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Cabrio 2H hat zu wenig Leistung, läuft unsauber. LMM defekt?
Hallo zusammen,
bin heute nach der Winterpause eine Runde von 20km mit meinem 93er Cabrio 2H gefahren und der lief kalt wie warm recht schlecht. Keine volle Leistung, träge Beschleunigung und "eiernder" Motorlauf, wenn ich die Geschwindigkeit halte (50km/h z.B.). Standgas ist normal und ruhig. Eigenartig...
Vor der Winterpause hatte der Motor zwar nicht die volle Leistung, lief aber sonst ruhig.
Deshalb erneuerte ich: Zündkerzen (Kerzenbild unauffällig), Zündkabel, Zündspule, Verteiler und Finger, BB-Chip, Luftfilter, Öl und Filter. Die Vorderachse hatte ich im Winter komplett überholt, aber das kann man außen vor lassen bei dem Problem. Kaltstartvorrichtung am Luftfilterkasten demontiert, der LuFi-Kasten ist also an beiden Öffnungen offen. Alle Stecker und Unterdruckschläuche sind da, wo sie hin gehören. Standgasschraube mit O-Ring vorgestern neu. Steuerzeiten des ZR passen, der kam vor ca. 2 Jahren neu. Schläuche im Motorraum offensichtlich ok. Andere LL-Zigarre montiert, keine Besserung. KLR ist montiert und korrekt angeschlossen.
Standgas ändert sich, wenn ich die Stecker vom Temperaturfühler oder der Lambdasonde ziehe, aber das Problem ansich bleibt dann.
Auffällig ist: Gebe ich im Motorraum an der DK Gas, klackt der LMM und es knallt teilweise im Luftfilerkasten, der Motor "verschluckt" sich quasi, wenn ich einen Gasstoß aus dem LL gebe.
Ist es möglich, dass der LMM eine Macke hat?
Den blauen Temperaturfühler habe ich eben auf Verdacht mal bestellt, ist morgen da. Ich denke, die Lambdasonde mache ich ggf. auch noch neu. Es ist die erste und knapp 160tkm gelaufen.
Wären das Symptome für einen nicht funktionierenden LMM? Wie kann ich dessen Funktion überprüfen? Ziehe ich dessen Stecker im LL, geht der Motor aus.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?
Vielen dank vorab!
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19 Antworten
moin.
wenn Leerlauf gut ist.
Teillast aber banane, der LMM wie beim PF/PB ist:
1. checken ob die Stauklappe nicht "hakt"
2. Werte per Ohmmeter messen.
bei meinem PB war auch anfangs Leerlauf ok.... Teillast nicht.
Ok danke! Kennst du die Werte?
Ich überlege dann bei defekt, deine im anderen Thread vorgeschlagene Platine zu besorgen.
ja.
Widerstandswerte Kontakt 2-3 Poti Stauscheibe:
Leerlauf. 0,6 KOhm
Teillast: schnell steigend auf 1,35 KOhm und dann langsam abfallend...
Vollgas: 0,5 KOhm
Wichtig ist, dass der Wert nicht "springt"
... und wie bereits erwähnt: die Stauscheibe einwandfrei gängig ist
erstmal abchecken.
ggfs Platine leicht versetzen kann auch helfen.
.... aber dann meld Dich noch mal... dabei sollte man paar Dinge beachten.
alles ca. !
Hi Jojo, danke!
Hatte heute den neuen Temperaturfühler (Markenteil) eingebaut und auch die Zündkabel alle nochmal gecheckt - keine Besserung.
Dann habe ich den LMM ausgebaut und wollte den Deckel abhebeln, aber der sitzt stramm unter einer kleinen "Wurst" schwarzem Dichtkleber. Sieht fast so aus, als wäre der Deckel schon mal ab gewesen. Habe es gelassen weil ich befürchtete, dass mir der Deckel reißt beim Hebeln.
Habe den losen LMM (ohne LuFi-Kasten) mit Stecker angebaut und den Motor laufen lassen. Die Stauscheibe reagiert sofort auf einen Gasstoß und optisch scheint die sauber zu arbeiten. Per Hand betätigt lässt die sich einwandfrei und ohne Widerstand bewegen.
Der Motor verschluckt sich immer noch beim Gasgeben, es gab sogar ein mal einen richtigen Knall aus dem Ansaugrohr, ein richtiger Rückstoß vom Zylinder. Ich verstehe das nicht...
Ich mache morgen weiter und baue nach und nach die alten Teile wieder zurück (Zündverteiler mit Finger, Zündspule). Irgenwo dort muss ja die Ursache liegen, bis zum November lief der Motor fast normal. Zwar mit lauer Leistung, aber insgesamt sauber.
Nicht dass die neue Zündspule oder der Verteiler ne Macke haben, ist ja möglich.
Was soll vom Stehen in der Garage sonst passiert sein.
Ich berichte.
PS: eine Bekannte hat auch ein 2H Cabrio, evtl. teste ich ihr LMM bei meinem Cabrio mal, dann könnte ich den 100%ig ausschließen.
War heute nochmal am Cabrio zugange und habe die Neuteile wieder gegen die alten zurück gestauscht (Zündspule, Zündverteiler, Zündkabel), aber das brachte nichts. Also neue Teile wieder rein.
Dann noch ne Runde mit gezogenem Lambda-Stecker gefahren, keine Besserung.
Motorraum alle Stecker, Kabel und Unterdruckschläuche so weit es ging gecheckt, war alles ok. Was also tun?
Als der Motor dann warm war, habe ich im Leerlauf mal den Zündverteiler gedreht (gegen den Uhrzeigersinn) und der Motor drehte dann auch höher. Habe soweit gedreht, dass der Motor noch ruhig lief. Leerlauf habe ich dann korrigiert und dann nahm der Motor die Gasstöße schon viel besser an. Beim Fahren war ich erstaunt, jetzt ist die angemessene Leistung (gemessen an den 100PS) vorhanden!
Vermutlich passte der Zündzeitpunkt nicht, evtl. nach Einbau des BB-Chips.
Das einizige was er noch macht: halte ich die Drehzahl im Stand auf 2000 oder 3000 Upm, spüre und höre ich leichte Fehlzündungen ("ploppen" aus dem Auspuff). Was das ist, keine Ahnung. Bis auf den Zündvertelier selbst ist da alles neu.
Immerhin läuft der Motor jetzt besser und hat gefühlt seine Soll-Leistung.
Ich lasse nächste Woche natürlich die Zündung und CO in der Werkstatt einstellen (Zündung auf 8 Grad vor OT, GTI PF-Werte), TÜV und AU sind ja auch fällig. Ich hoffe, die jetzige Zündeinstellung passt einigermaßen, denn so läuft er ganz gut.
Die Lambdasonde ist jetzt 160tkm alt, die erneuere ich besser auch, kann ja nicht schaden.
Ich berichte.
Na hoffentlich kann die Werkstatt das auch...
das war jetzt "nur" wegen ZZP???
Besorg dir eine "einfache" Strobo-Lampe. Macht Sinn beim selber basteln.
@GLI ich hoffe, die können das... ;-)
@Jojoausmg Ich möchte die Zündung auf 8 Grad vor OT stellen (PF GTI Werte wegen dem Chip) und ich vermute, da steht der jetzt ungefähr. Mit der einfachen Strobo-Lampe kann ich nur auf den 2H Wert einstellen, der liegt glaube ich irgendwo bei 4 Grad.
Es gibt Blitzlampen mit Digitalanzeige, bei denen man die gewünschte Gradzahl wählen kann, allerdings kostet dieses Gerät 170€.
Bin heute nochmal ein gutes Stück gefahren, der Motor zieht jetzt ganz ordentlich. Allerdings "juckelt" er stark wenn ich konstant zwischen 2000 und ca. 3500 Upm fahre. Das muss ich noch beheben, denn das nervt bei 30 oder 50km/h. Ich erneuere auf jeden Fall die Lambdasonde und bei dem Problem wurde in manchen Threads der Teillastschalter der DK genannt und auch der Klopfsensor. Da gehe ich noch ran.
Es gibt ein paar ältere Threads zu diesem Problem in diversen Foren, aber leider verlaufen die im Sande ohne zu erwähnen, wie das Problem gelöst wurde. Blöd ist das...
Wenn jemand einen Tipp für eine gute Lambdasonde hat, her damit.
Danke!
Habe heute nochmal alle Kabel augenscheinlich gecheckt, auch die Massekabel (Karrosserie, Lambdasonde, Steuergerät), alles ok.
Dann den Schlauch vom Benzindruckregler abgezogen, dann roch es minimal nach Benzin. Der Schlauch selbst ist trocken, auch ein Kabel, was ich in den BDR reinsteckte, war trocken. Kann ich davon ausgehen, dass der Benzindruckregler ok ist? Schnell gewechselt ist der ja auch nicht, für den 2H gibt es neu wohl keine mehr oder gebraucht recht teuer. Ein Wechsel auf Verdacht wäre mir zu teuer.
Standgas liegt kalt bei ca. 1300 Upm (KLR ist verbaut), warm dann sauber auf 850. Motor springt immer sofort an. Nur der sehr unruhige Lauf bei konstanter Geschwindigkeit ist nicht in Ordnung.
Was das sein könnte, hat da jemand noch eine Idee?
Ich hätte ggf. noch den Zündverteiler in Verdacht, könnte ein Defekt dort diesen Fehler erzeugen?
Ich weiß nicht weiter... :-(
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 03. Apr. 2021 um 17:37:59 Uhr:
Was das sein könnte, hat da jemand noch eine Idee?
Ja, es ist dein Chip den du drin hast.
Irgendwo gibt es ein Unterschied zwischen dem PF und dem 2H.
Was, das ruckeln verursacht hat wohl bisher niemand rausgefunden.
Darum hast du auch keine Antwort gefunden.
Wenn ich bei meinem den PF Chip drin hab macht er genau das selbe, auch mit korrekt vorgestellter Zündung.
Er ruckelt /schaukelt sich auf wenn man die Geschwindigkeit hält.
Oh, vielen Dank für den Hinweis!!
Das wäre ja ein Ding. Ich baue morgen den originalen 2H Chip ein und mache eine Testfahrt.
Ich berichte.
Warum wechselst Du da einen Chip und nicht das ganze Steuergerät?
In dem Steuergerät sind zwei Chips mit Speicher und es gibt zig Hardwarestände und Hersteller. Weiß doch keiner, ob das alles mit einem anderen Chip kompatibel ist. Wäre mir zu heiß, könnte ja sein, dass der Motor bei so einer Kombination aus irgendeinem Grund permanent mager läuft oder sowas blödes...
Da hast du Recht, ich baue nachher den originalen 2H-Chip wieder ein und fahre eine Runde.
Sollte das Problem aber nicht vom anderen Eprom kommen, bin ich mit meinem Latein bald am Ende...
Sorry für die 2 Threads zu dem Thema, das Problem hat mich zu sehr gefuchst... ;-)
Problem ist gelöst, siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ei-konstanter-fahrt-t6949410.html?...
Danke Euch!