- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Cabrio-Dach während der Fahrt öffnen?
Cabrio-Dach während der Fahrt öffnen?
Hallo!
Weiß hier zufällig jemand, welches Kabel ich abmachen muß oder was sonst getan werden muß, damit ich das Dach vom 3er Cabrio (BJ '95) bei laufendem Motor oder langsamer Fahrt öffnen und schließen kann? Die jetzige Schaltung, daß das nur funktioniert, wenn der Motor aus ist und er Schlüssel steckt, nervt total.
Danke!
Joe.
Beste Antwort im Thema
hier noch ein paar bilder vom relais und die eingelötete brücke damit es auch mit laufenden motor funktioniert. somit kann man das dach immer öffnen solange der schlüssel im zündschloß steckt, auch während der fahrt aber das sollte immer mit bedacht getan werden.
das schwarze auf der platine ist normaler autolack zur zusätzlichen isolierung.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Strom kabel vllt vom schalter nicht ans klemme 15 zündungsplus, sondern an klemme 30 batterie, vielleicht
Hallo!
Danke für den Tipp.
Ich kann mir das nur schwer vorstellen, weil das Plus, was geschaltet ist, wenn Du den Schlüssel reinsteckst, ja auch geschaltet ist, wenn die Zündung an ist. Ich denke eher, daß da ein Kabel ab muß, das der Dachelektronik sagt, daß die Maschine läuft.
Joe.
aso stimmt, da hab ich wieder mist geredet
Kann aber auch sein, das das gestänge so nachgibt wenn da bischen fahrtwind drauf kommt.. lass es lieber so, so ein dach is schweineteuer.
schau dich mal bissel um... vor paar tagen hat 330cabrio ne anleitung gepostet!
DANKE!
Hab' das Thema eben gefunden und ausgdruckt. Bin dann mal Kabel umstecken...
finde hier leider die benannte anleitung nicht. welches kabel müßte umgesteckt werden, damit das dach auch mit laufenden motor zu bedienen geht? das es nicht ratsam ist während der fahrt ist mir schon klar nur jedesmal auto ausmachen an der ampel ist auch blöd.
Hallo, beim Cabrio meiner Schwester habe ich es gemacht. Im Zündschloß wird Plus an das STeuergerät nur im ZUstand Schlüssel drin/ MOtor aus geschaltet, was wirklich nervt, gerade wenn man an der Ampel mal das DAch öffnen / schließen will und es grün wird.
Du musst also nur ein Kabel auf die 15 (oder, ich habe es auf den Radiokontakt (über Relais) gelegt, dann funktioniert es immer wenn der SChlüssel steckt, in jeder POsition)) legen und am Steuergerät anschließen ( unter der Rückbank Sitzfläche) und du kannst das DACh immer öffnen. 100 würde ich natürlich nicht fahren aber bis 20 oder so ist es unbedenklich und funktioniert seit einer Ewigkeit so.
Ich suche den Plan mal raus und sage genau wo was ran muss.
Gruß
ja das wäre gut, stell es bitte hier rein damit alle etwas von haben
Also jetzt hier der Plan dafür. Im Pfad 13 geht auf den Anschluß 10 des Verdecksteuergerätes (unter der Rücksitzbank) ein graues Kabel, dies ist das Steuerkabel und kommt vom Zündschloß/ P (schaltet 12V also nur in der Zündung aus Stellung). Also am besten das Kabel vom Steuergerät abtrennen und abisolieren. Ein neues Kabel vom Zündschloß oder Radio vom S- Kontakt (braun/ rot) zum Verdecksteuergerät ziehen (reicht auch 0,5mm) und am Anschluß 10 wieder Anschließen. Jetzt geht das Verdeck immer wenn der Schlüssel steckt, in jeder Position.
Bitte trotzdem mit Verstand das Verdeck aufmachen, wir machen es bis max. ca. 30 während der Fahrt auf und zu und das seit Jahren ohne Probleme. Da es sich nur um ein Steuerkabel handelt und somit auch nur sehr wenig Strom fließt, muss kein Relais dazwischen geschaltet werden, wer es aber machen will kann dies gern tun. Ich habe noch einmal nachgeschaut, da der Umbau schon ein paar Jahre her ist und ich habe kein Relais verbaut, wofür auch.
Gruß
hier steht alles:
http://www.golfdrei-cabrio.de/wbb2/thread.php?threadid=11486
hab es selber probiert, funktionert bestens, und viel einfacher als oben beschrieben. Es reicht ein 3cm langes Kabelstueck.
Und damit ist das Relais IMMER angezogen, also schon ziemlich bekloppt diese Lösung. Aber jeder wie er will, ist halt einfacher.
und was spricht dagegen? Ist das schlecht fuer das Relais oder Batterie? Kenne mich mit elektrik nicht so aus, daher lerne ich gerne was dazu. Funktionieren tut es jedenfalls ohne probleme: Verdeck geht immer bei Zuendung.
wenn das relais ständig angezogen ist, entleert sich bestenfalls nur die batterie. das relais erzeugt auch noch wärme. wie lange es das mitmacht kann ich nicht sagen aber ich habe da so meine bedenken, dass dadurch auch brandgefahr besteht, wenn es immer unter strom steht.
achso. Steht aber nur waehrend der Fahrt (und bei Zuendung an)unter Strom. Wenn die Zuendung aus ist geht das Verdeck nicht, daher hat wohl das Relais auch kein Strom.
Muss mal nachschauen ob es warm wird.