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C70 T5 Motor, Problem, zieht nicht durch !

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 12:14

Moin Moin,

mir ist aufgefallen bei meinem Elch das er beim beschleunigen (vollgas) in 3-5 gang bei 3000touren ca 1-2sekunden

festhaengt und nicht beschleunigt.

Wenn ich im 2 gang auf die bahn fahre passiert das nicht, auch wenn ich alle gaenge danach durchschalte.

Ist nun die Frage was das sein "koennte" und ob jemand damit vllt. schon erfahrungen gemacht hat ?

98' C70 2.3 T5

Zuendkerzen org. Volvo Platinbrennstaebe seit 4000km neu

Sportluftfilter K&N

Aussentemp. War ca 9 grad bei derben regen.

Cheers, Mo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MO-176

Leider ist aber aufgefallen das die Kupplung "ganzzz" leicht rutscht, im 5.Gang bei vollgas.

Es war doch nass - vielleicht drehen dir einfach nur die Räder durch, seitdem du den Baumarkttuning-PopoffRotz entsorgt hast, und wieder volle Leistung besitzt! :D

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Zitat:

 

Zuendkerzen org. Volvo Platinbrennstaebe seit 4000km neu

Sportluftfilter K&N

geil, der erste C70 mit reaktor :D :D

 

fehler mal ausgelesen?

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 14:49

ja man, mein T5 strahlt :-)

nein aber ich habe vor ca 1 monat das letze mal auslesen lassen -> kein Fehler!

Habe leider keinen ODB II - Stöpsel und will nicht zum Haendler und

Geld verbrennen :-(

1 monat ist ne lange zeit, wenn er damals noch keine probleme hatte.

die paar € sollte es dir schon wert sein (BOSCH statt volvo), sonst wirds rätselraten.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 15:02

ok, dann komm ich wohl nicht drum rum und muss ihn in die werkstadt bringen und hoffen das es nicht viel geld kostet.....

und so inns blaue getippt ?

was koennte es sein ? :-)

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 15:55

also morgen frueh geht es in die werkstadt zu Jutu Herrn Junghans.

Vorab meinte dieser schon das es mit dem ollen Pop off ventil zu tun haben soll, Luftmassenmesser/Luftverlust/Fuelcut und Co.

werde da aber nochmal separat berichten !

cheers

Zitat:

Original geschrieben von MO-176

also morgen frueh geht es in die werkstadt zu Jutu Herrn Junghans.

Vorab meinte dieser schon das es mit dem ollen Pop off ventil zu tun haben soll, Luftmassenmesser/Luftverlust/Fuelcut und Co.

Nachgerüstet?

Schmeiß raus,den Scheiß....

Gruß an "Herrn" Junghans:D

 

Martin

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:09

so abschliessend noch das Resultat von Herrn Junghans :

Durch das Popoff(scheiss)Ventil wurde Luft rausgepresst die der Luftmassenmesser schon mit einberechnet hatte und somit wurde das Gemisch von Luft und Sprit falsch berechnet.

Daher die "Gedenksekunde" bei Vollgas im Bereich vom 2600-3000touren!

-> wenn ich das so richtig verstanden habe !!

haben gleich das Thermostat wechseln lassen da die Temperatur (im normal-warmen Zustand) beim starken Beschleunigen um 2-3 Striche gesunken ist.

Auf der autobahn wurde getestet und der Wagen zieht bei diesen Umstaenden (2-4'C und Nass) bis 170 km/h sauber durch.

Leider ist aber aufgefallen das die Kupplung "ganzzz" leicht rutscht, im 5.Gang bei vollgas.

Wie dem auch sei, JuTu Herr Junghans kann ich echt empfehlen im Grossraum Hamburg !!

Cheers & Ride On

Interessant ! Wie gut, das es noch Profi's mit Know-How gibt.

Die Begründung erscheint logisch - wäre ich nicht drauf gekommen ....

Zitat:

Original geschrieben von MO-176

Leider ist aber aufgefallen das die Kupplung "ganzzz" leicht rutscht, im 5.Gang bei vollgas.

Es war doch nass - vielleicht drehen dir einfach nur die Räder durch, seitdem du den Baumarkttuning-PopoffRotz entsorgt hast, und wieder volle Leistung besitzt! :D

Ausnahmsweise hier auch mal ein Daumen von mir !

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 13:45

ja ist schon lustig, nur trotzdem mach ich mir nun gedanken wegen der Kupplung........

nicht das es jetzt schnell geht und das teil den Dienst verweigert^^

erfahrungswerte von euch ?

Also um bei 180kmh auf trockene Strasse die Räder zum durchdrehen zu bringen braucht man schon sowas HIER Hat halt minimal mehr PS :D

Ansonsten bei mir hat sich die Kupplung auch so verabschiedet: erstens im 5.Gang beim vollgass..dann 4....letztendlich habe ich es geschafft bis zur Werkstatt..(damals hatte ich 240.000km ca.)

Bei mir war aber der Simering zwischen Getriebe und Motor leicht undicht...

EDIT insgesamt bin ich vielleicht 300km mit durchrutschender Kupplung gefahren..die letzten waren dann nur noch im 1. und 2. gang ab dem 3. ging nichts mehr

von jetzt auf gleich passiert da nichts.

Zitat:

Original geschrieben von MO-176

ja ist schon lustig, nur trotzdem mach ich mir nun gedanken wegen der Kupplung........

nicht das es jetzt schnell geht und das teil den Dienst verweigert^^

erfahrungswerte von euch ?

Die Volvo Kupplungen halten eigentlich ewig - also 250tkm sollte die im Normalbetrieb schon packen.

Ausser der Bock wurde mit schleifendem Fuß nur in der Großstadt gefahren, oder hat mit 1.8 Tonnen Hänger in den Hochalpen von einer steilen Hofeinfahrt zur Nächsten bei den Bergbauern 5 Jahre lang jeden morgen die Milch abgeholt! :D

Wieviel ist der C70 Gelaufen - und vor allem wo / von wem? Chipgetunt? Dann wird es beim T5 mitunter knapp... Es gibt so manche Leute, die schaffen es eine Kupplung auch in 80tkm zu zerrupfen, während andere sogar noch bei der halben Millionen perfekt funktionerende erste Beläge drin haben... Ich denke die Durchschnittslebensdauer liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Meine Kupplung hat jetzt 220tkm drauf, rutscht nicht, ist aber auch nicht mehr die Allerbeste (kommt mittlerweile recht spät). Ich gebe der noch 1 Jahr, der Hängerbetrieb nächstes Frühjahr wird es zeigen. Wurde aber fast nur stramm Langstrecke gefahren, so gut wie nie in der Stadt - aber wenn, dann hier in den Bergen mit extrem steilen Kupplungstötenden Kreuzungseinfahrten, die kein Niederdeutscher auf Anhieb schafft! :D

Mein C70 2.4T Motor hat aber ca. 45PS und 60NM weniger als dein ex-Pop-Off T5, die Kupplung müsste aber dieselbe sein (d.H. noch lange nicht an Ihrer Auslegungsgrenze)!

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