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Cabrio A124 E200 aus 10/'96 Sportline - Welche Stoßdämpfer?

Mercedes E-Klasse W124

Hi,

mein Cabrio (E200 aus 10/96 mit Sportline) soll rundum neue Dämpfer bekommen, die "kleine Wanderdüne" :D

Das schwere Cabrio mit dem kleinen Motor liegt richtig gut auf der Straße, besonders in Kurven. Vermutlich wegen des niedrigen Schwerpunktes.

Doch was da an Dämpfern drinnen ist, ist nicht original, und ist schon echt alt und stuckert auch... muss einfach neu.

Sportline - da findet man nicht viel.

Ich möchte natürlich gleich rundum Dämpfer, die alle zusammen passen.

Da ist natürlich Bilstein, die bieten für Normalfahrwerke die B4 und B6 an.

Und B8 für Sport-Fahrwerke.

Coole Dinger, die B8... allerdings hart und teurer als andere. Natürlich mein Favourit :D

Bevor ich aber ordentlich Geld für die Bilstein B8 investiere, würde gerne mal Eure Erfahrungen hören / lesen.

Mein Fahrprofil ist einfach:

Cruisen, schon mal mit flotter Kurvenfahrt, aber Raserei geht damit sowieso nicht.

Fragen also:

a) Brauche ich überhaupt Sport-Dämpfer?

Bin da echt nicht sicher. Ich will meine Bandscheiben behalten und schätze durchaus den Komfort und will ja garnicht "sehr sportlich" fahren :D

b) Und die Bilstein B4 im schweren Cabrio... die sind zwar für Normal-Fahrwerk, aber man findet nur sehr zufriedene Kommentare.

c) Von Sachs finde ich Komplett-Dämpfer-Sätze für den 124er, aber nicht für Sport-Fahrwerk... gehen die?

d) Wenn ich suche, wird oft mein Cabrio nicht in der Verwendungsliste genannt, dafür aber Limo, Coupe, T-Modell usw... kann ich die nicht auch fürs Cabrio nehmen?

Immerhin sind die Maße ja gleich, oder nicht?

e) Monroe hat Sportline... taugen die?

f) Oder ein Gewindefahrwerk (z.B. Eibach oder Technix)?

Oder kurz gefragt:

Brauche ich überhaupt Sport-Dämpfer und was außer Bilstein taugt brauchbar und ist erhältlich?

Danke schon mal

Gruß

k-hm

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21 Antworten

Hi,

ich habe dieses Jahr auch vorne gewechselt. Hinten vor ein paar Jahren schon. Hinten hatte ich Sachs verbaut. Für vorne gab es die Cabrio Dämpfer dieses Jahr auf dem Ersatzteilemarkt nirgendwo mehr. Dann wollte ich Bilstein B4. Auch ausverkauft zu dem Zeitpunkt. Also zu MB und dort originale bestellt. In der Packung waren dann Sachs. Bin voll glücklich damit. Jetzt habe ich v&h Sachs. Toll zu fahren und der Wagen steht super in der Waage. Ich hatte die Domlager mit getauscht nach all den Jahren. Da musst du unbedingt bei MB kaufen. Wegen dem verbauten Distanzring sind die Schrauben länger als z.B. beim Coupe und wegen des Schwingungstilgers ansich etwas anders. Vorsicht : im Zubehör werden Coupe Lager als passend für das Cabrio angeboten !!

Diese Cabrio Domlager gibt es offensichtlich nur über MB !

Ich habe Standardfahrwerk von Werk aus.

Gruß Heinz

Zitat:

@henne0212 schrieb am 8. Oktober 2022 um 19:19:59 Uhr:

Hi,

ich habe dieses Jahr auch vorne gewechselt. Hinten vor ein paar Jahren schon. Hinten hatte ich Sachs verbaut. Für vorne gab es die Cabrio Dämpfer dieses Jahr auf dem Ersatzteilemarkt nirgendwo mehr. Dann wollte ich Bilstein B4. Auch ausverkauft zu dem Zeitpunkt. Also zu MB und dort originale bestellt. In der Packung waren dann Sachs. Bin voll glücklich damit. Toll zu fahren und der Wagen steht super in der Waage. Ich hatte die Domlager mit getauscht nach all den Jahren. Da musst du unbedingt bei MB kaufen. Wegen dem verbauten Distanzring sind die Schrauben länger als z.B. beim Coupe und wegen des Schwingungstilgers. Vorsicht : im Zubehör werden Coupe Lager als passend für das Cabrio angeboten !!

Diese Cabrio Domlager gibt es offensichtlich nur über MB !

Ich habe Standardfahrwerk von Werk aus.

Gruß Heinz

Cool. Klingt, als bräuchte ich nicht unbedingt die harten Dämpfer (Bilstein B8). Deine Fuhre ist ja wegen dem 6-Ender auch noch etwas schwerer als meine.

Wenn Du also Sachs für Normal-Fahrwerk hast und der Wagen genial fährt, ist das genau das, was ich auch will :D

Ich gucke mal nach Sachs komplett, da habe ich schon etwas gesehen... scheint es noch zu geben.

Und Domlager von MB.

Danke für den Tip

Die vorderen von Sachs gibts wie Sand am Meer, auch für Sportfahrwerk. Nur nicht für's Cabrio, sondern immer für Limo, T-Modell und Coupe bis hin zu 320er oder 300d.

Wenn ich also Sachs-Dämpfer sagen wir für einen E300 Coupe mit Sportfahrwerk nehme... passen die von der Größe her in mein E200 Cabrio?

Gruß

k-hm

Gruß

k-hm

Man kann die normalen Limo Domlager nehmen, man muss nur die längeren Bolzen von den alten Lagern nehmen.

Ich kann dir aber nicht sagen wie das zu deinen Sportline Federn passt. Und Limo/Coupe Dämpfer würde ich nicht nehmen.

Hat sicherlich einen Grund warum die eine andere Teilenummer besitzen.

Hab dir hauptsächlich wegen den Domlagern geschrieben. Ärgerlich wenn du die falschen verbaust und noch einmal von vorne anfangen musst !

Domlager Teile Nr : A124 320 3044 lt. Teileliste

Auf meiner Rechnung noch die 64 am Ende : A124 320 3044 64

Stück momentan € 73,26 online.

Und merke dir beim Ausbau genau wo dieser dicke Distanzring hin gehört. Und rechts und links sind aus welchem Grund auch immer verschieden starke U Scheiben unter den Muttern der Kolbenstange vom Dämpfer. Links eine ganz dünne und rechts eher normale Scheibe.

Zitat:

@motylewi schrieb am 8. Oktober 2022 um 19:43:10 Uhr:

Man kann die normalen Limo Domlager nehmen, man muss nur die längeren Bolzen von den alten Lagern nehmen.

Ich habe in Erinnerung dass die vom Coupe/Limo oben ansich höher gewölbt sind als die vom Cabrio.

Der Schwingungstilger hat nur wenig Platz zur Haube.

Ich würde mich da wegen ein paar € auf kein Abenteuer einlassen.

Hast du das denn schon gemacht mit den anderen Lagern beim Cabrio und dem Wechsel der Schrauben, welche eingepresst sind ?

Zitat:

@henne0212 schrieb am 8. Oktober 2022 um 19:44:35 Uhr:

Ich kann dir aber nicht sagen wie das zu deinen Sportline Federn passt. Und Limo/Coupe Dämpfer würde ich nicht nehmen.

Hat sicherlich einen Grund warum die eine andere Teilenummer besitzen.

Hab dir hauptsächlich wegen den Domlagern geschrieben. Ärgerlich wenn du die falschen verbaust und noch einmal von vorne anfangen musst !

Domlager Teile Nr : A124 320 3044 lt. Teileliste

Auf meiner Rechnung noch die 64 am Ende : A124 320 3044 64

Stück momentan € 73,26 online.

Und merke dir beim Ausbau genau wo dieser dicke Distanzring hin gehört. Und rechts und links sind aus welchem Grund auch immer verschieden starke U Scheiben unter den Muttern der Kolbenstange vom Dämpfer. Links eine ganz dünne und rechts eher normale Scheibe.

Jepp, genau so stehts mit den Schrauben/Scheiben auch im WIS, hab mir das vorhin mal reingezogen :D

Die Scheibe unter der Mutter am Schwingungstilger ist nur 0,2mm dick.

Was die Federn betrifft, denke ich nicht, dass das einen großen Unterschied bei den Dämpfern macht.

Die Dämpfer sollen Schwingungen zwischen Karosserie und Radträger dämpfen.

Da gehts allein um die träge Masse des Fahrzeuges. Und die wird bei meinem E200-Cabrio sehr ähnlich einem Coupe mit großem Motor sein.

Die Federn halten erstmal nur das Fahrzeug in einer bestimmten Höhe, sind also auf das Fahrzeuggewicht abgestimmt, damit sie dabei auch korrekt eingefedert sind (es muss ja Federweg nach oben und unten bleiben, es soll weder einsacken noch zu hoch stehen). Die Federn stimmen bei mir jedenfalls.

Die Unterschiede zwischen Normal- und Sportline-Dämpfern werden vermutlich sein:

1. Dämpferlänge.

Wenn die Sportline-Federn kürzer sind, darf das Rad nicht so weit runter hängen können, sonst lockern sich wohlmöglich die Federn auf der Bühne. Also muss ein passender Dämpfer auch kürzer sein.

2. Die Dämpfung/Kennlinie.

Der Sport-Dämpfer ist härter. Wo der Normal-Dämpfer möglichst nahe an den "aperiodischen Grenzfall" der Rad-Bewegung heran kommen soll, wird der Sport-Dämpfer straffer sein, also noch mehr dämpfen. Das ist härter, hat aber den Vorteil, dass z.B. Prellen des Rades bei Unebenheiten noch effektiver gedämpft werden.

Daher die Frage:

Sind Sportline-Federn und Dämpfer kürzer?

Oder nur "härter"?

Gruß

k-hm

a) Du kannst Seriendämpfer von der Limo einbauen, damit wird das Auto gut fahren. Bilstein passt.

b) Du kannst die Originalnummern auf die Sportlineausführung umschlüsseln, die gibt es auch von Bilstein, die sind teurer und geringfügig straffer. Das Fahrwerk muss aber schon in Neuzustand sein (Alle Gummiteile), damit du den Unterschied merkst.

c) Du kannst n Satz Bilstein B6 reinstecken, die sind deutlich Straffer als die originalen Sportlinedämpfer, lassen aber nach 15.000km so nach dass es gut fährt, davor fährt es scheisse.

d) B8 hat in dem Auto nix zu suchen.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 8. Oktober 2022 um 20:10:23 Uhr:

a) Du kannst Seriendämpfer von der Limo einbauen, damit wird das Auto gut fahren. Bilstein passt.

b) Du kannst die Originalnummern auf die Sportlineausführung umschlüsseln, die gibt es auch von Bilstein, die sind teurer und geringfügig straffer. Das Fahrwerk muss aber schon in Neuzustand sein (Alle Gummiteile), damit du den Unterschied merkst.

c) Du kannst n Satz Bilstein B6 reinstecken, die sind deutlich Straffer als die originalen Sportlinedämpfer, lassen aber nach 15.000km so nach dass es gut fährt, davor fährt es scheisse.

d) B8 hat in dem Auto nix zu suchen.

Wow, danke für die Info.

War mir echt nicht sicher, ob B8 für die "Sänfte" zu hart sein könnte :D

Dann gucke ich jetzt mal nach Bilstein B4 oder Sachs Normal. Will ja nicht, dass es hoppelt :D

Sachs haben den Vorteil, dass die oft schon im Set mit allen Anbauteilen (Puffern, Manschetten) daher kommen. Bin ja faul :D

Gruß

k-hm

Ja, nur Sachs ist made in china, bei Bilstein weis ich es nicht...

Zitat:

@motylewi schrieb am 8. Oktober 2022 um 19:43:10 Uhr:

Man kann die normalen Limo Domlager nehmen, man muss nur die längeren Bolzen von den alten Lagern nehmen.

Prima, dann kann ich Sachs- oder Bilstein-B4-Dämpfer nehmen.

Und Meyle HD-Domlager und die dann versuchen mit den Original-Schrauben umzubauen.

Na, die Schrauben kriege ich schon adaptiert, auch wenn die andere Köpfe haben sollten :D

Habe mir das mal auf diversen Bildern angeguckt. Die Domlager von Limo und Cabrio sehen extrem gleich aus, bis auf die Schraubenlänge.

Kann durchaus sein, das ich das einfach mal ausprobiere... wäre cool, wenn das klappt.

Gruß

k-hm

Also vielleicht bilde ich mir da was ein.

Für mich sieht die Limo/Coupe Version etwas anders aus.

Bei den Bolzen sind wir uns ja einig. Für mich ist die Aufnahme der Cabrioversion flacher ausgebildet.

Hatte halt leider bisher nur die Cabrio Domlager in der Hand und somit keinen direkten Vergleich.

20221008
20221008

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 8. Oktober 2022 um 20:26:55 Uhr:

Ja, nur Sachs ist made in china, bei Bilstein weis ich es nicht...

Meine Sachs sind Made in Turkey

machts nicht besser....

Hi,

hier noch etwas zum schmökern.

Schönen Sonntag.

https://www.w124-board.de/.../p1.html

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