Cabrio: Fragen / evtl Kaufberatung
Hallo liebe Community.
ich bin ziemlich neu hier,
kommend vom Clio bj 2006.
ich hatte vor ca 2 wochen im GOLF forum geschrieben.
kurze vorgeschichte:
ich bin 20, gelernter IT-systemtechniker und arbeite seit Juli in einem IT-unternehmen.
ich habe täglich ein arbeitsweg insgesamt von ca 80km. (nur landstraße)
Nun fahre ich jetzt seit 2 jahren meinen Clio (58ps) aber ich bin ein totaler PS-freak.
mein Traumwagen ist der 335i cabriolet.
ja ich weiß, das hört sich dumm an, (ich möchte auf keinen Fall hochnäsig rüberkommen) aber ich bin schnelle autos gewohnt. papa fährt ein 300ps daimler. gestern bin ich den M3 e93 gefahren ca 150km. habe auch schon einige Schulungen besucht, wie Drift / Kurvenfahrten etc.)
nun zum punkt, aus finanziellen gründen habe ich mir damals den clio gekauft, aber diese 58EselStärken gehen mir wirklich auf die Nerven und ich möchte umbedingt ein E46 haben. Mein Traumwagen ist seit 4 Jahren der 335i (N54) Cabriolet, aber da sind mir die Anschaffungskosten zu hoch aktuell, wenn man einen ordentlichen haben möchte)
mein Budget liegt für einen e46 liegt bei 9k.
meine must-haves:
330i Motor ( unfallfrei)
Schaltgetriebe
Coupe oder Cabriolet
nice to have: Mpaket / M-Ausstattung und facelift aber auf keinen fall bj 2001 oder so.
ich möchte, dass der Wagen so gut es geht in Originalzustand ist.
nun ist mir der Klick über den weg gelaufen und der sieht echt interessant aus.
Silber ist zwar immer meine letzte wahl gewesen, aber mit dem M-paket passt es wirklich gut, und bei dem Preis kann man eigentlich nicht klagen.
Meine Frage: 02/2003 ist noch kein FL oder? aber die meisten "kinderkrankheiten" müssten damals schon behoben sein (?)
wo liegt der reelle verbrauch?
was muss ich umbedingt beim kauf eines E46 achten?
hoffe auf nette antworten, danke im voraus
grüße
Ähnliche Themen
42 Antworten
Ab 03/03 gibt es facelift
Hab selber im Februar mein gekauft und darauf solltest du achten (kann gerne ergänzt werden):
Blähkühler
VDD
Querlenkerbuchsen
Ölfiltergehäuse dichtung
KGE
Undichtigkeit bei dem Thermostat
Und allg die spaltmaße.
Wenn du die Tür beim cabrio öffnest, müssten die senken.
Kannst auch im Kofferraum in die Reseveradmulde gucken ob die "Wand" Beulen hat oder so, falls ja - unfall auto
Der steht bei mir um die Ecke,habe mir gerade ein FL Cabrio gekauft für 8400€ hat allerdings ein paar Kilometer mehr drauf.
Der verlinkte steht ca 2 Wochen im Netz ist 500 € im Preis seit dem gesenkt wurden.
Ich würde mir an deiner Stelle lieber ein Fl Cabrio suchen. Ist aber nur meine Meinung.
Oh das ist ja auch bei mir ums Eck. Du schreibst es muss ein FL sein. dann such lieber noch etwas bis du etwas findest was deinen Vorstellungen zu 100% entspricht.
Mit M Paket sieht auch das VFL gut aus wie ich finde. Allerdings würde mir die Farbkombi nicht gefallen (silber/grau/Birke).
Achte bei jedem E46 auf Rost an folgenden Teilen:
- Türen: innen am Scharnier in der Falz, unten an der Türunterkante (mein 04er Carbio rostet da )
- Motorhaube: Vorne an der Falz und unter den Nieren
- Heckklappe (weiß nicht ob das beim Cabrio so ein großes Thema ist)
- Schweller (Einstiegsleisten)
- Kotflügel vorne (Radhausschalen reiben den Koti auf und es blüht)
- Radläufe hinten (zur Heckstoßstange)
Viel Erfolg!
Guten sonntag,
danke für die netten antworten.
die Farbkombi Silber/grau ist auch nicht so meins, aber 137tkm sind verlockend, denn man findet keinen e46 mehr im bereich unter 100tkm und wenn doch, sind die preise meistens überteuert ( 14k€ - 16k€)
ich wäre bereit maximal 10k auszugeben für einen ordentlichen e46 der exakt meinen vorstellungen entspricht, allerdings habe ich auch etwas angst einen - sorry für den ausdruck - ausgelutschten zu erwischen.
Denn wie wir alle wissen, wurden die meisten e36 / e46 von den türkischen (bin auch einer) jugendlichen missbraucht.
ich denke ich soll noch ein wenig beobachten und dann ggf. zuschlagen wenn ein angebot reinkommt.
vielen dank für die netten antworten.
Was für ein Schwachsinn.... Dann muss ja jeder erstbesitzer ein Türke sein.
Ich glaub du lässt dich zu sehr von denn Klischee "Türken 3er" blenden.
Ich bin selber Türke und fahre meinen Hutsam und pflege ihn wie sonst was.
Kannst du maximal nur 10K ausgeben oder willst du maximal nur 10K ausgeben damit du was in der Hand noch hast, falls was ansteht?
Wenn du nur 10K maximal ausgeben willst, schreib es um ein 1K runter und behalte die 1K in der Habd, du kaufst nämlich keinen Neuwagen.
Hallo Akenti,
nennen wir es eher "begeistern" denn es gibt keinen einzigen e36/e46 in meiner Stadt, der nicht getunet ist oder ähnliches. Trotz allem, ist das jedem das seine und ich würde gerne einen äußert originialen e46 haben wollen.
Bei mir geht es nicht um die Kaufkraft von 10k sondern eher um das Preis-leistungsverhältnis.
Da der e46 so gefragt ist, sind die Preise nunmal ziemlich hoch. Trotzdessen finde ich 12k€ für ein 10 Jahre altes Auto mit 120-150tkm auf der Uhr teuer. Bj 2005-2006 kriegt man ja fast nicht unter 14k€.
ich finde die preise etwas hoch, aber angebot nachfrage halt..
mfG
Farbe naja aber aonst find ich den Top, hätte ich mein damals nicht geholt würd ich wohl den holen.
http://mobile.de/22VPD6
schaltgetriebe ist ein muss..
Guter Mann!
Zitat:
@Fakehauser schrieb am 12. Oktober 2014 um 13:36:40 Uhr:
denn man findet keinen e46 mehr im bereich unter 100tkm und wenn doch, sind die preise meistens überteuert ( 14k€ - 16k€)
Hab mein QP vor 3 Wochen mit 61000 Km gekauft.
Zitat:
@Fakehauser schrieb am 12. Oktober 2014 um 14:09:29 Uhr:
schaltgetriebe ist ein muss..
Wohl noch nie einen Automatik gefahren...
doch..bei papa, er fährt n E350 CGI mit der 7G-Tronic..mit Schaltpaddles usw, jedoch finde ich für mein Geschmack Manuell besser, sportlicher..grüße
@celi-freak:
wie viel musstest du zahlen? bj?
viele grüße
Bj. 09/03 8000€. war aber eher fast Diebstahl als ein Kauf. ;-)