Cabrio Fensterheber Problem
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 98er Cabrio.
Es geht um den Fensterheber Fahrer und Beifahrerseite.
Zum Problem.
Wenn ich die Tür öffne,geht die Scheibe nur ein ganz kleines Stück runter und schleift an der Dichtung.
Gehe ich aber her und betätige,bei geöffneten Tür, die Scheibe nach unten und dann wieder hoch bis zum ende und schließe dann die Tür, habe ich ein Spalt so wie es sein soll. Scheibe geht perfekt am Gummi vorbei und schließt. Mache ich wieder die Tür auf schleift er wieder am Gummi.
Ich habe bemerkt ,wenn ich die Tür auf mache das die Scheibe nur rechts irgendwie ein Stück runter zuckt. Ich kann dann auch mit der Hand die Scheibe ein Stück runter drücken. Schienen usw habe ich gefettete, hat aber nichts gebracht. Gleitstücke sehen normal aus.Ansonsten fährt die Scheibe normal hoch und runter
Hat einer von euch auch das Problem mal gehabt oder weiß eine Lösung?
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hat keiner eine Idee??
.... würde mich auch interessieren. Habe exakt das gleiche Verhalten.
Da wird was an der Mecahnik ausgeleiert sein. Was? Gute Frage, muss man beobachten.
Könnte auch sein aber was mich stutzig macht ,ist,wenn man die Tür auf macht und die Scheibe das Stück runter fährt kann man mit der Hand die Scheibe ein Stück hoch und runter schieben. Als hätte sie Spiel. Könnte es vielleicht am Motor liegen das er nicht mehr auf Position bleibt..also er das Spiel hat? Eigentlich müsste er doch auf der Position bleiben...oder?
Zwischen Motor und Fensterscheibe befinden sich noch diverse Zahnräder,Umlenkhebel und sonstige Verbindungen,die alle mit den Jahren ausleiern und sich ausarbeiten und Spiel bekommen.
Wenn du das alles weghaben willst,gibt es nur den Kauf von Neuteilen inklusive der saumäßig komplizierten Einstellerei beim Coupe/Cabrio aufgrund der rahmenlosen Scheiben.....
Viel Spaß.
Greetz
Cap
Bau die Verkleidung ab und beobachte doch einfach wo Spiel ist.
Spiel hast du und das ist Mist.
Bissl. iss ok aber nicht so viel wie bei dir.
Vielleicht hat sich auch nur ein Halter, ein Scharnier, ein Gleidtsück gelöst aber das wirst du nur durch hinschauen rausfinden.
Hallo, hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?
Genau das Problem habe ich auf der Linken seite.
Nein leider noch nicht.Hab mir einen neuen Fensterheber bestellt. Der kommt nächste Woche...ich werde Berichten obs eine Verbesserung gibt
Ok bin mal gespannt.
Ich habe das Problem bei mir wenn ich auf unebene Straßen fahre das meine Scheibe hoch runter geht.
Ich habe Probiert das Mikroschalter einzustellen wie es im TIS steht was keine Abhilfe geschafft hat.
Dann dreh mal den runden Teil am Schließkeil an der B-Säule um 90°,danach hört auch das Fenster hoch/runter auf.
Greetz
Cap
Du meinst das runde Teil was am Mikroschalter Dranne ist?
Dieses Runde Teil ist ja nur rund macht das ein Unterschied wie er gedreht ist?
Ja,genau das meine ich.
Da hat jetzt 25 Jahre lang der Schließhaken aus dem Schloß in der Tür drübergeschabt und Material abgetragen.Also zieht sich die Tür nicht mehr so weit ran,wie damals im Neuzustand.
Der Schalter wird also nicht mehr mit vollem Druck betätigt,sondern es kann eben zu diesem Wackelkontaktphänomen kommen.
Drehst du das Teil etwas,hast du die flache Stelle weggedreht und die Tür wird wieder an seine ursprüngliche Position gezogen und drückt wieder so auf den Schalter,wie es angedacht war.
Sollte das auch nicht helfen,sollte ein neuer Schließkeil in die B-Säule,dann ist wohl der Betätigungshebel auch schon zu stark abgenutzt.
Greetz
Cap
So nun ein Update.Ich habe eben einen neuen Fensterheber eingebaut. Keinen originalen. Ich wollte erstmal ausprobieren ob das Symptom weg geht. Ja es ist eine Verbesserung da. Die Scheibe fährt nun weiter runter beim Tür öffnen. Also lag es zu 90 % am Fensterhebermechanismus. Werde nun einen von BMW holen denn den für 20 Euro von vanWenzel oder so ist schlecht verarbeitet aber zum testen hat er alle mal gereicht.
ich denke bei Ebay oder Schrott platz würde man einen Finden. War die Arbeit schwer?