsste insbesondere auch wissen, ob der T5-Motor vom V70 passen würde. Der C70 ist dermassen selten, dass ich mir keine Hoffnung mache, einen (bezahlbaren) Mocken zu finden......

Von welchem Fahrzeug der Motor ist wäre egal. Klar passt der vom C70 auch.

Wichtig ist nur der Kopf - wenn der keine Hydros hat fehlen die Ölbohrungen dafür.

Also schau erstmal auf deine Zahnriemenabdeckung was da genau drauf steht. Dann kann die Suche beginnen...

Kannst mir auch gerne mal per Nachricht die Fahrgestellnummer durchgeben,dann kann ich Dir nähere Infos geben.

Hast du diesen C70 for kurzem Gekauft?

Themenstarteram 2. März 2018 um 8:57

@s70r: ja, im Januar. Warum, kennst du ihn?

 

@alle: danke für eure Bemühungen!!

 

@T5-Power: das Auto steht im Moment ziemlich weit weg von mir, bei der Garage, die mich abgeschleppt hat (es war auf der Autobahn!). Ich werde bei Gelegenheit die Motornummer ablesen und dir mitteilen.

Hi!

Also,es ist ein 2001er T5 mit dem Motorcode B5234T3.

Themenstarteram 2. März 2018 um 9:49

Okay, das ist schon mal etwas. Aber gibt es passende V70-Motoren?

Zitat:

@der_aargauer schrieb am 2. März 2018 um 09:57:20 Uhr:

@s70r: ja, im Januar. Warum, kennst du ihn?

@alle: danke für eure Bemühungen!!

@T5-Power: das Auto steht im Moment ziemlich weit weg von mir, bei der Garage, die mich abgeschleppt hat (es war auf der Autobahn!). Ich werde bei Gelegenheit die Motornummer ablesen und dir mitteilen.

Ja den habe ich mal im November angeschaut.

Themenstarteram 2. März 2018 um 10:09

Echt jetzt? In Hombrechtikon? Und warum nicht gekauft? Der Preis war gut...der Motorschaden war damals kaum zu hören...oder??

 

Ich liebe das Auto. Ich war wegen dem Klackern bei Volvo, die tippten auf Ausrücklager und sagten mir, dass ich deshalb demnächst mit einem Kupplungs-Wechsel (ca. 1500CHF, bzw. 1350€) rechnen müsste. Das war also ohnehin „budgetiert“. Ich hoffe, dass ich irgend eine Lösung finde, um den Motorwechsel bei ca. 2000-2500 zu halten. Dann würde ich es machen. Ich liebe dieses Auto.

Zitat:

@der_aargauer schrieb am 2. März 2018 um 10:49:32 Uhr:

Okay, das ist schon mal etwas. Aber gibt es passende V70-Motoren?

Ja,natürlich.

Die Frage ist,WO willst Du suchen?

Du bist anscheinden aus der Schweiz.

Lohnt sich ein Import aus Deutschland?

Da gibt es reichlich Adressen.

Und nochmal:

Wenn Du nach Motoren suchst,dann verwenden den Motorkennbuchstaben B5234T3 (5-Zylinder,2.3 Liter Hubraum,4 Ventile) und das Modelljahr.

Dann bekommst Du passende Angebote.

Gruß,Martin

Themenstarteram 2. März 2018 um 12:21

Tachau Martin, und spielt es keine Rolle, ob der Austausch-Motor in einem Automat- oder Handgeschalteten verbaut war?

 

Ja, bin in der Schweiz. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. C70 T5 Austauschmotor: welcher passt?