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Cabrio im Winter ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 0:10

Hi

hab mir vor dem Sommer einen E46 330Ci gekauft. So schön so gut. Nur kommt jetzt der Winter und ich weiss nicht ob ich weiterfahren oder das Auto abstellen soll. Einen Hardtop hab ich nicht und auch keine Garage. Wie gut haltet mein Stoffverdeck die Kälte und das Schnee durch.?

Auf was muss ich extra acht geben? Wie und mit was für Mittel sollte ich das Verdeck schützen/warten?

Ich hoffe ihr könnts mir helfen mich zu entscheiden ob ich weiterfahre oder mir eine Garage miete und das Auto stilllege.

mfg

Beste Antwort im Thema

Dummes Geschwätz. Du kannst selbstverständlich das E46 Cabrio im Winter fahren und auch öffnen.

Das "Stoffdach" ist eigentlich klein Stoffdach, sondern eine dicke Gummischicht, die nur aus optischen Gründen mit einem Stoff (Sonnenland) überzogen ist.

Also wo soll da durch das Gummi Wasser eindringen?

Ich fahre übrigens seit mehr als 20 Jahren diverse Cabrios und natürlich immer im Winter (Raeanult 19 Cabrio, MX5, Golf I Cabrio, LSK, mehrere E36, VW EOS). Momentan ein 12 Jahre altes E46 Cabrioo mit 250 Tkm.

Übrigens: Wenn jemand mit Breitreifen im Winter Probleme hat, dann soll er doch schmälere aufziehen und nicht das Fahrzeug als Winteruntauglich darstellen.

Harry

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Ich versteh nicht ganz, worueber Du Dir da Sorgen machst? - Ich hatte mal einen gebrauchten FIAT 850 Spider gekauft, den ich wieder aufgebaut und neu lackiert ca. vier Jahre gefahren habe.

(Dann kam der erste BMW E10 2002 als zweituerige Sport-Limo (so die BMW-Werbung damals)).

Ich hatte dafuer dann zwar auch ein Hardtop, das war aber nur in zwei Wintern drauf montiert. - Im Prinzip war es aber eigentlich entbehrlich, wenn man sich mal mit der "lausigen" Geraeuschkulisse des Stoffverdecks bei dem Fzg. abgefunden hatte ...

Weitere Vorteile konnte ich - mit dem Hardtop - im Winter nicht wirklich ausmachen :)

(Bin anfangs auch im Winter bei -15°C - wenn das Wetter danach war - offen gefahren, was mit dem Hardtop dann natuerlich unmoeglich war :().

Was ich damit schreiben will: Was ein FIAT Cabrio-Verdeck in den 70gern schon "abkonnte", das sollte doch ein BMW Cabrio-Verdeck, nach der Jahrtausendwende, doch auch schon locker "wegstecken" koennen :)

Ich glaube nicht, das du direkte Probleme mit dem Verdeck haben wirst. Wie mein Vorredner schon schrieb, kann ein Cabrio so etwas heutzutage problemlos ab. Kalt wird es mit Stoffmütze und mit Stahldach;).

Mein Cabrio mit Stahldach überwintert allerdings in der Garage:D

am 19. Oktober 2014 um 9:15

Fahre den Z4 seit 10 Jahren ganzjährig und habe keine Probleme.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 9:53

Grosse Sorgen mach ich mir nicht :)

Was ich noch wissen wollte ob das Verdeck über den Winter eine spezielle Pflege braucht?

Nein eine bestimmte Pflege ist nicht notwendig.

Manch einer imprägniert es evtl. noch, was aber zu beachten wäre wenn Du Laternenparker bist, das Verdeck nicht bei Minusgraden öffnen ;)

Gruß,

Speedy

 

Ich bin mit meinem Cabrio etwa 1500km im Winter gefahren und hab es dann abgestellt u mir ein Winterauto gekauft. Das Auto hatte zuvor noch nie einen Winter gesehen und jetzt reut es mich dass ich gefahren bin.

Gründe dafür:

- Komme aus dem Allgäu

- 225/17Zoll schrecklich im Winter zu fahren ich bin nur gerutscht (waren teure Michelin Winterreifen)

- Ich hab Schneepflug gespielt und ständig sind mir die Eisbrocken an die Schürze

- Da das Cabrio so schwer ist, braucht es etwas länger bis es rutscht. Wenn es rutscht, dann rutscht es!

- Das Verdeck ist immer vereist. Auch wenn das Auto in der Garage steht.

 

Wichtig wenn du es doch tust:

- Verdeck nicht unter 10°C öffnen.

- Verdeck nicht durchnässen (Dadurch saugt es Wasser und wenn es dann gefriert dehnt es den Stoff)

- Tieferlegung entfernen

- Kleinstmögliche Reifen fahren

 

Aber das ist nur meine Meinung. Ich fand es einfach zu schade...

 

// EDIT

Es gibt aber genügend die sagen es geht wunderbar.

am 9. November 2014 um 6:27

Ich fahre momentan einen alten MX-5 und tendiere dazu mir ein E46 Cabrio zu kaufen. Allerdings fahre ich AUCH im Winter gern offen. Es gibt nix schöneres als an einem sonnigen, kalten Wintertag "oben ohne" zu fahren.

Wenn ich die ganzen Antworten hier lese, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass das E46 Cabrio nicht das richtige Auto für mich ist.

Dummes Geschwätz. Du kannst selbstverständlich das E46 Cabrio im Winter fahren und auch öffnen.

Das "Stoffdach" ist eigentlich klein Stoffdach, sondern eine dicke Gummischicht, die nur aus optischen Gründen mit einem Stoff (Sonnenland) überzogen ist.

Also wo soll da durch das Gummi Wasser eindringen?

Ich fahre übrigens seit mehr als 20 Jahren diverse Cabrios und natürlich immer im Winter (Raeanult 19 Cabrio, MX5, Golf I Cabrio, LSK, mehrere E36, VW EOS). Momentan ein 12 Jahre altes E46 Cabrioo mit 250 Tkm.

Übrigens: Wenn jemand mit Breitreifen im Winter Probleme hat, dann soll er doch schmälere aufziehen und nicht das Fahrzeug als Winteruntauglich darstellen.

Harry

Komme seltsamerweise nicht in die Editierfunktion, da ich meine Schreibfehler ausbessern wollte:

Richtig ist natürlich: Renault 19 Cabrio + SLK + E46 Cabrio.

Harry

Wir sind mit 205er auf 16 Zoll super mit dem E46 Cabrio gefahren vor ein paar Jahren. Der hatte einen super Grip! Da wo der E92 schon nicht weiter kam, konnte man ohne, dass auch nur das DSC eingreift mit dem E46 anfahren!

Und offen sind wir bei Kälte und Sonne auch gefahren. Warum sollte man das Dach nicht öffnen? Son Quatsch.

Dass man es nicht zwischen Schauern, klätschnass auf und zu macht ok....

Wie bei anderen Autos auch, die Gummidichtungen pflegen, damit die nicht festfrieren und gut...

Alles kein Problem wenn der Wagen Abends in der Garage steht. Ein harter Winter unter der Laterne ist für kein Cabrio gut. Verdeck ab <10 nicht mehr öffnen. Dadurch das der Wagen schwerer ist fährt er sich auch im Winter sicher.

Man sollte dann auch im Frühjahr mal unter das Auto schauen das Differential und die Antriebswellen Köpfe fangen schon mal gerne an zu rosten, das sieht dann nicht so schön aus.

Am besten vor dem Winter alles schön sauber machen mit Owatrol einsprühen dadurch entsteht eine gute Schutzschicht auf dem Guss. Nach dem abtrocknen gut mit wärmebeständigen Unterbodenschutz einsprühen.

Die Leitungen vorne unter dem Getriebetunnel setzen auch gerne Rost an hier auch sauber machen und mit Zink Spray schützen.

Ein gut imprägnietes Verdeck macht den Wintel locker mit. Mit dem Öffnen muss man aber aufpassen.

Welcher Winter? Ich kann mich jetzt schon über das abgelaufene Saisonkennzeichen ärgern - man sollte demnächst eher von 9-3 statt von 4-10 nehmen, wenn die Temperaturen der Jahreszeiten so weiter machen ;

Gruß aus EN

Das Hauptproblem im Winter ist der Heckantrieb und nicht das Verdeck :rolleyes:

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