ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio: Dach öffnen während der fahrt?

Cabrio: Dach öffnen während der fahrt?

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 10:47

Ich dachte immer, man könne das dach nicht während der fahrt öffnen.

habs aber heute früh aus neugierde getestet, und siehe da: es geht doch!

ist das normal? oder nur bei den Faceliftern so?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Juli 2007 um 11:49

was hast du denn? halb automat oder voll automat?

geht Serie meineswissens nur bis Schritttempo,

wenn es weiter gehen soll muss, du am Verdeckmodul das Tachosignal auspinnen, vielleicht wurde das bei dir ja schon vom vorbesitzer gekappt.

mfg

Da wurde definitiv dran rumgebastelt.

am 17. Juli 2007 um 12:49

Mach einfach hinterm Fahrersitz die Verkleidung wo der Lautsprecher drin sitzt ab und schau ob da ein Kabel nicht angeklemmt ist. Glaube es war grün ?!

Finds ohne Tachosignal um weiten besser, so kann man auch mal beim Anfahren an einer Ampel das Dach öffnen/schließen ohne das hinter einem gehupt wird ;)

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

was hast du denn? halb automat oder voll automat?

geht Serie meineswissens nur bis Schritttempo,...

ist ein vollautomat.

hab bei rund 40 km/h den schalter gedrückt und das dach öffnete sich.

Dann ist das genannte Kabel ausgepinnt.Das is ja deshalb so gemacht,weil das bei der Geschwindigkeit schon ne ordentliche Belastung für die Verdeckmechanik bedeutet.Erhöhter Verschleiß also,das wird die Mechanik ne Weile mitmachen aber sicher früher eingehen,wie wenn man das Dach öffnet/schließt,wie es ursprünglich angedacht war. ;)

Bei neueren Modellen,bei denen sowas ab Werk geht,ist die Mechanik entsprechend ausgelegt!

 

Greetz

Cap

am 17. Juli 2007 um 17:51

besteht dort nicht das risiko wenn der tacho abgesteckt ist

dass man z.b. bei 180 auf den taster kommt und das verdeck aufgeht?

Beim vollautomatischen Verdeck ja.Beim halbautomatischen ist das Verdeck ja erst von Hand zu entriegeln,bevor es sich öffnen kann.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Beim vollautomatischen Verdeck ja.Beim halbautomatischen ist das Verdeck ja erst von Hand zu entriegeln,bevor es sich öffnen kann.

 

Greetz

Cap

Hmm, dann würde ich das mal ganz schnell wieder in Ordnung bringen. Net dass du wirklich mal bei 200 verstehentlich auf die Taste anstatt an den Fensterheber kommst.

am 17. Juli 2007 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Beim vollautomatischen Verdeck ja.Beim halbautomatischen ist das Verdeck ja erst von Hand zu entriegeln,bevor es sich öffnen kann.

 

Greetz

Cap

versucht das verdeck sich nicht trotzdem zu öffnen?? auch bei halb auto? auch wenns noch verriegelt ist?

oder hat des ein sensor das es erst öffnet wenn man von hand geöffnet hat? ich denke nicht

von daher kann vll. so genauso viel kaputt gehen das es versucht ungewollt aufzu gehen ohne dass man entriegelt hat oder?

Wenn das vollautomatische aufgeht,geht garantiert mehr kaputt,da das Dach ja vorn am Scheibenrahmen öffnet,durch den Fahrtwind aber sofort komplett nach hinten gerissen wird!

Das halbautomatische kann dies ja nicht machen,da es mechanisch am Scheibenrahmen verriegelt ist,es kann also maximal das Verdeck im hinteren Bereich öffnen,um den Verdeckdeckel zu öffnen.

Da ich aber noch nie ein Cabrio hatte,kann ich dir ned genau sagen,wie das jetzt im Detail abläuft,wenn sich das Verdeck öffnet.

 

Greetz

Cap

am 17. Juli 2007 um 21:06

Beim Halbautom. passiert gar nix wenn man drückt, keine Sorge. Das Verdeck steht erst unter Spannung, wenn es vorne angehoben wird.

Könnt sorgenfrei das Verdeck bei 30-40kmh aufmachen, da passiert NIX. Ausser ihr kachelt gerade über einen Acker..

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 21:18

auch beim vollautomatischen passiert nix!

1. kommt man an den schalter nicht mal "aus versehen" ran.

2. muss man in dauerhaft gedrückt halten um den schließ- bzw- öffnungsvorgang komplett abzuschließen, also besteht nicht die gefahr, dass es mal so einfach während der fahrt passiert.

sollte man dennoch draufkommen, fahren ja als erstes alle 4 fenster runter bevor sich am dach was tut - spätestens jetzt sollte man merken, dass man den falschen taster erwischt hat.

 

udn das man es während der fahrt kann, finde ich ganz praktisch.

stand heute an der ampel nachdem ich von der autobahn kam und habs dach dann geöffnet, als es grün wurde fehlte noch ein kleiens stück bis es ganz offen war, so konnte ich wenigstens schon langsam losfahren.

selbstredend, dass ich das nicht bei höheren geschwindigkeiten mache. da wäre mir das gestänge auch zu schade.

Öffnen bis 30 km/h bei nicht zu starkem Wind sollte keine Probleme verursachen.

Das mit dem versehentlich draufkommen, sollte auch nicht passieren, denn die Fensterheberschalter befinden sich ganz woanders. Falls man trotzdem drauf kommt bei 200 auf der Autobahn, dann fahren erst mal die Scheiben auf halber Höhe runter und weiter passiert nichts. Wenn man natürlich lange drauf bleibt, fährt vorne das Verdeck langsam hoch..... und dies könnte böse enden.

Aber mit einem gesunden Menschenverstand ist die Sache unproblematisch ;)

 

Öffnen und Schließen per FFB ist auch eine feine Sache.

am 17. Juli 2007 um 22:01

Bei Vollautomat gibt es ein Modul bei Ebay, welches bis 50km geht und es gibt auch ein Modul welches den Schalter auf daueröffnen schaltet ohne gedrückt zu halten, also beim 2. drücken stop es dann natürlich wieder.

Wenn ich Vollautomat hätte ginge bei mir alles auf und zu mit Fernbedienung. Finde ich voll klasse. Beim letzten Platzregen sagt so nebenbei mein Bruder hey hast du Dach auf? Ich musste 2 Etagen runterrennen und das Dach schliessen, als es zu war hatte es aufgehört und alles war nass grrrr.

mfg Stephan,

der auch ohne Tachosignal (ähh schwarz/weisses Kabel am Verdeckmodul) fährt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio: Dach öffnen während der fahrt?