- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Cabrio 2H billige X-Parts Auspuffanlage: wer hat Erfahrungen?
Cabrio 2H billige X-Parts Auspuffanlage: wer hat Erfahrungen?
Moin,
ich suche nach einer Lösung in Sachen Abgasanlage für mein 2H Cabrio Bj.1993. Da ich den Chip vom PF GTI drin habe, möchte ich den Durchlass am Luftfilterkasten vergrößern (da suche ich noch nach Lösungen) und auch der 2H-Gusskrümmer, die eigentliche "Drossel" am 98PS-Motor, soll raus.
Von daher habe ich mich mit dem Thema Fächerkrümmer und Komplettanlage befasst. Zudem auch mit VAG OEM-Teilen wie Golf 4 102PS Gusskrümmer mit besserer Luftführung, der am 2H mit kleinen Schleifarbeiten passt, aber da muss man sich ein Hosenrohr zurechtbauen, diese Möglichkeit habe ich eher nicht. Ich brauche eine Lösung, die TÜV-fähig ist und passt.
Da gibt es neu noch einiges zu kaufen. Supersprint bietet eine Komplettanlage mit Fächerkrümmer für rund 1600€ an, dort muss man aber noch eine Kat für rund 200€ dazurechnen. Diese Anlage ist zwar sehr teuer, aber qualitativ kaum zu schlagen.
Im mittleren Preissegment findet man die FMS (Friedrich Motorsport) Anlage, die kommt mit Fächerkrümmer auf gut 850€. Und auch hier muss der Kat hinzugerechnet werden. Also knapp 1000€.
Und im unteren Preissektor habe ich was bei X-Parts gefunden:
- Fächerkrümmer mit Lamda-Anschluss 236€: https://www.x-parts.de/.../...cherkruemmer-mit-Gutachten::2516354.html
- Komplettanlage ab Kat 320€: https://www.x-parts.de/.../...nlage-Edelstahl-rund-70-mm::2516648.html
Beides mit Gutachten und wohl an Lager. Lediglich der Kat muss auch hier wieder extra gekauft und dazwischen gebaut werden. Da wäre man mit Kat bei rund 750€.
Natürlich darf man da wohl kein High-End erwarten, aber vielleicht taugt der Kram doch was?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage und welcher Kat passt da rein, damit der TÜV nicht meckert?
Danke für Tipps und Anregungen!
PS: mein Cabbi wird im Jahr kaum 4000km bewegt und nur bei schönem Wetter, von daher wird eine Auspuffanlage nicht stark gefordert.
Beste Antwort im Thema
Die X-Parts ist eigentlich auch eine simons.
https://www.x-parts.de/.../...nlage-Edelstahl-rund-70-mm::2516648.html
Simons Schalldämpfer Schweden -> Friedrich Motorsport -> X-Parts
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das hört sich aber alles recht teuer an für max 10 PS Mehrleistung.... lohnt das?
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 28. Oktober 2020 um 10:44:32 Uhr:
Das hört sich aber alles recht teuer an für max 10 PS Mehrleistung.... lohnt das?
...die Frage stellt sich beim Saugertuning nicht. Und 10 PS "nur" über Auspuff ist ordentlich.
@Cabrioracer: zur Passgenauigkeit bei VW kann ich nichts sagen aber sollte die in Ordnung sein, spricht imho nichts dagegen. Ich habe *diesen hier* im Rennauto und noch einen hier liegen für das Straßenprojekt. Sind beide einwandfrei verarbeitet und passen auch.
Wenn man keine extreme Leistungssteigerung vorhat kann man Auspuffseitig die Kirche im Dorf lassen. Fächer bischen mehr Durchmesser nach hinten und gut ist
Zitat:
@dodo32 schrieb am 28. Okt. 2020 um 13:17:19 Uhr:
...die Frage stellt sich beim Saugertuning nicht
Die Kosten-Nutzen Frage sollte man sich immer stellen!
Zitat:
@dodo32 schrieb am 28. Okt. 2020 um 13:17:19 Uhr:
Und 10 PS "nur" über Auspuff ist ordentlich.
Die 10 PS waren eine Annahme von mir. Es können auch +3 PS oder -5 PS sein...
Und: Bei einem Schönwetter Cabrio spielen die PS eine untergeordnete Rolle... Fahre selber auch noch ein G1C mit 98 PS!
Aber: Ich möchte den Thread nicht stören und halte mich jetzt zurück...
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:33:57 Uhr:
Zitat:
@dodo32 schrieb am 28. Okt. 2020 um 13:17:19 Uhr:
...die Frage stellt sich beim Saugertuning nicht
Die Kosten-Nutzen Frage sollte man sich immer stellen!
Ja, natürlich. Beim Auspuff bzw. Krümmer isst das Auge jedoch auch mit Und bei dem Preis und unter Berücksichtigung was uns unser Hobby sonst so kostet oder kosten kann, aus meiner Sicht zu verschmerzen
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:33:57 Uhr:
Zitat:
@dodo32 schrieb am 28. Okt. 2020 um 13:17:19 Uhr:
Und 10 PS "nur" über Auspuff ist ordentlich.
Die 10 PS waren eine Annahme von mir. Es können auch 3 PS oder -5 PS sein...
Die 827er reagieren bekanntlich recht gut auf Fächer und Auspuff. Chip hat er ja auch noch also halte ich es nicht unbedingt für unrealistisch. Die Hartmann Anlagen haben immer 10 PS gebracht. Zumindest bei den katlosen.
Nee, das soll nur sanftes Tuning werden, danke Dodo!
Ich hatte damals das Cabrio mit 112PS Motor und der machte Spaß beim Fahren. Nach vielen Jahren haben wir uns dann vor ein paar Monaten wieder für ein 1er Cabrio entschieden, aber halt einer der letzten (Sondermodell Toscana) und mit dem 98PS Kat Motor. Und da habe ich beim Fahren eher den Eindruck, in einem 75PS Golf 4 zu sitzen...
Der 2H ist halt bewusst ab Werk unter die 100PS Marke gedrosselt und die Basis ist der PF vom 2er GTI mit 107PS. Die "Drosseln" sind halt der Chip der Motorsteuerung, der kleine Einlass am Luftfilterkasten und halt der Gusskrümmer.
Von daher möchte ich die kleine Leistungskur in Richtung PF anstreben, also rund 105 bis 110PS im besten Fall. Ich gehe davon aus, dass bei meinem Cabbi zudem noch die Zündung (auf 8 Grad) und der CO-Wert engestellt werden müssen. Ich kann mir auch vostellen, dass meine Zündverstellung nicht funktioniert oder sonstwas faul ist, so träge ist das Ding.
Der GTI Chip ("Thyssen", 28€) ist schon drin und der Motor ist schon etwas agiler. Mit dem LuFi-Kasten muss ich mal schauen, evtl. die Klappe der Kaltlaufregelung entfernen, so wären dann 2 Luftöffnungen vorhanden, dazu noch eine Luftführung für kühle Ansaugluft. Kostet mal nicht viel.
Der Krümmer und Auspuff ist halt das Teure daran, aber diese X-Parts Lösung ist vielversprechend und hält sich finanziell einigermaßen im Rahmen. Nach diesen Änderungen sollte der Motor hoffentlich wieder Spaß machen. Das alles ist übrigens jederzeit wieder rückrüstbar, allerdings strebe ich in 3 Jahren kein H-Kennzeichen an. Das Ding kostet 121€ Steuern im Jahr und 16€ Versicherung im Monat, dafür brauche ich kein H und der Golf bleibt das ganze Jahr angemeldet.
Wenn das im Frühjahr alles erledigt ist und der TÜV bestanden, investiere ich evtl. die 100€ für eine Prüfstandslauf beim Degenhardt in Dortmund. Mal sehen, was am Ende an Leistung ansteht.
Wie erwähnt, es soll nur etwas knackiger werden, ich erwarte keine 30PS mehr...
@tuskG60: deine Meinung ist mir hier auch wichtig!
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 28. Okt. 2020 um 13:40:12 Uhr:
Und da habe ich beim Fahren eher den Eindruck, in einem 75PS Golf 4 zu sitzen...
Dann ist da vielleicht aber noch was anderes im Argen?
Schafft er denn die angegebenen 166 km/h locker? Also mit 10 km/h Tachoabweichung sollte er die 175 km/h locker nehmen.
Zitat:
Ich kann mir auch vostellen, dass meine Zündverstellung nicht funktioniert oder sonstwas faul ist, so träge ist das Ding.
...der dürfte keine haben sondern ein Kennfeld im STG.
Steuerzeiten geprüft? Ventile neu einschleifen kann im Zweifel auch gewaltig etwas bringen.
Zitat:
@tuskG60: deine Meinung ist mir hier auch wichtig!
sehe ich auch so
Das wollte ich dem guten Stück noch nicht antun, der hat beim Vorbseitzer mehr gestanden als er gefahren ist (weniger als 4000km in 11 Jahren...). Zur Zeit steht der Golf und ich werde die Achsen überholen. Danach Ölwechsel, Motoreinstellung und MFA reparieren, Kleinkram halt.
Vielleicht hat der Kat auch ein Problem, deswegen lasse ich bei der Inspektion mit Motoreinstellung auch eine AU machen. Habe den KLR schon probeweise abgeklemmt, aber das brachte nur besseren Leerlauf, aber sonst nichts.
Neue Zündkabel, Verteilerfinger und Kappe sind bestellt, aber Werk34 liefert die erst im November. Die Zündspule mache ich wohl auch neu. Ist ja alles nicht so teuer der Kram.
PS: habe noch einen DX Kopf mit vergrößerten Ein- und Auslassöffnungen, den könnte ich auch noch draufpacken... ;-)
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:53:41 Uhr:
PS: habe noch einen DX Kopf mit vergrößerten Ein- und Auslassöffnungen, den könnte ich auch noch draufpacken... ;-)
Dazu würde ich raten. Ventile wie gesagt sauber einschleifen und im Idealfall noch ein einstellbares Nockenwellenrad so dass Du sauber auf OT drehen kannst. Die Motoren reagieren stark auf gemachte Köpfe und, wie bereits gesagt, Auspuff. Wenn man nicht mit "vogelwilden" Nockenwelle anfängt bleibt der Aufwand generell im Rahmen. Mein BMW bekommt den Krümmer, 3 Weber IDF, einen sauberen Kopf und das war es dann auch. Auspuff bleibt sogar Serie weil er mir zum einen gut gefällt und zum anderen kostet die Anlage 3.000 Euro: https://www.supersprint.com/.../...nlage-supersprint-bmw-e21-323i.aspx
Und da bin ich völlig bei tusk, denn da habe sogar ich hinterfragt, ob das unbedingt sein muss
...guck Dir die Simons mal an:
https://dbilas-shop.com/.../golf-i-cabrio-baujahr-74-83
Eine solide und gute Anlage, dazu Preis-Leistung nahezu unschlagbar und fast auf Supersprint Niveau.
Das Endrohr kann man ja nachträglich ändern, falls es nicht gefällt.
Danke für den Tipp, aber die Simons passt bei mir leider nicht. Ab 84 hatte das Cabrio die Bodengruppe vom Scirocco 2 und nicht mehr vom Golf 1. Die Anlage im Link gilt leider nur bis Baujahr 1983. Meiner ist ja 1993.
Die X-Parts ist eigentlich auch eine simons.
https://www.x-parts.de/.../...nlage-Edelstahl-rund-70-mm::2516648.html
Simons Schalldämpfer Schweden -> Friedrich Motorsport -> X-Parts
Hallo,
ich wollte mal ein kurzes Update geben.
Hatte im Winter die Vorderachse inklusive den Bremsen komplett überholt, die Zündanlage auch und meine Classicline-Felgen sind beim Aufbereiter (Reinigen, Höhenschlag beheben, Strahlen, Chrompulvern - 620€).
Das originale Lederlenkrad habe ich neu eingefärbt, klappte auch super.
Auspufftechnisch hat sich noch nichts getan. Allerdings muss ich demnächst zum TÜV und beim Testlauf in der Garage fiel auf, dass der Krümmer etwas zischt. Vermutlich ein 2H typischer Haarriss. Also wird das Thema Auspuffanlage wieder sehr konkret und ich habe immer noch die Teile von X-Parts in der engsten Auswahl. Die Auspuffanlage ist zur Zeit an Lager, der Fächer leider im Moment nicht lieferbar. Ich frage mal dort an, wann es den wieder gibt und ob das ganze Geraffel überhaupt für den 2H mit Kat zugelassen ist.
Oft ist bei Tuning-Anlagen der 2H Motor leider ausgeschlossen im Gutachten.
Ich berichte.