Cabrio Dichtungen gerissen 1x Verdeck & 1x Tür...
Hallo liebe Gemeinde
gestern hab ich beim waschen und putzen der Gummidichtungen ein erschreckenden Fund gemacht.
Ich zeig euch erst mal die Bilder....
Bild: von außen Verdeck Fahrerseite
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19 Antworten
von hinten 1
von hinten die zweite
auf der Beifahrerseite ist noch alles in Ordnung die Färbung der Dichtung lässt aber auch bald auf einen "Bruch" schließen.
und zu letzt noch die Dichtung der Fahrertür.
Ich hab keine Ahnung wie der Vorbesitzer da eingestiegen ist besonders Rücksicht schein er jedoch nicht genommen zu haben.
*grummel*
kann man da noch irgendwas machen außer austauschen?
wenn nein was kosten die Dichtungen denn?
und zahlt sowas die Gebrauchtwagengarantie?
Gruß
Markus
Ich würds mit Neoprenkleber (schwarz) versuchen wieder zu verkleben.
Und den bekommst du im Surf- oder Tauchshop.
Wenn der Versuch für'n paar euro nicht klappt kann man immer noch die (geschätzt) sauteuren Dichtungen wechseln lassen.
--dm--
gute Idee
Sag mal hat die Dichtung an der Fahrertür auch ne "Wasserableitende" Funktion?
Weil ich hab hier ja noch Scheibenkleber liegen
Dass Zeugs wo Windschutzscheiben geklebt werden dass bleibt auf immer und ewig Dauerelastisch und klebt bombenfest...
Ich glaub damit "fülle" ich die Dichtung an der Türe und klebe wenn ich hinkomme das Verdeck.
Problem ist nur eigentlich musst kleberdrauf machen und dann Verdeck zu machen.
Problem ist nur dann klebt die Dichtung am Verdeckkasten. hmm.
Weil so im "halboffenen" Zustand kannst die beiden Gummis nicht so zusammendrücken wie es sein sollte und dann noch Minutenlang halten bis der Kleber anzieht...
Hmm.. blöd
Nicht den Scheibenkleber nehmen!
Den Neoprenkleber laut Anleitung verarbeiten, die Klebestelle so lange mit Gewebetape fixieren, bis der Kleber ausgehärtet ist. (bis zu 24 Stunden, je nach Kleber).
Der bleibt auch dauerelastisch.
Bevor ich den PU-Kleber (Scheibenkleber) für diesen Zweck nähme, würde ich die Dichtungen eher mit handelsüblichem Pattex verkleben.
Beide Seiten ganz dünn einstreichen, 5 Min warten. dann zusammendrücken, sofort fertig.
--dieter--
ok dann das Verdeck nicht damit.
hast du irgend einen speziellen Grund warum der ungeeignet ist?
achso aber für die Türschwellerdichtung ist es aber in Ordnung um wieder "Material" einzubringen?
Gruß
Wieviel km hat das Cabrio denn runter, die Türdichtung sieht ja verherend aus . meine Dichtungen am Verdeck waren auch schon ganz leicht spröde, hab sie aber im Voraus immer schön mit Gummipflege eingerieben. Damit sind die Dichtungen insgesamt geschmeidiger und reißen nicht so früh. Das quietscht zwar anfangs etwas beim Fahren mit geschlossenem Verdeck, aber dafür sahen sie nach 60tkm noch gut aus.
Gruß
Silvio
dass aut0 hat nun 62TKM runter.
und wie ich so dass gefühl habe wird der Vorbesitzer (welcher ein Hardtop hatte)
dieses wahrscheinlich auch zu 90% auf dem Auto bewegt haben.
gründe die dafür sprechen..
1. Verdeckhimmel komplett staubig
2. Gummis an den "knicken" spröde (lange zeit (5Jahre) ohne Pflege im Verdeckkalsten eingesperrt gewesen.
3. dass Auto stand immer draußen in der Sonne erkennbar an den ausgebleichten Plastikteilen (die inzwischen aufgearbeitet wuden)
Ich sag dir mein Z4 mit über 90TKM sah in allen angesprochenen Punkte um welten besser aus.
Gruß
Markus
Ja stimmt, wenn das Verdeck die ganze Zeit im Verdeckkasten liegt, dann sind die Dichtungen genau an diesen Stellen gedehnt. Vielleicht kann man auch einen neuen Satz Dichtungen beim für "relativ" wenig Geld erstehen.
Abgesehen vom Verdeck kann ich mir die abgewetzten Türdichtungen immer noch nicht erklären. Das würde mich schon beim Tür öffnen stören, da muss man doch wenigstens mal die Füßchen heben
Gruß
Silvio
Ich weiß echt nicht was der Vorbesitzer da gemacht hat.
Sieht aus als hätte er seine Al*e auf dem Schweller gef****t.. *G*
Die Türdichtung stört mich schon ich hab keine Ahnung vielleicht war er ein laufender Meter und ist immer mim Ars** über den Gummi gerutscht ich kann es mir nicht vorstellen wie sonst sowas passieren kann ?!?!?! (da man die Dichtung ja wirklich nicht berührt normal...
zum Glück steig ich immer schnell ein *g*
Schau die Schande nicht lange an.
Was ich auch habe ist nach jedem Regen wenn das Verdeck "nass" wurde dann hab ich hinten am Verdeckkasten dort wo die Gummidichtung des Verdecks aufdrückt (ringsherum bis zu den Heckwscheiben) Flecken und schlieren...
die sehen genauso aus als wenn ÖL auf dem Wasser Schwimmt..
So ein bläulich schimmernder Film den ich nur mit WD40, Spiritus oder Lackreiniger weg bekomme...
Ich könnte kotzen... nach jedem Regen der selbe sch****
hmm...
Gruß
Markus
Oh, das ist nicht sehr schön, meins war bis zum Schluss (verkaufe es morgen mit 62tkm) immer schön dicht, das kann eigentlich nur an den gerissenen Dichtungen liegen, auch mal die Dichtungen von der Verdeckkastenklappe checken wenn die mal auf ist.....obwohl ich mal was gelesen hatte über einen User hier, der am Berg parkt und dem lief das Wasser bei jedem Regen bis in den Kofferaum! Aber bei Dir scheint es, durch die gerissenen Dichtungen offensichtlich
Gruß
Silvio