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- ca. 50 cm am VW T3 Schweller ist durch - was muss man etwa an Kosten kalkulieren bzw. was tun?
ca. 50 cm am VW T3 Schweller ist durch - was muss man etwa an Kosten kalkulieren bzw. was tun?
Hallo zusammen,
beim T3 ist der Schweller so ca. 50 cm durch - der Rest, Wagenheberaufnahmen
bzw. die gegenüberliegende Seite ist noch in Ordnung. (siehe Bilder)
Was würde so ein Reparatur so groß Pi mal Daumen in einer Karosseriewerkstatt
kosten bzw. wie würdet ihr nun weiterverfahren?
Wird da "nur" das entsprechende Stück herausgetrennt und ein neues eingesetzt?
Danke & Grüße!
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24 Antworten
Hi, wie Du bei meinem aktuellen YouTube-Projekt sehen kannst, ist das zu 99,9 % nur die Spitze des Eisbergs. Der Rost entsteht nicht von unten, sondern kommt von oben. Stichwort: Küchenfuge. Beim Aufmachen wirst Du sicher mehr als 50cm Durchrostung finden. Die Vorgehensweise wäre, den Rost erstmal entfernen und sich das Innere anschauen. Der untere Außenschweller kostet nicht mehr als 30 Euro und sollte von einer Werkstatt schnell eingeschweißt sein. Das Problem ist aber meist alles andere dahinter. Schaue mal von innen hinter die Verkleidung. Dort wirst Du sicher auch Löcher zum Schweller finden. Die meiste Arbeit wird die Entfernung des Rosts und die Vorbereitung der Schweißarbeiten sein. Besorge Dir eine Endoskopkamera und schaue in den Schweller rein. Bei meinem T2 war am Schweller unter der Schiebetür nur ein Daumen großes Loch zu sehen. Final waren 15 cm von der B-Säule und der C-Säule einfach weggerostet. Zu dem der komplette Innenschweller, Außenschweller und die Hälfte des Trägerblechs.
Wie gesagt, mal genau schauen, was weggefault ist und dann kann man die Kosten und den Aufwand leicht einschätzen. Wenn Du in der Nähe des Rhein-Main-Gebietes bist, kann ich auch gerne mal kostenlos drüberschauen. Gruß Ralph
Zitat:
@Mistreat schrieb am 4. November 2021 um 11:23:35 Uhr:
Hallo zusammen,
Was würde so ein Reparatur so groß Pi mal Daumen in einer Karosseriewerkstatt
kosten bzw. wie würdet ihr nun weiterverfahren?
Wird da "nur" das entsprechende Stück herausgetrennt und ein neues eingesetzt?
Danke & Grüße!
Das hängt davon ab, was Du alles beauftragst und was Du selbst machst. Wie schaut es denn innenseitig im Fahrgastraum aus? Nimm mal die Verkleidung ab und schau nach. Wenn ein Camperausbau raus muss und das der Karosseriebauer macht oder machen soll, dann wird es erheblich teurer, als wenn "nur" das finale und schon angepasste Blech durch diesen eingeschweißt werden soll. Achtung es gibt Spezialisten, die kleben nur ein Deckblech davor, spachteln und lackieren die Stelle. Die brauchen noch nicht einmal ein Schweißgerät. Das aber hält dann gerade mal bis zur nächsten HU.
Wenn es richtig gemacht wird muss letztlich auch noch eine fachgerechte Lackierung (nur für die Rep.-Stelle oder auch für das ganze Fahrzeug) eingeplant werden und das kostet ebenfalls.
BG - Reinhard
Fürn neuen Tüv so 50-100 Euro,für ne sachgerechte Rep so eine Monatslohn plus Weihnachts-und Urlaubsgeld.
AEG
fakt ist dass der bereich den du da zeigst bei dir schon nicht mehr original ist.
normal sitzt da am aussenschweller eine horizontale fuge die bei dir nicht mehr zu sehen ist.
da hat irgendwer schon mächtig rumgespachtelt, gfk matten verlegt oder auch ein blech hingeklebt oder gepunktes was evtl erneut durchgerostet ist.
bau dir innenaustattung raus und schau dir das ganze von innen an. zum schweißen muss die eh raus.
ein bild wo der innenschweller im übergang zur wegenheberaunahme zu sehen ist wäre auch spannend - vermutlich hast hier auch eine durchrostung (die du nur noch nicht endeckt hast)
bemüh mal die google bildersuche nach t3 küchenfuge oder t3 aussenschweller. da bekommst so einiges präsentiert
spannend wird ob der innenschweller auch was hat. wenn ja und er soll komplett ersetzt werden wird es richtig teuer und umfangreich.
ich denke wenn man dein bus mal einem t3 kenner hinstellt wird er dir zeigen, dass du deutlich mehr als diese eine durchrostung hast. vermutlich soviele dass du eine instandsetzung nicht bezahlen möchtest bzw es eigentlich ratsamer ist nach einem besserem bus zu schauen. zumindest meine vorahnung allein anhand dieses bildes.
--------------
wenn "nur der aussenschweller" und etwas fußboden kann es bei selbst erledigten vorarbeiten (ausbau der innenaustattung) und ohne lackierung noch gerade so dreistellig werden. gehen halt trotzdem einige stunden drauf. letztendlich aber auch schnell mehr je nachdem wie umfangreich und originalgetreu man dort arbeitet (wiederherstellen des fußbodens an dieser stelle, originalfuge wieder komplett herstellen oder eher mit einem blech was die fuge entweder gar nicht hat oder lediglich optisch aussen angedeutet). lackieren, konservieren dann extra (wobei das kein teures problem wäre, wenn es so aussehen woll wie da oben....also irgendwelchen steinschlagschutz mit lack damit man schlechte spachtel und vorarbeiten nicht sieht. originalgetreu ist das jedenfalls nicht und oldtimerwürdig auch nicht...bzw nur wenn wir beim transporter nutzfahrzeugmaßstäbe heranziehen)
sind innenschweller und wegenheberaufnahme, teile der b und c säule, evtl gar teile eines querträgers mit fällig wirds preislich/stundenmäßig richtig übel. und wenn der ganze bus ähnliche baustellen hat lass es besser gleich bleiben und gib 15-25k für einen besseren aus.
egal wie schlimm es nun ist:
du solltest wenn du eine reperatur anstrebst irgendwo auch wissen ob es einfach nur eine reperatur sein soll um durch den tüv zu kommen (und mit konservieren auch mehrmals) oder obs originalgetreu, nachhaltig und dem steigendem wert eines oldtimers gerecht werden soll.
Durch die Küchenfuge entsteht der Rost? Das würde ich anders beurteilen.
Ich habe es bei mir auch gerade angefangen in Angriff zu nehmen.
Der Rost kommt erst mal von innen unten. Meist, weil im hinteren Radlauf das untere Schwellerdreieck durchgerostet ist. Und das dürfte selbst auch erst von innen entstehen.
Küchenfuge ist Einbau-abhängig. Richtig ? Küchenzeile ist kontraproduktiv,
Aber die Spitze vom Eisberg ist das allemal bei dem TE. Da empfiehlt es sich spontan den Wagenheber nicht mehr zu benutzen, damit nicht die B-und C-Säule komplett wegbricht.
Man kann es so, Rost rausflexen, Blech anfertigen, einschweißen, reicht dann zum TÜV (Pfusch). Oder so machen. Großflächig rausflexen, Innereien begutachten, neues Formblech einschweißen. Danach grundieren, versiegeln, spachteln, grundieren, lackieren. Und reichlich Hohlraumschutz in den Holm reinsprühen. Zeit, oder Kostenvoranschlag kann man nie voraussagen. Und wenn eine Seite durch, sieht es bei der anderen auch nicht besser aus.
"Oder so machen. Großflächig rausflexen, "
du meinst schweißpunkte aufbohren (und ggf vorher etwas flexen um hier und dort besser dranzukommen)
Bei Blecharbeiten kann man leider nie voraussagen, was einem da erwartet.
Ich will ja keine Werbung für meinen YouTube-Kanal machen, aber beim aktuellen T2b Projekt sieht man das sehr schön. Beim ersten Video vor 13 Monaten zeige ich den Kaufzustand, der gerade auf der Beifahrerseite locker machbar aussah. Jetzt 50 Komplettwerkstatttage später, sieht man das fast ein Fünftel des Autos entfernt werden musste. Natürlich ist es bei mir eine Vollrestauration, aber auch mit zugedrückten Augen wird es nicht sehr viel weniger Arbeit. LG Ralph
Niemand kann die Kosten anhand von den 2 Bildern näher abschätzen.
Da ist mit Sicherheit mehr als man so sehen kann.
Die Frage ist aber wie viel mehr und wo.
Auch das mit der Küchenzeile ist pure Spekulation.
Es kann auch Salzwasser vom Winter bzw von mehreren Wintern sein.
Ob die andere Seite auch so aussieht oder nicht ist auch Spekulation. Wenn es von der Küchenzeile kommt eher nicht. Wenn es vom Salzwasser kommt ist die Frage wie dieses dort hin gekommen ist.
Wenn....
Wichtig ist erst einmal eine möglichst genaue Schadensanalyse.
Endoskop nutzen, Verkleidung abschrauben
Bei weiteren Schritten wie Flex oder Bohrmaschine besteht grundsätzlich die Gefahr das alles zusammen bricht.
Also darüber nachdenken was man alles weg holt.
Nicht vergessen, jedes Auto könnte andere Schäden haben. Wo Rost ist kann auch nichts mehr getragen werden. Also kein bei einem neuen Wagen kann man dieses Blech heraus nehmen und es bricht nicht komplett zusammen. Evtl. ist ja dieses eine Blech das einzige was noch etwas hält gibt.
Evtl. auch einen Hilfsrahmen temporär anschweißen oder festschrauben. Da gibt es im Netz und teilweise evtl. bei Projekten in Zeitschriften "interessante" Konstruktionen.
Bis hin zu schwenkbaren Gestellen damit man auch gut überall hin kommt. Die pure Größe und das Gewicht eines T3 macht so etwas natürlich schwieriger als bei einem kleinen englischen Roadster. Und daher auch vergleichsweise teurer. In jeder Beziehung. Mehr kg einzuschweißen mehr Platzbedarf mehr....
Grundsätzlich hast Du recht, aber mit dem Entfernen des Außenschwellers bringt man die Statik des Autos noch nicht in Wanken, selbst wenn B- und C-Säule weggefault sind. Bei der Instandsetzung, wenn viele dieser Bereiche entfernt sind, sollte man das vorher stabilisieren und nur auf allen vier Rädern und nicht auf der Bühne schweißen. Zur Bestandsaufnahme würde ich die Roststelle im Schweller großzügig freilegen und dann sieht man schon das Notwendige. Wie gesagt, bei meinem Bulli waren die unter 10 cm der beiden B-, C- und D-Säulen komplett weg und dazwischen auch nur noch ein Bitumen-Rostgemisch.
Zitat:
@Mecksite schrieb am 5. November 2021 um 09:50:50 Uhr:
Grundsätzlich hast Du recht, aber mit dem Entfernen des Außenschwellers bringt man die Statik des Autos noch nicht in Wanken, selbst wenn B- und C-Säule weggefault sind. Bei der Instandsetzung, wenn viele dieser Bereiche entfernt sind, sollte man das vorher stabilisieren und nur auf allen vier Rädern und nicht auf der Bühne schweißen. Zur Bestandsaufnahme würde ich die Roststelle im Schweller großzügig freilegen und dann sieht man schon das Notwendige. Wie gesagt, bei meinem Bulli waren die unter 10 cm der beiden B-, C- und D-Säulen komplett weg und dazwischen auch nur noch ein Bitumen-Rostgemisch.
Stimmt, ich wollte auch mehr den worst Case bzw. schlimmsten Fall beschreiben.
Es ist aber VERMUTLICH nicht so extrem.
Dennoch sollte man nachdenken bevor man zu viel heraus nimmt. Vor allem nicht zu viel auf einmal.
Grundsätzlich ist so ein T3 aber sehr robust aufgebaut.
Allein schon wegen der zulässigen Zuladung.
Und die wird ja bei solchen Arbeiten die Struktur eher nicht belasten.
Hallo, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Ich werde die Tage mal zum Karosseriebauer im Nachbarort fahren.
@Meckliste: coole Videos
Vielen Dank, in den Videos steckt ebenso viel Herzblut drin, wie in der Restauration des Bullis selbst. Heute ist endlich der Innenschweller und die Schiebtürschiene eingeschweisst worden. Vielleicht wird der T2 ja doch irgendwann fertig. LG Ralph