- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Cabrio A5 8F Rückbank (Rückenlehne) vom F5 einbauen?
Cabrio A5 8F Rückbank (Rückenlehne) vom F5 einbauen?
Hallo Cabby-Gemeinde,
mich interessiert folgende Idee und ihre Umsetzbarkeit dazu bräuchte ich euren Rat und Wissen hier.
Ist es möglich eine Rücksitzbank vom Cabrio F5 in ein Cabrio 8F Bj.2016 einzubauen?
Mich stören die Kopfstützen hinten in der Seitenlinie und im Rückspiegel auch.
Wenn der Verdeckdeckel in seiner ganzen Öffnung angehalten wird kann man ja die Kopfstützen mit seinen 3 Schrauben entfernen, dass blöde ist nur das man die 1/4 Rundung in der Rückwand sowie das Loch zum Deckel dann sieht.
Wenn jetzt die F5 Rückbank (wenn nötig auch nur die Rückenlehne) noch zum F8 passt wäre dieses Problem ja gelöst, da ja die F5 versenkbare Kopfstützen hat.
Gibt es dazu schon Versuche oder Erfahrungen hier? Habe leider keine Möglichkeit irgendwo mal eben eine F5 Bank zum Test zu besorgen.
Was haltet ihr davon Machbar oder nicht? Anbei die Bilder zum Thema!
VG
Hotskuma
Ähnliche Themen
16 Antworten
Mal ganz einfach gefragt, möchtest du das abklappern der Rücksitzbank von deinem Cabrio verlieren!?? Soweit mir bekannt ist, kann dies der Nachfolger nämlich nicht mehr. Finde das mega falsch und macht dies für mich viel weniger nutzbar für Urlaube etc.
Moin, das ist mir so gar nicht bekannt gewesen mit dem Abklappen. Ist natürlich ein wichtiger Grund es nicht zutun.
Wenn ich für mich überlege habe ich die Umklappfunktion bisher nur einmal genutzt. Also im Moment könnte ich darauf wohl verzichten bis der Punkt kommt wo man es wieder braucht :-)))
Meinst du denn es wäre machbar?
Hab da was gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=oN_hlfgkS08&ab_channel=Car-News.TV
Dort gibt es die Funktion des umklappen aber noch. Vorspulen auf 2min30sek.
Selbstverständlich kann auch beim B9 die Rücksitzbank umgeklappt werden!
Mach doch einfach die Kopfstützen raus
Jetzt bin ich komplett lost…. War so sicher das irgendwo gelesen gehabt habe, dass dies eingespart wurde und diese Falschaussage habe ich auch schon mehrfach falsch durch die Welt getragen.
@Thomas-Ull: Damit wurde dir ja geholfen evt. doch einen F5 zu kaufen ;-)
@hero205: das hatte ich schon aber optimal sieht das nicht aus, da wie oben schon beschrieben diese Rundung in der Lehne und das Loch zum Deckel entstehen.
Offensichtlich bin ich bei der Variante des Thema ein Vorreiter. Wenn ich irgendwo eine Rückenlehne zum Testen/Ausmessen bekäme wäre ich schon einen Schritt weiter. Leider kenne ich überhaupt keine freundliche F5 Fahrer.
In meinem Dorf sind 4 A5 Cabbys unterwegs aber keine F5.
Damit wäre zwar einer der schlimmsten Gründe weg gefallen, es bleiben aber noch eine Menge Dinge warum ich den jetzigen S5 mit Kompressor lieber haben möchte.
Wenn ich nur wüsste warum ich davon ausging der Nachfolger kann das nicht mehr???
Den Wunsch optisch kann ich 100%ig nachvollziehen.
ABER: Ein weiterer Grund gegen den Tausch der Rücksitzbank (falls sie überhaupt passen sollte) zum F5 wäre aus meiner Sicht die Qualität:
Schau Dir mal an wie alles beim B8 verarbeitet ist (wie weit geht oben das Leder, keine Sicht auf den Filz, bessere Lederqualität jedenfalls bei Milano, Staufach mit Rollo, ... ) - das u.a. schreckt mich jedenfalls vom Nachfolger ab.
Man merkt einfach zu sehr die Kostenanspannung, die zu der Zeit im Konzern vorherrschte.
Was die Verarbeitung angeht müsste man wahrscheinlich sowie so die Alte auf die Neue überziehen, da ich davon ausgehe das mein Alcantara / Leder sowie die Nahtfarbe nicht mehr gibt. Aber da hab ich nen sehr guten Satler am Start.
Ich merk schon das die Optik schon von einigen gerne verbessert werden möchte ;-)
Mann müsste wahrscheinlich im B9 Forum mal nachfragen ob da jemand die Maße zur Verfügung stellen würde.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das passt. Wenn man die beiden Fotos direkt miteinander vergleicht sieht die Form an den Seiten ja doch etwas anders aus.
Leider scheint das Thema bei den F5 B9 Fahrern auf wenig Gegenliebe zu stoßen, da ich bis jetzt noch keine Antwort aus dem B9 Forum seit dem 09.12. erhalten habe, schade.
Hat man irgendwo die Möglichkeit sich die Maße der Rückenlehne aus dem Netz zu ziehen? Bin da noch nicht weit gekommen.
Zitat:
@dertom20 schrieb am 9. Dezember 2021 um 21:56:06 Uhr:
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das passt. Wenn man die beiden Fotos direkt miteinander vergleicht sieht die Form an den Seiten ja doch etwas anders aus.
bin mir da noch nicht so sicher, da das Muster des Schnittes sowie Breitenlage der Stoffes auch einiges am Blick verzehren kann ;-)
Jetzt hab ein bild einer Rückenlehne und hab es mit einigen Messpunkten versehen. Was meint ihr, sind die ausreichend oder fehlt noch was? Ansonsten geht das an den Hänlder der die gerade anbietet.