Cabrio -> Dach öffnet nicht
Hi...
Habe vor wenigen Tagen Probleme mit meinem Dach gehabt.
Wollte mal fragen ob das von Euch auch schon jemand beobachtet hat.
Es war nachmittags und wir hatten ca. 2Grad. Ich wollte das Dach öffnen wobei die entriegelung ganz normal funktionierte.
Als das Dach jedoch ein Stück nach hinten gafahren war, wurde es immer langsamer und blieb dann ganz stehen.
Man hörte noch wie die Hydraulik weiter arbeitete, jedoch augenscheinlich nicht genug Kraft hatte um das Verdeck ganz zu öffnen.
Schliessen konnte ich es dann wieder ganz normal.
Beim zweiten versuch wieder das selbe Spiel, bis ich dem Dach ein wenig nachhalf. Als es über den gewissen Punkt hinweg war, öffnete es sich ganz normal.
An einem anderen Tag waren es ca. 9Grad, da ging es wieder bis zu diesem Punkt, konnte sich jedoch muhsam bis zum Ende durchquälen und ich mußte nicht nachhelfen.
Ich vermute mal, das das Öl in der Hydraulik die relativ kalten Temeperaturen nicht so gut verkraftet. Habe im neuen Jahr einen Termin in der Werkstatt. Hat von Euch jemand die selben Erfahrungen oder offnet Ihr Eure Dächer im Winter nicht ?
Vlad
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kasimir77
Woran das wohl liegen mag
Frohen Abend
Kasimir
Neid?!
*lachflash*
Grüße
Domi
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31 Antworten
Hallo,
als ich neulich eine Kiste auf die Rücksitzbank laden musste habe ich auf feststellen müssen das sich das Verdeck mit dem Öffnen sehr schwer getan hat. Am oberen Wendepunkt ging es so schwer und zeh das ich schon fast Bauschschmerzen hatte der Pumpe was anzutun oder ne Sicherung zu killen. Aber nach kurzer Qual ging es dann beim ersten Versuch. Ich vermute mal ganz stark das das Hydrauliköl einfach bei diesen Temperaturen zu kalt und somit zu dick und zähflüssig ist.
Grüße..
Darf man dann mit dem Cab. nur offen fahren bei Temp über 10°C , damit das Öl flüssig ist das kann es aber nicht sein ...
Nichts dergleichen, lieber Andy
Um 0 Grad lässt nur die Flexibilität des Verdeckstoffs und die Viskosität des Hydrauliköls nach,
ab minus 15 Grad wird das Verdeck dann automatisch deaktiviert.
Ist also alles ganz normal - und wer möchte schon bei 0 Grad offen fahren
Grüsse Kasimir
Winter -- > Sonnenschein --> Ich will Open Sky ...
okay -15°C kann ich noch verstehen aber nicht bei 0°C
Naja bei 0 Grad würd ich auch nicht umbedingt offen fahren.. So ab 14Grad ist da die beste Temperatur
Aber dennoch muss es doch möglich sein das Verdeck auch bei kälteren Temperaturen auf zu bekommen, denn ich muss öfter mal Sachen auf der Rückbank verstauen die a) nicht in den Kofferaum passen und b) nicht durch die Tür/Sitz passen. Dafür mach ich immer das Verdeck und die Fenster runter und heb den Karton von aussen auf die Rücksitzbank..
Würd mich mal interessieren wie das in anderen Autos wie dem A4 ist.
Sommer -- > Sonnenschein --> Ich brate im offenen Open Sky ...
(schon ausprobiert)
Von dem Schiebedach-Feeling für teures Geld mal ganz abgesehen ...
So What
Du willst doch nicht wirklich ernsthaft nen Schiebedach- mit nem Cab-Feeling vergleichen
mit OPEN SKY meinte ich geöffnetes DACH beim CAB... und das würde ich wenn ich ein Cab fahren würde auch im Winter bei Sonnenschein haben wollen.. und keine einschränkung das es bei 0°C schon irgendwelche Probleme mit der Hydraulikflüssigkeit gibt...
aber das das A3 Cab. ja mehr oder weniger an vielen Ecken Probleme macht wissen wir ja bereits
Das A4 Cab. hat die Probleme auch nicht . auch nicht bei -5°C ...
Minderheitenmeinung
Wenn ich um den Gefrierpunkt offen fahren möchte, fahre ich SKI
Also 0 Grad find ich jetzt nen bissel krass kalt zum offen fahren. Wenn das Verdeck bei 8 Grad nicht Fehlerfrei und in versprochener Zeit auf geht dann werd ich wohl mal wieder zum fahren müssen.
Hab eh grad schon wieder 3 Baustellen die der beseitigen muss
Zudem sollte man nie vergessen,
dass wir ein mehrschichtiges Akustikverdeck haben.
Das ist halt etwas schwerer, als ein normales Verdeck.
Und wo genau ist das Prob, wenn's bei Frost etwas langsamer aufgeht
Wenn's hängen bleibt, ab zum
LG Kasimir
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Darf man dann mit dem Cab. nur offen fahren bei Temp über 10°C , damit das Öl flüssig ist das kann es aber nicht sein ...
Das Cab gefällt mir immer mehr
*Stand_der_Technik*
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Darf man dann mit dem Cab. nur offen fahren bei Temp über 10°C , damit das Öl flüssig ist das kann es aber nicht sein ...
Das Cab gefällt mir immer mehr
*Stand_der_Technik*
Grüße
Domi
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Um 0 Grad lässt nur die Flexibilität des Verdeckstoffs und die Viskosität des Hydrauliköls nach,
ab minus 15 Grad wird das Verdeck dann automatisch deaktiviert.
LG Kasimir
Zitat:
Original geschrieben von kasimir77
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Das Cab gefällt mir immer mehr
*Stand_der_Technik*
Grüße
Domi
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Um 0 Grad lässt nur die Flexibilität des Verdeckstoffs und die Viskosität des Hydrauliköls nach,
ab minus 15 Grad wird das Verdeck dann automatisch deaktiviert.
LG Kasimir
um 0°C lässt die Flexibligkeit des ganzen Autos nach,so steiff wie das ist Ein Witz ist dass... aber meine Probleme sinds nicht... Hatte im Herbst auch eins als Leihauto.Da quälte sich das Verdeck schon aufzugehen. Wahrscheins ist als Hydrauliköl,Salatöl drin
Grüße
Domi
Domi, dann fahr doch das 1er Cabrio - das braucht nur doppelt solange
Verwindungssteifigkeit ist übrigens das A und O bei einem Cabrio
Ansonsten sehr qualifizierter Beitrag
LG Kasimir