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Cabrio Fensterheber Motorhalterung abgebrochen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. April 2022 um 19:15

Hallo,

Beim Öffnen des Verdeckes machte der Fensterheber Beifahrerseite nach Erreichen des oberen Endanschlags "Tack-tack-tack". Beim manuellen (also nicht vom Verdeck-Betätigen gesteuertem) Öffnen und Schließen des Fensters war es dann genau so: nach Erreichen der Endposition klackt es kurz und heftig.

Nach Entfernen der Türverkleidung habe ich festgestellt, dass eine der drei "Halterungen" des Motors abgebrochen ist. Der Motor ist mit drei Schrauben, die von außen zugänglich sind (natürlich nach dem Entfernen der Türverkleidung), an dem Blech befestigt, welches an der Tür-Innenseite mit 3 Nieten befestigt ist; die Schrauben greifen dabei in den schwarzen Hartkunststoff am unteren Ende des Motors, wobei zwei dieser Schraubenaufnahmen dicht beieinander liegen und die dritte etwas entfernt. Genau diese ist abgebrochen.

Ist das schon mal bei einem von Euch passiert? Kann man den Motor austauschen, ohne das FH-Gestänge komplett auszubauen (Nieten ausbohren etc, Neu-Einstellen des Fensters...) ?

Ich habe jetzt eine halbe Stunde damit zugebracht, ein Bild hochzuladen, es gelingt mir jedoch nicht. Es wird angezeigt "Ein Fehler ist aufgetreten..." Sorry.

Ich versuche nochmal, in einem neuen Post, das Bild hochzuladen.

Martin

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21 Antworten

Das ist normal, das sind Plastikmotoren. Kannst bei Daimler neu kaufen gehen.

Das Gestänge musst du ausnieten und komplett rausnehmen, der Motor ist da dran geschraubt. Auf die Scheibeneinstellung selbst hat dass aber keinen Einfluss. Hinterher nietest du dass entweder ein oder schraubst es mit n paar Schrauben und selbstsichernden Muttern fest.

Themenstarteram 23. April 2022 um 8:08

Hallo Mark,

danke für deinen Tipp! Jetzt hat es endlich auch mit den Bildern geklappt.

Kannst Du mir noch einen weiteren Tipp geben: Was sind das für Nieten, und wo bekommt man die?

Gut, du hast ja geschrieben, dass man das auch mit selbstsichernden Muttern verschrauben kann, was mir auch sympathischer wäre. Fummelig ist es ohnehin.

Gut zu wissen, dass das Scheibeneinstellen nicht gemacht werden muss, da fällt mir ein Stein vom Herzen:-)

Nochmals vielen Dank!!

Gruß

Martin

Ach, noch was: Der Händler will 430 € für den Motor sehen:-(

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Ja, das ist leider korrekt: 429,97€ Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Dafür hält er wieder 25-30 Jahre.

Das lässt sich bestimmt auch irgendwie reparieren, 430€ sind doch leicht übertrieben...

Findest du keinen gebrauchten? Passt auch vom Coupé ...

Vom Coupe passt er auch, aber der wird mit "Spaxschrauben" angeschraubt und die kriegst du in nen gebrauchten nicht wieder rein ohne dass es knack macht. Auch den neuen solltest du vorher besser auf ne Heizung legen und ganz ganz vorsichtig anziehen. Die Nieten sind normale M6 Blindnieten, musst aber schauen, dafür brauchste schon ne große Nietzange...

Mir wäre noch nicht eingefallen wie man zerbröselndes Plastik repariert...

Das stimmt. Ich hatte das auch versucht an meinem R129 500SL. Da ist der sachmummergleiche Motor verbaut. Seit dem Wechsel ist alles gut. Ursache für die Schwegängigkeit war bei mir übrigens Wasser, dass in das Schneckengetriebe eingedrungen war. Da war eine braune sulzige Masse statt Fett im Getriebe und so kam der Exidus. Leider sind halt die Sachen inzwischen nicht mehr wirklich „preiswert“!

Themenstarteram 25. April 2022 um 8:14

Zitat:

@motylewi schrieb am 23. April 2022 um 19:19:33 Uhr:

Findest du keinen gebrauchten? Passt auch vom Coupé ...

Bist Du da sicher? Soweit ich jetzt ermittelt habe, muss der Cabrio-Fensterheber einen Hallgeber haben, um dem Verdecksteuergerät seine Endposition anzuzeigen, das ist beim Coupé entbehrlich.

Martin

Zitat:

@Espaceweiß schrieb am 25. April 2022 um 10:14:58 Uhr:

Zitat:

@motylewi schrieb am 23. April 2022 um 19:19:33 Uhr:

Findest du keinen gebrauchten? Passt auch vom Coupé ...

Bist Du da sicher? Soweit ich jetzt ermittelt habe, muss der Cabrio-Fensterheber einen Hallgeber haben, um dem Verdecksteuergerät seine Endposition anzuzeigen, das ist beim Coupé entbehrlich.

Martin

Hi,

offensichtlich geht das alles auch mit komplett geschlossenen Fenstern. Ganz am Anfang des Videos zu sehen.

Beste Grüße

https://youtu.be/m2DgBHBKyCs

Zitat:

@111erBernd schrieb am 24. April 2022 um 13:18:24 Uhr:

Das stimmt. Ich hatte das auch versucht an meinem R129 500SL. Da ist der sachmummergleiche Motor verbaut. Seit dem Wechsel ist alles gut. Ursache für die Schwegängigkeit war bei mir übrigens Wasser, dass in das Schneckengetriebe eingedrungen war. Da war eine braune sulzige Masse statt Fett im Getriebe und so kam der Exidus. Leider sind halt die Sachen inzwischen nicht mehr wirklich „preiswert“!

Die EFH Motoren bei Daimler waren noch nie wirklich "preiswert".

Wohl wahr. Aber in 8/2016 waren es zumindest noch „nur“ 282,61€.

Zitat:

@Espaceweiß schrieb am 25. April 2022 um 10:14:58 Uhr:

Zitat:

@motylewi schrieb am 23. April 2022 um 19:19:33 Uhr:

Findest du keinen gebrauchten? Passt auch vom Coupé ...

Bist Du da sicher? Soweit ich jetzt ermittelt habe, muss der Cabrio-Fensterheber einen Hallgeber haben, um dem Verdecksteuergerät seine Endposition anzuzeigen, das ist beim Coupé entbehrlich.

Martin

Ich denke das läuft eher über Last als über Hallgeber. Wenn der Motor stehen bleibt, nimmt er mehr Strom.

Die laufen über Stromaufnahme, da ist kein Kontakt und kein Schalter drinnen, nur ein Überlastschalter, der ist immer drin.

Themenstarteram 26. April 2022 um 9:18

Gestern habe ich das Gestänge und den Motor ausgebaut, und hier jetzt mal die Bilder vom abgebrochenen Motorteil.

Ich denke, dass man das abgebrochene Teil nicht so angeklebt bekommt, dass es dauerhaft hält.

Wenn jemand eine Idee hat...?

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