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Cabrio airscarf schaltet sich aus ?!

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 11. April 2020 um 9:09

Hallo zusammen

Ich fahre einen w207 cabrio Baujahr 2010.

Mein airscarf schaltet sich auf beiden Seiten nach 3 Sekunden aus.

Woran kann das liegen?

Bräuchte dringend eure Hilfe.

 

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15 Antworten

Ladezustand Batterie?

Bei unserem ist dies ebenfalls der Fall. Hat jemand einen Hinweis?

Ich würd auch mal checken ob die Batterie evtl. etwas altersschwach ist, dann hilft auch ein laufender Motor nicht mehr. Der Airscarf benötigt auch wesentlich mehr Ampere als die normale Lüftung.

Ist aber nur ein reine Vermutung.

Was anderes als zu vermuten bleibt uns ja gar nicht übrig.

Schlechter Batteriezustand kann es schon sein, da Komfortfunktionen abgeschaltet werden...das würde aber auch auf andere Funktionen und nicht nur dem Airscarf zutreffen....und sollte sich einfach ausschließen lassen (extern vollladen, Motor an, alle Verbraucher aus, erst dann Airscarf ein und schauen...)

Da beide Seiten betroffen sind, würde ich auf das Steuergerät tippen, müsste sich mit der SD auslesen bzw. ansteuern lassen.

Der TE ist ja das beste Beispiel für asoziales Verhalten...dringend Hilfe benötigen...aber nach einem Jahr immer noch kein Feedback abgegeben.... @AlexanderWenger ...das machst du hoffentlich besser!

Vielen Dank für die Hinweise. Prüfe ich am Wochenende. Bin leider ein Nichttechniker. Kann man mit einem Multimeter den Batteriezustand messen?

Habe alle Verbraucher ausgeschaltet, Motor an, geschlossenes Dach keinerlei Gebläse und der Windscarf schaltet sich nach 3 Sekunden ab.

Mal ne dumme Frage...hat der Airscarf schonmal bei dir funktioniert?

Hintergrund: Es gab wegen des Airscarfs Patentstreitigkeiten, wo MB eine Zeit lang den Airscarf auscodieren/deaktivieren musste...wurde bei meinem Wagen lt. Servicehistorie am 06.06.2016 bei km-Stand 2967 auch gemacht...nachdem die sich geeinigt hatten, wurde das für meinen Jahreswagen-Kauf am 10.05.2017 bei km 8991 wieder reincodiert/aktiviert.

Nicht dass da mal was bei deinem vergessen wurde, könnte man bei MB über die Servicehistorie checken lassen.

Zitat:

@AlexanderWenger schrieb am 6. Mai 2021 um 15:42:14 Uhr:

Vielen Dank für die Hinweise. Prüfe ich am Wochenende. Bin leider ein Nichttechniker. Kann man mit einem Multimeter den Batteriezustand messen?

Den Batteriezustand kannst Du so nicht bestimmen, nur den Ladezustand. Wobei der auch schon einige Rückschlüsse zulässt. Den Batteriezustand kann Dir jeder Boschdienst bestimmen.

Um den Ladezustand zu überprüfen Motorhaube auf, dann den Wagen verschließen und 15min. warten, bis die sogenannte Busruhe eintritt (alle Steuergeräte sind abgeschaltet). Dann die Spannung der Batterie messen und hier posten.

Busruhe ist wichtig, da durch irgendwelche Steuergeräte noch Strom gezogen wird und die Batterie noch „belastet“ ist. Auch über die Anzeige im KI per „Geheimgriff“ bekommst eigentlich Du nur die Ladespannung angezeigt. Also am besten so machen, wie beschrieben.

Ich hole den Thread mal hoch.

Ich habe einen 350 CDI, der 3 Monate gestanden hat. Der Airscarf hatte bis dahin tadellos funktioniert. Nun schaltet er auf beiden Schaltern nach 3 Sekunden ab. Laut Diagnose Fehler B2159 Klemme 30g Funktionsstörung.

Ich hatte die Batterie jetzt ordentlich geladen, in der Hoffnung, das sich das "berappelt". Nach einem Tag am Lader hat sich jedoch noch nichts getan.

Leider lässt sich der Fehler auch nicht löschen :-( .Da ich das Auto verkauft habe, benötige ich dringend euer Schwarmwissen um das Problem zu lösen!

Img

Zitat:

@jw61 schrieb am 5. Mai 2021 um 13:10:35 Uhr:

.......

Der TE ist ja das beste Beispiel für asoziales Verhalten...dringend Hilfe benötigen...aber nach einem Jahr immer noch kein Feedback abgegeben.... @AlexanderWenger ...das machst du hoffentlich besser!

Wie wahr......

Vom @AlexanderWenger kam aber auch nichts mehr da macht es wirklich kein Sinn!

Wurde verkauft, Fehler gefunden oder weitere Jahre mit dem Fehler gefahren?

Und schon der nächste am Start.....

@computerhusi

wie hast du die Batterie geladen? War die Batterie am Fahrzeug angeschlossen

oder hast du sie vorher abgeklemmt? Batterie ist noch voll im Saft? Oder wie

alt ist sie?

Wagen steht in der Werkstatt, Batterie ca. 3 Jahre alt, noch nicht abgeklemmt. Wird morgen mal versucht. Schlimmstenfalls möchte ich höchstens noch in eine Batterie investieren, wie gesagt, bereits verkauft und der Fehler muss natürlich weg und der Airscarf funktionieren.

Würde auf jedenfall erstmal Fehler löschen, dann Batterie für 10 Min abklemmen.

Beide Pole erst Minus dann Plus, nach mindestens 10 min Plus dann Minus

anklemmen. Dann Batterie neu anlernen danach Fahrzeug starten und

etwas laufen lassen und Fahrer-Nackenheizung anschalten dazu auf diesen

Sitz sitzen bleiben.

Der A238 soll ein Bug haben im Batteriemanagment bei Batterie laden im

angeschlossene Zustand sowie bei unsachgemässigen Batteriewechsel.

Vielleicht hast du Glück und das wars, Batterie sollte voll geladen sein.

Geht hier um meinen alten A207 :-) der Fehler lässt sich nicht löschen mit Bosch Diagnose. Ich gehe auch mal von einem Unterspannungsproblem aus. Die 3 Monate Standzeit tun den Fahrzeugen leider nicht gut.

Abschließende Info: Meine Werkstatt hat sich mal die Stecker auf dem Steuergerät im Kofferraum angesehen. Es hatte den Stecker durch die hohe Stromaufnahme im Laufe der Zeit erwärmt, verformt und schlußendlich einen Schluß gegen Masse verursacht. Dadurch Sicherung durch und nix mehr mit Airscarf :-( Stecker und Kabelschuh wurden neu gemacht, alles wieder okay.

Mit diesen Zeilen verabschiede ich mich offiziell vom 207 Forum und treibe mich zukünftig im 213/238 Bereich herum. Werde natürlich noch mitlesen und posten wenn ich helfen kann.

Es waren schöne 9 Jahre hier und man konnte viele Dinge erfahren und Tipps erhalten.

Allzeit knitterfreie Fahrt mit euren schönen Cabrios!

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