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Cabrio Kauf, ein paar Fragen...

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 6:54

Moin Leute,

aufgepasst, bald habt ihr mich hier am Wickel... :eek: :D

Ich erwäge, ein E46 Cabrio anzuschaffen und habe diesbezüglich ein paar Fragen. Ursprünglich sollte es wieder ein Zetti werden, aber den Plan habe ich verworfen.

Die üblichen Punkte, auf die man beim Kauf achten muß, sind mir bekannt.

Ich interessiere mich eigentlich ausschließlich für die 6-Zylinder Motoren. Der 320 hat noch 4 Zylinder?

Welche Motorisierungen gibt es allgemein beim E46 Cabrio, Bj. bis 2006 sage ich mal, was das Budget angeht?

Haben alle 6-Zylinder Steuerkette?

Welcher Motor gilt gemeinhin als Geheimtip? Der 330 säuft wahrscheinlich ein wenig? Der Wagen bekommt definitiv eine Autogasanlage, damit das Fahren noch mehr Spaß macht.

Das Automatikgetriebe (soll es werden) ist standfest?

Welches Extra ist sinnvoll? Welches Extra ziemlich störanfällig und daher überflüssig?

Ich möchte def. Automatik, Leder, eVerdeck, Xenon. Ein Hardtop wäre schön, brauche ich aber nicht unbedingt wegen einer Garage.

Worauf soll man noch achten? Ausgerissene Achsen hatte nur die Limou, nicht wahr? Schwachpunkt Vorderachse ist bekannt. Ich denke ein schwerer 6-Zylinder wird das noch verstärken...

Gibt es noch Updates für die Navis, oder soll man daher lieber gleich drauf verzichten?

Grüße und danke schon mal

Totti

 

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2010 um 13:01

@leon_20v

wieso ist es verkehrt um diese jahreszeit ein cabrio zu kaufen?

 

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320i = 6 Zylinder

 

ALLE 3er haben Steuerkette

 

 

Das Cabrio gab es als 318, 320, 323, 325 und 330

Beim 330 ist das vollautomatisches Verdeck Serie! Ebenso wie elektr. Sitze!?

Verbrauch soll eigentlich bei allen 6 Zylinder ziemlich gleich sein! Und wenn du eh auf LPG Umrüsten willst würde ich an deiner Stelle sowieso den 330er vorziehen! Hat etwas mehr durchzug von unten raus... bei höherer drehzahl soll der 325 ziemlich gleich ziehen wie der 330.

Meinen 330i fahr ich im durchschnitt 10-11 Liter auf 100km.

Der 330 als Facelift (FL ab Bj.03/2003) hat ein 6 Gang Schaltgetriebe... du möchtest aber ja eh den Automat, also nur als info!

Noch was als Info:

die HA Probleme, laut BMW, hatten alle Motoren und Karosserie bis BJ. nicht EZ!!! 02/2000! Laut verschiedenen Foren gibt es aber immer wieder ausnahmen mit z.B. Bj 2001/2002!!!

Das Cabrio ist aber etwas mehr verstärkt und laut meiner BMW Werkstatt (hatten schon ziemlich viele HA repariert) noch nie ein Cabrio gesehen!

Als Auststattung wäre mir wichtig:

M-Paket (haben auch etwas stärkere VA (Querlenker usw.))

Leder

elektr. Sportsitze mit Mamory und Sitzheizung (bei M-Paket bzw. bei 330 dabei)

MFL

Xenon

Harman Kardon (Ist zwar nicht DIE Bombe, aber das mindeste m.M.n)

Klimaautomatik (finde die normale Klima mit Drehschalter nur schrecklich :D)

Zum Navi:

Hatte in meinem e39 FL das große 16:9! Sieht richtig schön aus, aber kein MUSS m.M.n.!!! Ich brauchte es ganz selten, von daher hab ich bei meinem jetztigem 330 Cabrio nicht nach einem mit Navi gesucht!

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 10:08

Hallo,

ja vielen Dank für die Ausführung... :)

Ich tendiere auch eher zu einem großen Motor, weil der einfach solider ist und weniger am Limit bewegt wird. Bei einem 318 wird man wohl häufiger das Pedal durchdrücken müssen. Es soll aber eh kein Rennwagen werden, ich suche einen soliden, unverbastelten am besten aus Frauenhand. Aus dem Raser-Alter bin ich lange raus... :D

M-Paket, ok. Waren mir gar keine aufgefallen bei mobile und Co., aber genau hatte ich danach auch nicht geschaut. Verpflichtend ist erstmal nur 6-Zylinder Motor, Leder, Xenon und Automatik. Alles andere ist aber willkommen, logo...

Zum Navi: Ist es richtig, daß es da 2 verschiedene gibt? Also mit Monitor und Karte und einmal nur Pfeil-Navi? Allgemein ist ein Fest-Navi natürlich schön, aber die können ja fast nix. Schon gar nicht besser. Ich habe im Alltagsgebrauch ein Navigon 8110. Super Karten, 2 Jahre Fresh-Maps, TMC, (station. Blitzer *gg*) usw. Das kann praktisch kein Festeinbau.

Ich werde auch eine AHK brauchen, ist das ein Problem bei einem M-Paket?

Grüße

Totti

@ e46coupefahrer: Haben die 4-Zylinder auch eine Kette?

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Hallo,

ja vielen Dank für die Ausführung... :)

Ich tendiere auch eher zu einem großen Motor, weil der einfach solider ist und weniger am Limit bewegt wird. Bei einem 318 wird man wohl häufiger das Pedal durchdrücken müssen. Es soll aber eh kein Rennwagen werden, ich suche einen soliden, unverbastelten am besten aus Frauenhand. Aus dem Raser-Alter bin ich lange raus... :D

M-Paket, ok. Waren mir gar keine aufgefallen bei mobile und Co., aber genau hatte ich danach auch nicht geschaut. Verpflichtend ist erstmal nur 6-Zylinder Motor, Leder, Xenon und Automatik. Alles andere ist aber willkommen, logo...

Zum Navi: Ist es richtig, daß es da 2 verschiedene gibt? Also mit Monitor und Karte und einmal nur Pfeil-Navi? Allgemein ist ein Fest-Navi natürlich schön, aber die können ja fast nix. Schon gar nicht besser. Ich habe im Alltagsgebrauch ein Navigon 8110. Super Karten, 2 Jahre Fresh-Maps, TMC, (station. Blitzer *gg*) usw. Das kann praktisch kein Festeinbau.

Ich werde auch eine AHK brauchen, ist das ein Problem bei einem M-Paket?

Grüße

Totti

@ e46coupefahrer: Haben die 4-Zylinder auch eine Kette?

Meiner (316ti ; MKB: N42) hat ne schöne Steuerkette :D

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

 

Ich werde auch eine AHK brauchen, ist das ein Problem bei einem M-Paket?

Grüße

Totti

@ e46coupefahrer: Haben die 4-Zylinder auch eine Kette?

Nö kein Problem mit M-Paket.

Und ja, haben auch ne Kette... beim 3er BMW ab 1993 (soweit mir bekannt) wurde nur noch Kette verbaut!

Ergänzend zu meinem Vorredner noch folgendes von meiner Seite:

Unbedingt den 330er nehmen! Das Cabrio ist verdammt schwer, und ich komme mir teilweise schon mit dem 330er untermotorisiert vor... Und wenn Du eh auf LPG umrüstest (wie ich auch gemacht hab), sind die Spritkosten ja eh überschaubar. Allerdings ist der 330er auch für seinen erhöhten Ölverbrauch bekannt.

Zur Austattung: Also optisch wäre für mich noch das M-Paket ein Muss, das Auto steht dann gleich nochmaml ganz anders da. Ich kenne Dein Budget nicht, aber ich würde auch das Facelift-Modell favorisieren (ab3/2003) - allein schon wegen den schöneren Scheinwerfern und LED-Rückleuchten. Auch ist Leder ein MUSS beim Cabrio - aber bitte gleich mit Sportsitzen, kein Opasitze! Und am besten auch gleich auf Klimaautomatik achten.

Zitat:

Original geschrieben von Amando540i

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">.... ich komme mir teilweise schon mit dem 330er untermotorisiert vor... </span>

 

 

Hi Amando,

 

pass bloß auf, dass ich Dich nicht mit dem Fahrrad überhole :-)

 

Gruss

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Hallo,

ja vielen Dank für die Ausführung... :)

Ich tendiere auch eher zu einem großen Motor, weil der einfach solider ist und weniger am Limit bewegt wird. Bei einem 318 wird man wohl häufiger das Pedal durchdrücken müssen. Es soll aber eh kein Rennwagen werden, ich suche einen soliden, unverbastelten am besten aus Frauenhand. Aus dem Raser-Alter bin ich lange raus... :D

So pauschal kannste das nicht sagen, kommt auch auf Übersetzungen usw. an. In der Stadt bpsw. ist der 320er kein Bringer, weil er Drehzahlen braucht und das nervt (mich jedenfalls) bei häufigem Anfahren bspw.

Welches Auto fährst Du denn jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Stephan535iA

Hi Amando,

pass bloß auf, dass ich Dich nicht mit dem Fahrrad überhole :-)

Gruss

Stephan

Durchaus möglich bei so ner Untermotorisierung, Stephan!;) Üb Du lieber mal das richtige quoten...!:p

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 10:37

Ich hätte schon 20K Budget, da ist aber der Gasumbau mit drin. Es darf aber ruhig weniger sein... :D

Der Wagen sollte idealerweise aus 1.Hand sein und um die 100.000km runter haben, maximal.

Rot und lila scheiden als Farben aus... :rolleyes:

Ansonsten nur die Ausstattung verpflichtend, die ich schon zitiert hatte: 6-Zylinder Motor, Leder, Xenon und Automatik.

Nimm einen mit M-Paket, der sieht dann ganz anders, weil nachrüsten is teuer :)

Auch meine Empfehlung:

-330i

-Leder

-Xenon

-Automatikgetriebe

-Klimaautomatik

-M-Technik II

 

M-Technik II kannst du zur Not noch nachrüsten aber der Rest ist fast schon ein must-have. Das 16:9 Navi würde ich allein schon aus optischen Gründen haben wollen, ist aber keine Pflicht.

Okay, bis auf Automatik. Natürlich kein must-have für MICH aber für den Threaderersteller.... ;)

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 14:43

Was ist der genaue Unterschied auf M-Technik II?

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