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Cabrio - alle Fenster und Verdeck gehen von alleine zu!

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. April 2018 um 20:08

Hey an alle! 

Da ich hier neu bin will mich kurz vorstellen. 

Ich heiße Valeri wohne in Dortmund und fahre seit kurzem ein wunderschönes Cabrio E36 320i, BJ 1998

Und jetzt zu mein Problem =( 

Wenn ich aus dem Auto aussteige (Fahrerseite) beispielsweise Tür aufmache gehen alle Fenster zu auch verdeck!

Hab ich gedacht das ist der Schliesskeil, neu gekauft, gestern gewechselt! Problem ist geblieben =( es kann nur jetzt der Drehfallenschloss oder Verdeck Modul defekt sein? 

MfG.Valeri

P.S: Ich habe auch kleines Video gemacht werde gleich mal verlinken von YouTube : https://youtu.be/QljDm0h_vUI

Beste Antwort im Thema

Irgendwas aktiviert da wohl die sog. "Komfort-Schließung".

Evtl. kommen da 2 an-/durchgeschubberte Kabel am Kabel-Durchgang Nähe Türscharnier zusammen, oder Nähe Türgriff/-schloß.

Oder es hängt der Schalter, der diese Funktion steuert.

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Irgendwas aktiviert da wohl die sog. "Komfort-Schließung".

Evtl. kommen da 2 an-/durchgeschubberte Kabel am Kabel-Durchgang Nähe Türscharnier zusammen, oder Nähe Türgriff/-schloß.

Oder es hängt der Schalter, der diese Funktion steuert.

Themenstarteram 24. April 2018 um 11:14

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. April 2018 um 17:28:49 Uhr:

Irgendwas aktiviert da wohl die sog. "Komfort-Schließung".

Evtl. kommen da 2 an-/durchgeschubberte Kabel am Kabel-Durchgang Nähe Türscharnier zusammen, oder Nähe Türgriff/-schloß.

Oder es hängt der Schalter, der diese Funktion steuert.

Ich habe am 07.05.18 Termin gemacht bei ehemaligen BMW Meister, der hat so ein Gerät der das auch auslesen kann, mal schauen was er so findet!

 

Er meinte auch da ist was nicht in Ordnung mit Comfort-schliessen ((

Weil bevor die Scheiben hoch gehen, kann man hören wie so ein Relai Klick - Klack macht und dann gehen die Fenster und Verdeck zu! Außerdem wenn ich Schlüssel länger nach rechts drehe passiert gar nichts!

 

Was kabel angeht, im Kofferraum habe ich gecheckt, alles in Ordnung muss ich noch mal Türscharnier checken!

Themenstarteram 25. April 2018 um 3:34

von sixpack28

hab ich was gefunden : Post ist von 2005

 

Hallo!

funzt denn nur die Komfortschliessung vom Verdeck nicht mehr,oder Scheiben und Verdeck?

Das Signal für die Komfortschliessung("Zentralsichern") kommt vom Schloßschalter Fahrertür und geht zur ZKE, wird dort verarbeitet und bei Bedarf auf einem anderen Ausgang an's Cabrio-Verdeck-Modul geschaltet.

Wenn also das Komfortschliessen der Scheiben auch nicht funzt, ist eher ein Defekt am Schloßschalter inner Fahrertür zu vermuten...

Dummerweise ist im Schaltplan nicht ersichtlich, welches Signal von der ZKE zum CVM geschickt wird(Plus oder Minus;12V oder 5V u.s.w.).

Müsstest mal mit 'nem Voltmeter an der Leitung messen, ob sich spannungmässig was tut beim Komfortschliessen!

Das Signal kannst du an der ZKE am ganz rechten Stecker in Pin 18, Kabelfarbe weiß/rot messen, einfach mal alle Varianten ausprobieren(gegen Plus und Masse messen).

 

Gruß

komplette Unterlagen in Englisch, dauert etwas, da mit der wayback machine gefunden

CONVERTIBLE TOPS

Subject............................................................................................... Page

E36 Convertible Tops

Overview ............................................................................................ 2

E36 Automatic Electro Mechanical Convertible Tops................................ 4

•Features ........................................................................................ 4

•Components

- Control Module ........................................................................... 6

- Top Switch.................................................................................. 6

- Motors ........................................................................................ 7

- Top Drive Linkage/Thrust Rods ................................................... 8

- Top Cover Latches/Drive Linkage................................................ 8

- Micro Switches ........................................................................... 9

- Components Review................................................................... 11

•Operation ....................................................................................12

•EM Top Emergency Operation....................................................... 17

•Re-connecting the drive motors .................................................... 18

•EM Top Initialization .................................................................... 19

•Contr ol Module Diagnosis/Troubleshooting.................................... 20

•Convertible Top Storage Lid Position Hall Sensor Tests................. ...22

•E36 Convertible Top Adjustments (Repair Manual excerpts) .......... 23

•E36 Convertible Specific Service Information Bulletin Reference.... 29

Z3 Convertible Top

Overview ....................................................................................... 30

•Components ................................................................................. 31

•Operation ...................................................................................... 32

•Adjustments .................................................................................. 33

•Z3 Convertible Specific Service Information Bulletin Reference...... 35

zum runterladen https://web.archive.org/.../converttops.pdf

Erik, mal wieder ein super Link, wenn auch in Englisch.

Aber ich fürchte das ihm das nicht wirklich hilft denn da geht es rein ums Dach und dessen Mechanik und Elektronik.

Ist das große Verdeckkompendium (Mosskopp) ;)

Aber dort geht es nicht um die Schließung/Komfortschließung und dessen Steuerung.

Er hat ja den Fehler nicht beim normalen Schließen des Daches sondern wenn er die Tür auf und zu macht und das kann nur der Schalter oder das Kabel in der Tür verursachen.

Es sei die ZKE spinnt. Das sollte man aber auslesen können.

Erik, die Beschreibung auf Deutsch und ich küsse dir die Füße wenn du wieder mal im Land bist. Denn dort steht viel mehr zur Fehlerbeseitigung bei elektrischen Problemen mit dem Dach.

:)

Das Fuessekuessen erspar ich Dir, in Deutsch hab ich es nicht gefunden :)

Auch wenn es nicht direct/100% zum Problem passt, ich dachte, hier passt es zur allgemeinen Info rein und ist leicht wiederzufinden, am besten runterladen.

Das meiste von dem kannst in der TIS finden. Die Bilder von dort sind ja auch aus der TIS

Stimmt auch wieder, für den e36 gibt es ja schon den TIS.

Vergesse ich immer weil für den e34 gibt´s den noch nicht wirklich.:(

Ich schau mal durch ob ich das was brauchbares finde zum Thema.

Puuhhh, Gott sei Dank keine Käsemauken küssen müssen:)

Im TIS kann ich leider zu dem Thema auf die Schnelle nix finden. Goolge finde ich auch nur das was der TE gefunden hat.

Von daher würde ich wie Kollege Niere;) es bereits geschrieben hat mal angehen.

Was man noch machen könnte wäre sich das mit I...A mal Live anzuschauen ob man was sieht.

BZW ansteuern.

 

TE, da ist ja nicht zufällig ne Nachrüstung für FB der Dachschließung über die FFB nachgerüstet worden?

Aber das sieht auch eigentlich anders aus, dann fahren erst die Fenster stück runter, Dach geht zu und dann die Fenster.

Bleibt also nur der obere Ansatz.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 8:21

Update: war im Werkstatt und alles ausgelesen, Verdacht Grundmodul oder Mikroschalter im Türschloss!

Ich fange mal mit dem Grundmodul an, da es nicht so teuer ist und schnell eingebaut ist! 

Grundmodul ist schon bestellt, am Wochenende mach ich den rein und werde noch mal berichten!

 

 

 

Update: Grundmodul ist es nicht :(

Jetzt bleibt nichts anderes übrig als an die Tür zu gehen! 

Da sitzt so ein Mikroschalter und an den dran zu kommen, muss die ganze Tür zerlegt werden

 

Wenn der Türkontaktschalter als Microschalter gemeint ist, dann sitzt der aber beim 98er nicht in der Tür sondern im Schließkeil an der Karosse. Hier die Nr. 6. https://www.leebmann24.de/.../?...

Glaub der sagt nur "Tür ist ganz zu (bzw. eben nicht)" und steuert (u.a.) die kleine Bewegung der Scheibe beim Tür auf- und zumachen.

Das mit Komfortschließung funktioniert doch eigentlich mit Fernbedienung lang gedrückt halten oder Schlüssel im Türschloß lang gedreht halten, oder ?

Lang gedreht halten.

Aber das läuft doch Über ZV oder nicht.

Ich wüsste nicht wo in der Tür ein Microschalter ist. Oh, ich sehe gerade, auf der gleichen Tafel die Nr. 13. Peinlich;)

Was hat der denn für eine Funktion/Aufgabe?

Kommt mir das erst mal unter dieser Schalter.

Schäm:):)

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