ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Cabin Stove / Diesel ?!? Wer kennt dieses und hat vielleicht eine Anleitung dazu? HILFE !!

Cabin Stove / Diesel ?!? Wer kennt dieses und hat vielleicht eine Anleitung dazu? HILFE !!

Themenstarteram 9. September 2020 um 22:55

Hallo Zusammen,

ich habe vom Bekannten diese neue Cabin Stove (Bilder) bekommen, es ist wohl eine Heizung und Dieselbetrieb.

Würde diese für einen Wohnwagen/Tiny Haus verwenden.

Hat jemand eine Idee wer der Hersteller ist oder hat sogar noch eine Anleitung?

Vielen Dank für die Hilfe.

VG

Stefan

Steuereinheit mit 12 Volt Anschluss.
Man beachte den Auspuff
Seite
+1
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sieht eher nach einem Herd/2 Flammen Kocher aus. Das gibt auch der Name her (stove=Herd ?).

Hab aber keine Ahnung :rolleyes:

Ist da irgendwo ein Typschild mit Herstellerbezeichnung? Kann man damit heizen und kochen? Ist bei Truckern sehr beliebt...

die Dinger gibts zwar auch zum Heizen, da ist dann aber eine Austrittsöffnung für den Luftstrom, bei dem ist ja nur die Platte, für mich ist das nur ein Herd

Themenstarteram 10. September 2020 um 7:55

Moin,

nun das Gerät hat einen Anschluß für eine Dieselleitung, das Rohr sieht aus wie der Auspuff von einer Standheizung.

Für einen Herd sind die Platten zu klein. Wenn man das Bild nimmt mit der Steuereinheit dann ist der kleine Kreis viel kleiner und der Rahmen nur drauf geschraubt und nicht Dicht.

Stove ist auch Ofen .... und Cabin Stove heißt Kabinenofen.

Leider kein Typenschild, das wäre je zu einfach.

Schade, habe mal ein bisschen gegoogelt, aber nichts gefunden, dass auch nur so ähnlich aussieht. Frage mich ohnehin, wofür ein Dieselofen so viele Kabel benötigt... Werde leider keine große Hilfe sein...

Sowas müßte das sein:

https://www.yachtzubehoer24.eu/.../?...

 

Auf den Bildern ist nur die Herdplatte des Einbaugerätes zu sehen. Zur Nutzung als Heizung braucht es noch nen Aufsatz/Deckel.

Hände weg von dem Ding - das kann nur schief gehen.

Schon gewöhnliche Standheizungen sind komplex und nur vom guten Fachmann zu bewältigen - da wirste mit so einem unbekannten Exoten ohne Unterlagen, ohne Fachwerkstatt nie was anderes als Schiffbruch erleiden!

Und selbst, wenn du's ans Laufen kriegen würdest - wer macht Wartung und Reparaturen???

Völlig aussichtslos.

https://www.svb.de/de/wallas-einbau-dieselkocher-85dt.html

Schau mal dies an könnte sowas in der Art sein.

Themenstarteram 10. September 2020 um 8:39

Denke eher das es nur eine Heizung ist, da keine Regelung da dran ist...

Da muss ich mal noch ein bisschen mich auf die Suche machen....

Zitat:

@A5_Lemmy schrieb am 10. September 2020 um 10:39:21 Uhr:

Denke eher das es nur eine Heizung ist, da keine Regelung da dran ist...

Hast du dir die Links schon angesehen? Da sieht man schön die Funktionsweise.

Also ich denke mal das es zum kochen ist da du auch 2 Schalter dran hast. Aber versuch mal den Typ rauszubekommen.

Das ist sowas ähnliches......

https://wallas.fi/index.php?id=53

Themenstarteram 10. September 2020 um 14:26

ja du hast recht, sehr ähnlich, dann wirds wohl ein Dieselkocher sind... dann muss ich mal überlegen, ob ich damit was anfangen kann... Anschluss sieht ja recht einfach auch... 12 Volt und Diesel und los gehts.

Aber man muss den Auspuff nach Draußen legen ...

Ich würde es vorher testen im freien und genau schauen beim anschließen. Wenn du gar keine Ahnung hast davon, dann lass es lieber nicht das was passiert noch dabei.

Hallo @A5_Lemmy

Auf Deinem Bild4 ist eine Art Typenschild zu sehen … ich halte es im Moment zumindest dafür.

Mit der ersten Ziffernfolge "SR6SK" ist zwar nichts anzufangen. Dazu findet sich im Netz maximal was zu Minibaggern ;)

Ganz anders sieht es dann aber bei der Suche mit dem Beginn des nachfolgenden Textfeldes in Verbindung mit dem Begriff "Cabin Stove" aus: NS-175***, wenn ich das richtig lese.

Damit finde ich im Netz Informationen zu einem "Cabin Stove" der Firma Toyotomi mit der Modellbezeichnung NS-1750-1. Nein, es ist leider nicht das gleiche Gerät … wenn, dann eher ein Nachfolger … aber: wenn Du die Bedienungsanleitung zu diesem Gerät ansiehst, dann findest Du auf Seite 4 eine Grafik des Bedienfeldes. Dieses trägt exakt die gleichen Beschriftungen, wie das Bedienfeld auf Deinen Fotos.

Ich denke, dass dies, die Ähnlichkeit im Aufbau und zur Typenbezeichnung zumindest schon mal ein Hinweis darauf sein könnte, dass der Hersteller Deines Gerätes u.U. ebenfalls Toyotomi ist (USA auch Toyotomiusa).

Eventuell ist Dir ja zum Verständnis Deines Gerätes auch schon das User Manual des NS-1750-1 eine Hilfe

Ach ja, … und auf Seite 10 im Manual kann man auch sehen, wozu dat Dingen so viel Verkabelung und "elektrisches Zeugs" hat ;)

Gruß

NoGolf

 

PS: ich hab mir erlaubt, den Threadtitel von "Cabi Stove" auf "Cabin Stove" zu ändern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Cabin Stove / Diesel ?!? Wer kennt dieses und hat vielleicht eine Anleitung dazu? HILFE !!